Bike der Woche: "Liebherr CKA 007" alias Specialized Fatboy von IBC-User "Knusberflogge"

Wie geil unsinnig ist das denn bitte? Unter den beliebtesten Fotos der letzten Woche ist das Bild dieses doch recht eigenwilligen Bikes ganz vorne dabei gewesen. Auf den ersten Blick erschließt sich hier keinerlei Konzept - und auf den zweiten Blick ändert sich daran auch nichts. Eine Lefty in einem Fatbike, dazu ein stahlgefederter Brooks Sattel und - quasi die Krönung als Sahnehäubchen der Verwirrung - ein 267 mm langer Downhill-Dämpfer ohne Funktion. Denn das Bike ist ein Hardtail. IBC-User Knusberflogge hat sich einen kleinen Traum erfüllt und ein gewöhnliches Specialized Fatboy Fatbike zu seinem "Liebherr CKA 007" umgebaut. Warum das doch alles Sinn ergibt mit diesem Bike, erklärt er in der Vorstellung. Was für ein Bike der Woche - Wahnsinn!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: "Liebherr CKA 007" alias Specialized Fatboy von IBC-User "Knusberflogge"" im Newsbereich lesen


 
Einfach war es auch im Fatbike Forum nicht.
Als die ersten Verschlechterungen des unschuldigen, nagelneuen Rades kamen
dachte ich auch noch man müsste belehrend eingreifen. Aber schnell wurde einem
klar dass da Hopfen und Malz verloren ist und man sass nur noch Kopfschüttelnd
vor den Bildern.
Da er sich mit solcher Vehemenz über ästhetische und funktionale Standards hinweg
setzte war irgendwann klar, er und das Ding sind nicht von dieser Welt, das ist ein
Statement, das ist Kunst.

Es zwingt einen zum Nachdenken und stellt den bisherigen Common Sense in Frage.
Wahrscheinlich das stärkste Bike der Woche und auf jeden Fall eine Bereicherung.
Gratuliere !


Aber haben wollte ich so was nicht - ich will nicht mal in seine Nähe kommen ;)
 
Die Sachen, die das Leben am lebenswertesten machen, dass sind doch die unsinnigen, die eigensinnigen, die freien, die verschwenderischen, die schelmischen, nonstop nonsens, Kasperei, bumsen aus spass anstatt Fortpflanzung, einfach mal nackisch ins Freibad einbrechen, sinnlos besaufen, .....so frei sein wie eben möglich und sich was rausnehmen was sich "nicht gehört".
Wenn´s doch keinem schadet.

Mir fehlt an dem Rad noch irgendwie der Spoiler :D, Fuchsschwanz? Ne Hupe?
Bekloppt sind die Normalen, die von den Verrückten meinen, dass sie kein lebenswertes Leben hätten.

Tut mir leid, ich kann mit Konformistenschice nix anfangen, da haben Zombies ja mehr Seele.
Wär schön noch mehr so ne krassen überflüssigen Schwachsinnsaufbauten zu sehen. Dämpfer ohne Funktion ist dabei schon ziemlich weit oben. Und ne Wippe mit nem Zuggegenhalter auch noch :D :bier:.
Jetzt noch nen Aschenbecherhalter, Flachmannhalter und ne funktionstüchtige Wäscheline mit Unterhosen zum trocknen oben drüber gespannt...wenn Du mal eingeliefert wirst, dann weißt Du, Du hast alles richtig gemacht.
 
So mal ganz nebenbei, ich finde diese Pseudotoleranz, die hier angeblich Verrückten, deren Irrsinn darin besteht bunte Klamotten und absurdes Zeugs an Rad zu schrauben, entgegen gebracht wird ganz nett.

mich würde mal interessieren, ob ihr da auch so entspannt seit, wenn ihr einen Psychotiker als Nachbarn hättet oder in der S-Bahn mal wieder jemand aus der Rolle fällt.
 
So mal ganz nebenbei, ich finde diese Pseudotoleranz, die hier angeblich Verrückten, deren Irrsinn darin besteht bunte Klamotten und absurdes Zeugs an Rad zu schrauben, entgegen gebracht wird ganz nett.

mich würde mal interessieren, ob ihr da auch so entspannt seit, wenn ihr einen Psychotiker als Nachbarn hättet oder in der S-Bahn mal wieder jemand aus der Rolle fällt.

Also ich würde mal sagen zwischen einem kreativen Freigeist, der genug Eier hat seine Sache öffentlich preiszugeben und damit eventuell einen Shitstorm riskiert, und einem Psychotiker, besteht wohl ein gewaltiger Unterschied!
 
So mal ganz nebenbei, ich finde diese Pseudotoleranz, die hier angeblich Verrückten, deren Irrsinn darin besteht bunte Klamotten und absurdes Zeugs an Rad zu schrauben, entgegen gebracht wird ganz nett.

mich würde mal interessieren, ob ihr da auch so entspannt seit, wenn ihr einen Psychotiker als Nachbarn hättet oder in der S-Bahn mal wieder jemand aus der Rolle fällt.

klammer die S-Bahn aus, komm zu uns ins Rennteam, da lernste ma echte chaoten kenne und wirst sie lieben :cooking:

www.r-racing.de

alle ein bisschen durch...
 
So mal ganz nebenbei, ich finde diese Pseudotoleranz, die hier angeblich Verrückten, deren Irrsinn darin besteht bunte Klamotten und absurdes Zeugs an Rad zu schrauben, entgegen gebracht wird ganz nett.

mich würde mal interessieren, ob ihr da auch so entspannt seit, wenn ihr einen Psychotiker als Nachbarn hättet oder in der S-Bahn mal wieder jemand aus der Rolle fällt.

Selten so einen unpassenden Vergleich gelesen und ich hoffe, dass du das, wenn du dir das nochmal durch den Kopf gehen lässt, genauso siehst.
Hier wurde mehrfach geschrieben, dass die individuelle Entfaltung des Einzelnen genau dort ihre Grenze hat, wo andere dadurch gefährdet werden.
Abgesehen davon: Der Besitzer des Liebherr wusste und weiß genau, was er tut. So jemanden dann mit Menschen zu vergleichen, die oft nicht Herr über ihre Sinne oder ihr Handeln sind, das ist einfach nur daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im wahren Leben schreiben hier manche über Dinge die sie glauben zu verstehen, beschreiben dies mit Worten die es hier nicht braucht, urteilen damit über Menschen die Sie nicht kennen und fühlen sich anschließend wie echte Helden

echt grass...:spinner:
 
Und wiederum andere Leute haben keinerlei Verständnis über die Meinung Anderer und dessen unterschiedlichen Geschmack.
Aber Hauptsache mal wieder die Tastatur maltretiert.
Noch viel krasser :eek::rolleyes::spinner:
 
es ging eigentlich mehr um die Wortwahl der Meinungsäußerung..soviel zum Thema glauben zu verstehen
Dass sich über Geschmack nicht streiten läßt ist schon klar..


und auch nicht nötig..!
 
Eine Nominierung zum BdW um der Kontroverse (Klicks) willen, ist das genaue Gegenteils dieses Fahrrads - einfallslos.

Schaut man sich die Historie der BdW an, ging es auf hohem Niveau los. Es gab einen nachvollziehbaren Faden, der Lust auf mehr machte. Irgendwann ging der Faden, zumindest für mich, verloren. Dann wurde es fad äh fat, es wurde zurückgerudert und jetzt sind wir "nackig im Freibad".

Mal schauen, wie es weitergeht.
 
So mal ganz nebenbei, ich finde diese Pseudotoleranz, die hier angeblich Verrückten, deren Irrsinn darin besteht bunte Klamotten und absurdes Zeugs an Rad zu schrauben, entgegen gebracht wird ganz nett.

mich würde mal interessieren, ob ihr da auch so entspannt seit, wenn ihr einen Psychotiker als Nachbarn hättet oder in der S-Bahn mal wieder jemand aus der Rolle fällt.

Dazu braucht es keinen Nachbarn und keine S-Bahn. Dass du mit deiner Wortwahl und deinem Vergleich hier ziemlich aus der Rolle fällst, registrieren wir entspannt bei Popcorn und Bier. Prost, auf dein Wohl!

Das Liebherr ist mal ein richtiger ein Knaller und nicht so ein langweiliges, an den Mainstream angpasstes, vollgefedertes Furzkissen.
 
BrJVZ5ICYAA8g9j.jpg
 

Anhänge

  • BrJVZ5ICYAA8g9j.jpg
    BrJVZ5ICYAA8g9j.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 45
So. können wir dann bitte wieder auf das Fahrrad zurück kommen und uns auf das konzentrieren, was da ist? Die Story gibt genügend Grund zu der Annahme, dass distanzlose Mutmaßungen über den Besitzer hier vollkommen unangebracht wird.

Danke.
 
Das bike würde ich mir selbst jetzt nicht antuen aber chapeau, dir gefällts und das ist die Hauptsache.
Darum passt der BdW Titel hier absolut ;)
 
krass wie ernst einige sich und das Thema MTB hier nehmen. Spaßbremsen...
Ich finds witzig und so lange es ihm gefällt, alles gut.
 
:winken:

Wie ich anfangs schon schrieb, es ist nur fahrradfahren.

Das Du @Pig-Mint zu Deiner Meinung stehst spricht für Dich, und das ist ja auch völlig ok. Gefallen, denke ich, wird mein Radl den Wenigsten hier. Und wie Du weißt, ging es bei meinem Aufbau auch nicht darum. Wer sein Rad in einem öffentlichem Forum vorstellt, muß zwangsläufig mit anderer Meinung rechnen und klarkommen ;) ...

Der indexlose Schalthebel an der Sattelklemme ist mein persönliches Highlight. :bier: 10/10

Der Schalthebel, bzw. die vorangegangene Überlegung zu Diesem, war mein persönlicher Tomb-Raider-Endgegner. Ohne Hilfe aus dem Technikbereich hier wäre das nichts geworden - also seht, was Ihr angerichtet habt :D !

Naja, mal ernsthaft. Da der Rahmen leider aus Alu anstatt aus Stahl ist, mußte ich hier über einen "Aufstellungsort" des Hebels nachdenken. Denn auch wenn mich der Gedanke entzückt, den Rahmen direkt angreifen wollte ich nicht. So blieben wie immer nur die Löcher, die für die Flaschenhalterungen vorgesehen waren. Denn mit Schellen um die Rohre wäre auch albern gewesen ( ich weiß, hört sich merkwürdig an wenn ich das schreibe :p ) .
Am noch einigermaßen ergonomisch sinnvollsten wäre da die Anbringung des Schalters am Unterrohr. Den Schaltzug hätte ich dann jedoch mit Kabelbinder fixieren müssen, und das sieht unschön aus.

In Gedanken an den DDR-Metallbaukasten ( der immer, wirklich immer zu wenig Muttern hatte :wut: ) googelte ich nach Möglichkeiten...Umlenkrollen hin - anregende Forendiskussionen her. Die Lösung war die Sattelklemme.


Für dekadente 9,-€ holte ich mir aus dem Baumarkt eine händigst bedienbare Sattelklemme. Und für noch viel mehr Geld gab es die Rennradschalter im Doppelpack.
Aus einem "viel hilft viel" Alustein drehte ich mir ein Stück, welches dem schalter Vorgaugelt es sei ein Rahmen. Vorn den Vierkant drangefeilt und mit einem Gewinde für den Schalter:


Foto-0007.jpg


Danach mit der Stellschraube des Schalters, durch die auch der Widerstand von der Schaltarmfeder eingestellt werden kann, drangeschraubt. Durch die zwischenliegende Scheibe dreht sich alles perfekt und man hört das metalische Klicken des Lagers. Ich hab mich dann auch noch paar Mal selbst erwischt, wie ich ständig daran drehe, naja, wie auch immer :) .


Foto-0008.jpg


Letzten Endes hab ich verschwenderisch den Aluüberstand abgesägt und schwarz gemalert. Am anderen Ende ebenfalls ein gewinde´sches Loch gemacht, so dass ich es nun auf den verlängerten Gewindestab des Schnellspanners drehen konnte ( austauschen ging leicht ) . Im unteren Bild etwas weiter draufgeschraubt.


Foto-0009.jpg


Der rasterlose Schalter ist ursprünglich für eine 8fach Rennradkassette erfunden wurden. Hier griff ich, ähnlich dem Fernsehprogramm, beim Kauf mutig ins Ungewisse. Aber alles ging gut. Der totale Drehbereich des Schalters würde sogar eine fiktive 12fach Kassette abdecken, der Spielraum ist also sehr groß.
Durch den Schaltarm kann nun pausenlos hin-und-her geschaltet werden, da der Bereich ja durch ihn eingestellt werden kann. Ich komme also beim betätigen nicht mit der Kette in Speichen oder Rahmen. Stehend schalten fällt natürlich aus, öfter mal aufstehen weil die Fummelei zu zeitaufwendig ist angesagt...aber man kann sich´s auch schön reden ;) .

Mit etwas Übung geht es eigentlich. Und das gelegentliche zwischen-die-Beine-greifen bekommt dank Wimmelbildeffekt eh keiner mit...
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 43
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 46
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 44
Trifft weder meinen Geschmack noch meinen Humor...aber wenn das deine Interpretation von "Freude am Fahren" ist, warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten