Super Shuttle ade - ein Bionicon bleibt noch - nichts ist für die Ewigkeit

Ja. Ist das 2013er Modell.

Hab jetzt das 2014er Modell bei Bike Discount bestellt. mit 125 mm

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-lev-fr-dh-sattelstuetze-385-mm-6997

249 incl. Versand

Sogar günstiger. Hat gestern noch viel mehr bei denen gekostet.
Telefonisch vorher nachgefragt ob es wirklich die LEV und nicht die LEV Dx ist. Kompetent Antwort erhalten.
Dann im Onlineshop bestellt und wie es normal ist eine Bestellbestätigung mit Auftragsstatus erhalten. Gezahlt natürlich wieder mit Paypal.

Vorher bei Stadler Regensburg angerufen, ob sie die Kind Shock LEV da haben. Was? Nachdem ich ihm erklärt habe, dass das eine Vario Sattelstütze ist ging er gucken und stellte fest, dass sie sie nicht haben. Aber die Kronolog...
Zweiradcenter Diermeier hier vor Ort (nach Regensburg hab ich auch 40 km) hatte gar nichts da. Bestellen ... muß mal schauen ob wir die kriegen,...bla bla.

Drum die Onlinebestellungen

Ich weiß ja was ich will: nur die eine Stütze zum günstigsten Preis. Beratung im "richtigen Bikeshop" ist unersetzbar. Aber so einer ist oft Mangelware.
 
Die meisten Händler wissen heutzutage von den Bikes einfach nur noch das, was im Prospekt steht.
Ist leider so. Das war früher vielleicht auch nicht unbedingt anders, aber da gab es auch nicht die Vielfalt.

Ich mach das gerne und geh in einen Laden und lasse mich einfach mal so beraten, was es denn so für Bikes gibt.
Es ist tatsächlich mehr als erschreckend, was für Bullshit einem da teilweise erzählt wird. :spinner:

Da klärt einen die Bike oder die Mountainbike meist wirklich besser auf.
 
Die meisten Händler wissen heutzutage von den Bikes einfach nur noch das, was im Prospekt steht.
Ist leider so. Das war früher vielleicht auch nicht unbedingt anders, aber da gab es auch nicht die Vielfalt.

...

Das macht den Markt einfach sehr unübersichtlich und für den Händler somit schwer überschaubar. Da kann man denen nicht unbedingt einen Vorwurf machen, wenn sie a) nicht alles aus dem Effeff runter beten können und b) sich auf die Kundschaft einstellen, die halt überwiegend bei Ihnen kauft.
Letztendlich ist das ja auch ein einfaches Rechenexempel: Wieviel Zeit investiere ich in eine Beratung für ein exotisches Teil, das ich nicht kenne und auch sonst nicht führe, wenn mein Preis eh nicht mit dem des Internethandels mithalten kann und der Kunde dann dort i.d.R. auch kauft?
 
Der "Fachhandel" braucht sich allerdings nicht beschweren, dass im Internet gekauft wird, wenn es mit der Beratungskompetenz nicht weit her ist. Mit sofort verfügbar und mitnehmen kann bei der großen Vielfalt inzwischen auch nicht mehr gepunktet werden. Da bleibt nur noch Beratung und Service als Joker gegen günstiger. Und da baut der Fachhandel immer mehr ab. Ist aber in vielen Branchen so.
 
Das macht den Markt einfach sehr unübersichtlich und für den Händler somit schwer überschaubar. Da kann man denen nicht unbedingt einen Vorwurf machen, wenn sie a) nicht alles aus dem Effeff runter beten können und b) sich auf die Kundschaft einstellen, die halt überwiegend bei Ihnen kauft.
Letztendlich ist das ja auch ein einfaches Rechenexempel: Wieviel Zeit investiere ich in eine Beratung für ein exotisches Teil, das ich nicht kenne und auch sonst nicht führe, wenn mein Preis eh nicht mit dem des Internethandels mithalten kann und der Kunde dann dort i.d.R. auch kauft?

Ich bin da z.B. sogar regelmäßig. Wäre nur 200 m von meinem Arbeitsplatz in Cham. Die kriegen mindesten 1x pro Monat ein Spinning Bike zur Reparatur, erst ein Trekkingbike gekauft, Service vom Bionicon (Schaltung hab ich nachjustiert - mit dem bioniconsystem könnten sie nichts anfangen, das kann man ja noch verstehen:lol:) letztes Jahr einiges an Radklamotten, Reifen, zubehör uvm.
Ist halt ein ZEG Händler. Alles was nicht vom Verbund geliefert bekommen interssiert nicht mehr. Nur über den Verbund funktioniert's noch mit dem Internet mitzuhalten.

Von dem Händler hab ich 2000 noch ein Votec GS4 Air gekauft. Das hattet er da! Jetzt nur noch neben den Ramschkisten Scott und Cannondale. Aber nur max. Mittlere Modelle. Alles andere kann man bestellen. Aber eBikes für bis zu 5000 Euro. Die werden tatsächlich gekauft:spinner:.
 
.... hast du nicht gerade heute den "sofort verfügbar" Effekt im Internet erlebt? Ich denke, das gibt sich und hängt stark vom Anbieter ab. Da gibt's eben eine große Bandbreite. Ich hab mich halt von dem Gedanken verabschiedet, immer alles gleich so wie ich es mir vorstelle zu bekommen und kalkuliere Wartezeit mit ein. Meistens sind es ja die größeren Sachen, die nicht gleich zu bekommen sind und da laboriere ich in der Regel eh länger dran rum, bevor ich mich entscheide !:p
 
@bolg was meinst damit? Ich hab früher z.B. beim Stadler Regensburg viele Sachen mitgenommen, da gesehen und Gefallen. Z.b race Face steuersatz in sidblau, hac 4, Hörnchen in Sidblau, Deemax laufradsatz, usw. War minimal teuerer als im Internet. Aber ich konnte es gleich mitnehmen. Bei meinem letzten stadlerbesuch hab ich nix gesehen, worin ich mich verliebt hätte (Zubehör, Bikes ist da noch was andres, auch wenn sich keiner auskennt). Billigszeugs gibt's tonnenweise. Bestellen geht alles, dauert. Heute mit amazon Prime ist es schneller da (am nächsten Tag) und ich muss nicht mehr 40 km fahren und es ist günstiger und bei Reklamation oder Defekt innerhalb kürzester Zeit teil zurück und Geld kpl. Erstattet. Und amazon wird ja glaub ich nachwievor staatlich subventioniert. Vor allem im Elektronikbereich ist da der Fachhandel stark am kämpfen. Drum verstehe ich ja nicht, warum ich dann immer mehr von den Fernsehern oder ähnlichem weiß, wie der Verkäufer. Die geben den einzigen Trumpf aus der Hand
 
@Fanatic3001
Nee klar, ich wollte nur darauf hinaus, dass auch im Internethandel einfach ein Limit in der Preisgestaltung existiert und es eben nicht immer nur noch billiger geht. Bei den großen Versendern liegt der Vorteil dann auch ja in der recht kulanten Reklamationsabwicklung und da muss sich der Händler vor Ort inzwischen messen.
 
Der Markt enwickelt sich "leider" immer mehr zum Vorteil der Großen und onlineshopping. Siehe Standards bei bikes! Welcher Vorort Händler soll z.B auch teure Sattelstützen dahaben. Wieviel Längen und Durchmesserkombis gibts allein da?

So. Eitz reichts aber mit "schimpfen"
 
Da oute ich mich mal als altmodisch, habe noch nie etwas bei "amazon" bestellt, natürlich ab und zu mal was bei den üblichen Internetläden wie r2bike (der als Einziger Chris King vorrätig hat), hartje oder hibike. Meistens jedoch gehe ich zum Fachhändler, früher zu einem kleinen und sehr guten "Einmannkämfer" bei uns im Ort, der aber schließen mußte, weil er seine Speiseeisfahrräder nicht mehr mit dem nötigen Gewinn verkaufen konnte und da bleibt bei uns nur noch ein auf Grund Schweizer Kunden ziemlich großer ZEG-Händler, zu dem ich aber auch gern gehe, da er sehr gute und engagierte Mitarbeiter hat.

Wenn etwas am Samstag vor der Tour am Rad defekt ist, dann helfen sie einem sofort und meine "Sonderwünsche" bestellen sie gern, zudem haben sie auch ausgefallenen Dinge wie z.B. den neuen Bell Super Helm mit abnehmbaren Kinnbügel, über den sie sich hier im Forum ausheulen, daß er im Internet kaum lieferbar ist und ihn im Ausland bestellen usw. Da gehe ich in "meinen" Laden, dort hängt er in verschiedenen Größen, könnte ihn sofort kaufen, es gibt auch immer Prozente und dann zahle ich sogar noch weniger als oft im Internet :p
P.S.: Um wieder zurück zum Thema zu kommen, dort hatte ich vor Jahren fürs damalige Supershuttle meine erste verstellbare Sattelstütze, die Gravity Dropper mit schlankem Durchmesser gekauft, da wußten die Meisten noch garnicht, daß es so etwas gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Laden hätte ich ich auch gerne, vor allem in unmittelbarer Nähe.

Sachen fürs Bike habe ich bis jetzt noch nicht auf amazon bestellt. Liegt aber auch an den fast 5 Jahren Pause. Die Sachen vom letzten Jahr habe ich vor Ort gekauft. So ist es mir eigentlich am liebsten. Aber das waren Standardsachen. Die waren da und wurden mitgenommen. Für den Kinderanhänger musste ich dann wieder zum Stadler Regensburg 40 km fahren, da sie den Marktführer wieder nicht bestellen konnten, sondern nur ein günstigeres Modell hatten. Aber ein radanhönger für 1000 Euro schau ich mir auch lieber an und lasse mich beraten (in der Abteilung würde man auch beraten). Der Anhänger wurde auch gleich mitgenommen, obwohl er trotz Zugabe im Internet günstiger gewesenen wäre.
 
Ich habe das Glück einen Bikeladen im Narbarort zu haben Der ist jetzt schon in der dritten Generation in Famielenbesitz!
Der hat eine Renrad abteilung(der Senoir Chef war Radprofi) Eine MTB abteilung und eine Kinderrad abteilung.
Hat naturlich nicht alle teile auf lager aber kann fast alles bestellen und in 2-3 tagen ist es da.

Das was ich dann nicht bei ihm bekomme besorge ich mir im internet, aber nur teile wo ich hundert prozent sicher bin dass es das ist was ich will, dennumtauchen im internet mag ich nicht.
 
In der 'Bestellerei' sehe ich eh keinen Sinn.

1. Kann ich es auch selber bestellen, mindestens zum gleichen Preis
2. Muß ich weder hinfahren zum bestellen noch zum abholen
3. Reklamation: Erst über den Händler (ok, nicht immer), dann erst zum Hersteller / Vertriebler

Der einzige Vorteil erscheint mir darin, daß ich dort etwas bestelle, was ich selber nicht verbauen kann oder will, um es dann fachmännisch (???"!!!!) machen lassen zu können.
 
Ich denke, man kann bei beiden Optionen auf die Nase fallen.
hab mir mal bei einem Fachhändler vor Ort ein Bike gekauft, bei dem sich nach 50 km (!) die hintere Nabe verabschiedete.
Angeblich hätte ich das Bike nicht dem Einsatzzweck entsprechend verwendet (bin damals auf der Strasse statt im Gelände gefahren) und versuchte sogar, deswegen die Garantieansprüche abzulehnen. Es blieb beim Versuch ;)
Genauso, um jetzt in diesem Thread wieder auf die LEV zu kommen, hab ich mir letztes Jahr bei einem großen Onlinehändler die LEV bestellt. Beim auspacken wär ich fast vom Hocker gefallen. Die LEV war total hinüber und völlig unbrauchbar. Bestimmt war das ein Rückläufer aus einer Retoure, die dann nicht kontrolliert und bei der nächsten Bestellung sofort wieder verschickt wurde.
Als Wiedergutmachung bekam ich dann die LEV 150 im austausch zum Preis der DX.

Was ich aber noch nie gemacht habe und auch nie machen werde - mir bei einem Fachhändler die Informationen holen und dann Online günstiger zu bestellen.
 
sattelstütze angekommen - und es ist die richtige.

Einbau am Wochenende. Fahren fällt flach, da ich auch der Grippe erlegen bin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 14
@Fanatic3001 Sch... Grippe, die hat mich die letzte Woche auch flach gelegt. Am Sonntag Solls bei uns hier bis 17 Grad haben - da werde ich wieder vorsichtig auf Fahrrad schwingen, nachdem das letzte WoEnde noch nicht ging.

Gute Besserung und viel Spaß mit der Stütze. :i2:
 
Zurück
Oben Unten