Hausbesuch FOX Racing Shox Taiwan: Federgabel-Produktion in Perfektion

Hausbesuch FOX Racing Shox Taiwan: Federgabel-Produktion in Perfektion

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9kZGZkLmpwZw.jpg
Bis vor wenigen Jahren produzierte FOX seine Federgabeln ausschließlich in Kalifornien (auch hierzu haben wir einen Hausbesuch: Fox in Watsonville). Vor wenigen Jahren wurde jedoch zusätzlich eine Produktion in Taiwan aufgebaut, was es FOX ermöglicht hat, die Lieferzeiten an die Fahrradhersteller zu verkürzen. Inzwischen arbeiten über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Schichten an Sattelstützen und Federgabeln. Vor Ort haben uns nicht nur die extrem sauberen Hallen, sondern auch das konsequente Branding beeindruckt: Die ganze Fabrik scheint die Rennsport-Wurzeln der Firma zu leben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch FOX Racing Shox Taiwan: Federgabel-Produktion in Perfektion
 
Dass sie die Produktion im Griff haben bezweifeln vermutliche ohnehin wenige, das Design vom Innenleben war in den letzten Jahren oft nicht der grosse Wurf. Aber mit der neuen 36 scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Trifft anscheinend jeden Hersteller irgendwann einmal.
 
Ich bin der Marke Fox zwar überhaupt nicht zugetan, aber den Bericht find ich klasse, die Bilder auch, irgendwie schon beeindruckend das ganze.
Wenn man das so sieht könnte man echt denken die meinen es ernst...
 
Wieder einmal ein wunderschöner Hausbesuch!

Gefällt mir sehr.

Thema Kinderarbeit: Wir Europäer können das Alter von Asiaten wirklich schlecht einschätzen, Ich habe Partner in Vietnam und co. gehabt die sahen mit 20 älter aus als ihre 40 Jährige Mutter und wiederum 40 Jährige Jungs gehabt, wo ich dachte die sind vielleicht 15.

Da sprechen die ganzen trockenen Gabeln an Kompletträdern ne ganz andere Sprache... Von der Blamage mit den CTD Forken mit viel zu spätem Rückruf reden wir erst garnicht...

Und das haben andere Firmen nie durchgemacht... ist doch immer dasselbe. Wenn ich sehe das letztes Jahr in Deutschland 1,9 Millionen Autos von Premiumherstellern zurückgerufen wurden... aber wat solls ...
 
Sehr schöner und interessanter Bericht, gefällt mir sehr gut.
Dennoch muss ich leider sagen, irgendwie kann ich das nicht ab, wenn die Produktion in Fernost in Billiglohnländern ausgelagert wird, aber dem Endverbraucher knallt man Preise vor den Latz, dass es einem Hören und Sehen vergeht.
Am Ende wird doch nur der Name bezahlt.
 
nur mal angenommen es würden dort minderjährige arbeiten (kann ich mir nicht vorstellen) glaube ich nicht das diese zum zeitpunkt des pressetermin vor ort wären.
 
Sehr schöner und interessanter Bericht, gefällt mir sehr gut.
Dennoch muss ich leider sagen, irgendwie kann ich das nicht ab, wenn die Produktion in Fernost in Billiglohnländern ausgelagert wird, aber dem Endverbraucher knallt man Preise vor den Latz, dass es einem Hören und Sehen vergeht.
Am Ende wird doch nur der Name bezahlt.


Ich denke das Du es genauso machen würdest, wenn es Deine Frima wäre. Gleiche Qualität herstellen für weniger Kosten und mehr Gewinn für andere Vorhaben nutzen.
 
Sehr schöner und interessanter Bericht, gefällt mir sehr gut.
Dennoch muss ich leider sagen, irgendwie kann ich das nicht ab, wenn die Produktion in Fernost in Billiglohnländern ausgelagert wird, aber dem Endverbraucher knallt man Preise vor den Latz, dass es einem Hören und Sehen vergeht.
Am Ende wird doch nur der Name bezahlt.
Hast Du den Bericht überhaupt gelesen?
In dem Werk in Taiwan wird nur OEM-Ware produziert und für was für Preise die über die Rampe geht, willst besser nicht wissen ;-)
 
Da sprechen die ganzen trockenen Gabeln an Kompletträdern ne ganz andere Sprache... Von der Blamage mit den CTD Forken mit viel zu spätem Rückruf reden wir erst garnicht...

Ok, anscheinend doch Probleme in der Produktion. Das mit dem Rückruf hab ich komplett verpasst. Dass eine neue Gabel sofort Schmieroel braucht davon gehe ich als erfahrener (heisst die schlechte Erfahrung schon selbst gemacht) Kunde einfach aus. Traurig eigentlich.
 
Das Problem mit den Kronen wird sicher konstruktiv oder eine materialspezifische Sache sein. Da können die beim Montieren nix für.
Und Leute glaubt mir, ich war in Taiwan in einer Fabrik, da herrscht Sauberkeit und Motivation wie es in Deutschland kaum vorstellbar ist.
Klasse Bericht übrigens!
 
Und das haben andere Firmen nie durchgemacht... ist doch immer dasselbe. Wenn ich sehe das letztes Jahr in Deutschland 1,9 Millionen Autos von Premiumherstellern zurückgerufen wurden... aber wat solls ...

Weil alle illegal saugen ist das in Ordnung? Weil alle BMW Fahrer drängeln und alle Mercedes Fahrer über den Stern die Mittelspur peilen kann man das auch machen?
 
Klasse Bericht. Im Fox Werk in den Usa sah es nicht so ultraclean aus!

Haben aber auch die Asiaten so "erfunden", siehe Toyota. Die Einstellung zur Arbeit ist einfach eine ganz andere - und man hat den Vorteil eine frische Fabrik hinzustellen und von Anfang an nach diversen Regeln vorzugehen. In "alten" Firmen gibt es da dann immer Reibungspunkte und Widerstände (haben wir schon immer so gemacht).
 
Eine 25 Seiten starke Anleitung, um eine Tafel aufzuhängen?!? Im Ernst?!? Ich weiß gerade nicht, ob das mein Vertrauen in meine Fox Gabel stärkt oder zerschlägt... . Sicher ist, irgendwer in Kalifornien ist echt pedantisch. Ich frage mich aber, wen die in Taiwan beschäftigen, dass dort eine so umfangreiche Anleitung inklusive Dokumentationspflicht notwendig wird.
Auf jeden Fall werden damit die Preise nachvollziehbar, die Fox aufruft- 25 Seiten wollen ja erstmal geschrieben und illustriert werden.
o_O
 
Der Bericht ist gut, macht meine Gabel aber nicht besser. Nicht umsonst wird sie einer RockShox weichen...
 
Zurück
Oben Unten