Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

AV 13D (26x2,1-3,0) mal eingebaut und gepumpt.
- geplatzt ist er nicht
- bis 1,2 bar war noch Luft zwischen Felge und Schlauch
also erstmal etwas formen lassen das Teil. Dann Luft raus und nochmal von vorn beginnen.
Wenn da so bleibt, muss ich mal einen 24D probieren. Abwarten...
 
AV 13D (26x2,1-3,0) mal eingebaut und gepumpt.
- geplatzt ist er nicht
- bis 1,2 bar war noch Luft zwischen Felge und Schlauch
also erstmal etwas formen lassen das Teil. Dann Luft raus und nochmal von vorn beginnen.
Wenn da so bleibt, muss ich mal einen 24D probieren. Abwarten...

warum nimmst du keinen Conti FR Schlauch ? wiegt auch nur ca. 290gr.
 
Danke für den Tipp. Der geht offiziell bis 2,7". Ich hab erstmal das genommen was gehen sollte und was der Laden um Ecke da hatte. Vielleicht fahr ich nachher noch kurz zum Stadler und suche nach einem Conti 24" FR, oder besser 26" FR oder doch Schwalbe 10D?
 
Danke für den Tipp. Der geht offiziell bis 2,7". Ich hab erstmal das genommen was gehen sollte und was der Laden um Ecke da hatte. Vielleicht fahr ich nachher noch kurz zum Stadler und suche nach einem Conti 24" FR, oder besser 26" FR oder doch Schwalbe 10D?
Hab auch 26" Conti FR im Fätty drin, bei 90mm Specifelgen+Ground Control/VanHelga.
 
zum 13D: nach einer halben Stunde bei knapp 2 bar auf 0,6 runter und ich bekomme keinen Finger mehr zwischen Felge und Felgenband/Schlauch. Felgenband lässt sich nur noch 1mm "locker" eindrücken bis der Schlauch zu spüren ist. In Ventilnähe sieht man am Mantel noch eine Einschnürung. Ich lass die Kiste mal über Nacht bei 2 bar (ohne Einschnürung) stehen und morgen werd ich sehen ob es noch besser ist. Wenns geht hab ich irgendwo noch einen geflickten alten 13D für HR rumfliegen.
 
Ich fahre den 10D vorn und den 13D hinten auf einer 47mm-Felge mit 4". Ich würde eher den 13D empfehlen, da der 10D recht eng auf der Felge sitzt und ich mehr Schwierigkeiten hatte, damit den Mantel ins Felgenbett zu drücken. Außerdem verliert er mehr Luft ( alle 8Wochen nachpumpen ggü. 16Wochen), was ich auf die stärkere Dehnung schieben würde. Leichter ist natürlich der 10D.
 
Ich fahre den 10D vorn und den 13D hinten auf einer 47mm-Felge mit 4". Ich würde eher den 13D empfehlen, da der 10D recht eng auf der Felge sitzt und ich mehr Schwierigkeiten hatte, damit den Mantel ins Felgenbett zu drücken. Außerdem verliert er mehr Luft ( alle 8Wochen nachpumpen ggü. 16Wochen), was ich auf die stärkere Dehnung schieben würde. Leichter ist natürlich der 10D.
Die Sache ist halt, dass der 13d beim dehnen zu lang wird, der 10d bekommt die richtige länge. So zumindest die Idee. Und ganz ehrlich, alle 8 Wochen aufpumpen? Da lass ich ja vorher die auf dem Trail raus und muss dann eh pumpen.
 
Die Sache ist halt, dass der 13d beim dehnen zu lang wird, der 10d bekommt die richtige länge. So zumindest die Idee. Und ganz ehrlich, alle 8 Wochen aufpumpen? Da lass ich ja vorher die auf dem Trail raus und muss dann eh pumpen.
Die Überlegung mit der Längendehnung kam mir auch logisch vor, daher hatte ich ja auch den 10D probiert. Nur das der sich gar nicht so längt und der 13D im Mantel noch lange keine Falten wirft. Ich habe die Schläuche aber auch nicht vorgedehnt, sondern direkt verbaut. Was bringt denn das vordehnen?
 
Mein Händler hat mir mitgeteilt das Stans wohl die 80mm Version der Hugo zurückgestellt hat :heul:

In Kürze bekkommt aber die DT Swiss rein, ich schätze es wird die VR 710 sein. Leider ist die nicht tubeless ready, so wie wohl jede andere Fatbike Felge auf dem Markt.....oder hab ich was übersehen :confused:

Bevor ich den ganzen Thread rückwerts lese: die Speci Felge schaut recht ähnlich aus - gibts da schon Erfahrungen mit Tubless?
Momentan fahr ich noch den GC, bei Verfügbarkeit dann die Maxxis oder ich versuch mal ne VH.

Merci vorab!
 
Mein Händler hat mir mitgeteilt das Stans wohl die 80mm Version der Hugo zurückgestellt hat :heul:

In Kürze bekkommt aber die DT Swiss rein, ich schätze es wird die VR 710 sein. Leider ist die nicht tubeless ready, so wie wohl jede andere Fatbike Felge auf dem Markt.....oder hab ich was übersehen :confused:

Bevor ich den ganzen Thread rückwerts lese: die Speci Felge schaut recht ähnlich aus - gibts da schon Erfahrungen mit Tubless?
Momentan fahr ich noch den GC, bei Verfügbarkeit dann die Maxxis oder ich versuch mal ne VH.

Merci vorab!

Vorsicht,das ist der Schlauch-Thread,die wollen nix von tubeless lesen,hören und wissen :D
Trotzdem: die Bontrager Jackalope Felgen sind tubeless ready und funktionieren auch einwandfrei! Zum Trailfahren allerdings grenzwertig breit mit 82mm
 
Welcher 4 zöller hat mit Nate ähnlichem Profil den wenigsten self steer Effekt?
Suche was für das pugsley was gerade von meiner Frau gefahren wird. Sie beschwert sich über das Gezerre am Lenker beim geradeausfahren.
 
:winken:

Auf eine meiner bettelnden, penetranten und winselnden Hilferufe ( unter Androhung höchster Bezahlung in frei wählbarer Währung ) gab es heute dies im Posteingang:

Thanks for your interest! I will have all of the info. for this tire in approx. 1 month. Please check back then.

5.5" 2XL :p
 
Welcher 4 zöller hat mit Nate ähnlichem Profil den wenigsten self steer Effekt?
Suche was für das pugsley was gerade von meiner Frau gefahren wird. Sie beschwert sich über das Gezerre am Lenker beim geradeausfahren.
Hi, der Schwalbe JJ 4,0“ wäre für das Pugsley und für Deine Frau eine gute Lösung. Ich merke nichts von self steering, dieser Effekt dürfte bei diesem Reifen gegen Null gehen. Ich habe hier in dem Faden ein wenig darüber geschrieben (Beitrag # 2223) Die reifen laufen richtig gut und leicht.
Schlecht ist aber, dass die deutschen Händler diese Reifen noch nicht vorrätig haben. Ich denke mal Mitte oder bis Ende April wird Schwalbe die Händler beliefern, hoffentlich.

Das Pugsley macht sich ganz gut mit denn JJ, ist aber ein paar mm schmaler als der Nate (das wahrscheinlich erste Surly das mit Schwalbe eine Beziehung eingegangen, oder fremd gegangen ist). :D

P 01.PNG
 

Anhänge

  • P 01.PNG
    P 01.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Hi, der Schwalbe JJ 4,0“ wäre für das Pugsley und für Deine Frau eine gute Lösung. Ich merke nichts von self steering, dieser Effekt dürfte bei diesem Reifen gegen Null gehen. Ich habe hier in dem Faden ein wenig darüber geschrieben (Beitrag # 2223) Die reifen laufen richtig gut und leicht.
Schlecht ist aber, dass die deutschen Händler diese Reifen noch nicht vorrätig haben. Ich denke mal Mitte oder bis Ende April wird Schwalbe die Händler beliefern, hoffentlich.

Das Pugsley macht sich ganz gut mit denn JJ, ist aber ein paar mm schmaler als der Nate (das wahrscheinlich erste Surly das mit Schwalbe eine Beziehung eingegangen, oder fremd gegangen ist). :D

Anhang anzeigen 372926

vielen dank für die info, aber nen schwalbe reifen, ich weiß nicht ;)
bin fast schon fanatischer nicht-schwalbe-fahrer, das werd ich am fatty nicht aufweichen :)
fährt schon jemand den maxxis mammoth?
 
Zurück
Oben Unten