Der Liteville Reifen-Thread

ah, schade, hatte denen auch gerade deshalb ne Mail geschrieben... vermisse auch den 2,5er - habe aber zum glück noch bisle vorrat mit Muddy Marys - hoffentlich kommt der separat!
 
Bin ja mal gespannt, ob das mit den Reifen so auch klappt. Bei den Editionsrädern hat LV ja noch nicht einmal die Standardreifen Hans Dampf und Rock Razor in 27,5 bzw. 26 Zoll liefern können, dafür dann halt Contis mitgegeben.
Und dann wollen sie eine exxtrabreite Marie von Schwalbe bekommen?
Versucht mal die Marie in 27,5x2,35 in leicht zu kaufen, Liefertermin unbekannt, Ich sehe nur die schwere DH-Variante im Angebot.
 
vielleicht eine entschädigung von schwalbe :)
ich versteh' die schwalbe politik aber auch nicht (wie das ganze 27,5-Zeugs). Jahrelang muss es leichter heissen und breitere Schlappen. Auf einmal wiegen dann die HansDampf in Gravity soviel wie ein gut ausgewogener 26"x2,5"er Muddy Mary und es wird einem als Innovation verkauft. Wäre klasse, wenn man wieder eine 2,5" Mary bekäme!!
 
Also hier in Taipei zeigen Sie einen 2,5er MagicMary als neu... Aber bisle schwer, wenn er nur in der DH-Variante kommt...



 
Kennt hier jemand einen Shop wo es den Conti Kaiser Projekt 2,4" in 27,5" als Faltreifen in Apex Protection gibt?

Danke.
 
jup - hier stehen paar Sätze dazu:
Likewise, there are no new mountain bike treads for 2014 but riders who typically find themselves in rockier environments or just want more durability will take interest in the new Grid 2Bliss Ready casing. Essentially an armored version of Specialized's popular Control-level tires, Grid 2Bliss Ready adds an additional layer of sidewall protection to ward off cuts while only adding 15-40g per tire depending on size.
Specialized will offer Grid 2Bliss Ready models in the Fast Trak, Ground Control, Purgatory, and Butcher models.

Ich werde wohl nun auch zum Butcher greifen. Mein MK ist trotz Protection Version ziemlich am Arsch und man sieht ueberall schoen grau die Karkasse durchscheinen. Das Profil ist noch Top, aber was bringts wenn der Reifen jetzt seitlich auf wiedersehen sagt.
Ich fahre ja schon seit einiger Zeit orange seal, statt notubes und finde es um Welten besser aber wenn die Seitenwand ist immer problematisch.
2 Meiner Freunde fahren Butcher vorne/hinten bzw. Butcher vorne/Ground Control/Purgatory hinten.
Deren seitenwand sieht um einiges besser aus, das Speci Grid scheint der Knaller zu sein.
 
Nur mal laut nachgedacht und mit viel Wunschdenken vermischt:
Ich erwarte, dass wir eine Entwicklung zurück (von fat und semi-fat bzw. Plus) hin zu 2,4" bis 2,5" erleben werden, ohne Procore, (evtl ohne Milch).
Reifen mit Papierkarkassen wie es die extra fetten Dinger brauchen haben einfach zu geringe Dämpfung und Schutzwirkung. Nur deswegen werden Entwicklungen wie Procore ja interessant.
Es ist halt ein starker Zielkonflikt vorhanden.
Ein ordentlicher 2,4" Reifen mit 900-1000g für 650b mit z.B. UST System (oder Ähnlichem) ordentlichem Gummi, guter Dämpfung ist machbar und macht richtig Laune. Super Gravity geht ja schon in die Richtung und die Magic Mary wurde auch schon in 2,5" regulär auf der Taipeh Show gezeigt andere Modelle werden sicher folgen.
Interessant wäre halt noch tubeless ohne Milch. Hier sind die Felgenentwickler gefragt mit den Reifenherstellern zu kooperieren. LV und Schwalbe haben das ja schon gemacht.
Naja, ich erwarte noch einige Entwicklungen - schon allein, weil die Variantenvielfalt zu teuer wird und die Händler vor existenzielle Probleme stellt. Plus könnte daher ein Rohrkreppierer werden und Fat wieder ein Nischenprodukt werden (ist es überhaupt mehr als das trotz starker Medienpräsenz?).


Wie seht ihr das? Blödsinn? oder wäre das interessant?
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Vielleicht kommt das auch irgendwann mal.

Wir haben aber schon oft zuerst die Extreme bekommen- später folgte der Kompromiss.
Den Kompromiss haben wir als Lösung empfunden, allerdings für ein künstlich geschaffenes Problem wie so oft in der Wirtschaft:

26"- 29"-> später 27,5"
2,4"/ 4"-> jetzt 3"
extrem tiefes Cockpit-> heutech Lenker mit <30mm Rise

Ich glaube glaube zwar daran, dass wir irgendwann bekommen was wir gerne möchten, aber das nur viele Jahre/ Umwege.
 
ich für meinen Teil möchte auf die Milch im Reifen als Pannenschutz so lange nicht verzichten bis es eine unzerstörbare Karkasse gibt. Bin viele Jahre UST gefahren (vor über 10 Jahren noch ohne Milch, weil das Rollverhalten besser ist) und habe diverse Platten gehabt und hatte micht immer sehr geärgert. Irgendwann gab es dann mal Pannedichtmilch (noch vor NoTubes) und das Problem war gelößt.

Bin dann bei Verfügbarkeit auf NoTubes (Reifenverfügbarkeit und Gewicht) umgestiegen und kann mir aktuell Schlauch und Platten so garnicht vorstellen. Würde nie ohne zwingenden Grund wieder auf Schlauch wechseln wollen.

Lieber ProCore in ultarleicht als ultimativen Pannenschutz als Burping oder Platten. Breite Felgen und Reifen sind für mich die optimale Fahrwerksverbesserung, wo die sinvolle Grenze bei der Breite ist, wird sich zeigen.

Fahre neben Vollfett mit 4,8 Zoll sonst überwiegend 2.4 oder 2.5 Reifen auf 30mm innenweiten Felgen. Auch RoRo oder RaRa auf Stiffy bin ich schon gefahren und der Grip und Dämpfung sind wirklich gut. Irgendwo in dem Bereich wird sich dann wohl mal das optimale Maß finden. Carbonfelgen werden irgenwann auch der Stand der Dinge sein und dann ist das Gewicht auch OK.

Just my 5 Cents
 
Ich glaube neue Standards setzen sich momentan nur sehr schwer durch. Viele haben gerade zu 27.5 oder 29 gewechselt und sind es leid einem weiteren Standard hinterher zu laufen. Finanziell ist der Kram ja auch nicht gerade billig.

Heißt das dann eigentlich daß die Maxxis Reifen genauso eine gute Seitenwand haben wie die Specis und Gummimischung und umgekehrt?
 
Ich weiß das es UST gab.
Ich fand UST schon echt großartig und die Reifen haben sich gut angefühlt. Nur leider sind die Mist Mavic Felgen und Ventile nicht dauerhaft dicht gewesen.
Deswegen schreibe ich ja, dass evtl. eine Weiterentwicklung der notwendige Schritt wäre. Ich hab halt keinen Bock auf Milch beim Montieren.
 
Das ist alles eine Frage des setups und Erfahrung. Ich mach das schon eine gefühlte Ewigkeit!
Bestes tubeless Ventil: bontrager
Beste Milch : orange Seal, gibt es wohl leider nicht in Deutschland
Einfach zu montierende Reifen für tubeless gibt es genug. Dazu einen Kompressor, Ventilkern entfernen und Pop!
Manche Reifen muss man schütteln, manche montieren direkt ohne und halten die Luft.
Viel schneller geht es mit Schlauch auch nicht.
Aber auf dem Trail wenn dir es dir das erste mal den Reifen zerbollert und du nur ein zischen kurz hörst und weiterfahren kannst dann später die Milchspritzer irgendwo am Rahmen und Reifen siehst, macht es das alles doppelt und dreifach Wert!
 
Hmm, jetzt hast Du mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt. Also Specialized Butcher oder Magic Mary Super Gravity als nächstes und das ganze dann doch einmal tubeless aufbauen.
Aber die Dropper Post die ich verbauen würde muss ich wohl doch erst selbst konstruieren. (Anmerkung: @dogdaysunrise versucht mich seit gefühlten Ewigkeiten zu überreden, eine dropper post zu verbauen)
 
Fahre auch schon seit Jahren tubeless. Aktuell Conti Trailking und Mountainking. Das ganze mit Schwalbe DocBlue auf einer ZTR Flow Ex.
Habe auch Maxxis hier liegen und hatte schon Schwalbe drauf. Und häufig wenn ich mit Kollegen fahre muss ich anhalten weil die Platten haben. Kommt mir nicht mehr in die Tüte ähm Reifen.

Und falls du jemals eine Reverb oder LEV oder wie auch immer probiert hast...... du willst sie nicht mehr hergeben.
 
Ja hab die reverb seit dem es das MK11 gibt. Ein Dichtungsring war hinüber, hat wenige Pfennig gekostet und läuft wieder.

Ich hau mir jetzt mal vorn und hinten Butcher drauf und sehen wir mal.
 
Zurück
Oben Unten