Welche Gabel ist die Beste für ein AM Fully?

Registriert
26. März 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin schon etwas länger am überlegen welches AM Fully das beste für mich wäre.
Mir fällt beim allabendlichen vergleichen von potentiellen Bikes immer die unterschiedlichen Federgabeln auf.
Würde gerne mit dem Bike gut bergauf, aber ebenso auch gut auf einem knackigen Trail bergab kommen.
Zudem sollte es auch einigen Sprüngen standhalten.

Ich selbst bin 1,91 Meter groß, Schrittlänge von 89 cm und Masse von 109kg, stoße oft damit an Herstellerlimits, bin daher auch eher auf der Suche nach einem Bike mit 27,5 Zoll Laufrädern.

Bisher fand ich folgende Bikes ganz gut:

Canyon Spectral AL 8.0
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3559

Radon Slide 27,5 9.0 XM
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-xm/

Radon Slide 27,5 9.0 HD
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-hd/

Optisch ist für mich das Slide 9.0 XM unschlagbar, aber wichtiger sind nun mal die Komponenten.

Bei meinem Gewicht neige ich dazu eine Gabel mit dicken Standrohren für gute Steifigkeit haben zu wollen.
Alle Gabeln der drei Bikes sind absenkbar, was ich glaube zu brauchen, jedoch verwendet Canyon lediglich eine 32er Gabel, die mir nicht nur optisch dünn vorkommen könnte. Über die 34er Talas habe ich auch nicht so Gutes gelesen... Bleibt meiner Meinung nach nur die Pike des Slide 9.0 HD mit den dicksten Standrohren und auch so recht guten Rezessionen.

Nun meine Frage: Bin ich dem Steifigkeitswahn verfallen oder sind meine Überlegungen berechtigt?

Danke im Voraus!
 
Hallo :)

Deine Überlegungen sid durchaus berechtigt.
Würde nach Bikes mit 34er eher 36er Gabeln schauen, grade wenn es auch um sprünge geht.
Bei der Talas gehen die Meinungen auseinander.
Bin sie erst einmal auf einem Trail gefahren, also keine Erfahrungswerte.
Denke die Pike ist für deinen Beschrieben Einsatzzweck die Beste Gabel.

LG
 
Pike oder Umbau auf noch bessere Lyrik
(aber schwerer und 20mm Achse-Nabe >umstecken wenn möglich)

Fox 34er ist nicht das tollste, 32mm fällt für dich raus.

Plan mal Geld für stabile Laufräder ein (was gutes ca 400€).

Grüsse
 
Taugliche Geo braucht keine absenkbare Gabel ;)

Schau mal in dem Thread zu dem Bike, ob die Leute die Absenkung nutzen.

Grüße
 
Ansenkung ist unnötig und macht die Gabel anfälliger...
Bestes Beispiel: Fox Talas.
Durch antriebsneutrale Geo´s und Gabeln die Steif bleiben beim hochfahren wird Absenkung überbewertet.

LG
 
Dann muss ich jetzt doch nochmal auf meinen ersten Favoriten eingehen. Hatte nämlich auch mal über das Cube Stereo 140 HPA Pro nachgedacht. Kritikpunkt ist das kurze Sitzrohr weswegen ich vielleicht ein 22 Zoll nehmen müsste, was aber keine großen Unterschiede zu einem Slide 9.0 HD in 20 Zoll hätte. Es hätte eine Solo Air Pike die nicht absenkbar ist, was ja laut euren Meinung auch nicht zwingend notwenig ist...
 
Die neue Bike meint das die Fox 36 Float FIT RC2 , die Pike RCT 3 , die Formular Twirtyfive und Deville AM auf einem ähnlichen und hohen Level liegen und wohl zu den besten Gabeln gehören.
Evtl. lohnt es sich für dich mal dort rein zuschauen. ;)
 
Ob eine Absenkung notwendig ist hängt davon ab ob du irgendwann gefallen daran findest lange, steile Anstiege zu bewältigen. Dafür ist sie sehr angenehm. Sonst braucht man das bei aktuellen Geometrien nicht unbedingt. Mindestens 34er Standrohre sind bei deinem Gewicht Pflicht, dazu ein eher stabiler als leichter Rahmen mit großen Lagern.
Das Sitzrohr ist ein guter Punkt. Mit gleicher Schrittlänge bei 185cm und ~0,1t sehe ich immer zu, dass es nicht wesentlich kürzer als 50cm ist(mein kürzestes ist 49,5cm), weil der Sattelstützenauszug sonst sehr groß wird und sich zusammen mit dem Gewicht nicht unbedingt positiv auf die Haltbarkeit des Rahmens auswirkt.
 
Wobei das Nichtvorhandensein eines Schnellspanners an der Fox schon wieder ein Ausschlussgrund ist ;)
 
Danke für eure Antworten, aber irgendwie werde ich immer unentschlossener. xD

@gnss Da hast du wohl recht. Jetzt ist mir aber beim Radon auch aufgefallen, dass das Sitzrohr bei einem 20 Zoll Rahmen auch nur 48cm lang ist... das 22 Zoll Radon ist ja dann insgesamt wieder ganz schön groß.
Welche Rahmengröße fährst du?
 
Ich fahre bei Hardtails 19,5" oder 20", auf Fullys steht immer nur L drauf. Ein Sitzrohr ist entgegen obiger Angabe nur 48,5cm lang. Die effektiven Oberrohrlängen sind immer zwischen 60cm und 62cm.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du mal probierst. Oder ruf mal bei Bike-Discount an und hör die an, was die zu der Fragestellung sagen.
 
...also ich bin vom 27,5 9.0 HD wirklich sehr angetan, das Fahrwerk finde ich einfach nur TOP!
In Summe ist es für mich besser ausgestattet als das XM.

Die Absenkfunktion ist ein nettes Feature in steilen Hängen, finde ich gut.
Den Kettenspanner möchte ich auch nicht mehr missen.

Viel Spaß beim Grübeln... :)
 
Danke @Loothy. Du scheinst sehr glücklich zu sein!
Was mich vom HD abhält und eher zum XM drängt, sind die Laufräder...
24 Speichen... bei 109kg??? Da fühle ich mich irgendwie nicht so wohl bei, ob das funktioniert...
 
für reinen am sektor, fox 34 float, rock shox revelation, formular 35, wenns mal mehr werden soll und du vorsorgen möchtest: evtl ne getravelte mattok oder fox 36, rs pike(wobei die letzten drei bei am eher die kategorie atombomben auf spatzen werfen ist)
 
Zurück
Oben Unten