Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Jetzt wurden mir von Messingschlager die SL-M10 für €90,51 :eek: und die SL-N08 für €46,14 angeboten. Bei ca. vier Monaten Lieferzeit.
Zu dem SL-N08 habe ich mal zugesagt, bin gespannt wie das weiter geht!
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln
Du weißt schon, dass die "zweiten" nur ein rechter Schalter für eine Alfine/Nexus 8fach ist?
Ich habe von Messingschlager eh noch keine Zusage, ob sie diesen Schalter von Microshift bekommen, und natürlich dann auch ich. Allerdings eilt es mir damit auch nicht.
Die schwarzen SL-M10 brauche ich eigentlich gar nicht, ich hätte damit meine vorhandenen SL-A10 etwas "geschwärzt". Ich bin mir aber auch sicher, dass die SL-M10 sicher mal bei CNC-Bike für weniger Geld zu haben sind.
Es grüßt Euch der Armin!
 
So, ich habe heute einen Microshift 8fach-Daumi für die Alfine 8 oder Nexus 8 bekommen. Der Schalter baut etwas größer und schwerer als die anderen Daumis, wohl der größeren, bei der Alfine/Nexus nötigen Seileinzuglänge geschuldet. Die Machart ist die gleiche, wertige wie bei den Schaltern für Kettenschaltungen, im Detail aber leicht anders ausgeführt. Aber seht selbst, hier im Vergleich zu einem rechten 8fach-Schalter für Kettenschaltungen:

CIMG3603.JPG
CIMG3599.JPG
CIMG3600.JPG
CIMG3601.JPG
CIMG3602.JPG

Die Lenkerklemmschraube habe ich bereits durch eine rote Aluschraube ersetzt. Der Einbau und Funktionstest steht noch aus, da bin ich aber guter Dinge!

Es grüßt Euch der Armin!
 

Anhänge

  • CIMG3603.JPG
    CIMG3603.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • CIMG3599.JPG
    CIMG3599.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.125
  • CIMG3600.JPG
    CIMG3600.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • CIMG3601.JPG
    CIMG3601.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 1.374
  • CIMG3602.JPG
    CIMG3602.JPG
    145 KB · Aufrufe: 1.107
Da bin ich auf den ersten Erfahrungsbericht sehr gespannt.
Ich spiele mit dem Gedanken, endlich mal meine Alfine einzuspeichen.
 
O.k. kingmoe, kannst die Alfine einspeichen! :daumen:

Ich habe gerade eben den Microshift-Daumi für die Alfine montiert und eine erste Proberunde gedreht. Und was muss ich sagen: Einfach perfekt! Für den, der Daumenschalter mag, lohnt es sich wirklich auf diesen Schalter zu warten. Anschrauben, evtl. den Zug einstellen und fertig. Funktioniert sofort einwandfrei. Ich musste bei mir nicht mal die Schaltzughülle ändern, nur den alten Schaltzug ein wenig kürzen. Ich habe noch den Drehwiderstand des Schalters, zum Auslieferungszustand, verringert. Dann geht der Schalter sehr leicht und fast lautlos.
Dieser Schalter ist auch eine echte Empfehlung!

cimg3630apuer.jpg

cimg3628a5uda.jpg


Es grüßt der Armin!
 
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Der Alfine-Daumi funktioniert mit meiner ca. 3 Jahre alten Alfine, von der Schaltlogik her, genau anders herum wie die Schalter für Kettenschaltungen. D.h. für die schnellen, schweren Gänge muss man den Hebel nach vorne drücken, im Gegensatz zu den Kettenschaltungen, wo der Hebel für die schnellen Gänge nach hinten gedrückt wird.
Kann man sich aber schnell dran gewöhnen.

cimg36254kub8.jpg
 
So, ich habe heute einen Microshift 8fach-Daumi für die Alfine 8 oder Nexus 8 bekommen. Der Schalter baut etwas größer und schwerer als die anderen Daumis, wohl der größeren, bei der Alfine/Nexus nötigen Seileinzuglänge geschuldet. Die Machart ist die gleiche, wertige wie bei den Schaltern für Kettenschaltungen, im Detail aber leicht anders ausgeführt. Aber seht selbst, hier im Vergleich zu einem rechten 8fach-Schalter für Kettenschaltungen:
Anhang anzeigen 365928 Anhang anzeigen 365929

Ich sehe es schon, der Armin bleibt dran am Thema! Danke für die Informationen, ich liebäugel auch schon länger mit einer modernen Schaltungsnabe für das Alltagsrad. :daumen:
Beste Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick!
An diesem Rad war bisher ein Shimano-Drehgriff, die sind auch sehr gut und echt preiswert. Nur, ich mag Daumis halt lieber (Trigger gibt es, soweit ich weiß, für die 8fach-Naben nicht).
Wenn Du mit einer Nabenschaltung liebäugelst, würde ich Dir die Alfine 8 oder Nexus 8 empfehlen. Deren Übersetzungsbandbreiten sollten für Deinen Bedarf durchaus reichen. Was ich bisher hier im Forum so gelesen habe, kann man im Gegensatz dazu mit der Alfine 11 Pech haben, die ist scheinbar etwas empfindlicher. Und natürlich gibt es diesen Microshift-Daumenschalter bisher nur für die 8fach-Naben.
Zu den SRAM (Sachs) Nabenschaltungen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass die recht schwer sind. ;)
Liebe Grüße,
Armin
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich zwar immer fleißig mitlese, aber schon seit langem nichts mehr geschrieben habe, ist es endlich mal wieder Zeit für ein paar Buchstaben hier im Forum. Vor längerer Zeit bin ich durch ebendiesen Faden auf die Microshift-Hebel gestoßen. Irgendwann waren sie dann auch lieferbar, und ich hab mal ein wenig was gekauft. Die funktionieren echt gut:) Also zumindest zu den 9fach-Hebeln kann ich das so sagen. 10fach werden demnächst mal verbaut und genuauer ausprobiert. Bilder von den Rädern spar ich mir, die sind zu neu. Der Klassiker ist gerade in Arbeit...

Nun aber zum eingentlichen Anliegen meiner Worte. Das Einzige, was mich an den Hebeln gestört hat, ist die Hebelstellung im größten Gang. Da zeigt der Hebel so ca. 30° weiter nach links als bei seinen klassischen Vorgängern von Suntour oder Shimano. Da ich eher die größeren Gänge fahre, gefiel mir das nicht bzw. das Handling leidet doch deutlich darunter - finde ich jedenfalls.
Also hab ich mir an dem einen oder anderen Abend ein paar Gedanken gemacht, was man da tun könnte. Lenkerhalterung umfeilen geht nicht, würde wahrscheinlich nicht mehr halten...

Also mal auseinandergebaut:

microshift_umbau_13.jpg

Hab nicht alle Teile ganz detailliert auseinandergerupft, aber das konstruktive Prinzip ist wohl erkennbar.
Erste Idee war nun, einfach zwei neue Löcher in die Führungsscheibe für die beiden Kugeln zu bohren. Der Versuch endete mit einer plattgeklopften Körnerspitze und einem stumpfen Bohrer, die Scheibe hatte dafür nicht mal einen nennenswerten Kratzer... Wäre ja auch zu einfach gewesen:spinner:

microshift_umbau_04.jpg

Also neue Idee suchen :ka: Nun ist es ja so, daß die Rastscheibe mit vier Nasen im Hebelgehäuse gehalten wird. Da war die neue Idee also, einfach mal schnell neue Führungen zu fräsen, und dann sollte das wohl gehen...

microshift_umbau_05.jpg

Gesagt, getan. Nur das mit dem Schnell war nicht so. Beim ersten Versuch hats dann auch mal eben drei Stunden gedauert, beim zweiten Mal nur noch gut eine Stunde. Sollte dazusagen, daß hier nur so ein kleiner Proxxon-Fräser für Modellbauzwecke rumliegt. Aber ist ja egal. Vorher wurden die Vertiefungen natürlich noch äußerst exakt mit einem Folienschreiber angezeichnet:lol:

microshift_umbau_21.jpg

Wenn die Innenseite fertig ist, macht es Sinn, die Unterseite noch anzupassen. Da ist ein Hebelwegsbegrenzer drin, der noch eingekürzt werden muß, damit man auch weiterhin alle Gänge schalten kann.

microshift_umbau_23.jpg

Ebenso wird die Rille für den Schaltzug noch verlängert. Wie man sieht, hat es schon ein oder zwei kleine Ausrutscher gegeben. Aber ich hoffe, im eingebauten Zustand achtet da keiner mehr drauf.
Zum Schluß kann an alles wieder zusammenbauen und anschrauben.

Mal noch zwei Vorher-Nachher, also eigentlich Nachher-Vorher-Bilder:

microshift_umbau_25.jpg

Links Nachher - Rechts vorher. Jeweils im größten Gang. Hab zwar auch nicht ganz die 90° zum Lenker getroffen, aber es schaltet sich trotzdem gewohnter als in der ursprünglichen Stellung.

microshift_umbau_27.jpg

Und noch mal Links nachher - Rechts vorher. Jeweils im kleinsten Gang. Nun steht der Hebel im kleinsten Gang zwar ziemlich weit nach vorne, da ich den topographiebedingt nicht so oft nutze, stört mich das weniger.

Genug der Worte. Vielleicht kann ja jemand mit der Anregung was anfangen, und falls nicht, ist auch nicht schlimm.

Wünsche Euch eine Gute Nacht.

Kai
 
Ich kann mit den vorhandenen Hebelwegen gut leben, ist aber trotzdem sehr schön zu sehen, dass man die Schalter zerlegen kann. Und auch wieder zusammen bringt! :daumen:
Wie hast Du eigentlich die rote Zentralschraube herausbekommen? Wo und wie ist die gesichert? Ich wollte die auch mal entfernen, mit Gewalt herausdrücken war aber nicht so mein Ding.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Armin, danke nochmal für das Feedback zu den Alfinehebeln. Hatte ich übersehen.
Dann mache ich mir mal Gedanken, welches Rad am besten zur Nabe passt.
 
Hallo Armin,

wie ich schon andeutete, hab die Modifikation für mein persönliches Empfinden vorgenommen. Ist halt schon komisch, wenn man sich über Jahre hin die Schalterstellungen der klassischen Hebel angewöhnt hat, und nun auf einmal alles um zwei oder drei Gänge verschoben ist... Aber jetzt ist es wieder gut.

Die rote Schraube ist nur mit einem kleinen Gummiring gesichert. Siehst Du im letzten Bild links oben. Mit ein wenig dran Wackeln und etwas kräftigerem Ziehen bekommst du die Schraube raus. Hab den Ring auch nicht mehr eingebaut, da er wohl eh nur ein Verlierschutz für die Schraube ist.

Bis dann

Kai
 
Danke für die Auskunft Kai!
Gut zu wissen wie man die Dinger notfalls zerlegen kann. Für den Wartungsfall oder so ... ;)

@kingmoe : Nur zur Info: Ich habe vor kurzem erfahren, dass die Alfine 8 jetzt mit inverser Schaltlogik ausgeliefert wird. Dann stimmt die Drehrichtung der Microshift-Daumis dafür wieder mit denen für Kettenschaltungen überein.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Immer gerne Franky!
Jetzt werden gleich alle Besitzer von silbernen Schaltern bei Dir anfragen, ob Du ihre Schalter auch so schön schwarz machen kannst.
Statt polieren. ;)
Kann der Franky nicht. :D
Ach ja, ich auch nicht. :(
 
Die Schelle ist gestrahlt, eloxiert und das Logo dann gelasert. Der Daumie sieht aus wie poliert und dann eloxiert. Die Verarbeitung ist bis auf den Druck an der Plastikkappe (etwas verwischt/verzogen) durchweg sehr wertig.
 
Schwarz war Bedingung für die Optik, silbern wird an dem Projekt nicht passen.
Das habe ich an meinen Projekten nicht so eng gesehen. Am Kuwa wäre schwarz aber eine Überlegung wert.
Durch die netten Zerlege-Tipps vom Kai, weiß ich jetzt zumindest, dass man die Schalter auch schwarz eloxieren lassen könnte. Muss nur noch sehen, wie der Gummigriff runter geht.

Jetzt ist mein Interesse geweckt. Sind die lackiert, oder eloxiert oder womöglich ein Mix aus microSHIFT BS-M10 und SL-M10?
Aha, der erste! :D
Ich denke mal die schwarzen sind eloxiert, ist der Typ SL-M10.
Wie ich übrigens diese Tage erst bemerkt habe, kann man die schwarzen SL-M10 und die silbernen SL-A10 nicht mischen!
Die Tragplatten und Schalterkörper haben unterschiedliche Abmessungen.
 
Zurück
Oben Unten