Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Genau so hab ich es auch gemacht, nachdem mit der Canyon Mitarbeiter erklärt hat, dass wenn jemand storniert nicht alle um diesen Auftrag nach vorne rutschen, sondern das Rad einfach wieder als verfügbar ins System geht. Verstehe es wer will. Aber so kommt es dazu, dass der Bestelltag recht wenig darüber aussagt, wann man das Bike bekommt.

Habe KW14 als Liefertermin, bin nur nicht sehr optimistisch das dieser gehalten wird. Es sollen ja ziemlich viele zu diesem Zeitpunkt Ihr Rad bekommen...

Gruß Sven

Ist ja sogar noch absehbar, meins soll erst KW 20 kommen, fühl sich an wie 10 Jahre :(!
 
@technischer
habe hier auch noch mal nen Bildschrimfoto von dem damaligen Angebot:
http://fotos.mtb-news.de/p/1696961
und darauf hin auch das 8.0 race bestellt, also wenn die das jetzt ändern bin ich echt am überlegen. ich meine lieferverzögerungen um 1, 2 monate würde ich ja noch mitmachen aber dann auch noch mit solchen "Fehlern"/Tricks wie falsche Liefertermine + falsche Angaben bei der Ausstattung...
Weiß einer inwiefern das rechtlich alles ok ist? Ich meine die können doch nicht am Ende Baumarkt-Zeug verschrauben und behaupten, dass das andere nur nen Fehler auf der Website war oder? (ist ein extrem Fall, aber vom Prinzip her das gleiche)
Ich hoffe mal das beste, aber bitte halte uns auf dem Laufendem was die x01/x1 sache angeht.
 
Ich bin auch auf die X01/X1 "Verwechslung" reingefallen und ich hätte mich damals auch für das CF9.0 entschieden. Da diese "Tippfehler" mittlerweile fast jedes Jahr auftreten und bisher noch nichts besseres sonder immer minderwertige Komponenten verbaut wurden, kann man hier schon Absicht unterstellen. Jetzt wird kaum noch einer auf das 9er umbestellen und noch länger warten...
Rein rechtlich sieht es wohl schlecht aus. Das heißt Canyon ist nicht zur Nachbesserung verpflichtet, sondern du kannst nur vom Kauf zurücktreten.

Muss sagen, dass ich schon ewig Canyon fahre, aber in Anbetracht der der Tippfehler bei der Partlist, der unverständlichen Vergabe freier Räder im Falle einer Stornierung und der Intransparenz, warum es zu Verzögerungen bei den CF Rahmen kommt sinkt meine Sympathie für Canyon.

Hoffe das Bei der Abholung wenigstens alles ok ist. Hat jemand bei Canyon mal die KMC Kette reklamiert? Werde wenn die Gänge beim rückwärts Treten springen Nachbesserung fordern.
 
So mein bike geht definitiv zurück an canyon, man ist nicht bereit mir in Sachen beschädigter Rahmen irgendwie entgegen zu kommen... Und auf dem scheiß sitzenbleiben will ich definitiv nicht. Vielleicht gibt's also bald nen schnappen im Outlet.
 
So mein bike geht definitiv zurück an canyon, man ist nicht bereit mir in Sachen beschädigter Rahmen irgendwie entgegen zu kommen... Und auf dem scheiß sitzenbleiben will ich definitiv nicht. Vielleicht gibt's also bald nen schnappen im Outlet.
Ungeheuerlich in Anbetracht der Schäden.

Aber die Nachfrage ist leider zu hoch als dass sie zum Einlenken gezwungen wären :oops:
 
Also das mit dem X01 > X1 Downgrade finde ich auch nicht in Ordnung WEIL auch in der Bestellbestätigung wird ja nicht aufgelistet, was man genau geschickt bekommt. Im Endeffekt heisst dass dann Überraschungsei auspacken?! Klar können Sie etwas flexibler reagieren, wenn sie keine detaillierte Teileliste mitschicken, aber die Teile sollten gleichwertig sein. Als ich bestellt hatte war ihr Fehler auf der Homepage aber sorry, wie viele Produkte verkaufen die? Da haben sie sich aus Versehen vertippt??
UVP X01 Kassette 351 € und Trigger 149 €
UVP X1 Kassette 278 € und Trigger 71 €
Preisunterschied sind nach UVP 151 €
Fuck Canyon sucks zur Zeit :-/
 
Also das mit dem X01 > X1 Downgrade finde ich auch nicht in Ordnung WEIL auch in der Bestellbestätigung wird ja nicht aufgelistet, was man genau geschickt bekommt. Im Endeffekt heisst dass dann Überraschungsei auspacken?! Klar können Sie etwas flexibler reagieren, wenn sie keine detaillierte Teileliste mitschicken, aber die Teile sollten gleichwertig sein. Als ich bestellt hatte war ihr Fehler auf der Homepage aber sorry, wie viele Produkte verkaufen die? Da haben sie sich aus Versehen vertippt??
UVP X01 Kassette 351 € und Trigger 149 €
UVP X1 Kassette 278 € und Trigger 71 €
Preisunterschied sind nach UVP 151 €
Fuck Canyon sucks zur Zeit :-/
Dann sollte man der Geschäftsführung bzw Herrn Arnold mal eine sachliche Mail schreiben mit der Bitte um Stellungnahme zu den aktuellen Problemen. Schließlich geht es hier nicht um Lollis oder Schuhe. Egal ob das nun Kampfpreise sind oder nicht. Qualitativ muss einiges nachgeholt werden...
 
@technischer
[...]
Weiß einer inwiefern das rechtlich alles ok ist?[...]

Fehler dieser Art sind sowohl in den AGBs, als auch im kleingedruckten auf der Website abgesichert, deswegen hast Du da eher weniger Chancen. Meine Empfehlung wäre einfach ein anderes Rad zu kaufen um ehrlich zu sein. Ist ja nicht so dass es nicht genügend Auswahl gibt.

Sicherlich kannst du eine Stänkerei vom Zaun brechen und gemäß §437,439 etc. auf Nacherfüllung pochen, aber ob es das dann letztendlich wert ist, selbst wenn man am Ende gewinnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs mal ausgepackt und zusammen gesetzt. Soweit noch keine Fehler ersichtlich-hoffe es bleibt dabei?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 12
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 6. Oktober 2014 das oben genannte Bike im Canyon Online Shop bestellt. Die Auslieferung hat noch nicht stattgefunden. Zwischenzeitlich wurde die Ausstattung gemäss Homepage geändert - leider zu meinem Nachteil. Im Detail geht es um den Trigger (X01 > X1) und die Kassette (X01 > X1). Das ist nach UVP der Teile im Einzelhandel ein Minus von etwa 150 €.

Speziell bei einem Online Direktvertrieb wie Canyon sind die Spezifikationen auf der Homepage die einzige verfügbare Basis aufgrund deren der Kunde seine Entscheidung für ein spezifisches Modell treffen kann oder sich gar für die Konkurrenz entscheidet. Das ist Ihnen sicherlich sehr gut bewusst.

Insofern sind "Tippfehler", die nun wahrscheinlich als Grund für den oben genannten Vorgang angeführt werden, für den Kunden höchst ärgerlich.

Wie kann der Kunde sonst bei Canyon sicherstellen was seine Bestellung im Detail enthalten wird, wenn nicht über die Spezifikation auf der Homepage? Wie Sie wissen enthält die Auftragsbestätigung keinerlei Details zu der Bestellung.

Neben dem Ärger für den Kunden, der unter Umständen monatelang auf seine Ware gewartet hat oder noch wartet und sich dadurch zum Teil keine Alternative mehr kurzfristig besorgen kann, ist so ein Vorgang ein immenser Vertrauensverlust in die Firma Canyon.

Ich verstehe, dass der Händler unter Umständen eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl seiner Komponenten brauch, aber das muss eine gleichwertige Komponente sein und das Problem muss im Interesse des Kunden gelöst werden. Dem Kunden kann nicht zugemutet werden ein Überraschungsei zu kaufen. Es muss eine gewisse Transparenz und Verlässlichkeit gewährt werden.

Ich möchte, dass Sie zu der Änderung der Spezifikation in meinem Fall Stellung nehmen. Ich möchte auch von Canyon wissen, ob das Thema in Zukunft besser gelöst wird.

Sonst ist die Marke Canyon nach drei Bikes für mich erledigt. Ob ich das aktuelle Bike zurücksende behalte ich mir vor.

Besten Dank,
 
Reklamation bzgl. Änderungen der verbauten Komponenten führen immer ins Leere. Inzwischen ist Canyon zu groß, als dass sie sich darum kümmern bzw. Sorgen machen müssten, ihre Bikes abzusetzen. Gerade die MTBs sind spätestens bis Mitte des Jahres restlos ausverkauft. Sprich, gibt einer sein Bike zurück, findet sich relativ schnell ein neuer Käufer. Ist leider so! :(

Zu Gute halten muss man Canyon allerdings, dass es auch schon mal vorkam, dass bessere Teile als ursprünglich ausgezeichnet verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 6. Oktober 2014 das oben genannte Bike im Canyon Online Shop bestellt. Die Auslieferung hat noch nicht stattgefunden. Zwischenzeitlich wurde die Ausstattung gemäss Homepage geändert - leider zu meinem Nachteil. Im Detail geht es um den Trigger (X01 > X1) und die Kassette (X01 > X1). Das ist nach UVP der Teile im Einzelhandel ein Minus von etwa 150 €.

Speziell bei einem Online Direktvertrieb wie Canyon sind die Spezifikationen auf der Homepage die einzige verfügbare Basis aufgrund deren der Kunde seine Entscheidung für ein spezifisches Modell treffen kann oder sich gar für die Konkurrenz entscheidet. Das ist Ihnen sicherlich sehr gut bewusst.

Insofern sind "Tippfehler", die nun wahrscheinlich als Grund für den oben genannten Vorgang angeführt werden, für den Kunden höchst ärgerlich.

Wie kann der Kunde sonst bei Canyon sicherstellen was seine Bestellung im Detail enthalten wird, wenn nicht über die Spezifikation auf der Homepage? Wie Sie wissen enthält die Auftragsbestätigung keinerlei Details zu der Bestellung.

Neben dem Ärger für den Kunden, der unter Umständen monatelang auf seine Ware gewartet hat oder noch wartet und sich dadurch zum Teil keine Alternative mehr kurzfristig besorgen kann, ist so ein Vorgang ein immenser Vertrauensverlust in die Firma Canyon.

Ich verstehe, dass der Händler unter Umständen eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl seiner Komponenten brauch, aber das muss eine gleichwertige Komponente sein und das Problem muss im Interesse des Kunden gelöst werden. Dem Kunden kann nicht zugemutet werden ein Überraschungsei zu kaufen. Es muss eine gewisse Transparenz und Verlässlichkeit gewährt werden.

Ich möchte, dass Sie zu der Änderung der Spezifikation in meinem Fall Stellung nehmen. Ich möchte auch von Canyon wissen, ob das Thema in Zukunft besser gelöst wird.

Sonst ist die Marke Canyon nach drei Bikes für mich erledigt. Ob ich das aktuelle Bike zurücksende behalte ich mir vor.

Besten Dank,

Mach dafür vielleicht einen eigenen Thread auf, ich denke hier wird es schnell überlesen geschweige denn GElesen.
 
Wer von Euch hat sein CF8.0 mit Shimano XT umgerüstet auf eine iSpec Adapterlösung?
Hab den Adapter vorliegen und stelle jetzt fest, dass die Schaltzüge zu demontieren sind.
Ist das korrekt und wenn ja, sind dann neue fällig und wie anspruchsvoll ist die Montage insgesamt?
Danke !
 
Leider noch nicht, aber ich werde bei meinem CF8.0 race auch direkt auf die XT Bremse wechseln. Deshalb berichte bitte mal, wie es bei dir geklappt hat. Hast du den Adapter von Problem Solver? Werde meinen ispec to matchmaker adapter selbst anfertigen.

Gruß Sven
 
Wer von Euch hat sein CF8.0 mit Shimano XT umgerüstet auf eine iSpec Adapterlösung?
Hab den Adapter vorliegen und stelle jetzt fest, dass die Schaltzüge zu demontieren sind.
Ist das korrekt und wenn ja, sind dann neue fällig und wie anspruchsvoll ist die Montage insgesamt?
Danke !

Brauchst nix demontieren. Geht easy wie in der Anleitung. Hilft aber, wenn du Shifter und Bremse vom Lenker nimmst. ;)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 6. Oktober 2014 das oben genannte Bike im Canyon Online Shop bestellt. Die Auslieferung hat noch nicht stattgefunden. Zwischenzeitlich wurde die Ausstattung gemäss Homepage geändert - leider zu meinem Nachteil. Im Detail geht es um den Trigger (X01 > X1) und die Kassette (X01 > X1). Das ist nach UVP der Teile im Einzelhandel ein Minus von etwa 150 €.

Speziell bei einem Online Direktvertrieb wie Canyon sind die Spezifikationen auf der Homepage die einzige verfügbare Basis aufgrund deren der Kunde seine Entscheidung für ein spezifisches Modell treffen kann oder sich gar für die Konkurrenz entscheidet. Das ist Ihnen sicherlich sehr gut bewusst.

Insofern sind "Tippfehler", die nun wahrscheinlich als Grund für den oben genannten Vorgang angeführt werden, für den Kunden höchst ärgerlich.

Wie kann der Kunde sonst bei Canyon sicherstellen was seine Bestellung im Detail enthalten wird, wenn nicht über die Spezifikation auf der Homepage? Wie Sie wissen enthält die Auftragsbestätigung keinerlei Details zu der Bestellung.

Neben dem Ärger für den Kunden, der unter Umständen monatelang auf seine Ware gewartet hat oder noch wartet und sich dadurch zum Teil keine Alternative mehr kurzfristig besorgen kann, ist so ein Vorgang ein immenser Vertrauensverlust in die Firma Canyon.

Ich verstehe, dass der Händler unter Umständen eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl seiner Komponenten brauch, aber das muss eine gleichwertige Komponente sein und das Problem muss im Interesse des Kunden gelöst werden. Dem Kunden kann nicht zugemutet werden ein Überraschungsei zu kaufen. Es muss eine gewisse Transparenz und Verlässlichkeit gewährt werden.

Ich möchte, dass Sie zu der Änderung der Spezifikation in meinem Fall Stellung nehmen. Ich möchte auch von Canyon wissen, ob das Thema in Zukunft besser gelöst wird.

Sonst ist die Marke Canyon nach drei Bikes für mich erledigt. Ob ich das aktuelle Bike zurücksende behalte ich mir vor.

Besten Dank,


Wenn Canyon sich da nicht "kulant" zeigt und den Preisunterschied zwischen der X01 / X1 erstattet würde ich ohne lange zu überlegen das Bike zurücksenden! Das wäre ja genau so wenn ich ein Bike mit XT bestelle und krieg ne SLX...

Das ist eigentlich nicht zu fassen! Und anstatt man sich da kulant zeigt redet man sich raus....

Ganz schlechte Werbung Canyon...!!! Wie gesagt da würde ich gar nicht lange Diskutieren! Ab in den Karton und Retoure....!!!
 
Brauchst nix demontieren. Geht easy wie in der Anleitung. Hilft aber, wenn du Shifter und Bremse vom Lenker nimmst. ;)

Also in der Shimano Anleitung steht die Züge sind zu entfernen:
http://www.shimano.com/media/techdo...SI-7780A-001-00-Eng_v1_m56577569830747524.pdf

"Loosen the cable fixing bolt (nut) of the front derailleur or rear derailleur, and then pull the inner cable out of the shifting lever unit in the same way as when installing the inner cable."

Kann mir sonst jemand bestätigen, daß es entgegen der Anleitung funktioniert????
 
Zurück
Oben Unten