'Die Fersen stossen am Gepaeck an' - wie gibt es das?

Fersenkollision, ja / nein

  • Kenne ich auch nicht

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ich poste ein Bild von der Kollision bzw. beschreibe die Situation

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ich behaupte einfach, dass es kollidiert, bin aber zu faul es zu belegen

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
11.891
Ort
au-dela de Grand Est
So Leute :lol:

Nachdem es immer wieder gepostet wird: Wie bekommt man das hin, dass die Fersen an den Packtaschen anstossen??

Mir passiert das nicht mal beim Kaffenback mit 415mm Kettenstrebe (Kurbel 172.5mm, Schuhgroesse 42/43), bei den Alltagsgurken mit 425mm Kettenstreben natuerlich erst recht nicht, und hier im Forum wird immer wieder steif und fest behauptet 'unter 450mm ist Kollision unvermeidbar'

Bei mir kommen ganz gewoehnliche Tubus Gepaecktraeger und ganz gewoehnliche Ortlieb-Taschen zum Einsatz. Die Gepaecktraeger montiere ich mit Hilfe der Wasserwaage so, dass die Ladeflaeche moeglichst horizontal steht.

Also: Wie erzeugt man die Kollision? Schuhgroesse 50+ mit 185er Kurbeln auf XS-Rahmen? Asymmetrische Ortliebs ohne verstellbare Haken (aus der Anfangsphase) falschrum (die rechte nach links und umgekehrt)?

Harre der Erklaerungen :lol:
 
Keine Ahnung was du für n Winzling bist aber ich stoße mit 175er Kurbeln mit Schuhgröße 44/45 beim Pompetamine (quasi Baugleich Kaffenback) mit der Hacke an die hintere Bremse. Da ist es nicht schwer sich vorzustellen wie man an die Packtaschen kommen könnte. Ich habe Quicklock 2 auf den allerletzten Haken gesetzt und nur so geschafft nicht dran zu stoßen.
 
Keine Ahnung was du für n Winzling bist aber ich stoße mit 175er Kurbeln mit Schuhgröße 44/45 (...)
Danke fuer die freundliche Antwort :lol: - aber wie im Eingangsposting zu lesen bin ich wohl nicht sehr viel kleiner als Du ;)

Gepaecktraeger horizontal ausgerichtet oder mit vollem Gefaelle nach vorn? Sieht man ja oefters mal ;)
 
War nicht böse gemeint. Du hattest nur übertrieben und ich hatte Lust mitzumachen. ^^

Gepäckträger Parallel zur Erde. Also so wie das gehört.
 
Meine Vaude-Seitentaschen sind längs verstellbar und einfach maximal nach hinten eingestellt. Dadurch entsteht kein Konflikt zwischen Schuh (45) und Tasche bei einem Tubus Logo evo an einem 26" Hardtail. Die Montageöse ist mehr oder weniger direkt über der Achse. Kurbelarmlänge 175 mm.
 
HURRAH HURRAH

!!!Raetsel geloest!!!

Ich hab mir das gestern nochmal bei der Stadtgurke angeschaut. Also: Packtasche drauf, Schuh eingeklickt, und mal bissl rumgedreht.
Wenn ich den Schuh mit der Ferse nach unten halte, dann stoesst er an.
Wenn ich den Schuh so halte, wie ich trete (mit Ferse hoeher als Fussspitze), dann nicht.

Edit: Am hinteren Umkehrpunkt tritt man ja nicht. Da zieht man, wenn ueberhaupt, nach oben.
Das erklaert auch, wieso bei mir der Fuss nach hinten noch geht. Mit Ferse unten kann man wohl kaum am Pedal ziehen :lol:


Es haengt also von der Fusshaltung ab.
Hier gibts zum Beispiel schon mal eine Diskussion dazu:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fußstellung.83114/
 
Zuletzt bearbeitet:
man stößt an, wenn:
- Hinterbau zu kurz
- Träger zu weit vorne montiert (gibt ja oft mehrere Gewinde am Ausfallende)
- Träger zu tief montiert
- Tasche zu weit vorne montiert
- Taschenhaken falsch eingestellt
- Taschengeometrie
- Taschenbeladung falsch
- zu große Füsse
- falsche Cleatposition
- falsche Tretbewegung

Die Faktoren lassen sich beliebig kombinieren.
 
HURRAH HURRAH

!!!Raetsel geloest!!!

Ich hab mir das gestern nochmal bei der Stadtgurke angeschaut. Also: Packtasche drauf, Schuh eingeklickt, und mal bissl rumgedreht.
Wenn ich den Schuh mit der Ferse nach unten halte, dann stoesst er an.
Wenn ich den Schuh so halte, wie ich trete (mit Ferse hoeher als Fussspitze), dann nicht.

Edit: Am hinteren Umkehrpunkt tritt man ja nicht. Da zieht man, wenn ueberhaupt, nach oben.
Das erklaert auch, wieso bei mir der Fuss nach hinten noch geht. Mit Ferse unten kann man wohl kaum am Pedal ziehen :lol:


Es haengt also von der Fusshaltung ab.
Hier gibts zum Beispiel schon mal eine Diskussion dazu:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fußstellung.83114/
Was erwartest du dir eigentlich von dem Thema? Die Antworten der Umfrage deuten nicht gerade darauf hin, dass hier irgendwas geklärt werden soll. Und bei jeder "anders" lautenden Antwort zweifelst du erst mal am Sachverstand. Sorry aber dieser thread ist reine trollerei und das mit einer Arroganz wie man sie selten sieht.
 
(...) Und bei jeder "anders" lautenden Antwort zweifelst du erst mal am Sachverstand.
Ich haette halt gerne eine Erklaerung. Immer wieder wird irgendetwas behauptet und den Nachweis bleiben die Leute schuldig.
Sorry aber dieser thread ist reine trollerei und das mit einer Arroganz wie man sie selten sieht.
Wenn Du das so siehst, ist das Deine Sache.

Nochmal ganz langsam: Ich haette gerne eine Erklaerung fuer eine Behauptung, die immer wiederkehrt und die ganz eindeutig im Widerspruch zu meiner eigenen Erfahrung steht. Ich fahre nicht erst seit gestern Fahrrad, und deshalb erlaube ich mir, in solchen Faellen zu widersprechen.

Wenn jemand dann keine Lust hat, eine Erklaerung zu liefern, kommt - ist ja viel bequemer - der Arroganzvorwurf - 'normales' Internetbenehmen, kennt man ja schon :lol:


So, die Erklaerung habe ich inzwischen, ich musste sie mir aber selber zusammenreimen.
Jetzt weiss ich, wo das Geruecht herkommt - falsche Haltung beim Treten, bzw. in der hinteren Pedalposition eben einfach irgendwie nach hinten runterhaengender Fuss ohne 'Zieheinsatz'. Thema geklaert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt deine Annahme, dass dir hier irgendjemand was beweisen will, oder gar muss? Gerade wenn du es so auf aufziehst, wie hier? Nenn es wie du willst. Aber wenn du eine Frage stellst und gleichzeitig der Meinung bist, es besser zu wissen als alle anderen... Ja, das ist per definitionem Arroganz. :bier:

Ich nutze übrigens keinen Gepäckträger, also schwing ruhig die Keule ;)
 
Woher kommt deine Annahme, dass dir hier irgendjemand was beweisen will, oder gar muss? (...)
Die Frage laesst sich genausogut umkehren: Woher kommt die Annahme anderer User, sie koennten hier irgendetwas behaupten, ohne es belegen zu muessen??

OK, wir werden so nicht weiterkommen.

Ich habe jedenfalls die Ursache dieser wiederholt geposteten Behauptung gefunden, wie bereits geschrieben. Thema damit geklaert.
 
So, die Erklaerung habe ich inzwischen, ich musste sie mir aber selber zusammenreimen.
Jetzt weiss ich, wo das Geruecht herkommt - falsche Haltung beim Treten, bzw. in der hinteren Pedalposition eben einfach irgendwie nach hinten runterhaengender Fuss ohne 'Zieheinsatz'. Thema geklaert.

Genau. Die kurzfüßige Primaballerina nightwolf zieht die Füße ab dem unteren Totpunkt mit der Ferse einfach senkrecht nach oben und stößt sich somit weder die Fersen am Gepäck noch den Kopf an den Erfahrungen anderer. :daumen:
 
ich habe die diskussion noch nicht verstanden.
ich stosse auch mit gepäckträger und hecktaschen an. da muss ich mir dann halt was anderes überlegen. nur weil jemand im forum andere erfahrungen gemacht hat wird es für MICH ja nicht besser
 
(...) nur weil jemand im forum andere erfahrungen gemacht hat wird es für MICH ja nicht besser
Nur weil jemand im Forum es schafft, unter 450mm die Kollision herbeizufuehren, heisst das ja nicht, dass ich mir den kollisionsfreien Tritt bis runter zu 415mm nur einbilde.

Es lassen sich alle Statements genausogut umdrehen.

Ich weiss jetzt, wo die Behauptung herkommt, ich musste es selber rausfinden, denn das Forum kann zwar viel bashen aber nix erklaeren.
Eigentlich ein Armutszeugnis, aber ab einer gewissen Groesse des Forums leider eher die Regel als die Ausnahme ;)
 
du stösst nicht an --> toll für dich und glaubhaft
andere stossen an --> schade für sie und glaubhaft, suchen alternative

ich check das nicht und bin raus
 
Wenn jemand einfach nur immer wieder irgendwas wiederholt, was ich taeglich widerlegt vorfinde ... ???
Es gab doch gar nichts zu erklären oder zu widerlegen.
Mit deiner polemischen Threaderöffnung hast du einen sachlichen Austausch kategorisch ausgeschlossen.

Wenn du präzise gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass mein Hauptaugenmerk im Randonneur-Thread auf dem bevorzugten Transport von Taschen an der Gabel lag. Deswegen sind die folgenden beiden Sätze auch durch einen Punkt voneinander getrennt.
Mir fehlen an der F10-Gabel allerdings Ösen für einen Frontgepäckträger, den ich an einem Randonneur jedem Heckträger vorziehe.
Gerade bei so kurzen Kettenstreben gibt´s Fersenkontakt mit dem hinteren Gepäck, [...]

Die eigentliche, daraus resultierende Frage ist also eher, wieso man Gepäck unnötig weit hinter die HR-Achse bzw. recht weit nach oben hängen sollte.
Du hast in dem Zusammenhang völlig die Möglichkeit außer Acht gelassen, dass manche Leute puristische Träger (tiefer Schwerpunkt) und Taschen nutzen, die nicht von Ortlieb/zum Einhängen sind, sondern klassisch festgezurrt werden und dadurch ebenfalls tiefer hängen.
 
Habe auch keine Probleme mit Fersenkontakt, habe aber auch nur Schuhgröße 40. Selbst am Randonneur mit Kettenstreben mit 395 mm Länge, da allerdings nur Frontrollertaschen.
 
hab schuh grösser mit 45.. und es hängt auch mit der geo und wie lange sich der rahmen zieht..
 
Zurück
Oben Unten