Was ist ein Enduro-Bike eigentlich?

Die vielen Kategorien kommen schlichtweg von den vielen unterschiedlichen Geometrien und dem Versuch der Hersteller diese dem Kunden "näher" zu bringen.
Die meisten Kunden können halt mit den Geometriedaten nichts anfangen, aber mit AllMountain, Enduro, Superenduro etc. kann man sich schon eher vorstellen in welche Richtung das Bike geht.

Einfach das Bike kaufen welches zu einem passt, ist doch egal ob es sich jetzt als AllMountain+ oder Enduro light oder whatever betitelt.
 
Wenn du mit 130mm zurechtkommst, ist das Teil bestimmt Klasse. Für den Preis könntest du allerdings auch gleich 2 andere Räder holen. ;)
Die Umstellung der Geometrie geht ja nur aufm Montageständer, so wie ich das verstanden habe.
 
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder...
Ich träume ja immer noch von einem Do-it-all Bike.
Was haltet ihr von dem neuen Rocky Mountain Thunderbolt MSL? Abgesehen vom Federweg trifft doch auch die Beschreibung "Enduro" auf das Bike, oder?
http://enduro-mtb.com/rocky-mountain-thunderbolt-790-msl-bc-edition/
http://www.bikes.com/en/bikes/thunderbolt-bc-edition/2015
Sind halt alle "Enduro"-Anbauteile vertreten. ;)
----
Ist immer die Frage, was du damit vor hast. Für mich sind Bikes wie das Thunderbolt oder auch ein Anthem SX advanced für denjenigen, der erst relativ viel Strasse zu eher gemäßigten Trails fahren will/muss, dabei schon auf der Hinfahrt vielleicht Körner sparen oder einfach effizienter (als mit einem AM/Enduro) fahren will. Dafür wird die Abfahrt ein bisschen kraftraubender, aber auch interessanter, da man mit einem "dickeren" Bike natürlich auch schon viel Untergrund wegschluckt.
 
Tja, die 2 Bikes will ich mir halt sparen...
Hab im Moment ein Haibike Sleek RaceFully und ein Centurion Trailbanger 160mm im Einsatz.
Mhm, wohl tatsächlich die beste Wahl...
 
Wenn deine Strecken so unterschiedlich sind oder du deine Touren an das gewählte Rad anpasst, dann lohnen die 2 Bikes mehr als ein Mittelweg.
 
Das Thunderbolt mit Ride-9 ..was eine krasse Hipster-Neuentwicklung. Bei meinem Fatmodul konnte man die Anlenkung der Wippe in 8-Stufen ändern, Fät-8 ..und das war 2007. Damit hatte man sogar zwei verschiedene Dämpfereinbaulängen. Somit konnte man den Federweg am Hinterbau von 110 bis 160 mm ändern. Lenkwinkel, Kurbelhöhe und co. haben sich natürlich auch immer mitgeändert. Damals wurde das nicht mal wirklich in Bike-Tests erwähnt und wenn, dann gab es dafür keine Bewertungspunkte^^
Klar geht das beim Thunderbolt schneller als beim Fatmodul, da man hier nur eine statt 16 Schrauben lösen muss aber trotzdem ist diese Selbstbeweihräucherung total unnötig^^ ..vorallem, weil ich genau so ein System schon Mal gesehen habe und das war kein Thunderbolt :>

Das Canyon Strive hat auch so eine Geometrieänderung per Remote ..sind nur zwei Stufen aber auch ganz witzig. Über die Funktion des Shape-Shifters wird jedoch sehr differenziert berichtet: Drei Fahrer, drei Meinungen^^ ..einer mehr, der andere weniger zufrieden aber es funktioniert.
 
Das Thunderbolt mit Ride-9 ..was eine krasse Hipster-Neuentwicklung. Bei meinem Fatmodul konnte man die Anlenkung der Wippe in 8-Stufen ändern, Fät-8 ..und das war 2007. Damit hatte man sogar zwei verschiedene Dämpfereinbaulängen. Somit konnte man den Federweg am Hinterbau von 110 bis 160 mm ändern. Lenkwinkel, Kurbelhöhe und co. haben sich natürlich auch immer mitgeändert. Damals wurde das nicht mal wirklich in Bike-Tests erwähnt und wenn, dann gab es dafür keine Bewertungspunkte^^
Klar geht das beim Thunderbolt schneller als beim Fatmodul, da man hier nur eine statt 16 Schrauben lösen muss aber trotzdem ist diese Selbstbeweihräucherung total unnötig^^ ..vorallem, weil ich genau so ein System schon Mal gesehen habe und das war kein Thunderbolt :>

Dein Fatmodul hatte aber auch Haarrisse...:D
 
Nein, garnicht wahr. Ich bitte dich. Das waren Schönheitsstreifen!
Ich habe das gute alte All Mountain wohl zu sehr für Downhill geprügelt :D
 
Naja diese ganze einordung in AM und Enduro ist in meinen Augen iwie für den A****...

Also wenn ich den aktuellen Stand von meinem Trance (okay... ich n bisschen dran rum gebastelt ) und ein Reign anschau... meins ist ein AM... das Reign ist ein Enduro... aber was kann jetzt das Reign was mein Trance nicht kann? Okay es hat am Hinterbau 2cm mehr Federweg... aber sonst?
Enduro bzw AM ist doch eingentlich eh immer das gleiche... man fährt (im normalfall :D ) Berge hoch, um sie am Ende wieder runter ballern zu können :D

Zu der veränderbaren Geo... bringt das so viel wenn ich am Hinterbau was umstelle? Ich kann meine Pike ja auch um 3cm anbsenken... kommt das nicht auf das gleiche raus?
 
Richtig, eine Gabelabsenkung macht im Prinzip das gleiche, ..nur das es z.B. nicht die Kurbel erhöht oder den Federweg hinten minimiert wie bei einer Hinterbauverstellung und der Effekt (Lenkwinkel/Sitzzrohrwinkel-Veränderung) etwas geringer ist, vermute ich mal?^^

Sonst würde dafür ja garnichts sprechen ..müsste man mal skizzieren und nachrechnen. Könnte sogar fast wetten das man mit einer Gabelabsenkung auch ran kommen könnte, sonst würde ich bei steilen Auffahrten meine 40mm Absenkung der Durolux wohl kaum so krass spüren ;)
Würde mich auch nicht wundern. Beim Laufradkrieg 26/27,5/29" wurde ja auch derbe geschummelt um 27,5" schmackhafter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro 10mm Absenkung (bzw. geringere Einbauhöhe) sind es ja ca. 0,5° steilerer Lenk- und Sitzwinkel. Bei 3cm also 1,5°. Zusätzlich geht dann auch das Tretlager etwas nach unten (das war beim Trails bergauffahren dann teilweise eher hinderlich, da man eher mit den Pedalen aufsetzt).

Hier gibts nen Rechner, der das annäherungsweise berechnet:
http://bikegeo.muha.cc/
 
Jut, dann muss ich wohl nicht malen und rechnen^^
Ich glaube kaum, dass das "bisschen" Absenken mein Tretlager auf eine "gefährliche" Tiefe bringen könnte ..da hab ich eher Angst, wenn ich meinen kompletten Federweg (vo/hi 180mm) komprimiere ;D

Also halten wir fest: Thunderbolt ist kacke und unnötig, ..dann schon eher das Canyon Strive, wobei eine Gabelabsenkung einen ähnlich guten Job macht (mit deutlich weniger Aufwand/Problemen als beim Thunderbolt oder Canyon)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich tief nicht, aber mit Absenkung bin ich bei Steinstufen z.B. öfters mal mit dem Pedal hängengeblieben und musste absetzen, während ich ohne Absenkung fluffig drüber gekommen bin. Das sind ja unter Umständen manchmal nur Millimeter, die den Unterschied ausmachen. Ansonsten für normale Waldwege oder unsteinige Trails ist die Absenkung natürlich vorteilhaft (und da vermisse ich sie auch).
 
Richtig, eine Gabelabsenkung macht im Prinzip das gleiche, ..nur das es z.B. nicht die Kurbel erhöht oder den Federweg hinten minimiert wie bei einer Hinterbauverstellung und der Effekt (Lenkwinkel/Sitzzrohrwinkel-Veränderung) etwas geringer ist, vermute ich mal?^^

Sonst würde dafür ja garnichts sprechen ..müsste man mal skizzieren und nachrechnen. Könnte sogar fast wetten das man mit einer Gabelabsenkung auch ran kommen könnte, sonst würde ich bei steilen Auffahrten meine 40mm Absenkung der Durolux wohl kaum so krass spüren ;)
Würde mich auch nicht wundern. Beim Laufradkrieg 26/27,5/29" wurde ja auch derbe geschummelt um 27,5" schmackhafter zu machen.

Was mich bei der reinen Gabelabsenkung aber stört, ist dass der gefühlte Reach länger wird, das ist auf Dauer gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht durch andere Einstellungen gegensteuern kann.
 
Zurück
Oben Unten