Training nur am Wochenende, wie sinnvoll einteilen?

Registriert
21. April 2002
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Trainings-Gurus. Vorab, ich fahre MTB und RR vor allem, um Spaß zu haben, also keine Rennen o.ä.

Da ich im Moment im Prinzip nur am Wochenende je ca. 3 h Zeit habe, um überhaupt zu fahren die Frage, mit welcher Variante man für die Formaufbau mehr erreicht.

Samstag Rennrad GA1 und Sonntag MTB oder Samstag MTB und Sonntag Rennrad GA1
(MTB versuche ich auch langsam zu fahren, aber wegen der derzeitigen Form gehts immer mal wieder ans Limit).

Grüße
durango
 
Kein geplantes Training => fahr so wie Du am meisten Spaß hast!

Grüße,
Jan
 
@k_star
Dein Einsatz! ;)


---
Prinzipiell ists natürlich nicht so einfach da einen guten Formaufbau zu bewirken wenn man nur am Wochenende kann.
Vielleicht unter der Woche noch einmal oder zweimal ne kurze Runde laufen gehen.
Ist ja nicht so Zeitintensiv, würde aber sicher einiges helfen.
Und am Wochenende ruhig mal ordentlich reinkloppen. Da 2x3h GA1 zu fahren macht in meinen Augen eher wenig Sinn.
Zum Beispiel Samstags mit frischen Beinen ordentlich zulangen und am Sonntag Grundlage.

Aber eigentlich hat @jan84 mit seiner Aussage schon recht!
 
Wenn man gesund ist und nicht gerade riesen Spaß an Grundlagentraining hat ist es annähernd Unsinn/Zeitverschwendung bei dem Zeitbudget Grundlagentraining zu machen. Selbst wenn man noch 2 kurze Laufeinheiten in der Woche einbaut sollte man sich bei dem Zeitbudget auf "Spaß haben" beschränken. Mit ziemlicher Sicherheit wird man mit nem gezielt geplanten Training auch kein Stück fitter als einfach nur mit der Richtlinie "maximaler Spaß".
 
Hallo,

Von Training sprechen wir, wenn einige Punkte erfüllt sind. Ein Ziel, Trainingswirksamer Reiz, Häufigkeit. Und bei dem Punkt Häufigkeit da hakt es. Möchtest Du Training im Sinne von Zielerreichung und Verbesserung Deiner Leistungsfähigkeit. Dann musst Du häufig genug etwas tun. Und das fehlt bei Dir.
 
@ctwitt
Wer ist "wir" und warum ist zweimal pro Woche nicht häufig genug? Er wird auch mit zweimal pro Woche Fahren deutlich leistungsfähiger sein als jemand der gar nicht fährt. Also muss doch ein Trainingseffekt vorhanden sein.
 
Danke für Euer Feedback.

Unterm Strich also Spaß im Vordergrund und eher am zweiten Tag langsamer gehen lassen.

Laufen ist so gar nicht mein Ding. Spaß würde dabei schon mal ausscheiden.

Im Übrigen würde ich einen Trainingseffekt bei meiner Fahrerei schon bejahen. Schließlich habe ich in den vergangenen Jahren im Sommer am Gardasee oder in Südtirol schon so einige berghoch überholen können. :)
 
da mein "training" im moment nicht viel anders aussieht, habe ich da doch auch mal eine frage.

ich war mal mit dem leon von oben unterwegs. sein ga1 bereich ist schon ordentliches rumbummeln. ich kenne meine bereiche nicht.
wenn ich nun 3x2 std. im ga2 bereich (nach leon) fahre, bringt das doch sicher mehr als 2x4std. ga1, oder?
oder ist das eher kontraproduktiv?
 
ich war mal mit dem leon von oben unterwegs. sein ga1 bereich ist schon ordentliches rumbummeln.

Was musstest du auch den Crosser nehmen. :p Das war ja auch unfair:winken:

Na, sagen wir es mal so. Dir bringen 6h GA2 in der Theorie wahrscheinlich mehr als 8h GA1, einfach weil gemessen an deinen Umfängen in den Vorjahren 2x4h GA1 wohl ne aktut chronische Unterforderung für dich wären. ;)
Okay, 6h GA2 wahrscheinlich ebenso...
Mach doch den Freitag intensiver und am Wochenende wie gehabt die 8h Grundlage. ;)
 
damit er Samstag noch frisch mit dem Mountainbike härter fahren kann.
Grundlage am Sonntag sollte nach Samstag noch möglich sein.
Aber nach 3h Grundlage am Samstag kann nicht jeder den Tag drauf 3h qualitativ fahren/trainieren
 
Wenn ich mich Samstags auf MTB kaputt mache dann fahre ich Sonntags keine 3h mehr mit Renner, auch nicht GA1. Ich mach's meistens umgekehrt, nach entspanntem GA1 Rollen hau ich am Sonntag dann den Rest weg und mache Montags Pause.
 
Wenn du nicht mal 3h Grundlage schaffst was soll das dann für ein rumgeier sein am Sonntag nach hartem Samstag.
Grundlage hat übrigens nichts mit entspanntem Rollen zu tun. Aber jeder wie er meint.

Der Verfasser hat gefragt wie rum es besser ist und ich habe meine Meinung geäußert und begründet.
 
bei jeweils nur 3h zeit würde ich auf grundlage verzichten und einfach zweimal so abwechslunsgreich und hart wie möglich fahren. für ein gezieltes grundlagentraining ist die eingesetzte zeit einfach zu kurz, dann lieber die zeit rund um die schwelle beackern, die grundlage wird dabei eh "mitgezogen"

ist doch mehr zeit am zweiten tag würde ich es unbedingt auch so wie von milan racer beschrieben machen- zuerst die intensive einheit, danach die grundlageneinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
da erinnere ich mich an einen schönen beitrag auf facebook.

"man kann sich auch mit einer schönen grundlageneinheit ins abseits fahren. 3,5 std., durchschnitt 270 watt"
 
hmm, wie machen es dann die leute die z.b. ins trainingslager nach malle fliegen und 3 tage hintereinander 5 - 6 std. im sattel sitzen? dann 1 tag pause und von vorne.

was machen die da, wenn keine grundlageneinheiten?
 
entweder sie sind "Vollhobbies" und trainieren noch mit Pulsmesser...
... oder sie sind einfach entsprechend fit um diese Belastung zu stemmen
 
hmm, wie machen es dann die leute die z.b. ins trainingslager nach malle fliegen und 3 tage hintereinander 5 - 6 std. im sattel sitzen? dann 1 tag pause und von vorne.
was machen die da, wenn keine grundlageneinheiten?
ich versteh die frage noch nicht mal: die trainieren.
die brauchen den ruhetag, weil sie ermüden.
woher die annahme, dass die jeden tag komplett ausgeruht neu anfangen?
 
es ging mir um die aussage: "ich kann nach 3h ga1 am folgetag nicht mehr richtig fahren." und "ga ist kein bummeltempo."

das kann man also nicht verallgemeinern, sondern bezieht sich immer auf den leistungsstand eines einzelnen.

Leon96 hat seine Bereiche durch tests mit leistungsmesskurbel ermittelt.
wird sind zusammen gefahren und irgendwann habe ich ihn gefragt ob wir in dem für ihn passenden bereich fahren.
es war etwas zu schnell, obwohl ich normalerweise noch etwas schneller unterwegs gewesen wäre.
Leon war mit mtb, und ich mit dem crosser unterwegs.
daher meine anmerkung zum bummeltempo.
 
Zurück
Oben Unten