Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

wie sehen denn eure erfahrungen mit der neuen 36er fox aus? mich interessiert, wie sensibel die gabel in den trails anspricht, wie sie sich offen berghoch fährt.
Offen wippt das ding im steilen recht unanständig. da kann man sich schon mal ne pike mit hebel wünschen.
bergab und ansprechen ist natürlich ohne gleichen. also super.
 
Erstelle gerade die Teileliste für mein Nomad und schon ist die erste Frage aufgetreten. Und zwar würde ich gerne wissen welche Kurbelarmlänge am Nomad verbaut werden sollte? 170 mm, oder 175 mm?

Besten Dank im Voraus
 
Erstelle gerade die Teileliste für mein Nomad und schon ist die erste Frage aufgetreten. Und zwar würde ich gerne wissen welche Kurbelarmlänge am Nomad verbaut werden sollte? 170 mm, oder 175 mm?

Besten Dank im Voraus

Ich habe mir eine 170er Kurbel besorgt. Grund dafür war des extrem tiefe Tretlager und auch in jeglichen Testberichten die ich gelesen habe, wurde darauf verwiesen das entweder die verbauten 175er etwas zu lang seien und man doch bei einem Selbstaufbau auf 170er Kurbeln zurückgreifen soll. Habe es noch nicht testen können, da mein Rahmen heute erst ankommen soll.
 
Ich habe mir eine 170er Kurbel besorgt. Grund dafür war des extrem tiefe Tretlager und auch in jeglichen Testberichten die ich gelesen habe, wurde darauf verwiesen das entweder die verbauten 175er etwas zu lang seien und man doch bei einem Selbstaufbau auf 170er Kurbeln zurückgreifen soll. Habe es noch nicht testen können, da mein Rahmen heute erst ankommen soll.

Ich habe eigentlich auch bei meiner Bestellung eine 170er Kurbel (RF Turbine Chinch) geordert. Leider wurde mir eine 175er geliefert. Dier ersten Ausfahrten hatte ich in den Abfahrten in Tretpassagen häufige Pedaleinschläge, die Erkenntnisse aus den Tests kann ich also bestätigen. Eigentlich bin ich ein niedriges Tretlager aus meinem Demo gewohnt, so häufig Einschläge jedoch nicht. Die folgenden Fahrten habe ich dann natürlich etwas konzentrierter angegangen um häufige Pedalstrikes zu vermeiden. Ich bekomme aber heute die von mir georderte 170er Kurbel und werde dann austauschen und die 175er zurückschicken. Grundsätzlich kann ich dann auch auf jeden Fall diese "Crank Boots" von RaceFace empfehlen um die Kurbelarme etwas zu schützen.

Ich werde nach dem WE meine Erfahrungen mit 170er hier posten.
 
Na das ging ja super schnell mit den Antworten hier. Werde also auf jeden Fall 170 mm nehmen. Und ich möchte X01, oder XX1 Kurbeln verbauen, gibt es da nur die Race Face Crank Boots, oder auch noch Alternativen? Sowas muss bei mir auf jeden Fall dran! :D

Und bin auch schon auf die nächste Frage gestoßen: Es kommt auf jeden Fall ne Pike dran, bin aber noch am überlegen, ob die RCT3 Solo Air, oder die RCT3 Dual Position Air? :confused:
Bei dem Bike kann ne Absenkung nicht schaden denke ich, aber verändert sich dadurch was an dem Ansprechverhalten/der Haltbarkeit der Gabel? Früher gabs mit so Absenkungen ja immer mal wieder Probleme!
Und ne RCT3 Solo Air mit 160 mm soll ja 1861 g wiegen, hat irgendwer das Gewicht von der RCT3 Dual Position air mit 160 mm? Jeweils 27,5" natürlich. :)
 
Ok habe eine Antwort schon gefunden: Dual Position Air ist 100 g schwerer, als Solo Air. Das geht ja noch!

Was würdet ihr ganzen Nomad-Fahrer sagen? Wünscht man sich bei steilen Anstiegen ab und zu doch ne Absenkung? Bin eh n Sitzzwerg, sprich lange Beine und n kurzer Rumpf, also beim Hochfahren mit dem Capra in L ist mir oft der Vorderreifen zu sehr gestiegen, schon bei mäßigen Anstiegen. Will dem beim Nomad jetzt aber auch mit nem 30 mm Vorbau entgegenwirken! ;)

Achso bin fahrfertig so 1,81 m groß und werde den Rahmen in L ordern! ;) :)
 
Zitat aus dem Test hier:

Während die Plattform-Optionen des Monarch Plus dafür sorgen, dass der Dämpfer auch im steilen Gelände (ausgefahrene Sattelstütze, Körpergewicht beim Sitzen weit hinten) nicht weiter in den Federweg sackt, lässt sich beim Vivid Air genau dieses Phänomen bemerken, was letzten Endes zu einer leicht steigenden Front führt. Hier wären wir tatsächlich für eine absenkbare Gabel dankbar gewesen. Zudem sorgt der flache Lenkwinkel bei sehr langsamer Klettergeschwindigkeit für leichtes Kippeln des Vorderrads – wer sich daran gewöhnt und durch Gewichtsverlagung auch im Uphill Druck aufs Vorderrad bringt, wird damit jedoch schnell zurecht kommen.

Somit tendiere ich stark zu der Dual Position Air, sofern mir da jetzt nicht iwer sagt: Die spricht viel schlechter an, oder die Haltbarkeit der Gabel ist dadurch schlechter, oder, oder... ;) :D
 
obs die Haltbarkeit beeinflusst kann ich dir nicht beantworten. Allerdings ist bei der Dual Position air die Möglichkeit selbst schnell tokens einzubauen oder zu wechseln nicht gegeben soweit ich weiß.
 
ich hatte am Bronson eine 175er Kurbel, da ging das noch alles ganz gut und ich hatte so gut wie kein Kontakt mit dem Erdreich.
Das Nomad ist ja , wie bekannt etwas tiefer.
Daher würde ich hier definitiv auf 170 gehen.
 
Der Kollege meines Freundes wartet schon seit Monaten auf seinen Nomad Rahmen in L (kunterbuntfarbe). Lt seinem Händler hat dieser seine bestellten Rahmen überhaupt nicht erhalten...
Gibts da Eerfahrungen mit der Liefergeschichte (Hick-Hack) beim Nomad von Santa Cruz???

VG
Biene
 
Der Kollege meines Freundes wartet schon seit Monaten auf seinen Nomad Rahmen in L (kunterbuntfarbe). Lt seinem Händler hat dieser seine bestellten Rahmen überhaupt nicht erhalten...
Gibts da Eerfahrungen mit der Liefergeschichte (Hick-Hack) beim Nomad von Santa Cruz???

VG
Biene
...
Dann gib mal die Info, ich kennen einen Händler der den lagermässig da hat noch.
 
Mein XL Rahmen sollte nächste Woche kommen. Weiß jemand was genaueres zur Liefersituation? Anscheinend sollte der Container mit den XL Rahmen diese Woche eintreffen. Aber diese Aussagen sind ja wie immer nicht bindend :confused:

Wär super wenn jemand etwas weis, nächsten Sonntag geht's in Urlaub...
 
So jetzt kommt mal meine neue Waffe:
Sorry für das schlechte Bild. Habe vergessen Fotos zu machen als gutes Wetter war.




Teileliste:

Rahmen: Nomad CC Größe M
Dämpfer: Vivid Air
Gabel: Fox Float 170mm
Schaltgruppe: Sram X1
Pedale: Syntace Numbernine
LRS: DT350 + WTB I25
Reifen: High Roler two
Vorbau: Easton
Lenker: SC Carbon 800mm
Bremse: Sram Guide RSC
Sattel: WTB
Sattelstütze: Reverb 150mm


Gewicht: 13,45kg

Anstehende Veränderungen:

- Reifen auf Tubeless umrüsten
- Decals an der Gabel ändern
- Dämpfer Setup optimieren.
 
So jetzt kommt mal meine neue Waffe:
Sorry für das schlechte Bild. Habe vergessen Fotos zu machen als gutes Wetter war.




Teileliste:

Rahmen: Nomad CC Größe M
Dämpfer: Vivid Air
Gabel: Fox Float 170mm
Schaltgruppe: Sram X1
Pedale: Syntace Numbernine
LRS: DT350 + WTB I25
Reifen: High Roler two
Vorbau: Easton
Lenker: SC Carbon 800mm
Bremse: Sram Guide RSC
Sattel: WTB
Sattelstütze: Reverb 150mm


Gewicht: 13,45kg

Anstehende Veränderungen:

- Reifen auf Tubeless umrüsten
- Decals an der Gabel ändern
- Dämpfer Setup optimieren.

Top, falsche Stelle aber ... ;)
wir haben eine Galerie ...:winken:
 
Zurück
Oben Unten