Kona Rove 2013 vs. Genesis Croix de Fer 2014

Danke in die Runde, vor allem an OpticalFlow für die Threaderstellung und die Erfahrungsberichte.
Habe mich aufgrund dessen auch für ein Rove entschieden.
Erste Testfahrt war sehr vielversprechend - ich denke aber der schon angesprochene Bremsscheibentausch und andere Laufräder werden nicht lange auf sich warten lassen..
 
Danke in die Runde, vor allem an OpticalFlow für die Threaderstellung und die Erfahrungsberichte.
Habe mich aufgrund dessen auch für ein Rove entschieden.
Erste Testfahrt war sehr vielversprechend - ich denke aber der schon angesprochene Bremsscheibentausch und andere Laufräder werden nicht lange auf sich warten lassen..

Viel Spass damit !
Durch eine PM weiss ich, dass noch jemand anders durch diese Posts hier zum Kauf angestiftet wurde. Das 2013er ist uebrigens bei Bruegelmann wieder fuer 999 zu haben.

Ein anderes Rad dieser Art ist erst jetzt auf mein Radar gekommen, das Surly Straggler. Ist allerdings im Vergleich zum 2013er Kona eine ganze Ecke teurer. Wenn man die Preise fuer die 2014er Modelle vergleicht steht es aber ganz gut da.
 
Hallo, ich müsste nochmal kurz wegen der Größe nerven ... ich hab vor mir das Rove bei Wiggle zu bestellen und wenn ich nach euch gehe bräuchte ich mit meinen 177cm und ca. 81cm SL einen 53er Rahmen, wenn ich aber nach der Größentabelle von Wiggle gehe bräuchte ich einen 56er. Einsatzzweck wäre ähnlich wie bei OpitcalFlow, zur Arbeit, zum Becker, mal ein eine kleine Tour und etwas Kondition über den Winter halten - Alltagsrad eben. Zu welcher Größe würdet ihr mir denn raten?

Grüße
 
Hallo,

ich weiß nicht, inwiweit sich die Geo des Rahmens verändert hat, aber das 2015er Rove in 56cm/22" wird mit 825mm Überstandshöhe angegeben. Selbst mit Schuhen an den Füßen wird es da mit 810mm Innenbeinlänge "eng".
Ob die effektive OR-Länge von 550mm beim 53er reicht, müsste man vielleicht nochmal klären.
 
Nimm das 53er. Bei mir ist das 56er an der oberen Grenze, es ist noch voll in Ordnung, aber wenn ichs nochmal kaufen wuerde, wuerde ich zum 53er greifen - und ich bin 181 cm gross.
Aber schau Dir auch mal das Surly Straggler an. Gibts als Rahmenhoehe 54 im Angebot fuer 1299 EUR hier http://www.hibike.de/shop/product/p...gler-Komplettrad-glitter-dreams-Mod-2014.html.
Das Surly ist in der Tat echt schickt - aber ich finde die Ausstattung eher naja für den Preis...
 
Das Surly ist in der Tat echt schickt - aber ich finde die Ausstattung eher naja für den Preis...

Wie immer bei Surly zahlt man da ein bisschen was für das Originäre drauf. Für den Angebotspreis der 54er Größe finde ich es aber solide ausgestattet.
Gerade die Details, die bei anderen Bikes gern mal etwas vernachlässigt werden, können sich hier sehen lassen, als da wären:
Cane Creek 40, Avid BB7, Salsa Cowbell...
 
Der Wiggle hat aktuell noch das Charge Plug3 im Angebot. Ist zwar etwas übergewichtig, aber für knapp über 700 Eus ein Schnapper. Der Rahmen sieht dem Rove recht ähnlich, nur ist das Oberrohr bei vergleichbarer Rahmenhöhe kürzer. Ich hab den Klepper meiner Frau gekauft. Sie ist recht zufrieden.
 
Hallo,

ich weiß nicht, inwiweit sich die Geo des Rahmens verändert hat, aber das 2015er Rove in 56cm/22" wird mit 825mm Überstandshöhe angegeben. Selbst mit Schuhen an den Füßen wird es da mit 810mm Innenbeinlänge "eng".
Ob die effektive OR-Länge von 550mm beim 53er reicht, müsste man vielleicht nochmal klären.


Stehe auch vor der Entscheidung 53 oder 56 Rahmen, laut der Geo Tabelle hat das 2014 welches es werden soll 810mm Überstandshöhe, das 56`er 833 mm damit würde ich anschlagen mit de "Kronjuwelen". 53 würde ich dann wohl bestellen wollen.
 
Hab jetzt ein 56`er Rove AL gekauft, sitzen ist ok und relativ bequem. Über dem Oberrohr stehen geht gerade so, liege ganz eben auf. Sprich für Geländeeinsatz ist das eher nix, wird jetzt mein Touren und zur Arbeit Rad, mit festem Licht und Gepäckträger.

53`er wäre für querfeldein fahren wohl besser gewesen.

Das Rove AL war mit einem Gutschein über Fahrrad.de zu günstig um es wieder zurückzuschicken.

Ein Rove (Stahl) in 53 haben sie noch grrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plextor:
Wie gross bist du und welche Schrittlänge hast du?

Ich finde bei um 180cm ist man zwischen den beide Kona Rove Rahmen. Echt blöd...
Hab jetzt ein 56`er Rove AL gekauft, sitzen ist ok und relativ bequem. Über dem Oberrohr stehen geht gerade so, liege ganz eben auf. Sprich für Geländeeinsatz ist das eher nix, wird jetzt mein Touren und zur Arbeit Rad, mit festem Licht und Gepäckträger.

53`er wäre für querfeldein fahren wohl besser gewesen.

Das Rove AL war mit einem Gutschein über Fahrrad.de zu günstig um es wieder zurückzuschicken.

Ein Rove (Stahl) in 53 haben sie noch grrrrr
 
@morphe72, da gebe ich Dir anstandslos Recht. Mir ist bei 1,81m und SL 83cm der 56' er Rahmen ein Tick zu groß. Oberrohr direkt ohne Luft im Schritt, von der Sitzhaltung jedoch Top. Eventuell ist das Oberrohr noch etwas zu lang? Der Vorbau ist original "nur" 80mm lang und könnte noch 5-10mm kürzer sein (möchte Komforthaltung). Heute fahr ich nach Bremen zu Stadler und fahre beide mal Probe. Überstandshöhe beim 53'er ist ja um die 800mm beim 56' er 820mm. Wenn das Oberrohr einen Tick tiefer wäre, hätte es richtig gut gepasst!


Gruß von der Nordseeküste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das die 565mm TT länge zuviel sind. Ein 80mm Vorbau ist am RR oder CX für meinen Geschmack schon fast zu kurz... Aber auf deine Rückmeldung bin ich gespannt.
 
Ich fürchte das die 565mm TT länge zuviel sind. Ein 80mm Vorbau ist am RR oder CX für meinen Geschmack schon fast zu kurz... Aber auf deine Rückmeldung bin ich gespannt.

So beide gefahren 53&56, das 53 passt besser von der Sackfreiheit und fühlt sich stimmig an. Gleich mir dort auch das 56 er geschnapp fahren geht gut, fühlt sich jedoch auch mächtiger/größer an. Über dem Oberrohr stehend ca. 0-1cm Sackfreiheit, 80mm Vorbau noch ca. 1 cm zu lang. Das 56' bleibt für meine Arbeitstouren, fährt sich in Summe bequem, hab jetzt einen 70mm Vorbau montiert.

Für den Einsatz querfeldein definitiv ein 53' er bei 1,81m und SL von 83cm.
 
Mein Rove AL in 56 fahre ich zum Bahnhof und im Gelände mit 179 cm und SL 86 cm. Habe nirgendwo das Gefühl, mir irgendwas zu zerquetschen o.ä. Derzeit ist einer 90er Vorbau drauf, könnte aber auch locker ein 100er sein. Dann wäre ich näher am CX.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rove AL in 56 fahre ich zum Bahnhof und im Gelände mit 179 cm und SL 86 cm. Habe nirgendwo das Gefühl, mir irgendwas zu zerquetschen o.ä. Derzeit ist einer 90er Vorbau drauf, könnte aber auch locker ein 100er sein. Dann wäre ich näher am CX.

SL 86 da hast 3cm mehr als ich, hab kurze Beine und eher langen Oberkörper.

Ein 55 oder 54 Rahmen wären was :)
 
Jetzt musste ich auch mal ausprobieren. Also bei ca. 84 bis 86 cm SL empfand ich das 56er Rove als angenehm. Einen direkten Vergleich zum 53er hatte ich leider nicht.
Ich muss aber sagen, das mein altes RR eine Oberrohrlänge von 55cm und einen Vorbau von 110mm hatte. Das Rove hat 56,5cm und 90mm. Deshalb empfand ich das Rove wohl so angenehm.
SF (Sackfreiheit) war mit Sportschuhen für mich OK. Ich muss gestehen, dass ich bis heute seltenst das Oberrohr zu spüren bekam. Wenn was schief ging, hat es mir meistens den Sattel zwischen die Beine gehauen, weil die Pedale nicht auslösten...
is aber bis heute noch alles OK bei mir:D
 
Hallo,
ich fahre seit 2 Monaten ein Kona Rove 2014 und bin grundsätzlich sehr zufrieden (53cm / 177cm, wenig Straße, viel Schotter, Wald und Trail). Allerdings bekomme ich häufiger Rückenschmerzen. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich etwas zu flach und oder zu gestreckt sitze ( Habe meinen Originalvorbau umgedreht, sodass der Winkel steigt). Hätte gerne 2 Spacer mehr gehabt. Jetzt überlege ich meinen Position über den steileren Vorbau anzupassen. Ich habe auch kürzlich von Compact Rennlenkern gehört. Was wäre wohl für mich sinnvoller? Hat jemand einen Tipp für mich bei welchem Hersteller ich gute solide Komponenten für mein Rove finde? Ich bin auf diesen hier gestopen http://www.bruegelmann.de/rcp-mountain-comp-17-stem-1-18-379813.html . Bin noch ziemlich neu :) Vielen Dank.
 
Hallo MaxBas,

das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Anfangs habe ich es nicht gleich gemerkt aber nach einigen Monaten hatte ich dann den Eindruck ich hätte das Rad eine Nummer kleiner nehmen sollen. Von der Überstandhöhe passen mir die 56 cm zwar genau richtig (da ist noch ausreichend Platz) aber das Oberrohr ist einfach sehr lang. Ich denke, ich habe im Vergleich zum Durchschnitt recht lange Beine und einen kurzen Oberkörper, das Problem hatte ich schon mit anderen Rahmen. Ich habe auch mit einem einstellbaren Vorbau (http://www.treefortbikes.com/product/333222337821/125/Ritchey-Adjustable-318.html) experimentiert und wenn ich das Ding steil nach oben stelle, fährt es sich merklich angenehmer ohne das Handling merklich zu beeinflussen.

Für mich passt es aber immer noch nicht, so dass ich mir vor ein paar Tagen ein deutlich kleineres (RH 50) Gebrauchtrad gekauft habe, das ich über die nächsten Wochen zum Crosser aufbauen werde. Das Kona Rove werde ich (bis auf die Bremsen) wieder auf den Originalzustand zurückbauen und dann (leider) verkaufen - hier im Bikemarkt. Schade, weil mir das Rad wirklich sehr gefällt.
 
Zurück
Oben Unten