Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2

Also... ich habe ja erstmal nur eingespeicht. Das geht relativ zügig. Nach der Kunst kommt die Kür:daumen: --> Zentrieren!!
wie, watt, fertig..ich dachte sowas dauert Tage und braucht nen Kasten Bier, Beruhigungstabletten und ne Packung Pflaster!?
da hast du natürlich recht!! Ist ja bald Wochenende :daumen: Kasten Bier muss noch gekauft werden, für Beruhigungstabletten habe ich eine sichere Quelle und Pflaster hat´s noch irgendwo in einer Schachtel :lol::lol: bin also bestens gewappnet für den nächsten Schritt :D

Hier dann noch die versprochenen Bilder. Ich weiß nicht ob man das auf dem Foto gut sieht: ich habe die Speichennippel im Wechsel 1 schwarzer 3 blaue angeordnet.

Hier das fertig eingespeichte Vorderrad:


Und beide Räder zusammen:



Ich denke grad drüber nach, die gelben Mavic-Aufkleber und die roten Novatec-Afukleber jeweils durch blaue zu ersetzen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme! Muss ich mir wohl was basteln
 

Anzeige

Re: Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2
Leider besitze ich (noch) keinen Zentrierständer, um die Laufräder richtig zu zentrieren. Da ich aber schon mal beginnen möchte habe ich mir kurzerhand selbst einen improvisierten Zentrierständer gebastelt :daumen:

Man nehme eine ausrangierte Gabel - in meinem Fall die Starrgabel vom Giant - und montiere einen alten Satz Canti-Bremsen. Fixiert habe ich beide Arme mit dem dazugehörigen Zug. So liegen die Bremsen auf beiden Seiten an, sodass ich auch ein mittig zentriertes Rad bauen kann. Die beiden Bleistifte stammen von einem Besuch im bekannten schwedischen Möbelhaus. Da nehme ich jedes Mal welche mit.. damit kann ich schon handeln, so viele fliegen hier rum :lol: Die gehen zwar etwas schwer rein, lassen sich aber so prima ausrichten und verrutschen auch nicht :daumen: die Gabel spanne ich dann in den Montageständer und dann kann die Arbeit auch schon beginnen.



In den einschlägigen Videos bei youtube habe ich mir dann noch einen genialen "Trick 17" abgeschaut. Ich habe einen Bit genommen und links und rechts mit dem Dremel Material weggenommen. So entsteht eine ca. 2mm lange Spitze. Wieso das Ganze?
Auf diese Weise kann ich beim Eindrehen der Speichen eine gleichmäßige Spannung erreichen, weil die Speiche beim Eindrehen des Nippels ja zwangsläufig an dieser Spitze anschlägt.:D

 
ich hab wohl auch so ca. 20 Bleistifte vom Elch hier liegen :D;)

Klasse Idee mit der Gabel !! :i2: Und überhaupt ne tolle Doku mit den Tipps! :daumen:

Das fehlt mir noch in meiner Schrauber-Erfahrung...Rad einspeichen und zentrieren !
 
Kann man so eine Stahlgabel eigentlich auch passend weit für ein Hinterrad aufbiegen? Und vor allem symmetrisch.
Wie wird bei Deinem Aufbau die Mitte eingestellt? Die ollen Cantibremsen können ja beliebig nach links oder rechts gedrückt werden, gehen halt, wegen des Querzuges, schön parallel.
Es grüßt Dich schön neugierig der Armin!
 
Dann doch lieber gleich einen billigen Wuchtständer fürs Motorrad aus der Bucht für 80€
 
Kann man so eine Stahlgabel eigentlich auch passend weit für ein Hinterrad aufbiegen? Und vor allem symmetrisch.
Wie wird bei Deinem Aufbau die Mitte eingestellt? Die ollen Cantibremsen können ja beliebig nach links oder rechts gedrückt werden, gehen halt, wegen des Querzuges, schön parallel.
Es grüßt Dich schön neugierig der Armin!
Ich weiß nicht. ob das aufbiegen funktioniert. Dafür ist mir die Gabel aber auch zu schade. Die wird schön im Keller gelagert. Wer weiß, wann ich sie mal gebrauchen kann.
Die Mitte stelle ich mit Hilfe der Cantibremsen ein. Wenn man bei Arme zusammendrückt gibt es einen festen Punkt, an dem sie nicht mehr weiter zusammen können. Diesen hatte ich (wie auf dem Bild ersichtlich) mit dem Bowdenzug fixiert. Ich habe den Bodwenzug aber noch abgebaut und ihn durch Kabelbinder erstetzt. Der hält die Arme noch besser zusammen. Die Bleistifte haben denselben Abstand von ihrer Befestigung aus gemessen. So ist das Laufrad auch mittig ausgerichtet.

Die Bearbeitung des Bit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe zunächst mit dem Vorderrad begonnen und es gestern abend sogar noch fertig zentriert! Als ich die Speichen angezogen hatte, hatte ich ein schon fast seitenschlagsfreies Laufrad. Ich habe gemerkt, dass es dann auf jeden Fall besser ist, zunächst den Höhenschlag heraus zu zentrieren. Anschließend folgte der Seitenschlag. Ich habe das Rad dabei bestimmt 5mal abgedrückt. Dazu nimmt man am besten ein Rolle Paketklebeband, legt diese auf den Boden und legt dann die Nabe mittig darauf. Jetzt kann man wunderbar und gleichmäßig abdrücken, ohne die Nabe zu beschädigen. Ich hatte nämlich etwas Unbehagen dabei, das Rad ohne Unterlage abzudrücken. Das Paketband schont die Nabe!

Für das Hinterrad nehme ich jetzt einfach den Rahmen und verfahre genauso wie am Vorderrad. Einspannen, Ausrichten und zentrieren... Ich mache später noch Fotos :D
 
Aha, dass wusste ich nicht, dass es da einen festen Anschlagpunkt für die Cantiarme gibt. Somit alles klar!
Danke für Deine ausführliche Beschreibung!
 
Aha, dass wusste ich nicht, dass es da einen festen Anschlagpunkt für die Cantiarme gibt. Somit alles klar!
Danke für Deine ausführliche Beschreibung!
gerne :)

da mir das Zentrieren keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Laufradsatz jetzt fertig gemacht. Ich habe noch einmal Fotos vom improvisierten Hinterrad-Zentrierständer gemacht. Beim Hinterrad muss man wirklich aufpassen, dass die Felge mittig sitzt. Die Speichen auf der Antriebsseite sind nicht nur kürzer, brauchen auch erheblich mehr Spannung. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Felge viel zu weit Richtung Nicht-Antriebsseite ging. Durch das Anpassen der Speichenspannung bekommt man das aber hin. Wenn ich mal wieder ein Hinterrad einspeiche, muss ich gleich darauf achten, die Speichen auf der Antriebsseite stärker vorzuspannen, als auf der Nicht-Antriebsseite.

So genug der Worte, hier kommen die Bilder:



Das Vorderad wiegt jetzt inkl. Tesa-Klebeband 698gr.


hier sieht man nochmal die farbliche Anordung der Speichennippel:


und das Hinterrad wiegt inkl. Tesa-Klebeband 833gr.





Jetzt muss ich noch einige kleinere Dinge erledigen. Die Kurbel wird noch einmal neu lackiert. Sie wird auch wieder schwarz werden, aber diesmal mit hochglänzendem Klarlack und nicht mit mattem Klarlack.
Dann muss ich die Reduzierhülse anpassen, weil diese ein Stück aus dem Sattelrohr herausschaut und auch die Klemmwirkung dadurch beeinträchtigt wird.
 
Sehr schön! Und wieder Danke für's Zeigen und Beschreiben, so sind Aufbauthreads besonders interessant! :daumen:
In der hinteren Felge hast Du aber kein normales Tesa, dass sieht man sonst fast nicht:

P1030036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt.. das ist kein normales Tesa. Ich habe hier eine ganze Rolle von diesem Tesa-Klebeband, mit dem man Tubelessfelgen luftdicht bekommt. Das ist so dick, dass eine Lage auch vollkommen ausreicht. An meinem "modernen Fully" fahre ich nämlich tubeless. Und mit 4gr. pro Rad ist das auch deutlich leicher als ein standard Felgenband.
 
danke euch!! Mir gefällt es auch richtig gut. Meine Frau sagte heute auch: "Endlich sieht das Rad schick aus!" :lol:

Steckprobe mit Gabel und Rädern? Ja klar, wobei ich habe gleich weiter gemacht und die restlichen Parts auch noch montiert!

Es fehlen jetzt noch die Kurbel. Die hat schon Grundierung gesehen und wird dann noch schwarz glänzend lackiert. Bis zur ersten Probefahrt ist es nicht mehr weit!!!:bier:

EDIT: hier die Bilder....





 
Wow, dass ist ja ein anderes Rad! Aber im positiven Sinne. Die neuen Decals bringen's voll! Bei den ersten Vergleichsbildern hat mir das alte Blau besser gefallen, aber so im ganzen sieht das neue Blau richtig gut aus. Nur das Unterrohr sieht auf dem Foto direkt über mir etwas "scheckert" aus..., na ja, beim nächsten Mal wird's noch schöner! ;)
 
Na ja, so wie Du eine Seite vorher die leicht unterschiedlich benebelten Streben bemerkt hast. Zwischen Tretlager und Cadex-Schriftzug sieht's für mich ein wenig "scheckert" (= ungleichmäßig) aus. Mag in Original wieder anders aussehen.
Hoffentlich hält mich der David jetzt nicht für einen Erpsenzähler! :eek:
 
Danke :D

ja Armin hat schon Recht. Ich habe es mir grade in natura angeschaut. Es ist zu sehen, aber auch erst dann, wenn man ganz genau hinschaut, zum Glück!

Hoffentlich hält mich der David jetzt nicht für einen Erpsenzähler! :eek:
ach Quatsch Armin!! Ich bin für jegliche Kritik dankbar :daumen:

Die Declas wirken auch je nach Lichteinfall und -intensität unterschiedlich stark. Mal sehen sie fast schwarz aus und in der Sonne, leuchten sie tief blau!
 
nochmals vielen Dank für die Blumen :D

ich kann die erste Ausfahrt kaum noch erwarten! Aber zunächst muss die Kurbel noch gemacht werden. Die habe ich heute aber schon soweit mit Grundierung vorbereitet. Morgen kann sie dann lackiert werden. Glücklicherweise habe ich ab nächster Woche Ferien :D Da findet sich auf jeden Fall Zeit :cool::daumen: Ansonsten sind´s ja nur noch Kleinigkeiten:

- Kurbel montieren
- neue Kette kürzen und anbauen
- Bremsen einstellen
- Schaltwerk und Umwerfer einstellen

Ich bin besonders auf die Laufräder gespannt. Ist ja das erste Mal, dass ich selbst zentrierte Laufräder fahre. Wie die sich wohl fahren werden? :spinner:
 
natürlich viel besser wie gekaufte :D
das hoffe ich auch :cool::anbet:

bezüglich der Kurbel habe ich meine Farbwahl kurzfristig überdacht und mich soeben für ein titangrau (Audi/VW) entschieden. Ich hatte mich nach den verfügbaren titangrau-Tönen umgeschaut und bin der Meinung, dass das titangrau von Audi/VW am besten zum grau der 960er XTR-Gruppe passt. Die Farbe sieht den Brems-/Schalthebeln auf jeden Fall sehr ähnlich. Der Lack müsste dann innerhalb der nächsten 2 Tage bei mir eintreffen. :daumen: Ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten