Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das entspricht einer 140er Pike mit 3mm Höhe der unteren Headset-Kappe.

Mit einer 150er Gabel kommt das Tretlager 3-4mm hoch und der LW wird ca. 0.5° flacher. Eine 130er kann man mit externem Steuersatz mit nahezu identischer Geometrie fahren oder mit ZS-Steuersatz bei 3-4mm tieferem tretlager und 0.5° steilerem Lenkwinkel.

Oder 26" mit 160er Vengeance mit fast gleicher Geo wie mit 150er Pike :)
 
Shit! Größe L würde perfekt passen. Und wenn es jetzt noch mein Namensvorschlag "Lauser" wird, MUSS ich ja eines ordern :lol:
Spaß beiseite, hier haben alle Beteiligten ein wirklich geniales Bike entwickelt! :anbet::daumen:
 
@Stefan.Stark: Aber jetzt habt ihr ja doch den ursprünglich für 150mm Gabeln gedachten BB-Drop von 20mm auf die 140mm angewendet. :(
Heißt, dass das Tretlager gut 3mm höher kommt mit 150er Gabel. Ich fand das Tretlager mit -20mm bei 150mm schon tendenziell hoch (und es hat wirklich keiner Probleme mit der Kurbelfreiheit gehabt), jetzt kommt´s nochmal paar Millimeter höher.
Finde ich nicht gut und enttäuscht, da es auch anders gesagt war. :(
 
Echt? Verdammt... vielleicht habe ich da was verplant. Nach zig Geo-Tabellen kann das schon mal passieren. Ich checke das noch mal und werde es ggf. ändern.

Das schöne bei durchparametrisierten 3D-Modellen ist, dass so eine Änderung recht easy ist :)
 
Echt? Verdammt... vielleicht habe ich da was verplant. Nach zig Geo-Tabellen kann das schon mal passieren. Ich checke das noch mal und werde es ggf. ändern.

Das schöne bei durchparametrisierten 3D-Modellen ist, dass so eine Änderung recht easy ist :)

Ich hatte das mal so vorgeschlagen und nuts hatte das dann bestätigt. Die Geo-Tabellen wurden ja sehr sparsam heraus-gerückt, sonst wäre das auch früher aufgefallen. Plumpssack und ich hatten das hier im Thread paar Seiten vorher aber auch schon mal angesprochen, da hab ich auch den alten Text zitiert.
Ich kann nur sagen, dass die Testbikes ja mit 67° LW auf 150er Gabeln und -20mm BB-Drop abgestimmt sind (bei integrietem Steuersatz).
Ich habe nicht von einem gehört, dass er Probleme damit hatte, dass es leicht aufsetzt. Die Tendenz bei den "Finale-Fahrern" war auch es keines Falls höher zu machen. Einige hätte sogar nichts gegen noch tiefer gehabt.
Ich bin dort ja auch eine Abfahrt dann auch auf Karstens Orange umgestiegen, dass war wesentlich tiefer und auch damit konnte man noch super fahren.
Daher hatte ich im anderen Thread geschrieben, dass man die 20mm doch auf 150er Gabel abstimmt und für 140er dann entsprechend die 3-4mm tiefer. Das hatte wie gesagt nuts mit den kurzen Worten "genau so machen wir´s" bestätigt.
 
Hab eben noch mal nachgeschaut... die Funktionsmuster waren auf die gleiche Gabeleinbaulänge spezifiziert. Von daher ändert sich nix an der Tretlagerhöhe.
Muss das morgen mal mitm Stefanus besprechen...

Mir ist das relativ wurscht, der Unterschied ist ja minimal. Und die Änderung nimmt auch nich allzu viel Zeit in Anspruch.
 
Hab eben noch mal nachgeschaut... die Funktionsmuster waren auf die gleiche Gabeleinbaulänge spezifiziert. Von daher ändert sich nix an der Tretlagerhöhe.
Muss das morgen mal mitm Stefanus besprechen...

Mir ist das relativ wurscht, der Unterschied ist ja minimal. Und die Änderung nimmt auch nich allzu viel Zeit in Anspruch.

Wenn das so wäre, dass man dann auf die gleiche Tretlagerhöhe käme wie bei den Funktionsmustern, dann wäre es ok. Das hieße ja aber, dass wir dann in Finale bereits mit 66,5° LW gefahren sind? Das war immer anders kommuniziert.
Ich persönlich wäre aber dennoch für tiefer, wenn ich es mir aussuchen könnte.
 
Das hieße ja aber, dass wir dann in Finale bereits mit 66,5° LW gefahren sind? Das war immer anders kommuniziert.

Da ist eh die Frage, was der alte Mann mit seinen schlechter werdenden Augen da zusammen gebraten hat... ;) Ich muss das Funktionsmuster, das hier steht mal vermessen...
 
Das hieße ja dann, wenn 140mm ab Werk verbauen wollt, dass die Lenkwinkel am Serienbike noch ein halbes Grad steiler wären, wie an den Funktionsmustern getestet. Meiner Ansicht nach absolut der Schritt in die falsche Richtung. Ich war ja eher für 0,5-1° flacher.

Edit: Ja miss mal ! Dann wissen wir mehr
 
Das hieße ja dann, wenn 140mm ab Werk verbauen wollt, dass die Lenkwinkel am Serienbike noch ein halbes Grad steiler wären, wie an den Funktionsmustern getestet. Meiner Ansicht nach absolut der Schritt in die falsche Richtung. Ich war ja eher für 0,5-1° flacher.

Edit: Ja miss mal ! Dann wissen wir mehr

Der LW ist ja um 0.5° flacher gesetzt worden (bei gleicher Gabeleinbaulänge).
 
Nur mal kurz zusammengefasst: Das heißt dann, dass man mit 140er Gabel den LW der Testbikes (die 150er Gabeln hatten) hat und wenn man 150er einbaut, dann ein halbes Grad flacher als Testbike, oder?

Dann weiß ich auch endlich, welche Größe ich möchte: Dann jetzt doch M.
 
Also EC 140mm = 66° <3 Front bisschen höher und für mich läuft der L Rahmen mit 400er stütze! Das bike gefällt mir immer besser. Außerdem hat es unter den Trailbikes damit die Aggressivste geo die mir so einfällt und hebt sich dadurch echt ab!
Ich glaube wenn ihr die Werbetrommel gut rührt könnte das bike n dickes ding werden.
 
Wie schaut´s denn jetzt mit der Reifenfreiheit für 26" aus? Krieg ich ~65mm rein, ohne an nem matschigen Bikeparktag Ketten- und Druckstreben durchgescheuert zu haben?
 
Wie schaut´s denn jetzt mit der Reifenfreiheit für 26" aus? Krieg ich ~65mm rein, ohne an nem matschigen Bikeparktag Ketten- und Druckstreben durchgescheuert zu haben?

Wenn Du mir Spezifikationen für die gefragten Reifen besorgst, dann kann ich das kontrollieren... die Breite alleine ist uninteressant, es kommt auf die Reifenschulter und die Form der Lauffläche an. Normale 26" Reifen bis 2.4" sollten kein Problem sein.

Für die Plus-Größen habe ich keine Specs am Start und einen Rahmen werde ich auch erst darauf spezifizieren, wenn ich wirklich muss. Ich habe aus technischer Sicht zwar nix gegen die Plus-Größen, aber so langsam sollte sich die Bike-Industrie mal wieder was neues als Laufrad- und Reifengrößen einfallen lassen. Wenn noch mehr PMs und Konstrukteure so denken, dann bleibt uns vielleicht der nächste künstlich aufgeblasene Hype erspart ;) (eigentlich schon zu spät)

Ich hätte soooo coole Ideen für Sachen die Sinn machen würden, vielleicht kommt ja mal ein Arbeitgeber/Kunde der mich für Ideen bezahlen will und nicht für Arbeit... denn wer schafft hat bekanntlich keine Zeit Geld zu verdienen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten