Alltagsrad (in 20")

Werkzeug

Ihr werdet es schon gemerkt haben: außer schrauben ist bei mir nichts drin. Ich habe keine Drehbank zu Verfügung, kann nicht ich schweißen oder fräsen, und selbst ein einfacher Schraubstock fehlt, der ganze Aufbau fand im Wohnzimmer statt. Deshalb auch z.B. bei der Kurbel dann etwas mehr Geld für ein etwas weniger optimales Teil (Gewicht) ausgegeben, das Kettenblatt in 34 Zähne statt mit 33 Zähnen und der Ständer wurde auch nicht gewichtsmindernd bearbeitet.
Immerhin, das notwendige Spezialwerkzeug für Kassette, Tretlager etc. ist vorhanden.

Nicht absolut notwendig, aber hilfreich waren:
Speedcutter zum Ablängen von Lenker und Gabelschaft
Drehmomentschlüssel für alle Schrauben (Alu und Stahl)
Einpresswerkzeug für die Lagerschalen
Bit für den Akkuschrauber zum Einspeichen
 
speziellen Dank an

alle möglichen Forenmitglieder, die hier ihr Wissen preisgeben und ganz speziell an:

Grünbär, dessen bald 9 Jahre alte (und noch immer unerreichte) Nachwuchsföderung mich - und wahrscheinlich noch ein paar andere - angefixt hat;

Oliver für Philipps 20er

Roelof fürs Suchen (und Finden) eines Rahmenbauers, der bereit ist für akzeptables Geld einen leichten Kinderradrahmen zu bauen (auch wenn es diesmal für mich noch nicht geklappt hat).
 
Den Thread vom grünen Bären habe ich auch irgendwann mal fast ganz gelesen. Nicht nur informativ. :)

Hattest du eigentlich schon ein Bild vom Gepäckträger dabei? Richtig, ganz am Anfang... Ich war ja der Meinung, die Träger von Kokua, Dahon und Velotraum seien bis auf die oberen Anbaustreben die gleichen, von daher hättest du auch direkt bei Velotraum einen genau passenden ordern können, nachdem es dort ja schon der Rahmen wurde. Sieht allerdings auch mit dem Dahon-Träger gut aus - und z.B. besser als bei Philipps Rad, was an der Rahmengeometrie liegt Die Befestigungsstreben sind ja jeweils fest angeschweißt, daher hätte ich dem Tubus-Set wenig Chancen gegeben, an der Strebengeometrie oder -Länge etwas ändern zu können.

Beim Schloß gibt es kein leichtes (gutes), das stimmt. Etwas leichter geht es schon, Philipp hat das ABUS Granit Futura 64, ähnlich groß und 300g leichter. Befestigt wird es bei mir, solange er noch nicht allein irgendwo hinfährt, wo er das Rad auch anschließen muß. Pfiffige Idee mit der Schlauchbefestigung, bin gespannt, ob das taugt und werde das dann Optimierungsgrundlage nehmen. ;-))

Das Lichtkabel würde ich wahrscheinlich nicht am oberen Gepäckträgerrahmen befestigen, da ich Angst hätte, daß es irgendwann abgeschrubbert würde. Bei mir unterm Schutzblech, Alternative: an den Streben vom Gepäckträger. Sieht Velotraum nicht sogar die Innenverlegung vor? Das würde ich immer favorisieren.

Das Spezialwerkzeug für Kassette, Tretlager etc. braucht man ja normalerweise auch als Reiseradler. ;-)) Wobei ich später dann doch darauf verzichtet und darauf vertraut habe, für den Fall der Fälle (der nie eingetreten ist) einen Radladen zu finden, der mir aushelfen kann, selbst in Marokko hatte ich nur noch Standardminiwerkzeug dabei.

Schöner und gut erklärter Aufbau. Weiter so!

Oliver
 
Dass das Futura doch deutlich leichter ist war mir entgangen... Na ja, es muss ja noch Optimierungspotential bleiben.

Der Velotraum-Gepäckträger ist nicht der gleiche wie der Tern / Dahon / Kokua. Ist schwerer (hab ihn nicht gewogen, aber so die Aussage vom Händler).

Velotraum favorisiert beim Rücklich Batterielicht, Rohre für Innenverlegung gibt es leider nicht, wobei man evt. auch in dem Gepäckträgerrohr verlegen könnte. Unter dem Schutzblech geht natürlich auch, mal sehen, wie sehr es am Gepäckträger stört.
 
Abus Futura hätt ich auch gesagt. Für die Sicherheitsstufe recht leicht. Die Aufhängung sieht interessant aus, ist aber nur in der Detailaufnahme zu sehen, auf dem großen Foto im ersten Post fehlt das Schlauchstück noch, oder?
 
Richtig, auf dem großen Foto fehlt die "Schlosshalterung" noch. Ich wollte halt was, was leicht zu bedienen ist und irgendwie am Gepäckträger Platz hat, da ein Schloss am Rahmen nicht wirklich sinnvoll unterzubringen ist. Habe einen ganz normalen Schlauch genommen, aufgeschnitten und einen Schlitz reingeschnitten, der etwas schmaler als der Bügel ist. Mal sehen, wie lange es hält, wenn der Schlauch nicht reicht (reisst ein, wird brüchig etc.) ginge das gleiche Prinzip ja auch mit einem Stück Mantel.
 
Update nach der ersten Ausfahrt:
Der Spacerturm ist unter den Vorbau gewandert, da sie den Lenker lieber etwas weiter oben haben wollte, werde also in Zukunft immer etwas Luft lassen und den Schaft erst nach den ersten Kilometern passend ablängen. Wir haben da halt doch etwas andere Vorstellungen von Sitzposition auf dem Rad als unser Nachwuchs.

Schalten war absolut kein Problem, weder von den Schaltkräften her, noch vom Verständnis, dass das nur geht wenn man gleichzeitig tritt. Sram X7-Kombination ist somit auch für eher zarte Mädels zulässig.

Umstieg von Rücktritt auf zwei Felgenbremsen war auch keine Sache (auch ohne vorheriges Spezialtraining nach dem Motto "bitte immer auch mit der Vorderradbremse bremsen"), auch eine Notbremsung nach einem Moment der Unachtsamkeit wurde gut gemeistert. Sie lernen es also immer noch genauso wie wir es mal gelernt haben (nur dass wir damals nicht wirklich funktionierende Bremsen an unseren "Sporträdern" hatten, zumindest wenn mann heutige Bremsleistungen zum Maßstab nimmt).

Schlosshalterung funktioniert wie gedacht, es klappert nichts, und das Prinzip war sofort klar.

meine Frau meinte: ich fahre nur noch mit ihr, wenn die auch ordentlich volle Satteltaschen bekommt...
 
Hmm, "ein paar Höhenmeter kann Sie damit schon machen"..
18kg Kind 8kg Rad entspricht etwa 1 zu 0,4. Stellen Sie sich bei der nächsten Steigung vor, Ihr Rad wöge 32kg, hätte eine 1:1 Übersetzung und HerzchenSticker.. sorry is nur so ein Gedanke, bitte nicht schimpfen.
 
Hmm, "ein paar Höhenmeter kann Sie damit schon machen"..
18kg Kind 8kg Rad entspricht etwa 1 zu 0,4. Stellen Sie sich bei der nächsten Steigung vor, Ihr Rad wöge 32kg, hätte eine 1:1 Übersetzung und HerzchenSticker.. sorry is nur so ein Gedanke, bitte nicht schimpfen.
Erst mal besser machen! Wir wissen alle, dass es schwer ist mit wenig Aufwand und dem nötigen Kleingeld unter 7kg zu bleiben.
 
Echt nicht schlecht. Und vor allem ausfuerlich beschrieben. Super!

@ndom
die Problematik im Verhaeltnis von Kinder- zu Fahradgewicht ist in diesem Forum durchaus bekannt. Eigentlich befasst sich der Grossteil aller threads in irgendeiner Weise damit!

Wenn man jetzt noch an das Gewicht und die Ergonomie eines durchschnittliche Puky Sharky (oder aehnlich) mit 3 Gang Nabenschaltung (oder ganz ohne Schaltung) denkt, und das Kinder auch damit Berge fahren (muessen), dann hast du dich grad selbst in Abseits gestellt.

Don't feed the Troll!
 
Wenn man mal die 10,4 Kg des Noname 16" Fahrrades unseres Großen dagegen hält (ohne Schaltung und Lampen )ist man mir dem Rad weit vorne mit dabei
 
Ja, das stimmt alles.
Vielen Dank für das Feedback. Ich wollte diesen Beitrag nicht diskreditieren, er hat auch mir geholfen.
 
Zurück
Oben Unten