1988er Raleigh technium.... mein Weihnachtsgeschenk...:-)

Wieso bohrst du nicht einfach zwei neue Löcher, die den jetzigen Löchern gegenüberliegen, in die Bremsarme? Das sieht niemand und du könntest deine vorhandenen Federn benutzen.

Edit: Die Feineinstellung der einen Feder würde dann natürlich nicht mehr funktionieren.
 

Anzeige

Re: 1988er Raleigh technium.... mein Weihnachtsgeschenk...:-)
Das hier sind Federn von 1988er Exage M450 Cantis - 3 Windungen, Enden ~180° versetzt.

Sind auch bei den weiter oben verbauten silbernen LX M550 Cantis so drin.

1761791-bx0hg9a8ccgc-sam_1337-large.jpg
 
Wow, ich hab hier eine "gelbe" wie oben auf dem Foto: Gleiche Windungsrichtung, Draht aber rund und eine halbe Windung weniger!
Soll ich ein Foto machen?

das oben war auch nur ein Beispielbild... sind halt die ganz normalen Federn die bei jedem Cantisatz dabei sind.. und soweit ich das gerade überblicke alle mit gegenüberliegenden Nippeldingern.... ja mach mal n Foddo... ggf würde ja ne viertel Drehung ausreichen da man dann ja auf die 90 Grad käme die der Arm sonst so bis zur Bremse zurück legt..

@ Frank... da würde ich dir aber wohl besser die Gabel schicken oder???
 
Foto ist schon da, die Federn die mir vorliegen (ich weiß nicht woher die sind) sehen genauso aus wie auf dem Bild vom mr.bibendum.
Ich glaube, Du brauchst Federn wie auf Deinem Beispielbild, die haben eine halbe Windung mehr!
 
puhh... da macht sich meine kaufmännische Ausbildung jetzt nicht gerade bezahlt Freunde...:eek::ka::lol::lol::lol::lol::lol:

ich wühl nachher nochmal alle Federn raus und glotze mir die an... aber da wird nichts bei sein...
 
Vergleiche doch mal die Dir vorliegenden Federn mit dem Beispielbild von Dir!
Komisch, dass da der Draht quadratisch im Querschnitt ist: Vielleicht gab's doch unterschiedliche Federn von Shimano, könnte ein Unterscheidungsmerkmal sein.
 
Kann es eventuell sein das ursprünglich eine Lösung wie bei den MARIN LITE Bremsen montiert war?
Vielleicht ist das ja eine unqualifizierte Aussage, ist mir aber irgendwie in den Kopf geschossen.

MfG

Chris
 
also es scheinen die Federn zu sein... habe nochmal Federn von so purple Billibremsen genommen und da liegen die Zapfen der Federn genau gegeüber.. und sie da, es würde funktionieren.. allerdings sind die Federn leider im Durchmesser minimal dicker als die Shimano und so bekommt man die Abdeckung hinten nicht mehr richtig drauf gesteckt.... tja... wer besitzt solche Federn von shimano????
 
Die Shimano Federn und Abdeckungen der Cantis vor Bj. 89 sind teils auch dicker... die einfach in die DX Cantis reinzusetzen wird wohl wieder nicht passen...

Schau doch mal nach einem einzelnen Paar MT60, M730, M550 oder AT50 Cantis... z.B. hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/bremsen-und-schaltungszeug-gemischt.741123/
http://www.mtb-news.de/forum/t/v-needful-things-11-01-neu-koga-rm-fusion-alfton-marin-team.628681/
http://www.mtb-news.de/forum/t/v-needful-things-11-01-neu-koga-rm-fusion-alfton-marin-team.628681/
 
sooo.. geht voran.... ZUgführung am Tretlagergehäuse ist nun mit Hilfe und gegen kleine Spende an den örtlichen Radhändler auch per Gewinde montiert und auch ein 1 Zoll Steuersatz mit 27er Konus ist gefunden und montiert... somit wird jetzt verkabelt und ab geht die Wutz....
Ein zweiter Odyssey Aufkleber kam aus den USA geflogen..
Fehlt nur noch der leidige 31,8er DP Umwerfer und ggf tausche ich nochma die Steuersatzkontermutter gegen eine silberne...

IMG_20150217_131819.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150217_131819.jpg
    IMG_20150217_131819.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 51
tja Freunde was soll ich sagen... nun dachte ich fast am Ende angekommen zu sein und nun tat sich letzte Woche ein nahezu originales Raleigh Technium im Raum Berlin für bezahlbares Geld auf.... Also nicht lange gezögert und das Ding fest gezurrt... Mit freundlicher Unterstützung vom Mitglied sliceliner konnte das bike schnell und preiswert in den Harz verbracht werden.. danke nochmal!!
Heute ist das erste der zwei Pakete angekommen mit Rahmen, Gabel Vorbau etc... Da der Zustand der Sachen doch besser als gedacht ist stehe ich jetzt leider wieder vor der ENtscheidung ob ich den Aufbau so wie oben zum Ende bringe oder nun doch noch mehr in Richtung Katalog mit der MT60 Gruppe gehe... ich werde mal ein zwei Nächte drüber schlafen, in jedem Fall konnte ich so aber glücklicherweise das Cantiproblem der Gabel lösen.. es sind in der Tat völlig andere Federn verbaut als normal. Ebenso ist die Zugführungshülse der U Brake vorhanden was ich sonst auch provisorisch hätte lösen müssen.... Einziges Manko an dem Glücksfall ist die Größe des Rades... leider leider ein 58er Rahmen.. das Ding hätte ich sonst ohne zu überlegen wieder frisch gemacht da der Lackzustand echt sehr fein ist... na ja, man kann nicht alles haben.... ein paar Handyimpressionen dazu...
PS, wer Bock auf den großen Rahmen hat kann den günstig abgreifen...

IMG_20150306_162429.jpg
IMG_20150306_163021.jpg
IMG_20150306_163030.jpg
IMG_20150306_163104.jpg
IMG_20150306_163244.jpg
IMG_20150306_173238.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150306_162429.jpg
    IMG_20150306_162429.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20150306_163021.jpg
    IMG_20150306_163021.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20150306_163030.jpg
    IMG_20150306_163030.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20150306_163104.jpg
    IMG_20150306_163104.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20150306_163244.jpg
    IMG_20150306_163244.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20150306_173238.jpg
    IMG_20150306_173238.jpg
    143 KB · Aufrufe: 50
:D
Das hatte ich mir fast schon gedacht.
Als ich das Teil in der Kleinanzeigen sah und dann deine Meldung, ein paar Teile davon zu brauchen, dachte ich mir "das wäre aber mal richtig schade..."

:daumen:
 
ja ist echt schade drum, insbesondere da ich selber das weiße seinerzeit hatte und auch gesucht habe bis ich auf das türkise gestoßen bin.. aber 58er Sattelrohr geht beim besten Willen nicht klar... willste machen...
 
das Türkise mit der 62er Deore wäre mein Favorit.das finde ich vom Aufbau her absolut gelungen, die 50er Deore kommt da imho nicht ran, wäre keine Verbesserung.My 2 Cents..
 
na ja, technisch wäre es nicht besser wenn man so will, aber halt original... das türkise und das weiße sind identische Räder, nur eben mit gegensätzlicher Farbgebung...
Bezog das mehr aus die Optik der Gruppe.
Die will mir einfach nicht gefallen. Die Deore 2 ist da besser, zwar nur nuancen aber die machens für mich rund.
Wie gesagt nur meine Pers. Meinung.
Gruß
 
so.... habe jetzt die restlichen Teile beisammen und werde das Teil die Tage fertig stellen, sprich noch verdrahten und einstellen... soweit der Stand der Dinge... ist ziemlich genau so geworden wie ich mir das mal vorgestellt hatte mit dem Avocet und den Odyssey Teilen...
werde die Komponenten so belassen mit der zwoten DX Serie und die anderen vom Schlachter behalten in der Hoffnung nochmal ein weißes in 19 zu bekommen.... nur noch die Pedalen fehlen.... MT60 falls da wer welche hat...

raleightechnium19881.jpg


raleightechnium19882.jpg


raleightechnium19883.jpg


raleightechnium19884.jpg
 

Anhänge

  • raleightechnium19881.jpg
    raleightechnium19881.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 52
  • raleightechnium19882.jpg
    raleightechnium19882.jpg
    144 KB · Aufrufe: 53
  • raleightechnium19883.jpg
    raleightechnium19883.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 52
  • raleightechnium19884.jpg
    raleightechnium19884.jpg
    140 KB · Aufrufe: 50
Eine schöne Idee, die gelben Details der Decals in Form von Zügen und Flaschenhalter aufzugreifen. Insgesamt ein sehr stimmiger Aufbau mit einem super cleanen Hinterbau.
 
Warum hast du nicht den originalen weissen Vorbau vom Teileträger genommen?

Schönes Rad.

Und wie ist das jetzt eigentlich, sind das Alurohre in Stahlmuffen oder ist der ganze Rahmen aus Stahl?
 
weil ich fand das die Odyssey Teile sich gut ergänzen... so wie ich das sehe ist das Alu in Stahl gebracht... Idee war das Teamrad von Odyssey...

Odyssey_Sloup_kl.JPG
 

Anhänge

  • Odyssey_Sloup_kl.JPG
    Odyssey_Sloup_kl.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten