Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Zum Sonntag nun das letzte Video. Leider kann ich euch noch keine Bilder vom kompletten Rad zeigen, die Gabel ist schon wieder draußen. Die Hydraulik des LockOuts ist leider undicht und die Gabel muss nach 200m rum rollern vorm Haus erstmal zum Service. Da ich schon eine Reverb mit kaputtem Gewinde in der Lenkerfernbedienung bekommen hatte und umtauschte, scheine ich kein Glück mit diesen Hebelchen zu haben.
Heute gehe ich erstmal Rennrad fahren, da klappt wenigsten immer alles und entspannt mich. :)

 
Sehr gut wie immer! Nur etwas blöd mit dem Hebelchen der Gabel, hätte gerne mal nen Gesamtbild gesehen.
 
Kommt schon noch, was lange währt ... ;)
Komisch nur, das ich zwei Rock Shox Produkte gekauft habe und beide kaputt in der Schachtel waren. Nennen wir es mal Pech.
 
Echt unterhaltende Videos, sehr Geil gemacht:)
Aber hantieren mit Ätznatron? ohne Handschuhe? :oops:
Bin mal aufs Komplettrad gespannt...

Gruß Julian
 
Das ist natürlich Mist, wenn zwei nagelneue Teile einer Firma schon beim Eintreffen hin sind. :(
Hätte gerne Bilder vom fertigen Rad gesehen und vor allem vom ersten Fahreindruck gelesen. ..
 
Wird leider etwas dauern, wenn ich die Antwort vom Rock Shox Service richtig deute, werden Reklamationen inzwischen anders gehandhabt. Es geht also erstmal noch über einen Dritten. Tja, und da sagt mal einer früher war alles besser. ;)

Bitte reklamieren Sie dieses bei ihrem Fachhändler. Seit dem 01.04.14 werden alle Garantieanträge nur noch zentral vom Hersteller SRAM bearbeitet. Bitte beachten, das SRAM nur mit dem Fachhandel zusammen arbeitet.
 
Ja, die hatte ich sogar in den Händen bei Reset Racing. Die Ausfahrgeschwindigkeit war echt schnell. Und der Lenkerhebel war wie so oft unterirdisch.
 
So, nun geht es hier auch weiter. Netterweise haben die Jungs von bike-discount.de die Gabel gegen eine neue ausgetauscht und klären die Reklamation selbst mit Rock Shox ab.
Aber es gibt am neuen Rad schon eine Änderung. Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem befreundeten Bikeshopbesitzer und Ingenieur. Als wir über den Aufbau sprachen, fiel beim Race Face Turbine Vorbau das Wort "Gabelschaftkiller". Es stellte sich heraus, das er schon einige Kunden hatte, bei denen sich Carbonschäfte mit diesem Vorbau zerdrückten. Ursächlich hierfür ist zum einen der hohe aufgedruckte Drehmoment von 8,5-9,5Nm in Verbindung mit der Konstruktion der Schaftklemmung. Die seitlichen großen Ausfräsungen und die dünnwandige, filigrane Bauart führt dazu, dass sich die Klemmung am Schlitz der Schrauben nach innen verwindet und so punktuell mit den Kanten sehr stark auf den Schaft drückt. Bei Aluschäften okay, bei Carbon meist nicht.
Glücklicherweise hatte ich ihn noch nicht endgültig festgezogen, so das mir das erspart blieb. Ich habe es zu Hause an abgeschnitten Resten von Schäften getestet. Bei Alu sieht man schon ab 5Nm wie die Kanten der Höcker in denen die Schrauben sitzen nicht mehr parallel sind und der Klemmschlitz stark keilförmig wird. Die Innenkanten am Schaft biegen sich nach innen. An dem Carbonstück war ab 7Nm Schluss, genau an der Klemmkante nach innen gebrochen.
Deswegen suche ich mir nun einen neuen Vorbau der besonders carbonschaft-freundlich ist und werde zusätzlich noch einen speziellen Expander verbauen. Dieser ist länger als der mitgelieferte der RS1 und reicht über die gesamte Klemmfläche der Vorbaus. Außerdem schließt er oben den Schaft mit einer Alukante ab.
Bilder gibt es dann sobald alles da ist. Und jetzt zur Überbrückung die Ultra-Extended-Long-Version vom bisherigen Aufbau. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei H&S wird doch nicht ein Umdenken stattgefunden haben? :D
Das war dann wohl ein guter Tip mit dem Vorbau. Hätte im Gelände auch dumm ausgehen können....
Was fehlt jetzt noch? Die Sattelstütze?
 
@CC. Sattelstütze hatten wir doch schon weiter oben. ;) Wenn Expander und Vorbau da sind, ist alles fertig. Also wohl spätestens nächste Woche.
 
So, für einen neuen Vorbau habe ich mich nun entschieden. Es ist ein Syntace Megaforce2 geworden. Neben den optischen Maßgaben, haben besonders die expliziten Angaben zur Verwendung mit Carbonschaft und der reduzierte Drehmoment den Ausschlag gegeben. Das zeigt mir, das sich Syntace dazu Gedanken gemacht hat. 60mm und 6Grad sind wie beim Vorgänger. Die Beschriftung wurde schon entfernt. Die Klemmung ist sehr steif ausgeführt und an einem Probestück Carbonschaft war alles picobello. Nun warte ich noch auf einige Expander und werde den überzeugendsten aussuchen.

 
Maaahlzeit! Wie hast Du den Aufdruck entfernt? Aceton? Ist ne gute Idee, will aber nicht dran rumfingern, wenn das Ergebnis nicht passt.

Danke schonmal und Grüßle
 
Es mutet zwar manchmal etwas esoterisch an, aber eins kann man ihnen nicht absprechen - sie machen sich echt Gedanken und das Zeug ist sehr ordentlich durchdacht und haltbar. Wenn ich etwas mit dem Rad gefahren bin und mich bei der Lenkerbreite/-höhe festgelegt habe, werde ich noch den passenden Syntace Lenker dazu holen. Muss nur noch sehen ob wieder 20mm Rise oder vielleicht nur 10mm.
 
Morgen kommt zwar ein Expander, aber nach der Arbeit wird trotzdem nicht geschraubt, denn morgen wird es wieder schmutzig. Mit dem Renner über Italiens Schottenpisten im Affentempo. Das darf man nicht verpassen.

tumblr_nkstq5P1jO1qzgh7lo1_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, da glaube ich würde ich dreimal so lange brauchen wie der Sieger. Morgen fahren die ganz harten Jungs der Worldtour.
 
Aaaah - ich habe das "PRO" unter "Eroica" übersehen...:rolleyes: ich war eh skeptisch, wie Du in Kürze in die Toskana und wieder zurück hättest fahren wollen, zwischendrin noch einen Schotter - Marathon und dann weiterschrauben:confused: 04.10.2015 findet das "Hobby"- Event statt, ist halt nix für das Paradox ;)
 
Zurück
Oben Unten