Klamotten mit Weichspüler gewaschen

lord_wicked

Maria City
Registriert
8. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Maria City Marpingen
Hallo,

meine bessere Hälfte wollte mir am Wochenende was gutes tun und hat meine komplette Sammlung an Klamotten (mehrere Trikots und Gore Hosen) gewaschen....leider hat sie aber Weichspüler verwendet.

Was muss bzw. kann ich denn jetzt machen bzgl. der Funktion der Kleidung?

Gruß
 
Hi,

das sollte nach ein paar normalen Waschgängen ohne Weichspüler wieder in Ordnung sein.

Hier mal ein Zitat einer Aussage von Stiftung Warentest (auf ner anderen Website gefunden):
"Vorsicht Weichspüler!
Feind aller Funktionsbekleidung sind die meisten Weichspüler. Wird die Kleidung damit gewaschen, schränkt dies ihre Funktion stark ein. Begründung: Nach dem Waschgang setzt sich Weichspüler an den Fasern fest. Der softe Wäschezusatz wirkt wasserabweisend. Der Stoff nimmt den Schweiß nicht mehr auf und kann ihn also auch nicht nach außen ableiten. Das T-Shirt oder die Shorts sind nach einer Weichspülung aber nicht für immer kaputt. Der Weichspüler löst sich nach einigen Waschgängen wieder aus dem Gewebe."
 
Genau so ist es, nach ein paar Wäschen ohne ist wieder alles gut und bis dahin halt die "eingeschränkte" Funktion in kauf nehmen.;)
 
soso..und ich wundere mich wieso mein einzigstes funtktionsshirt nicht funktioniert.aber das jetzt extra waschen ist mir auch nen bisschen zu doof.ich trenn ja nicht mal schwarz von weiß.muss ich das eine teil wohl mit der hand waschen :D
 
soso..und ich wundere mich wieso mein einzigstes funtktionsshirt nicht funktioniert.aber das jetzt extra waschen ist mir auch nen bisschen zu doof.ich trenn ja nicht mal schwarz von weiß.muss ich das eine teil wohl mit der hand waschen :D
wieso überhaupt weichspüler? kostet, ist gift für die umwelt und man müffelt nach labor-aromen.
 
Wenn man keinen Trockner hat, werden die Klamotten ohne ein Bisschen Weichspüler so knochig. Ich nehme aber nichtmal ne halbe Verschlusskappe. Und beim dm gibt es welchen ganz ohne Parfum :)
 
... und handtücher nehmen schlechter/weniger feuchtigkeit auf.

edit: dass es die plörre auch ohne chemie-gestank gibt, wusste ich nicht.
 
Freund von mir ist Waschmaschinentechniker bei einem großen deutschen Hersteller: Weichspüler ohne Trockner ist ziemlich am Zweck vorbei, ausser man steht auf den Geruch, der hängt dann trotzdem in der Wäsche, aber weicher wird ohne Trockner nichts... Soviel von einem Fachmann zum Thema Weichspüler :D Meine Holde tut jedoch auch immer etwas rein damit es schön riecht, ich habe zwar keine Ahnung von Waschen, ihr aber erklärt das sie bei meinen teuren Radklamotten gefälligst das Schildchen beachten soll :teufel:
 
Ich wusste gar nicht, dass Weichspüler die Funktion der Kleidung aufhebt :D
Aber ich benutze sowieso fast nie welche, da ich den Geruch meistens nicht mag..
Aber trotzdem gut zu wissen. :D
 
Zurück
Oben Unten