Slide

Anzeige

Re: Slide
Moin! Ich muss den Lenker an meinem Slide Carbon X01 austauschen, kann aber in keinem Shop den montierten Lenker: Race Face Turbine 31,8, 760mm, 0.5 Rise finden.

Sieht für mich so aus, als hätte da Radon eine leichte (?) stabile Serie für sich produzieren lassen. Gibt es den Lenker irgendwo neu zu kaufen? Welche Alternativen wären sonst zu empfehlen? (breiter soll er nicht werden, schwerer oder bruchgefährdeter aber auch nicht).
 
Hallo,

bin neu hier im Forum. Kurz zur mir:
Fahre seit ca. 15 Jahren MTB, seit 2009 ein Spec. Enduro (hat jetzt ca. 15000km drauf) vorzüglich im Grazer Bergland (Ö).
Fahre ziemlich ruppig und bremse hin und wieder ein bisschen zu spät...
Habe 80kg (ohne Ausrüstung), 183cm groß, SL 86 cm.


Habe micht jetzt entschieden eine schönes Radon Slide 27,5 anzuschaffen (weil es in Graz einen Service-Partner gibt).

Hab nun 2 Fragen:
* Eigentlch würde mir das 8.0 völlig reichen, bin mir aber nicht sicher, ob die RS Revelation und der RT3 ausreichend sind. Leider finde ich (auch mit google) wenig brauchbare Infos, welche Gangarten die Gabel verträgt. Ein Traum wäre natürlich das 9.0 HD, aber die 700 mehr sind schwer locker zu machen.

*Standardfrage bei Rahmengröße ohne Probesitzen.
Hab jetzt M, nach kurzen Check stimmt das aber fast eher mit L bei Radon zusammen, Tendiere trotzdem zu M, irgendwelche Einwände?

Danke,
hanx
 
Moin! Ich muss den Lenker an meinem Slide Carbon X01 austauschen, kann aber in keinem Shop den montierten Lenker: Race Face Turbine 31,8, 760mm, 0.5 Rise finden.

Sieht für mich so aus, als hätte da Radon eine leichte (?) stabile Serie für sich produzieren lassen. Gibt es den Lenker irgendwo neu zu kaufen? Welche Alternativen wären sonst zu empfehlen? (breiter soll er nicht werden, schwerer oder bruchgefährdeter aber auch nicht).
Ich fahr am SLIDE den RF Atlas, 31,8, 785mm mit 0,5" Rise.
Den Turbine fand ich bisher auch nur bis 725er Breite...

Könnte es auch dieser Race Face Turbine sein? Allerdings hat dieser ne 35mm Klemmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Syntace Vector (Carbon) ist mMn der stabilste Lenker, den es momentan gibt.
Vielen Dank für den Tipp! Ich fahre kein Downhill, aber ich möchte auch keinen Lenkerbruch haben, falls ich auf dem Hometrail mal 2m tief ins Flat fallen sollte.

Hintergrund: Ein Autofahrer hat mich vorhin mitsamt Rad den Asphalt knutschen lassen. Ging zum Glück gut aus. Aber u.a. werde ich den Lenker aus Sicherheitsgründen tauschen und ihm in Rechnung stellen.

Ich habe auch keine verlässlichen Daten (z.B. Gewicht, Einsatzgebiet) zu dem Lenker gefunden und möchte jetzt sicher nichts schlechteres.

Bei einem besserem Lenker würde ich ihm nur die 70-80€ in Rechnung stellen, die der Originallenker wohl kosten würde.

Ich habe soeben den Test der "Freeride" online gefunden. Falls man dem Test glauben darf, spricht viel für den Syntace Carbon oder den Easten Carbon. Letzerer immer noch erheblich stabiler als der Turbine (dem ich vertraut hätte). Der Turbine (mit 35er Klemmung) ist mit 270g bei 770mm angegeben!

Einen geringfügig schmaleren Lenker könnte ich mir gut vorstellen. In 680 gibts den Syntace ja zum Schnapperpreis. Evtl. werde ich ihn mal ausprobieren. Allerdings könnten die fehlenden 9cm schon zu viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Test glauben schenken darf, dann ist der Easton Havoc Carbon im normalen Einsatz auch unbegrenzt haltbar, bzw haltbarer als alle Alulenker. Den gäbe es auch in meiner Wunschbreite für 115€.Jemand was dagegen? ;-)
 
fahre auch das slide 150 8.0 und kann dir Sagen die Gabel verträgt einiges. hab SL 82 und fahre auch Größe 18 Zoll "M".
also ich bin super zufrieden mit dem 8.0
 
hab jetzt einen 17,5" Rahmen mit einem Reach von ca. 430mm (Oberrohr ca. 590) und einer 50er Vorbau. Gefühlsmäßig könnte das ganze ein bisschen größer sein.

Das M hat eigentliche ziemliche ähnliche Abmessungen: Reach von 425 bei Rahmengröße 18", bei 20" sind es 444. Würde "gerne" zu L tendieren, aber der Sprung ist schon heftig.
 
Moin! Ich muss den Lenker an meinem Slide Carbon X01 austauschen, kann aber in keinem Shop den montierten Lenker: Race Face Turbine 31,8, 760mm, 0.5 Rise finden.

Sieht für mich so aus, als hätte da Radon eine leichte (?) stabile Serie für sich produzieren lassen. Gibt es den Lenker irgendwo neu zu kaufen? Welche Alternativen wären sonst zu empfehlen? (breiter soll er nicht werden, schwerer oder bruchgefährdeter aber auch nicht).
Sollte ein Turbine 35mm 760mm 20mm Rise sein. Gut auch der Next 35 / 760 /20 fahr ich und bin sehr Zufrieden . Gruß Bodo
 
...habe ich radon auch schon ein paar mal gefragt,würde zu teuer werden,den rahmen auf carbon zu bauen und zu backen,...grins....


Beim 27,5 gehts doch auch. Kann ich mir nur damit erklären das sie insgesamt viel weniger 29er verkaufen und es dann kein Sinn mehr macht eine Carbonvariante nachzuschieben. Wer aber einmal ein Carbon Rad hatte, möchte kein Alu mehr. Schade, mir ist der Alu Rahmen zu schwer und vor Ort habe ich einen Servicepartner über den ich bestellt hätte...
 
Hallo,

bin neu hier im Forum. Kurz zur mir:
Fahre seit ca. 15 Jahren MTB, seit 2009 ein Spec. Enduro (hat jetzt ca. 15000km drauf) vorzüglich im Grazer Bergland (Ö).
Fahre ziemlich ruppig und bremse hin und wieder ein bisschen zu spät...
Habe 80kg (ohne Ausrüstung), 183cm groß, SL 86 cm.


Habe micht jetzt entschieden eine schönes Radon Slide 27,5 anzuschaffen (weil es in Graz einen Service-Partner gibt).

Hab nun 2 Fragen:
* Eigentlch würde mir das 8.0 völlig reichen, bin mir aber nicht sicher, ob die RS Revelation und der RT3 ausreichend sind. Leider finde ich (auch mit google) wenig brauchbare Infos, welche Gangarten die Gabel verträgt. Ein Traum wäre natürlich das 9.0 HD, aber die 700 mehr sind schwer locker zu machen.
Würde dir mehr zum 9.0 raten wegen der Gabel im härteren Einsatz besser ist 34 ist etwa wie Pike Revelation etwa F32.
Gruß Bodo
*Standardfrage bei Rahmengröße ohne Probesitzen.
Hab jetzt M, nach kurzen Check stimmt das aber fast eher mit L bei Radon zusammen, Tendiere trotzdem zu M, irgendwelche Einwände?

Danke,
hanx
 
Sorry noch mal neu : Das 9.0 ist wenn das Gelände härter wird besser , die 34er etwa wie Pike die Rev. wie 32er
Von der Gr. glaub ich das 20" besser ist. Gruß Bodo
 
* Eigentlch würde mir das 8.0 völlig reichen, bin mir aber nicht sicher, ob die RS Revelation und der RT3 ausreichend sind. Leider finde ich (auch mit google) wenig brauchbare Infos, welche Gangarten die Gabel verträgt. Ein Traum wäre natürlich das 9.0 HD, aber die 700 mehr sind schwer locker zu machen.
Also ich war mit der Revelation Dual Position Air aus dem letzten Jahr nicht wirklich zufrieden, das Losbrechmoment war zu hoch, egal was ich gemacht hab. Den Federweg konnte ich auch nicht komplett ausnutzen.
Hab mir dann eine Pike geholt, und der Unterschied war deutlichst spürbar. Viel fluffiger, und der Gummiring kommt auf einmal so weit nach oben...
 
Sollte ein Turbine 35mm 760mm 20mm Rise sein. Gut auch der Next 35 / 760 /20 fahr ich und bin sehr Zufrieden . Gruß Bodo

Kann das sein, dass du dich irrst? Auf eurer HP ist Race Face Turbine 31,8, 760mm, 0.5 Rise angegeben und mein Messschieber sagt auch etwas von 31,irgendwas und nicht 35mm.

Schnelle Antwort wäre gut, da ich soeben einen Easton Havoc Carbon 20mm OS Riser Lenker in 31,8mm bestellt habe.
 
Hi,

an den Slide Carbon Modellen 8.0, 9.0 und X01 sind Race Face Atlas Vorbauten mit einer 31,8er Klemmung verbaut, die Race Face Turbine Lenker haben volle 760mm Breite und haben ebenfalls 31,8mm Durchmesser an der Klemmung.

Nur das Slide Carbon Modell 10.0 hat einen Atlas Vorbau mit 35mm Klemmung - gepaart mit einem Race Face Next Lenker, welcher ebenfalls eine 35mm Klemmung hat.

Gruß, Andi
 
Hi,

an den Slide Carbon Modellen 8.0, 9.0 und X01 sind Race Face Atlas Vorbauten mit einer 31,8er Klemmung verbaut, die Race Face Turbine Lenker haben volle 760mm Breite und haben ebenfalls 31,8mm Durchmesser an der Klemmung.

Nur das Slide Carbon Modell 10.0 hat einen Atlas Vorbau mit 35mm Klemmung - gepaart mit einem Race Face Next Lenker, welcher ebenfalls eine 35mm Klemmung hat.

Gruß, Andi
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort! Service bei Radon also top! ;-)
 
Hab mal ne Frage, habe das Slide 150 8.0 2015 hat jemand die genauen Daten für alle Schrauben ( Drehmoment).
Danke im Voraus.....
 
Hier sind sie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 21
Sorry noch mal neu : Das 9.0 ist wenn das Gelände härter wird besser , die 34er etwa wie Pike die Rev. wie 32er
Von der Gr. glaub ich das 20" besser ist. Gruß Bodo

Also ich war mit der Revelation Dual Position Air aus dem letzten Jahr nicht wirklich zufrieden, das Losbrechmoment war zu hoch, egal was ich gemacht hab. Den Federweg konnte ich auch nicht komplett ausnutzen.
Hab mir dann eine Pike geholt, und der Unterschied war deutlichst spürbar. Viel fluffiger, und der Gummiring kommt auf einmal so weit nach oben...


Danke mal für die Info. Das Ansprechverhalten ist mir besonders wichtig. Fahre gerne flotte Trails, welche im Sommer in der Anbremszone recht wellig werden. Meine alte Fox 32 Float RL kommt da nicht mehr mit, dann wirds ziemling eng.

Nach einem Regen gibts ganz schlimme schräg verlaufende Wasserabläufe, das sind die 34er Standrohre sicher besser.

Größe L ist wahrscheinlich echt besser. Muss mal übers Wochende nachdenken.
 
Hallo zusammen,
Hat wer zufällig ein Slide 27,5 2015 und wohnt in Oberbayern oder angrenzend?
Würde gerne mal probesitzen, große wäre super ab 18", ist aber egal.
Danke im voraus, gerne auch PN
 
Zurück
Oben Unten