Cube Race One (2014) Umbau?

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Thomas 29 aus Rostock:winken:.

Ich besitze ein Cube Race One 2014. Ich bin mit dem Fahrrad eigentlich zufrieden, ich nutze es nur nicht "artgerecht"! Ich nutze es hauptsächlich in der Stadt, befestigten Waldwegen, Schotter und gar nicht im groben Gelände. Die Federgabel ist verriegelt und nutzt so ca. 5cm.

Ich habe das Bike schon etwas für mich angepasst ( 120mm -9° Vorbau und Schwalbe Marathon Almotion 28X2,15)

Einige Sachen möchte ich noch verändern:

Kettenblatt mit 48 Zähnen ( Soll leider nicht zur Kurbel passen) FC-M780 40-30-22
Der Umwerfer macht auch Probleme, dieser hat eine Aufnahme am Rahmen und lässt sich nicht weiter hoch schieben.
Kassette 11-32
Reifen mit 40-45mm Breite
Vielleicht tausch der Federgabel, gegen Starrgabel.

Meint ihr macht dies Sinn oder wäre dies finanziell Unsinn?

Es soll halb Speed/MTB sein. Gibt es solch ein Fahrrad vielleicht auch von der Stange?

Danke und liebe Grüße aus Rostock
 
Wozu brauchst du ein 48 er KB? Mit der Kassette kannst du dann 55 km/h fahren. Mit dem MTB? Soviel Berge wird es in Rostock
sicher nicht geben das du längere Zeit 55 fahren kannst. Das schaff ich nicht mal mit dem Rennrad. ;)
Sinnvoll wäre fürs Flache sicher 2 fach. Wenn dir Starrgabel reicht kann man auch ordentlich Gewicht sparen.
 
Ich kenne mich mit dieser angeblichen "29er-angepassten-mini-Dreifach" Kurbel nicht aus. Wenn die den normalen Lochkreis hat, mach 22-32-44. Das ist was das man problemlos bekommt und du bräuchtest keine neue Kurbel. Sollte normalerweise auch mit dem Umwerfer reichen.
44-11 am 29er reicht dicke. 55 kannst damit locker treten.
Evtl auch zweifach, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn du jetzt eine 11-36 Kassette hast, würde ich die runter fahren und dann überlegen ob du umstellst. Ob dir ein 32er Ritzel reicht, kannst du ausprobieren, indem du bei der 36er Kassette auf das letzte Ritzel verzichtest, das vorletzte ist mWn ein 32er. Die 11-32 Kassette ist halt feiner abgestuft, ob man das merkt ist ne andere Sache.

Reifenbreite macht, soweit ich weiß, kaum Unterschied beim Rollwiderstand. Fahr die jetzigen runter und mach dann halt was schmaleres drauf. Zu beachten wäre, dass Trekkingreifen normal mit mehr Druck gefahren werden, und MTB Felgen meist für recht wenig Druck freigegeben sind.

Gabeltausch könnte, wenn du im Bikemarkt was passendes findest, finanziell sogar bei +/-0 rauskommen, wenn du deine jetzige verkaufst. Je nach Zustand ist die durchaus 200€ wert.


Bikes von der Stange, die auf befestigten Wegen (Asphalt, Schotter, Wiesenweg) bewegt werden, gibt es natürlich: Crossräder.
Ich frage mich im Moment, wie es kommt dass du ein MTB fährst und kein Crossrad.
 
Es geht mir nicht um die max. Geschwindigkeit. Ich geh davon aus, dass die Trittfrequenz dadurch abnimmt und ich dafür kräftiger treten muss? Die Abstufung finde ich viel zu grob, hoffe dies ändert die Kassette?

Jetzt fahre ich knapp 4 Bar. Was die Felge ab kann, weiß ich leider nicht.

Die Crossräder finde ich optisch nicht so ansprechend. Ein Cube Sl Road Pro finde ich sehr ansehnlich.

interessant wäre ein Cyclocross mit FlatBar, Rennradschaltung und relativ breiten Reifen.

Ich bin mir nicht sicher, was besser wäre: Rad verkaufen und anderes kaufen oder Rad behalten und umbauen.

Leider bin ich so, mit dem Rad nicht zufrieden.
 
bikID-49575-725-420.jpg

KogaBeachRacer_zpsa17129f1.jpg


Hier vielleicht was passendes
 
Das Focus Mares ist eigentlich ein Cyclocrosser. Der Anbieter aus dem Bikemarkt hat es wohl zu einem Speedbike umgebaut. Einen Crosser zum Speedbike umbauen ist eigentlich recht einfach. Du brauchst einen Flatbar, Griffe, Trigger und neue Bremshebel. Wenn du einen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahmen hast, dann würde ich sogar auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten.
Der Umbau ist mitunter aber teurer, als ein fertiges Speedbike von der Stange zu kaufen.
 
Ein Vorschlag richtet sich nach Geschmack und Budget. Hier fehlen deine Rahmenbedingungen. Grosser gibt es ab 1000 € aufwärts...
Vielleicht solltest du mal hier rein schauen: Klick
 
Zurück
Oben Unten