Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2

Kurzer Zwischenbericht:

der Rahmen ist jetzt so gut wie fertig abgeschliffen. Ich muss noch die Stelle, wo der Canti-Gegenhalter mit dem Dremel plan schleifen und die ein oder andere hartnäckige Lackstelle abschleifen. Und wenn das Wetter so schön bleibt, kann es auch bald ans Lackieren gehen.



Viele sonnige Grüße
David
 

Anzeige

Re: Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2
das war echt ne Heidenarbeit!!!! Die Art der Lackierung soll genauso werden wie die Originallackierung. Als Farbe habe ich mich für RAL5003 entschieden. Das ist ein Saphirblau und passt hervorragend zu den neu erstellten Decals.
 
Ich steh ja genau auf die Optik, wie es jetzt ist. Alumuffen poliert, Carbon und dann Klarlack. Geil.
(Deswegen ist das LTS Thermoplast auch mein Favorit. Wenn es nur noch so ein Fischgrätmuster hätte...)
 
Ja nee, da kommt Farbe drauf :D

ich habe heute den entlackten Rahmen mal auf die Waage gestellt. Ist schon erstaunlich, wie viel Lack da drauf ist. Das waren jetzt immerhin 76gr. Lack. Hab auch überlegt, ob ich die Schrauben zur Befestigung der Ausfallenden gegen Titanschrauben ersetze. :D

 
ich habe den sonnigen Tag heute genutzt und die ersten Lackierversuche vorgenommen


zunächst musste das Carbon abgeklebt werden, damit die Alu-Teile eine Grundierung erhalten konnten


und die Shainsuck-Spure war so deftig, dass ich da mit Spachtelmasse dran musste


nachdem Abkleben gleich mit der ersten Schicht begonnen. Nach der Trocknungsphase wurden die Lack-Nasen und alle anderen unschönen Stellen mit 320er Schleifpapier bearbeitet






Und da noch Zeit war, habe ich grad eben die erste Schicht blauen Lack aufgetragen. Ich muss sagen, dass das echt gut wirkt! Muss allerdings an einigen Stellen, wie am Zug-Gegenhalter nochmal ran und nachbessern. Naja, wenn das Wetter morgen passt, mache ich weiter :D







 
Schaut gut aus. Die Schrauben hätt ich aber nicht mitlackiert...
Wie ich sehe, hast du jetzt doch die Muffen abgesetzt. Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung :daumen:
Wird bestimmt besser aussehen, als der originale weiche Übergang.
 
danke euch :)

Schaut gut aus. Die Schrauben hätt ich aber nicht mitlackiert...
Wie ich sehe, hast du jetzt doch die Muffen abgesetzt. Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung :daumen:
Wird bestimmt besser aussehen, als der originale weiche Übergang.

nee, den Übergang will ich schon noch machen, zumindest ist das der Plan.... Da ich zum Grundieren aber sowieso alles abkleben musste, habe ich natürlich gleich die erste Schicht Lack drauf gemacht. Morgen schaue ich mal wie ich den Übergang hinbekomme
 
mal wieder ein kleines Update:

ich habe ein bissl Zeit gefunden und mit den Lackierarbeiten weiter gemacht. Einen kleinen Ausblick möchte ich euch in Form von Bildern natürlich nicht vorenthalten. Auf jeden Fall geht es gut vorwärts und das Ende scheint bald in Sicht :)



 
bin mal gespannt wie du das hin kriegst weil das sicher nicht so einfach ist mit dem verlauf auf dem cabon.wird das carbon nicht noch poliert vor dem klarlack?
 
die Übergänge ordentlich zu lackieren wird jetzt der nächste Punkt sein.
Dass das Carbon poliert wird, bevor Klarlack drauf kommt habe ich noch nicht gehört. Ist das allgemein üblich? Weil dann muss ich da nochmal ran!
 
na ich weiß nicht genau..deshalb ja die frage.dachte dann kommt diese struktur richtig zum vorschein.das ist ja jetzte eher grau.sollte doch eigentlich schwarz sein oder?
 
tiefe..danke chris..hab grad gegrübelt wie man das nennt :D
ja da dachte ich das kommt vom polieren
 
Carbon hat noch keiner poliert, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Normal wird das mit 600er (oder höher) Papier geschliffen und dann entweder eingewachst (Schuhcreme soll auch gehen) oder eben klar lackiert. Wie der Christoph schon schreibt: Das bringt Tiefe, auch auf den blauen Parts.
Klarlack war da ja ursprünglich auch über allem.
 
da kommt auch wieder Klarlack drauf, und davon nicht zu wenig! :D :bier:
der nächste Schritt wird etwas kniffelig. Bei den 3 "Warnhinweis-Aufklebern" und dem Giantaufkleber, der vorn aufs Steuerrohr kommt, muss ich vorher den Untergrund weiß lackieren, da man sonst die Schrift nicht lesen kann. Das bedeutet also messen, abkleben und lackieren. Das wird ne Weile dauern. Anschließend kommen die Decals drauf und alles wird mit Klarlack versiegelt :D

Die letzte Schicht Lack dürfte auch schon trocken sein, sodass ich mit dem Abkleben schon mal beginnen könnte...
 
bei dem Trek, dass ich hier gekauft und dann wieder aufgebaut habe, habe ich auch nur Klarlack draufgemacht. Dadurch kommt da die Tiefe...polieren brauchte ich da nichts. Ich verweise aber gern wieder auf meinen 2K Klarlack von Spraymax...das Zeug glänzt am Ende gut und härtet schön aus...
 
Polieren vor dem Lackieren ist ungünstig, weil die Haftung vom Lack schlechter wird. Lack auf Carbon sollte sowieso Primer bekommen (oder für Faser-Kunststoff-Verbunde mit duroplastischer Matrix formuliert sein). An sich bekommt man Carbon (sofern nicht eine dicke Harzschicht, ein Gelcoat, drauf ist) auch nicht ordentlich poliert, weil man immer das Harz zwischen den Fasern wegpoliert, und es dadurch dann eben doch uneben bleibt. Wird nur Seidenmatt durch's polieren.
 
das mit dem Primer kann ich bestätigen...auf meinem Carbon gibt es vereinzelt kleine Stellen, wo der Lack nicht besonders gut hält...leider habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Die Zeit wird zeigen, ob das Problem größer wird. Aber gibt es durchsichtigen Primer?
 
Zurück
Oben Unten