Canyon oder Rose für Rennrad kauf (1000€)

Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
25
Hallo leute, da ich letztes jahr die Strasse mit meinen fixie unsicher gemacht habe und doch gefallen am asphalt spulen gefunden habe möchte ich mir nen Renner für die nächste Saison holen. Ich möchte maximal 1000 € ausgeben und da kommen wohl nur Versandhändler in fragen obwohl ich dennen normalerweise skeptisch gegenüber stehe. Nungut soweit gefallen mir vorallem zwei Räder, Canyon endurance Al 6.0 und das Rose PRO SL-2000. Vom preis und Ausstattung her sind beide Räder vergleichbar.

Vorteil Rose:
ein wenig leichter, sofort verfügbar

Nachteil:
hab null erfahrungen mir ROSE

Vorteil Canyon:
kenne viele die Canyon fahren und begeistert sind, geometrie ist eher "relaxt" genau so eine möchte ich haben

Nachteil:
bisschen schwerer und muss 2 monate auf den hobel warten (okay ist winter also net so schlimm)

Jetzt meine fragen, welches würdet ihr mir empfehlen. Rein vom gewicht her sollte das Rose besser sein, aber ist die geometrie eher fürs race getrimmt oder fürs "gemütliche" radeln (werd mit den teil keine Rennen fahren aber 100 km + touren). In sachen geometrie kenne ich mich halt null aus.

Danke für meinungen.
 

Anzeige

Re: Canyon oder Rose für Rennrad kauf (1000€)
Da dir niemand antwortet:

Die Gewichtsangaben würde ich nicht überbewerten. Jeder Hersteller betrügt. Fraglich ist nur welcher Händer um wie viel, welche Rahmengröße gewogen wurde, welche Lackierung verwendet wurde usw...

Canyon, Rose und Radon sind gleichwertig. Erfahrung bezüglich der für dich optimalen Geometrie hast du nicht. Sicher kannst du vermuten, was optimal zu dir passt. Viel besser als raten ist das aber nicht.
In deiner Situation würde ich die optimale Rahmengröße berechnen und im Anschluss das Rad bestellen, das dir optisch am Besten gefällt.
Da du Versendern eher skeptisch gegenüberstehst spricht das eventuell für das Radon. Deren Räder kannst du beim Servicepartner in deiner Nähe warten oder aufbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, ich hab ein specialized langster moscow und bin damit oft auch weite strecken gefahren. Ich werde den Rahmen mal ausmessen. Allerdings muss ich sagen das mir das langster zu unbequem ist (hab die hände oft direkt am vorbau damit ich aufrechter sitze, hände an denn bremshebeln (normale fahrposition) ist mir auf dauer zu unangenehm. Ich werd mal alles ausmessen und euch wissen lassen.
 
Vielleicht hilft es Dir weiter: Das Rose hat eine Geometrie mit eher gestreckter Haltung. Das Canyon ist lt. Tour recht kurz, d.h. eher komfortabel.
Das Canyon hat bei Rahmenhöhe 58 eine Oberrohrlänge von 554mm, das Rose bei RH 57 556 mm und bei RH 59 570mm, also "länger".
Bei Rose gibts aber extra andere Modelle, die auch in die Richtung Langstreckenrenner gehen.

Was die Räder von Rose und Canyon angeht, so habe ich mit beiden Versendern ordenltich montierte Räder bekommen. Nicht absolut perfekt, aber durchaus brauchbar.
 
also hab ein Specialized Langster moscow ( http://static.bootic.com/_pictures/1274175/specialized-langster-moscow.jpg ) größe L mit einer Sitzrohrlänge von 56cm und einer Oberrohrlänge von 56.5cm. Wie gesagt fühle ich mich ein wenig überstreckt wenn ich die Bremsehebel greife. Daher wäre wohl von einer größeren Oberrohrlänge ab zu raten (liege ich da richtig?). Damit würde definitiv schonma das rose wegfallen.
 
Also werd mir jetzt definitv nen endurace hollen, jedoch schwanke ich zwischen carbon und alu. Ist carbon die 300 euro mehr wert bzw. ich müsste auch fast 3 monate auf mein bike warten :(
 
Hätte ich die Wahl, würde ich das Endurace AL 7.0 nehmen. Die Ultegra Gruppe senkt das Gewicht und du bist immer noch 100,- günstiger gegenüber dem CF 6.0.

Ich weiss, es ist immer eine schwere Entscheidung. Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe von Koblenz, dann könntest Du ein Canyon Rad ganz aus der nähe sehen und evtl. probefahren.
 
Es geht mir eher weniger ums Gewicht sondern darum ob Carbon mehr Komfort bietet oder nicht. Beim MTB kaufe ich mir auch nie XT weil ich finde das SLX vollkommen ausreicht. Koblenz liegt leider nicht in der nähe :(
 
Ich würde zu dem Canyon tendieren vor allem für dein vorhaben Tour 100km+ ist das Entspanntere Sitzen angenehmer da sonst sehr schnell Ermüdungen den auch die Schmerzen folgen eintreten! Und wenn es etwas Sportlicher zu Sache gehen soll hast du ja noch den Unterlenker zum greifen, wenn man diesen bei 90% der Rennradfahrer anschaut sieht das Lenkerband sehr Jungfräulich aus an dieser Stelle d.h. sie fahren Entweder zu langes Oberrohr oder zumindest falschen Vorbau!
 
Hi also es ist das Canyon geworden und muss sagen es ist geil. Feierabendrund mit 60 - 100 km sind locker drin. Kanns nur empfehlen. Sonntag wird geiles wetter und das MTB wird noch ein weilchen auf sein einsatz warten müssen ;).
 
ich steh gerade vor der selben Frage.
das Canyon lacht mich auch an..
Welche Variante hast du jetzt genommen? 6.0 oder 7.0?

was kannst nach einem Monat schon übers Bike sagen?

Lg
 
Hi, hab das 6.0 genommen. Also bin immer noch begeistert und hab jetzt schon fast 2000 km runter und auch eine etwas längere (160 km 2000hm) tour hinter mir. Hab jetzt zwischendurch auch mal auf nem 6000 euro teuren specialized gesessen und klar merkt man da nen unterschied aber nicht so ein gravierenden das ich 5000 euro mehr ausgeben würde. Also prei leistungs mäßig einfach top das teil und wie gesagt auch super geeignet für etwas längere Touren. Kauf empfehlung!
 
Hallo,

Ich überlege mir momentan auch ein Rennrad zuzulegen, ich habe mich schon auf Canyon festgelegt und da mein Budget begrenzt ist muss ich mich zwischen dem Endurance AL 5.0 und 6.0 entscheiden, da ich keine Erfahrung mit Roadbikes habe, stellt sich mir die Frage, was den Unterschied von 150 Euro ausmacht bei den Bikes? Falls noch jemand andere alternativen unter 900 Euro kennt, welche gleichwertige Qualität haben, könnte man mir diese noch erläutern?

Lg Christian
 
Unterschied ist die Tiagra mit 2x10 zur 105er mit 2x11,
Laufräder Shimano zu Mavic
Und knapp 600g Gewicht lt. Hersteler...


Hab das 6.0 von heuer.
Bin sehr zufrieden damit....
Hat auch die 105er Ausstattung und die Laufräder von Mavic.....
 
Zurück
Oben Unten