Meine erste Gummikuh

Genau das wollte ich hören :D
Dann wird das morgen gleich ausprobiert.
Bis ich neues Öl aufgetrieben hab, kommt ATF rein, 110 ml pro Seite, kann das sein?
 
Du kannst atf nicht mit normalem Getriebeöl vergleichen, meine ich. Getriebeöl ist geradezu klebrig, ATF ist eher dünnflüssig. Es kommt ja hier auf die Viskosität an. Und da passt ATF recht gut. Das Gabelöl für normale Fahrer hat sae 5, für schwere Fahrer wird sae 10 empfohlen. ATF ist irgendwo dazwischen.
Ich habe ATF schon in Mag21 und Konsorten getestet. Es dämpft etwas stärker als das standard sae5-Öl.
Ist übrigens ein Trick, der bei Motorradbastlern sehr beliebt ist.
 
Ein erster Versuch mit dem roten (älteren) Casting scheint erfolgreich zu sein. Die Standrohre passen, die Dämpferstangen lassen sich gut in die untere Dichtung einschieben und festschrauben. Jetzt bin ich also beim Biketech weiter, Gabel ist dran.

Bei dem schwarzen Casting habe ich aber leider eine defekte Dichtung zu Tage gefördert. Einer der oberen Simmerringe ist völlig zerlegt. Jetzt suche ich Ersatz. Wenn jemand einen passenden rumfahren hat, da würde ich mich drüber freuen. :D

Lustigerweise finde ich beim Eingeben des Codes, der auf dem Simmerring steht das Seal-Kit für die SID. ( 500-005289-00). Das sollte wohl auch passen?
 
Sollte es! Das Casting und die ganzen Durchmesser sind identisch.
Hibike hat viele Ersatzteile, da solltest Du auf jeden Fall fündig werden.
 
Sodale. Hier gehts auch mal langsam weiter.

Ich habe inzwischen eine Scheibenbremse samt passendem Laufradsatz besorgt, es fehlt nur noch eine passende Bremsscheibe und neue Bremsbeläge.
Die Judy wurde durch eine Psylo ersetzt.

Leider hat auch bei den letzten Ausfahrten das Innenlager angefangen zu knacksen. Und das Spiel wurde auch grösser.
Mit "Spline V1" im Hinterkopf machte ich mich schon auf eine lange Suche gefasst. Doch just stolperte ich auf retrobike über ein NOS BB-UN 950 für 25 Euro. Ui! Gleich mal importiert.

Jetzt liegt das gute Stück vor mir und ist gar kein Patronenlager! Das Dingen kann man komplett zerlegen, saubermachen, neu abschmieren. Super.

Nur weiss ich jetzt nicht, ob und - wenn ja - wie man es einstellen muss. Also beim Einbauen meine ich. Eine Kontermutter wie bei den ganz alten zerlegbaren Innenlagern der 80er ist jedenfalls vorhanden. Andererseits sind da Nadellager drin und keine Koni und die lassen sich ja nicht einstellen?

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.
 
Hallo Matthias!
Ist das dieses Lager? https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/BB-M950-96.pdf
Sollte einstellbar sein, ich weiß aber ohne Hardware nicht wie. Kann sein, dass man Spezialwerkzeug braucht: https://www.amazon.de/Innenlager-Ku...e-Kurbelstern-Kettenradgarnitur/dp/B0035VM20C

Es grüßt Dich der Armin!
P.S.: Hab' heute ne gemütliche Runde mit dem dodderer gedreht. Wir waren ungefähr auf der Strecke wie mit Dir, dem Chris und Martin.
Also auch beste Grüße vom Andreas!
 
Ja, genau dieses. BB-M950. Wie komme ich auf UN? Wahrscheinlich weil die anderen alle so heissen..

Danke für die Grüsse!
Ich hoffe ja, der Peter macht dieses Jahr wieder einen Grillabend in seinem Laden...
 
Also die 950´er Lager, die ich verbaut habe, wurden einfach wie die guten alten Konuslager "eingestellt".

Sprich mit dem Konterring solange austarieren und testen, bis es weich aber ohne Spiel mit einem montierten Kurbelarm läuft. Je nach Gehäusebreite ist da halt etwas Luft zwischen dem Konterring und der Schale. Sieht etwas komisch aus, aber es funzt, hält und läuft sauber. So meine ich....:lol:
 
Jo. So hab ich's jetzt auch gemacht. Da sind nicht nur Nadellager, sondern auch Kugellager drin.

Nun muss ich noch einen Pin für die gerissene Kette finden, eine Bremsscheibe besorgen und schon kanns losgehen...
 
Zurück
Oben Unten