Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

ok also. ich war in 2 weiteren fahrradläden hier und schließlich hat sich einer bereit erklärt das ding da rauszuholen. sprich ich habs jetzt komplett in der hand.

habs jetzt auch fest. vielen dank für die hilfe und die geduld =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden, die woanders wohl nicht so recht reinpasst:

Ich bin ziemlich sicher, bei den mtb-news unter "Neuheiten" vor relativ kurzer Zeit (innerhalb der letzten vier Wochen) die Neuvorstellung einer Nabe gelesen zu haben, die man mit einem kleinen Hebel zwischen Freilauf und Fixie umschalten kann.

Aber ich finde den Artikel und das Foto (eine Singlespeed-Nabe mit einem kleinen roten Dings neben dem Ritzel) ums verrecken nicht wieder :ka:

Weiß vielleicht jemand, wovon ich rede und hat sich die Meldung oder Herstellerseite irgendwie markiert?

Vielen Dank im voraus!
derEndurowanderer:winken:
 
Hallo zusammen,

Frage: muss auf die Seite der Bremszugaußenhülle die in den Bremshebel geht (Cane Creek SCR-5) auch so eine Metallendkappe drauf?

Danke und Grüße
bassplayer
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es für Diamant/Mifa/Simson ein Steckritzel mit weniger als 16 Zähnen gab? Bin nach sowas auf der Suche, habe aber keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt.
P1010001.JPG


Grüße
 
Hallo!
Ich habe gerade ein Rad von einem Arbeitskollegen im Keller. Es handelt sich um irgendein 0815 Haibike unbekannten Alters. Er möchte gern Tretlager gewechselt, und Schaltung eingestellt bekommen.
Nun hab ich mich sehr schwer getan das Innenlager herauszubekommen, ist mir letztendlich gelungen. Es läuft sehr rau, muss also neu.

Es handelt sich um ein Schimpanso BB-TS30. Eine Seite Aluschale, die andere Kunststoff. Kann ich das problemlos gegen ein BSA Lager mit zwei Aluschalen tauschen, oder passt da etwas nicht?
 
Hallo!
Ich habe gerade ein Rad von einem Arbeitskollegen im Keller. Es handelt sich um irgendein 0815 Haibike unbekannten Alters. Er möchte gern Tretlager gewechselt, und Schaltung eingestellt bekommen.
Nun hab ich mich sehr schwer getan das Innenlager herauszubekommen, ist mir letztendlich gelungen. Es läuft sehr rau, muss also neu.

Es handelt sich um ein Schimpanso BB-TS30. Eine Seite Aluschale, die andere Kunststoff. Kann ich das problemlos gegen ein BSA Lager mit zwei Aluschalen tauschen, oder passt da etwas nicht?

Ganz normales BSA, einfach gegen BB-UN72 o.ä. tauschen und alles gut!
 
Miss doch das alte und vergleiche es mit einem BSA Lager, falls zur Hand oder lies hier nach. Ich schätze mal, dass es BSA ist. Allerdings muss die Achslänge stimmen.
 
Hi,

ist es normal, dass der Point (und baugleich mit anderen) Kettenspanner nach einpaar Wintertouren so aussieht, wie im Anhang (siehe nächster Post)?
Beschichtung ab und angerostet...

Dankö
 
naja feuchtigkeit und evtl. noch streusalz... wenn du das nicht gesäubert hast, wundert mich das relatv wenig
 
Streusalz nicht, da am MTB verbaut und ich direkt in den Wald gelange.
Stimmt schon, Wasser und Schnee hat er gesehen. Wurde nicht weggewischt, nur Luftgetrocknet. Aber bisher waren alle anderen Teile da resistenter...
 
Hi,

ist es normal, dass der Point (und baugleich mit anderen) Kettenspanner nach einpaar Wintertouren so aussieht, wie im Anhang (siehe nächster Post)?
Beschichtung ab und angerostet...

Dankö

...da ich ja hier die staatlich geprüfte Putzfee bin, wird der Point mitsamt dem ganzen Fahrrad bei mir annähernd täglich nach dem Winter-mit-oder-ohne-Streusalzeinsatz mit Wasser kurz abgespült und regelmäßig mit Ballistol abgerieben. Trotzdem ist das Teil angegriffen....also, mach dir keine Gedanken, das gehört so :cool:

Gruß Silke
 
...da ich ja hier die staatlich geprüfte Putzfee bin, wird der Point mitsamt dem ganzen Fahrrad bei mir annähernd täglich nach dem Winter-mit-oder-ohne-Streusalzeinsatz mit Wasser kurz abgespült und regelmäßig mit Ballistol abgerieben. Trotzdem ist das Teil angegriffen....also, mach dir keine Gedanken, das gehört so :cool:

Gruß Silke

Haha, sehr gut! :D
Vielen Dank, Silke, so ein Erfahrungswert wollte ich wissen!
Dann bleibt er so bis ich Lust habe was dran zu machen. (-;

VG,
Simon
 
passt nicht ganz her. aber hier werden ja auch regelmäßig alte räder aufgehübscht.
ich habe einen alten rabeneick randoneur rahmen günstig bekommen. der hatte innenliegende züge am oberrohr und zwar ein system, das die züge mit gummistopfen ein und ausleitet. davon ist einer weg und der zweite ziemlich zerstört.
internetrecherche hat nichts ergeben. der radladen meines vertrauens meinte die stopfen bekommt man nicht mehr. habt ihr vielleicht einen tipp für mich, wie ich sowas beschaffen kann oder was ich alternativ verwenden kann?
 
Genau so siehts am Rad meiner Frau auch aus. Wintereinsatz, wenig geputzt ... ;) Dort ist allerdings die On-One gelabelte Version verbaut, die bis auf den Schriftzug aber baugleich seien sollte.


Ach ja, ich habe bei Ebay einen ollen Flite erstanden. Leider sind anders als in der Beschreibung die Sattelstreben krumm.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die eine mal hinten rausgebrochen ist und dann mit Hitze wieder reingesetzt wurde ... nur leider nicht gerade. Vielleicht kann mans auf dem Bild des Verkäufers erkennen:

$_57.JPG


Was denkt ihr, ist das Ding noch zu retten wenn ichs mal mit einem Heizstrahler versuche?
 
Ich denke mal beide Teile werden in einem arbeitsgang thermisch verbunden ne vernünftige rep ist vertane mühe. mit einem Heizstrahler bekommst du punktgenau keine Temperatur hin
 
Zurück
Oben Unten