Scott G-Zero FX 25 Rahmen (Maße, Teile)

...ich denke mal CFX steht lediglich für Carbon-FX, somit reden wir vom gleichen Bike (?).
Der Bezeichnung nach kenne ich G-Zero Strike CFX-100 und auch G-Zero Strike CFX-200.

..mehr oder weniger:
Das G-Zero Strike FX (meins vom Foto) gabe es nur 2001, die CFX-Modelle (100 + 200) gab es erst ab 2002 und waren wohl mehr oder weniger die Nachfolger..
Im Jahr 2001 wurden nur die G-Zero FX, FX10, FX20, FX30, (?) mit Carbonrahmen ausgeliefert.
Ich denke auch, das "C" steht für Carbon, da ab 2002 nur die CFX und Limited/Team Issue Carbonrahmen hatten.
Evtl. um die Produktpalette etwas überschaulicher zu gestalten.. Ab 2003/2004 war es dann ja auch schon bald vorbei mit den G-Zeros :(
 
...nur mal so am Rande: Dann kenne ich jetzt zumindest vier verschiedene Schwingen: Die robuste Schwinge ohne Unterzug aus dem FX3, und dann die Schwinge, die auf den ersten Blick immer gleich aussieht, es scheinbar nicht ist

Vom FX3 habe ich auch in Erinnerung dass es zumindest 2 verschiedene Schwingen gegeben hat - oder irre ich mich jetzt? Auf alle Fälle schon etwas verwirrend. Auch bzgl. den Dämpfereinbaulängen gibt es Unterschiede, die sehr irritierend sind.

Auf alle Fälle hoffe ich dass der TE Erfolg hat und er sein FX weiter nutzen kann.
 
@Jan_1968

ich habe auch die "robuste" Schwinge mit Cantilever Aufnahme klein gekriegt. Gleich im ersten Jahr. Seit dem Tausch damals funktioniert aber alles bestens. Was aber auch an meiner inzwischen etwas gemäßigteren Fahrweise liegen könnte. :D

Schönes WE,
Basti
 
... grad diesen Fred hier gefunden :bier:

Hab auch ein FX25 (1999) hier im Stall. Mit nem 165er Radium in der gezeigten Einbauposition geht das astrein. :daumen:

Ist das an dem Radl dann eher ne stabile Schwinge (mit Canti und Disc Aufnahmen) ?

Nen 952er E-Type von nem anderen FX (geschlachtet wegen gebrochener Achsaufnahme an der Schwinge :rolleyes:) hätte ich noch hier, wobei hier die Befestigungsschraube nur n Platzhalter ist. Wenn den wer brauchen kann....

IMG_1491[1].JPG




IMG_1484[1].JPG



IMG_1488[1].JPG


IMG_1489[1].JPG


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_1491[1].JPG
    IMG_1491[1].JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_1484[1].JPG
    IMG_1484[1].JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1491[1].JPG
    IMG_1491[1].JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1488[1].JPG
    IMG_1488[1].JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1489[1].JPG
    IMG_1489[1].JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 307
Die Kastenschwinge ist für Canti und Disc. Disc ist von der XTR verbaut. Wenn ich morgen wieder zuhause bin, mache ich aussagefähige Bilder von der Kastenschwinge.
 
Wie versprochen Bilder von der Scott Kastenschwinge





Wie man sieht ist der Abstand in der vordersten aufnahme OK. Befestige ich den Dämpfer an der hintersten Aufnahme geht mir der Umwerfer an der Schwinge an.

Werde später dann den Spiralfeder Dämpfer von Jan verbauen und mal sehen wie der so ist.
 
Und hast du mal den LX-Umwerfer probiert? Ich bin ja der Meinung der baut noch ein paar Millimeter flacher als der XTR auf deinem Foto.

Gruß, Basti
 
Ich habe gerade beim Kette/Kassette/Kurbelblätter/Schaltzüge wechseln festgestellt, das der 2.4 Reifen dem Umwerfer ab und an zu nah gekommen ist. Der Umwerfer hat ziemlich Spiel. Ich mache jetzt einfach mal die Testperson für dich. Habe soeben einen 2-fach Umwerfer bestellt, den FD-M665. Der sollte relativ flach bauen, weil er nur bis 36 Zähne ausgelegt ist (gut für Valentino) und einen kompakten Käfig haben (gut für mich).

https://www.google.de/search?q=FD-M...IcXkaNa8gvgG&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1920&bih=943

Ich werde berichten.
 
Hi,

ich habe ein Scott Strike Team Issue RC von 2001. Rahmen wie in diesem hier::
image331%201.gif

Allerdings sind Schwinge/Dämpfer noch vom G-Zero Team (erstes G-Zero, das noch in Kleinserie gebaut wurde) wegen einem Garantiefall (für Neugierige: http://fotos.mtb-news.de/s/15082). Ich will einen neuen Dämpfer einbauen, habe jetzt aber festgestellt, das der Dämpfer 152mm ist, im Manual aber 165mm stehen.

Frage: Ist die Schwinge des G-Zero Team anders gegenüber der des Strike? Wenn jemand mal seine SChwinge vom Strike RC/Team Issue mit 165mm Dämpfer nachmessen könnte, wäre das super (Dämpferaufnahme Schwinge <-> Schingendrehpunkt).

PS:
Ich habe auch noch einen 952er E-Type XTR Downpull mit Carbonplatte übrig, falls jemand sowas braucht (einfach anschreiben - ist nirgends in den Anzeigen). Bin ich beim G-Zero damit übrigens mit 48er Blatt gefahren, hat gerade so unter die Schwinge gepasst.
 
Hundertprozentig weiß ich das nicht, aber das Problem der Aufnahme liegt, glaube ich, eher beim Rahmen: Die einen haben verschiedene Aufnahmelöcher für den Dämpfer senkrecht untereinander, und die anderen Rahmen haben verschiedene Aufnahmelöcher waagerecht hintereinander. Wieder andere haben nur ein Aufnahmeloch. Die Schwingen haben gleiche Aufnahmen (?).
 
Nun ja - in der Anleitung steht 165mm und ich fahre mit 152mm. Entweder die Aufnahme des Strike (ein Loch) ist weiter vorne als beim G-Zero Team (ein Loch), oder die Schwinge ist anders designed (2 Loch). Die Schwinge ist die Canti-Version und sieht sonst bis aufs decal aus wie die Schwinge vom Strike Team Issue RC. Ist auch die Scandium Version.

Wenn also jemand mal seine Strike RC Schwinge messen könnte, wäre das super!!!
 
Hallo :)

3 Fragen:

habe auch ein FX25, gibt es da mehrere verschiedene Baujahre oder hat man dann immer eines aus 2003 ?

Hab die Formula R1 Bremse verbaut, will den Dämpfer nun wechseln gegen den DT Swiss 225 den ich aber nirgends finden kann.
Wo habt ihr den her oder gibt es da einen Nachfolger ?

Durch diesen Thread sind viele meiner Fragen beantwortet worden, aber eine Frage habe ich dann noch: Gabel, hätte gerne
eine andere Gabel drin und es darf auch ein kleines bisschen Chopper-like sein. Welche habt ihr verbaut und wie zufrieden seit ihr
damit ?

Danke und Grüße, Peter
 
Zurück
Oben Unten