UMF Freddy???

Ja ich glaub du hast recht, die "Spezialmutter" dürfte genau die ovale sein.
D.h. das Set Nr.1 sollte es sein. Für 7,90 kannste nicht viel falsch machen ;-)
 
Ja ich glaub du hast recht, die "Spezialmutter" dürfte genau die ovale sein.
D.h. das Set Nr.1 sollte es sein. Für 7,90 kannste nicht viel falsch machen ;-)

Super, vielen Dank!

Edit: Ich hatte gestern mal den Dämpfer ausgebaut um mir die Schraube mal anzuschauen. Um die Wippe in der oberen Dämpferaufnahme danach wieder einzuführen, mußte ich die Wippe recht weit auseinander drücken um den Dämpfer samt Hülsen wieder dazwischen zu bekommen.
Ist das normal beim Freddy?? Wie breit ist bei euch die komplette obere Dämpferaufnahme (inkl. Hülsen)??

Hatte bei meinem Radon ebenfalls schon mehrmals den Dämpfer raus und noch nie solche Probleme beim einbauen wie gestern beim Freddy.

grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
MOrgen,

den Dämpfer habe ich gestern Abend auf 175mm umgebaut und dabei gleich den neuen Dämpferbolzen verbaut. Hat alles prima geklappt.

Nur mit der Dämpfereinstellung bin ich nicht ganz zufrieden. Habe beim ProPedal keinen merklichen Unterschied verspürt (minimal vielleicht). Kenne das von meinem RP23 am Skeen ganz anders.


Wie habt ihr eure Dämpfer eingestellt und bei welchem Gewicht?

Mir geht´s einfach mal um ein Grundsetup.

Momentan sind bei mir folgende Einstellungen bei ca. 78kg Fahrergewicht:

ProPedal: 3. Raste (von Minus zu Plus)
Rebound: 7. Raste (von schnell zu langsam)
Dämpferdruck: 8 bar

grüße
Robby
 
Welche aluminiumlegierung hat das Umf freddy 1 team? 6061?

Kannst mal bei Merida in FB oder direkt nachfragen. Wüßte nicht daß die Legierung bei mir auf dem Rahmen steht und im Netz habe ich jetzt (auf die Schnelle) auch nix gefunden.
Aber frag mal direkt nach, die sind absolut nett und geben Dir mit Sicherheit die Infos! ;)
 
Habe meinen freddy rahmen schweissen lassen, wurde aber nicht nach der legierung gefragt. Ist das ein schlechtes Zeichen?
 
Man muß zwar nicht aus allem eine Wissenschaft machen, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer hält. :(
Probier es aus und kontrollier die Stelle aber immer wieder.
 
Er hat geschaut wie groß und wie tief der Riss ist und hat dann den Lack an der rissstelle weggemacht und geschweißt. Den hinterbau
 
Hallo Leute ✌️
Hab da mal ne Frage. Und zwar, wo bekomme ich die Schraube für die obere Dämpferaufnahme her? Hab ein UMF Freddy 2 von 2011 und die Schrauben ist leider ziemlich rund gelutscht Was den Kopf angeht.. Daher bekomme ich sie leider nicht mehr fest
 
hab deswegen mal den UMF-Mann angeschrieben gehabt.
Das hat er mir geantwortet:

Folgendes gilt für die Dämpferaufnahme:Aufnahmepunkt Wippe vorne: 145 mm Federweg. Aufnahmepunkt Wippe hinten: 175 mm Federweg
Aufnahmepunkt Tretlager Rahmen: Zum einen Bewirken die Aufnahmepunkte eine Erhöhung des Tretlagers und somit auch eine kleine Variation im Steuerrohrwinkel und eine Veränderung der Progression (Federwegsverlauf).Hier am besten ausprobieren, welche Einstellung für dich am besten ist!

wie anders montieren? Meint ihr die zwei Löcher unten am Rahmen oder wie?
 
Servus! Hab ein Freddy Team 1 2007 und bei mir ist am Hinterbau beim Bremssattel die Aufnahme gerissen an 2 stellen, hatte zum Glück den selben Rahmen noch mal als reserve mit defekten Steuerrohr und nun scheint genau an der selben Stelle wieder ein Riss zu entstehen, habt ihr damit Zufällig Erfahrungen gesammelt, wieso weshalb und warum das dort so schnell reißt, ob es Schweißbar ist etc?
 
Zurück
Oben Unten