Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Es ginge darum das hier behauptet wurde verschiedene Forums Insassen würden, damit sie ihr bestes radl nich achso verbotenerweise am oberrohr an einem zweirad montageständer anbringen müssen, die reverb ausbauen (grad passiert bei innenliegender Leitung) diese durch eine normale sattelstütze ersetzen woran dann das fahrrad richtigerweise am Ständer befestigt werden könne.
Ich halte das für humbuck da wenn man ein gewisses Gefühl in den fingerchen beherrscht dem guten alten oberrohr überhaupt garnix passiert!!! Aber ehrlich gesagt is es mir vollkommen scheiss egal wie und womit hier irgendeiner sein Rad aufhängt um dran zu Schrauben!!!
Ich wollte lediglich damit sagen das ich aus jahrelanger Erfahrung sagen kann das kein oberrohr meiner Fahrräder einen Schaden durch die Klemme vom montageständer hat und diejenigen die behaupten sie würden jedesmal die reverb stealt (damit ist verbunden das System nachher zu entlüften) ausbauen dafür die halte ich ganz vorsichtig sogar für Menschen die nicht immer die Wahrheit sagen. ;-)


Ride hard
Selbst bei meinem nerve xc mit Coladosen Rahmen ist nie etwas passiert. Etwas Gefühl und austarieren ist natürlich notwendig.
 
Das Dingen (reverb) auszubauen halte ich auch für schwachsinnig:D. Aber egal. Ich klemme an der Sattelstütze und fertig. Insgesamt aber eine amüsante Eskalation. Ich denke, hier verstehen einige unter "schrauben" komplett andere Dinge. Für mich bedeutet "schrauben" schon etwas mehr Aufwand, als nur etwas "Fummelei". Ich spanne nicht für jeden Quatsch mein bike im Ständer ein. Und wenn die "Schrauberei" soweit geht, das ich das bike wirklich bis auf einige Anbauteile demontiere, dann steck ich ne Billigstütze rein. War beim Specki noch nicht der Fall - aber bis jetzt hab ich für jedes bike eine gehabt....Scheiss Warterei hier beim Doc:mad:
 
1. Kette reinigen/ölen
2. bremsscheiben reinigen
3. schaltrollen reinigen
Muss aber dazu sagen das ich über 2500 km enduro im Jahr fahre, das bei jedem Wetter und absolut nicht zaghaft!


Ride hard
Putzen ja bzw. Tauchrohre sauber machen, kette etc. oder richtig putzen bei starker verschmutzung. Unter schrauben verstehe ich was anderes
 
Na viel mehr kann man am Montageständer ja nicht machen, aber dafür ist er hilfreich.
Gabel warten? Hinterrad ausbauen? Innenlager rausbauen? Steuersatz einpressen? Pedale abschrauben?
Geht alles besser ohne Montageständer, ausser es ist ein Profi-Werkstatt Gerät.
Auch wenn ich direkt an der Reverb klemme, das wackelt alles nur rum oder fällt um.
 
Na viel mehr kann man am Montageständer ja nicht machen, aber dafür ist er hilfreich.
Gabel warten? Hinterrad ausbauen? Innenlager rausbauen? Steuersatz einpressen? Pedale abschrauben?
Geht alles besser ohne Montageständer, ausser es ist ein Profi-Werkstatt Gerät.
Auch wenn ich direkt an der Reverb klemme, das wackelt alles nur rum oder fällt um.

? du brauchst zum putzen und Kette reinigen usw. einen Montageständer, für die Arbeiten wofür der eigentlich gedacht ist soll er aber ungeeignet sein?

Also ich brauch den Montageständer gerade für diese Aufgaben die du als nicht durchführbar siehst......
 
Na viel mehr kann man am Montageständer ja nicht machen, aber dafür ist er hilfreich.
Gabel warten? Hinterrad ausbauen? Innenlager rausbauen? Steuersatz einpressen? Pedale abschrauben?
Geht alles besser ohne Montageständer, ausser es ist ein Profi-Werkstatt Gerät.
Auch wenn ich direkt an der Reverb klemme, das wackelt alles nur rum oder fällt um.

Welchen Montageständer hast du denn?
Also wenn du dir nen einfachen Park Tool für 100€ kaufst, kann man alles an dem machen.
Ich tausche da alles dran. Kein Thema.
 
So konnte mein 7 EX jetzt endlich abholen. Eine halbe Woche früher als angekündigt.
Komme von nem SX-Trail und bin total begeistert. Der große Gewichtsunterschied macht sich deutlich bemerkbar. Bergab geht auch super auch wenn es etwas weniger wegbügelt als das SXT.
Habe bei 1,94/91SL ein L genommen und finde das Rad ziemlich groß :D
Leider macht der Dämpfer auf der ersten Hälfte Geräusche seit der Tour gestern. Ich hoffe der ist nicht schon kaputt nach den ersten 45km. Ist irgendwie merkwürdig und ich trau mich jetzt nicht so richtig den zu fahren :(
 
So konnte mein 7 EX jetzt endlich abholen. Eine halbe Woche früher als angekündigt.
Komme von nem SX-Trail und bin total begeistert. Der große Gewichtsunterschied macht sich deutlich bemerkbar. Bergab geht auch super auch wenn es etwas weniger wegbügelt als das SXT.
Habe bei 1,94/91SL ein L genommen und finde das Rad ziemlich groß :D
Leider macht der Dämpfer auf der ersten Hälfte Geräusche seit der Tour gestern. Ich hoffe der ist nicht schon kaputt nach den ersten 45km. Ist irgendwie merkwürdig und ich trau mich jetzt nicht so richtig den zu fahren :(


was für Geräusche?

der Debonair gibt ein leicht matschendes Geräusch ab, das ist ganz normal
 
Meiner macht kein matschiges Geräusch. Ist nur matschig zu fahren ;) .
Dämpfung richtig eingestellt?

@ montageständer: ist ein 50€ Velomann. Wenn ich den für meine Arbeitshöhe einstelle und dann am Rad herumwuchte, wackelt der und fällt im Zweifel um. Ok, für Gabelservice kann man die Gabel mit dem Schaft einklemmen.
 
mein Fox Ctd gibt auch bissel ölige Geräusche ist normal ;)

Mal ne Frage an alle: Bei wem hat auch der Bremszug am Hinterbau Geknirscht? hab dann nen neuen Rahmenschützer ran gemacht
 
Habs mir gerade nochmal angeschaut. Ist eher so das der Dämpfer bei circa 20% ein bischen hakt. Und durchrauschen tut der auch recht schnell. Hab aktuell 25% sag bei 260psi
 
Noch ne Frage, was habt ihr für nen Dämpfer im Al 7.0 2015, bei Ausstattung steht Fox Float CTD Performance Boost Valve
Ich meine bei mir stand damals nicht das Boost Valve und die Beschichtung von dem 7.0er auf dem neusten bild ist auch anders, kann das sein das der dämpfer ein anderer ist ?
Canyon   Mountainbikes   Spectral AL 7.0.png

spectral-al-7_c1023.png
 

Anhänge

  • Canyon   Mountainbikes   Spectral AL 7.0.png
    Canyon Mountainbikes Spectral AL 7.0.png
    19,8 KB · Aufrufe: 52
  • spectral-al-7_c1023.png
    spectral-al-7_c1023.png
    402,2 KB · Aufrufe: 34
Habs mir gerade nochmal angeschaut. Ist eher so das der Dämpfer bei circa 20% ein bischen hakt. Und durchrauschen tut der auch recht schnell. Hab aktuell 25% sag bei 260psi
Bei 20-30% ist ein Widerstand, da dort meine ich die Negativkammer abgeschaltet wird. Da ist eine Bohrung, über die der Kolben innen gleitet. Suche mal nach dem Schnittbild.

Das Debonair funktioniert ab ca. 85kg nicht mehr gescheit, weil man so viel Druck rein geben muss. Ich habe drei Spacer in die Negativkammer bei 92kg, das gibt bei 260psi 30%. Zugstufe +1-2 Klicks, Druckstufe mittlere Stellung. Fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fox Ctd gibt auch bissel ölige Geräusche ist normal ;)

Mal ne Frage an alle: Bei wem hat auch der Bremszug am Hinterbau Geknirscht? hab dann nen neuen Rahmenschützer ran gemacht

Ich habe das selbe Problem, habe da einfach etwas Fett an die Bremsleitung geschmiert und jetzt ist vorerst Ruhe.
 
Ich geh morgen evtl. aufn Bike Trail hir in der Nähe, was fährst du heute zam?
10173578_350066561841878_2088813088551796911_n.jpg 10431493_350066908508510_709513962342890540_n.jpg
Bilder sind von der Seite des Trails
 

Anhänge

  • 10173578_350066561841878_2088813088551796911_n.jpg
    10173578_350066561841878_2088813088551796911_n.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 20
  • 10431493_350066908508510_709513962342890540_n.jpg
    10431493_350066908508510_709513962342890540_n.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 22
Anhang anzeigen 366794 Ich trink jetzt den Kaffee leer und hab schon mal den Sattel in Position gebracht . Und was macht ihr heute so?
Ich geh mal davon aus, dass dein Post mit der Beste des ganzen Tages ist:daumen:...

Habe exakt den gleichen Plan, Kaffeetasse leert sich gerada und in max. 1h gehts auf den Trail.....
ja, ja, ja endlich der Frühling kommt...:hüpf::hüpf::hüpf:

Grüße vom Frühlingsbiker
Cubie
 
Zurück
Oben Unten