Einmal Canyon - und evtl. doch irgendwann mal wieder

Wegen den Einstellarbeiten solch einen Alarm zu machen wenn man sich als Selbstschrauber ausgibt finde ich unpassend. Daß die Avid Probleme bereiten können liest man öfters, das hat aber nix mit Canyon zu tun, schließlich sind es Zubehörteile die z.B. auch bei Specialized verbaut werden. Daß man die Teile wie Bremse oder Fahrwerk am Besten direkt zum Hersteller schickt und nicht zu Canyon oder sonst wem steht hier schon mehrfach geschrieben.

Was aber gar nicht geht ist die extrem lange Wartezeit bei Canyon...da hätte ich an Deiner Stelle richtig Alarm gemacht, das wäre ein no-go, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das geht besser.

Ich wollte mir nun auch einfach mal Luft machen :D
 
Na ja,
bei Gewährleistungsthemen ist dein Händler nunmal der erste Ansprechpartner.

Da würde ich auch nicht darauf kommen, bei einer simplen Inspektion mit 10 Wochen zu rechnen...

grüße
 
Ich fahr schon mein zweites Canyon und hatte jedes mal einen Garantiefall...beide Male hat alles sehr lange gedauert (6-8 Wochen) aber alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt. Das ist aber nix Neues...das kann man vorher recherchieren anstatt ne Welle zu machen.

Beide Male waren die Bremsen meiner bikes (XC + AM) übrigens tadellos entlüftet an mich ausgeliefert. Ich kann dieses Geheule wegen der Avid ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Wenn man nicht selber da Hand anlegen/entlüften kann...ebenso wie bei der Schaltung...dann sollte man zum Radladen um die Ecke gehen. Die verkaufen ähnliche bikes nur minimum 500€ teurer bei keinesfalls besserer Beratung oder super Service....da weiss ich einiges zu berichten. Da gehen auch mal Pressfit-Lager nach einem halben Jahr kaputt oder die Gabel ist defekt und wird weggeschickt...wochenlanges Warten etc.

Wegen der Gabel kann ich daher den Ärger grundsätzlich verstehen...da hilft halt nur Hartnäckigkeit und erneutes Zurückschicken. Bei Canyon ist es wirklich wichtig, vernünftig zu kommunizieren damit alles gemacht wird...am Besten einen freundlichen Brief beilegen mit exakter sachlicher Beschreibung. Mündliche Absprachen taugen da nix oder vorher per email quatschen. So etwas geht bei denen (leider) verloren.
 
Na kommt Leute, ärgerlich ist so was allemal. Montagsrad bekommen ist schon Mist.
Wer da schuld hat oder nicht ist gehupft wie gesprungen.

Im Endeffekt sieht es für MTB-Sportler im Freizeitbereich immer am besten so aus, dass man sich mit dem Meisten selbst helfen kann.
Ich schicke auch bei Neuteilen fast nie irgendwas ein, meist habe ich es schneller selbst gelöst. Ist weniger Ärger.

Die Minimallösung, die jeder Radler haben sollte sieht in etwa so aus:
10_RCP_Toolcase_Pro_Werkzeugkoffer_Detail_1[1470x849].jpg

Plus ein paar speziellere Teilchen.

Auch wenn meine eigene Lösung da eher wie ein bunter Haufen aus Schrottteilen aussieht, hauptsache es funzt.
Für Wartung an Federelementen und anderem komplizierterem Kram könnte man Connections im IBC finden.

Auf "Herstellergarantie" geb ich nur was, wenn mal übelst was großes brechen sollte.
 
Ja, die "meine Kette schleift - Canyon ist böse" Diskussion...

  • Avids - bekannt, ist ein Feature bei denen. Entweder man entlüftet fleißig, oder man tauscht aus.(Arm, aber leider so - kann den Ärger verstehen, ging mir genauso)
  • Gabel ohne Zugstufe - gar nicht losfahren, sondern reklamieren! Ich möchte den Autohändler sehen, dem du eine abgegabbelte Schraube hinstellst und sagst: "war schon fest....Garantie bitte"
  • Lieferzeit beim Kauf - steht online, kann man telefonisch anfragen - da ist es aktueller!
  • Lieferzeit bei der Reparatur - kann man doch auch anfragen, wie die Auftragslage gerade steht, oder?
  • Wartung eines 4 Monate alten Fahrrads, eines Anfängers, der höchst wahrscheinlich keine 10tkm abgespult hat - absoluter Schwachsinn - lieber übersichtlich halten und die Punkte der Reparatur auflisten - so "kann" es als "wird schon durch die Wartung abgehandelt" verstanden werden (sollte nicht, aber bei so vielen DAUs draußen, kann...)
  • sich als Schrauber ausgeben, aber unsaubere Schaltung monieren - Fail. Habe selbst Job, Familie und Kids und sowas ist mir vornherein bekannt, das kommt beim Versenderrad auf mich zu! Fertig! Wenn dir Zeit wichtiger ist, musst du Geld in die Hand nehmen und dir ein Händlerrad kaufen - wie immer im Leben "time is money".
Und diese Emails... ganz ehrlich, da hatte ich auch nur 0815-Antworten. Greift denn keiner mehr zum Hörer und redet mal mit den Leuten? Da kann man doch viel besser Reklamationen klären, was einem eben wichtig ist, wie zu verfahren ist (oft sind ja abenteuerliche Rücksendepapiere ein großer Faktor, den Leute nicht gescheit ausfüllen können und zerklüften ihre Reklamationen auf 7 Emails).
Ich hatte NUR gute Erfahrungen mit Canyon, sowohl mit 2x Rad bestellen und der Lieferzeit (hatte wohl Glück - oder hab für das Glück gesorgt, angerufen, Termin bestätigen lassen) - kam sogar 2 Tage vor Liefertermin an. Auch beim Service öfters nach Ersatzteilen angefragt und dort professionell und schnell abgehandelt worden. Mag vielleicht auch viel Glück gewesen sein - aber oft kann man seinem Glück ein wenig nachhelfen!
 
Also ich möchte mich hier weder auf die eine oder andere Seite stellen, aber finde solche Beiträge halt auch verzerrend, weil selten Leute berichten, die nur Gutes erfahren haben. Ich habe mittlerweile glaube ich 5 oder 6 Canyons gekauft und abgesehen von einem Vorbau falscher Länge, gab es nie was zu beanstanden. Und in dem Fall hatte ich halt telefoniert, den falschen Vorbau zurückgeschickt und einen korrekten bekommen.

Andererseits hört man immer wieder, dass Garantiefälle nicht gewünscht behandelt werden und das würde ich auch nicht bestreiten. Gerade wenn etwas so offensichtlich kaputt ist wie die Zugstufe, dann muss das natürlich behoben werden, aber man muss es auch deutlich machen und sicherstellen, dass da nicht doch wieder was "vergessen" wird.

Was die Lieferzeit angeht hatte es bei mir bisher immer der Vorhersage entsprochen. Bei einem Freund wurde wegen Lieferverzögerung (Spectral) ein Teil nach dem anderen kostenlos dazu gelegt, u.a. eine sauteure Oakley.

Fahrradwerkstätten, die ich bisher genutzt habe (kam selten vor), hatten kein Problem damit, an einem Canyon zu arbeiten. Ich kaufe ja ein Canyon nicht nur, weil super P/L. Wenn Cannondale für 999€ nicht nur Alu-/Stahlschrott am Hardtail hätte, hätte ich das auch mal im Laden gekauft... Man darf halt nicht erwarten, für 5€ ne Bremse entlüftet zu bekommen.

Und zum Schluss wünsche ich noch allen und natürlich vor allem dem TE, dass bei zukünftigen Käufen/Bikes alles gut läuft!
 
Wenn also im 30. Gang die Kette schleift, sollte das Fahrrad zurückgeschickt werden.
Auf Kosten (hin und zurück) dessen der ein unfertiges Produkt verkauft hat.
Oder man dreht die High-Schraube am Umwerfer eine halbe Umdrehung raus...
Das gleiche Spiel hast du bei JEDEM Rad, an dem ein Schaltzug montiert ist. Wenn die sich "legen/dehnen" haben sie Spiel, etc. Da kannst nicht vom unfertigem Rad reden...

Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft bei jedem Vogelschiss nach einem Anwalt schreit und sich versucht zwar um Geld zu drücken, aber bei Konflikten viel Zeit investiert... Versandhändler verschicken Räder, die man noch (in verschiedenen Grade) zusammenschrauben und einstellen muss. Wer das nicht kann/willl, darf sich danach nicht genau über diesen Punkt beschweren! Anders bei defekten Bauteilen! Gie sind zu beanstanden, wie überall anderswo mit klaren Bedingungen und Abläufen.
 
Kurios wie sich hier zwei Seiten auftun.
Whatever.
Klar, Schaltung einstellen und mal den Umwerfer nachjustieren ist kein Problem.
Was mich jetzt aber nervt ist dass Canyon das Bike wieder eingeschickt haben will und da hab ich partout keinen Bock drauf. Dann dauert es wieder 6 bis 8 Wochen bis es wieder zurück ist mit ungewissem Ausgang. Die Hotline war gestern und heute morgen nicht erreichbar.
Da fällt mir noch was ein: Das Rad war tatsächlich etwas unfertig als es aufschlug. Das Lenklager musste ich auch erst mal lockern weil es zu fest angezogen war.
 
Ja, die "meine Kette schleift - Canyon ist böse" Diskussion...

  • Avids - bekannt, ist ein Feature bei denen. Entweder man entlüftet fleißig, oder man tauscht aus.(Arm, aber leider so - kann den Ärger verstehen, ging mir genauso)
  • Gabel ohne Zugstufe - gar nicht losfahren, sondern reklamieren! Ich möchte den Autohändler sehen, dem du eine abgegabbelte Schraube hinstellst und sagst: "war schon fest....Garantie bitte"
  • Lieferzeit beim Kauf - steht online, kann man telefonisch anfragen - da ist es aktueller!
  • Lieferzeit bei der Reparatur - kann man doch auch anfragen, wie die Auftragslage gerade steht, oder?
  • Wartung eines 4 Monate alten Fahrrads, eines Anfängers, der höchst wahrscheinlich keine 10tkm abgespult hat - absoluter Schwachsinn - lieber übersichtlich halten und die Punkte der Reparatur auflisten - so "kann" es als "wird schon durch die Wartung abgehandelt" verstanden werden (sollte nicht, aber bei so vielen DAUs draußen, kann...)
  • sich als Schrauber ausgeben, aber unsaubere Schaltung monieren - Fail. Habe selbst Job, Familie und Kids und sowas ist mir vornherein bekannt, das kommt beim Versenderrad auf mich zu! Fertig! Wenn dir Zeit wichtiger ist, musst du Geld in die Hand nehmen und dir ein Händlerrad kaufen - wie immer im Leben "time is money".
Und diese Emails... ganz ehrlich, da hatte ich auch nur 0815-Antworten. Greift denn keiner mehr zum Hörer und redet mal mit den Leuten? Da kann man doch viel besser Reklamationen klären, was einem eben wichtig ist, wie zu verfahren ist (oft sind ja abenteuerliche Rücksendepapiere ein großer Faktor, den Leute nicht gescheit ausfüllen können und zerklüften ihre Reklamationen auf 7 Emails).
Ich hatte NUR gute Erfahrungen mit Canyon, sowohl mit 2x Rad bestellen und der Lieferzeit (hatte wohl Glück - oder hab für das Glück gesorgt, angerufen, Termin bestätigen lassen) - kam sogar 2 Tage vor Liefertermin an. Auch beim Service öfters nach Ersatzteilen angefragt und dort professionell und schnell abgehandelt worden. Mag vielleicht auch viel Glück gewesen sein - aber oft kann man seinem Glück ein wenig nachhelfen!

1. Habe mich bei der Gabel an die Empfehlungen des Canyon-Tech-Service gehalten.
2. Wartung wurde mir empfohlen. Die Mängel waren ALLE explizit und einzeln im Begleitschreiben aufgelistet und beschrieben.
3. Natürlich KANN ich die Schaltung meines Bikes einstellen. Ich KANN aber auch erwarten dass das Ding einwandfrei vom Service zurückkomt oder nicht? Dann hätte ich es gar nicht einschicken brauchen...
 
1. du sagst selbst, dass der Canyon-Tech-Service dir den Innensechskant empfohlen hat - nicht die Zange (falls nicht, dann hab ichs falsch verstanden)
2. das muss jeder für sich entscheiden - techn. notwendig wars sehr wahrscheinlich nicht, ging eher um die Logistik & Preis (imho am falschen Eck gespart)
3. was gibts daran nicht zu verstehen: eine Schaltung kann sich auf dem Postweg zu dir verstellen???!!! Ist normal - wird beim Händler nachjustiert und berechnet. Um aufs gleiche Ergebnis (auch preislich ggü. dem lokalen Kauf) zu kommen, könntest du (Achtung, wirklich nur ein ernst, gut gemeinter Vorschlag) das Rad zum örtlichen Bikeshop nehmen, die Schaltung einstellen lassen und n Zwanni in die Kaffeetasse abdrücken. Du müsstest nicht auf dein Rad warten, könntest fahren und sich nicht ärgern. Alle anderen Punkte sehe ich als 1. defekte Gabel - dranbleiben 2. lange Lieferzeiten (ich überspitze jetzt bewußt: wenn jeder wg. Schaltung einstellen sein Rad einschickt, sieht die Bearbeitungszeit eben so aus).
Aus deinen Aussagen kann man wirklich raushören: du bist kein Versenderrad-Kunde. Ist ja auch nichts schlechtes, oder nachteiliges. Sagt eben nur aus, dass du Perfektion ins Aufbau-Detail erwartest - dafür solltest du eben auch zahlen.
 
Dass man die ein oder andere Sachen noch einstellen muss, kann ich nachvollziehen. Dass man aber die Bremse entlüften muss (wofür man sich bei Avid auch gerne mal das Entlüftungskit zulegen muss), damit rechnet 1. keiner und wenn es wirklich so wäre sollte 2. Canyon darauf hinweisen.

Ach so. Und eine defekte Zugstufeneinstellung hättest Du am Neurad auch hingenommen oder sie erstmal gerichtet und wärst dann gefahren?



Ganz einfach, sie hätten die Zugstufeneinstellung richten können oder die Gabel tauschen müssen als das Bike bei ihnen war.



Was Canyon da jetzt machen wird, werden wir ja hoffentlich zeitnah sehen. Weil hier immer geunkt wird, nur negative Erfahrungen würden berichtet: Oben schrieb ich bereits dass das Beheben der initialen Probleme nach Auslieferung (von der Gabel abgesehen) komplikationslos von Canyon übernommen wurde. Auch wie es hier weitergeht werde ich berichten. Natürlich auch bei positiver Erfahrung.

Klar das mit der Bremse is natürlich ärgerlich uns sollte net vorkommen, nur nehmen die sich halt entweder nich genug Zeit oder haben sie nicht um das ordentlich zu machen. Geht bei ner Avid schnell dass man meint die is gut so, aber dann hängt immernoch irgendwo en Haufen Luft drin. Aber das is wieder en anderes Thema.

Sowas kann aber bei nem Hädler genauso vorkommen, da kann mans dann halt hinbringen. Bei nem reinen Versender muss man halt aber einfach mit sowas rechnen, da arbeiten erstaunlicherweiße auch Menschen und die sind nunmal nicht perfekt. Dass man da halt dann selber mehr Hand anlegen muss ist von vornerein klar, wenn nicht ist man bei einem Versender ganz einfach falsch, nicht mehr und nicht weniger.

Was die Gabel angeht, naja wenn man da ne genaue Beschreibung dazulegt dann richten die das eigentlich schon, sowas macht man ab besten telefonisch und eigentlich reicht es auch nur die Gabel einzuschicken.
Alternativ geht das auch über den lokalen Händler und der Rechnung von Canyon, der schickt die Gabel dann direkt an den Hersteller.
 
Das mußt Du mir nicht erzählen.
Ja, wenn aber der Umwerfer nicht korrekt montiert ist? Dieses Szenario hatte ich in den Ring geworfen. Es reicht übrigens bei den 10-fach Schaltungen (egal ob 2x oder 3x) eine seeehr geringe Differenz aus um Probleme zu bereiten.
Geht aber den Nutzer des Fahrrades (beim Neurad) einen feuchten Schei55dreck an das selber zu richten.

Und ja, der Nutzer des Fahrrades sollte sich schon darüber bewußt sein (bzw. darüber aufgeklärt werden) daß u.U. mal ein wenig an den Stellschrauben korrigiert werden muß/müßte. Aus besagten Gründen (längen/dehnen).

Ist es wirklich so schwer, einen Umwerfer mal eben zu arretieren? Denke, das dauert ca. 15 sek. Die Einstellarbeit selber 5 min.

Ich seh es im Gegensatz zu Dir eher als völlig normal an, mein bike für mich zu perfektionieren, wenn ich es im Versandhandel neu gekauft habe. Da kann es schon mal passieren, das sich etwas beim Verpacken verdreht. Man muss doch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen...
 
mannmannmann. der junge is nich' halb so grob und abfällig wie du obwohl er den schaden hat.

hast ja nicht unrecht in den meisten punkten, doch könnte man das alles auch entspannt und respektvoll rüberbringen.

zur sache: es ist die masche von canyon die schadens-/garantieabwicklung möglichst lästig zu gestalten, damit die kunden sich alternativen suchen. ergo bleibt: selbst machen, machen lassen oder den kompletten bock zurückschicken und die asche einer klitsche überweisen, die verantwortung für ihre nachlässigkeiten übernimmt. entscheiden, machen, fahren. :)
 
mannmannmann. der junge is nich' halb so grob und abfällig wie du obwohl er den schaden hat.

hast ja nicht unrecht in den meisten punkten, doch könnte man das alles auch entspannt und respektvoll rüberbringen.

zur sache: es ist die masche von canyon die schadens-/garantieabwicklung möglichst lästig zu gestalten, damit die kunden sich alternativen suchen. ergo bleibt: selbst machen, machen lassen oder den kompletten bock zurückschicken und die asche einer klitsche überweisen, die verantwortung für ihre nachlässigkeiten übernimmt. entscheiden, machen, fahren. :)

Naja...das ist Deine Ansicht. Ich hatte zweimal eine "Schadens-/Garantieabwicklung" und das war keineswegs lästig. Hat nur etwas gedauert.
Was erwartet so ein Händler:
Eine vernünftige Beschreibung, Fotos und eine angemessene Freundlichkeit, denn man redet auch mit Menschen. So hat es bei mir mit Canyon 2mal gut funktioniert (Lackschaden, Kettenstrebe).

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Händler vor Ort da besser handelt. Eher wurden hier Fehler am Produkt "face to face" schön geredet, was bei Canyon via mail nie der Fall war.

Insofern gibt es bei mir zur Zeit für mich keine Alternative zu Canyon was PLV angeht..wenn was kaputt geht, bekomme ich eine Lösung..meine Erfahrung...

Ich bin aber nachwievor der Meinung..wer im www sich online ein bike kauft, muss mit dem Risiko leben, selber Hand anlegen zu müssen. Wenn man allerdings schon Probleme hat, einen Umwerfer zu richten bzw. dazu neigt, sich darüber aufzuregen, dann würde ich mir vor Ort einen Händler suchen, der mir ein bike verkauft und die notwendigen Handgriffe für mich übernimmt. Der Vorteil beim Händler um die Ecke ist einfach eine vernünftige Übergabe. Mir ist dies der Aufschlag bis jetzt nicht wert gewesen.

Wie bereits geäussert: defekte Teile sind ein Mangel der reklamiert werden sollte. Hier aber deswegen so eine Welle zu fahren halte ich für nicht sehr zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man beim Versenderkauf nicht mal unbedingt selbst Hand anlegen muß, sieht man ja hier:

Die Bremsen ließ ich entlüften, die Schaltung einstellen und ging in Vorkasse. Canyon hat das dann recht fix bezahlt.

Da sieht man ja auch schon, dass Canyon solche Kleinigkeiten sehr kulant behandelt. Und was die Gabel angeht, kann ich mich nur wiederholen: wenn die Verstellung selbst mit dem Inbus nicht funktioniert, schickt man diese ein und versucht nicht, die Schraube mit Gewalt (Zange) zu lösen! Wenn ich so etwas mache, darf ich mich hinterher nicht über evtl. abgelehnte Garantieanträge beschweren.
 
Fahre inzwischen das 4. Canyon... 2 mal MTB - beide perfekt eingestellt und 2 mal Rennrad - beide mit weniger guten Voreinstellungen. Garantieabwicklungen lag bei maximal 4 Wochen. Ein Rennrad bekam einen neuen Rahmen und musste wegen Inkompatibilität Bremse / Rahmen / Laufrad komplett getauscht werden. Dies zog sich elend hin. Letztlich hatte war Canyon aber auch hier entgegenkommend und es wurde ein Lösung gefunden. MTB würde ich jederzeit wieder bestellen, bei einem neuen Rennrad müsste ich ein paar Nächte drüber schlafen.
 
https://m.facebook.com/canyon
Be careful of poor customer service & delivery commitment.
Be careful, their PPS does not work for all! I'm 5'10" with a 32" inseam. I ordered a Strive AL 6.0 L recommended by the PPS & a customer service rep, waited 14 weeks for the bike, built it, & my crotch layed on the top tube when I straddled the bike. Wait, it gets better, Canyon would exchange it for a medium after 4 week, which got delayed 3 weeks, & now another delay of 2 weeks. Canyon is making no concession to compensate me for not having a bike but has my payment for over 2 months. Hope I'll be riding before the seasons out!
 
Hallo,
bei einem neuen Rennrad müsste ich ein paar Nächte drüber schlafen.
Bei den durchschnittlichen Lieferzeiten kannst du das ja auch.:aetsch:

In jeder Bik-Bravo wird auf Umstand hingewiesen, dass Onlinebikes eben kein Full-Service erwarten kann..
Bei Einstellungs- und Wartungsarbeiten ist der Zeitaufwand es selber zu beheben, meist deutlich geringer als ne Mail zu schreiben oder in der Warteschleife zu hängen. Mein leicht Schleifender Umwerfer (Nerve 2015) war in 15. sec. gefixt. und wenn man schon dabei ist, baut man gleich präventiv den Steuersatz in einen "Fetbolla" ein. Zeitaufwand in Summe keine 20min. Also viel zu kurz um sich aufzuregen.

Ein Bisschen Gefummel hat man bei neuen Bikes immer, ich habe es noch nie erlebt, dass die Ergonomie auf Anhieb passt. Beim Einrichten des Rades macht man, einfach so kleinigkeiten wie Schaltung einstellen, falsch montierte Remote schalter usw. gleich mit.
Bei zwei Ghost Bikes unterschiedlicher Händler gab es auch Kleinigkeiten nachzubessern - ist eigentlich oft so!

Aber:
Als Dienstleister wäre (ist) es mir allerdings zu peinlich, die extra angemahnten Punkte nicht oder nur halbherzig zu
reparieren. Das würde mit meiner Berufsauflassung kollidieren...

Grüße Karsten
 
Also: Die Antwort von Canyon war Standard: Bike einschicken.
Nach zwei Tagen war dann die Hotline auch wieder erreichbar. Nach längerer Diskussion wurde mir versichert dass die Gabel schon bei RockShox zum Service war (sic!). D.h. für mich: Vllt. geht sie jetzt wirklich noch sehr stramm und ist aber in Ordnung (siehe oberen Post zum Thema stramme Zugstufe an der Reba). Ich gehe mal davon aus dass die jetzt in Ordnung ist und einfach ein bisschen Zuwendung will.
Außerdem wurde (nach längerer Diskussion) auf mein Angebot eingegangen die Sache (Bremse, Schaltung, Gabel) in einem Laden ansehen zu lassen (Budget 30€, besser als nix) um das Einschicken zu vermeiden. Angesagt wären hierfür nämlich mind. 3 Wochen. Ich meinte dann, dass das nicht realistisch sei und es mind. 6-7 Wochen dauern würde, was tatsächlich bejaht wurde.
Zumindest bin ich jetzt mal weniger angefressen, auch wenn ich dafür endlos in der Warteschleife hing (in der Zeit hätte ich tatsächlich meinen Umwerfer einstellen können... ;-) ).
 
...D.h. für mich: Vllt. geht sie jetzt wirklich noch sehr stramm und ist aber in Ordnung (siehe oberen Post zum Thema stramme Zugstufe an der Reba). Ich gehe mal davon aus dass die jetzt in Ordnung ist und einfach ein bisschen Zuwendung will...

Kannst Du jetzt die Zugstufe einstellen? Wie sieht Deine Zuwendung aus...Canyon hat da ein nützliches Video für Dich:
 
@ Sven Kiel: so entspannt wie der dann an der Zugstufe dreht geht das halt nicht. Da muss schon sehr viel Schmackes dahinter.

In dem Video scheint mir recht wenig Druck in der Gabel zu sein. Meine wirkt viel härter wenn ich sie auf den von RockShox zu meinem Gewicht angegebenen Druck aufpumpe (120-135 psi).

So bleedkit ist da, Avid-Anleitung und Scheibenbremsen-Kompendium gelesen, Avid-Video geglotzt und Notizen gemacht. Jetzt fix das DOT5.1 kaufen und versuchen diese Elixir VR Bremse zu verbessern. Hinten bin ich zufrieden. Da brauchts eh net so viel bums.
 
@DR. octagon...war bei mir auch nicht so leicht aber durchaus machbar. Ansonsten kannst Du die empfohlenen Drücke auf der Gabel vergessen...die sind bei mir immer zu hoch gewesen. Luftdruck einstellen, dass der SAG ca. 20% ist...wird im Video ab min. 3 beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten