Schaltung dreht bei Belastung durch

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg, Allgäu
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein MTB auf der Ebenen, oder leicht bergauf bewege funktioniert die Schaltung super.
Sobald es aber steiler wird fängt es zu knacksen und ich dreh durch.
Auch der Radmonteur könnte den Fehler nicht beheben.
Ich habe eine xt Schaltung.Die Kette, Ritzel, der Schalthebel sind neu.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen.
GlG
 
Hallo,
ein "klassischer" Fehler für diese Anzeichen wäre eine verschlissene Kassette. Richtig eingestellt sollte der Radmonteur die Schaltung sicher haben, und das Schaltwerk auf richtige Ausrichtung/Einstellung geprüft haben (?).

Gruß Jan
 
Also wenn die Ritzel bzw. Kettenblätter in Ordung sind dann kommt eigentlich nur der Freilauf in Frage.
Hatte das auch mal dass die Federn ausgeleiert waren und dann is der auch immer mal wieder durchgerutscht.

Als ich damit im Bikeladen war, war das ne Sache von 20 Minuten, Freilauf wurde ausgebaut, neue Federn rein und die Sache war gegessen, das bekommt eigentlich echt jeder Zweiradmechaniker hin.
 
Ups, mit Ritzel neu war die Kassette gemeint... Wer lesen kann...

@wadenknacker
Meinst Du richtiges durchdrehen wie treten ins Leere, also nicht nur kurze Übersprünge? Dann würde ich auch sagen: Freilauf!
Kettenblätter würde ich ausschließen, denn wenn die das verursachen, dann sind die Zähne selbst für einen Laien unübersehbar verschlissen (?)

Gruß Jan

PS: Nachtfalke war schneller...
 
Sobald es aber steiler wird fängt es zu knacksen und ich dreh durch.
GlG

Ruhig bleiben! ;)



Spaß beiseite: Unter Belastung fängt die Kette scheinbar an zu springen. Kann an einem falsch eingestellten Schaltwerk, falscher Kette, falsch montierter Kette (teils laufrichtungsgebunden) usw. liegen.
Ritzel (Kassette) und Kette sind ja schließlich neu.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hinten habe ich ein neues Laufrad.
Die Kette und der Zahnkranz sind neu.
Wenn ich einen Berg höhere ist es dass die Schaltung knackst. Bei leichter Belastung geht alles.
Hab das Rad schon 2 x bei verschiedenen Monteure gehabt. Verzweifel langsam.
Kann es auch möglich sein das das Schaltwerk defekt ist.
Kettenlänge?
Sind die Neuteile defekt?
GlG
 
Danke, dann wird es die Schaltwerk sein.
die Kette kann ich ausschließen. Hab die Länge nachgemessen und nachgeschaut ob die Kette passt
Wollt nicht schon wieder investieren,wenn dann geht.....wennn
 
...es bringt nicht unbedingt Spaß den Kauderwelsch an Worten versuchen zu verstehen, den Du produzierst...
Dreht nun richtig was durch bei Belastung, oder "knackt" nur was? Ich für meinen Teil antworte erst wieder, wenn Du das eindeutig beschrieben hast!

Gruß Jan
 
Wenn bei leichter Belastung alles geht, und bei schwerer nicht (was genau passiert dann???), ist es eher unwahrscheinlich, dass das Schaltwerk was dafür kann.
Wenn Freilauf, Kassette und Kette neu sind, denke ich da eher an die Kettenblätter (das sind die Zahnräder, die vorne an der Kurbel dran sind).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was passiert genau.
Wie gesagt auf der Ebenen schaltet alles gut
Wenn es sehr Steil wird klingt es so als ob die Schaltung verstellt ist.
Dann wird es so schlimm das ich regelrecht .durchtrete
 
Nö, am schalten liegt es nicht. Ich fahr schon über 25 Jahre Mtb
Das Problem tritt nur bei extremer Belastung am Berg auf. Wohn im Allgäu D.h. wenn ich z.B.
im 6. Gang eine steile Steigung hochfahre . beginnt das Drama wie oben beschrieben.
Auf der Ebenen kann ich gar nicht soviel Kraft aufwenden das dies passiert.Ich hab mir mein Hawk an Hand eurer Tips angeschaut.Es könnte durchaus an den Kettenblätter vorne liegen.
Ich mach noch Fotos Danke an alle nochmals
 
Wir wissen noch immer nicht WAS dein Problem ist. Geb Dir mal Mühe zu beschreiben WAS es genau ist. Keiner kann Dir helfen wenn Du nicht !!! IM DETAIL !!! beschreibst WAS das Problem ist. Bis jetzt wissen wir es noch immer nicht !

Kein Infos von Dir -> keine Hilfe möglich....wahrscheinlich konnte Dir deshalb auch kein Monteur helfen weil Du das Problem nicht beschreiben konntest. Woher soll er wissen WAS er reparieren soll, wenn Du es ihm nicht erklären kannst ?
 
@wadenknacker
"...dass ich regelrecht durchtrete..."

Was meinst Du denn konkret, vielleicht kannst Du das ja mal genau beschreiben:
Wieviel "dreht es denn dann durch"? Eine viertel Umdrehung (oder weniger), eine halbe Umdrehung, mehr als eine halbe Umdrehung?

Du erwartest hier konkrete Hilfe, bringst es aber nicht fertig, dich mal klar zu artikulieren - das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Ich antworte hier mal genauso konkret wie Du das Problem beschreibst:
@wadenknacker, an deinem Fahrrad stimmt was nicht!

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten