The secrets of Mission Control (Lyrik)

@chickadeehill
Danke

BTW.
Die AWK geht richtig gut.
Danke nochmals für alles.
Allgemein ist die Gabel jetzt der Hammer was Ansprechverhalten und Federweg ausnutzung angeht. Nur die etwas zu straffe Dämpfung gehört jetzt noch geändert
Um halbwegs gemütlich Trailballern zu könnnen muss ich die Gabel komplett offen fahren
Das Midvalve tuning werde ich rückgängig machen und das ganze dann über das Basevalve regeln

könnte mir vielleicht noch jemand einen Start Shimstack für die AWK Feder empfehlen
Der von @Asrael erarbeitete ist ja für die Solo Air und sollte ja auch etwas zu straff sein
Sonst werde ich mit dem Stack von Asreal anfangen und mich rückwerts arbeiten
 
Prima! Das freut mich, hast ja nun auch ne Menge gemacht. Der Asrael Stack ist sicher eine gute Ausgangsbasis. Durch die AWK kannst du dir wahrscheinlich erlauben, auf der Dämpfungsseite, etwas weicher abzustimmen da das lufttypische Durchsacken ja weitestgehend aufgefangen ist.
So oder so ist die Feinabstimmungen eh immer fahrerspezifisch, auch die Geometrie vom Rad spielt hier eine Rolle. Mit den nun vorhandenen Einstellmöglichkeiten sollte es dir aber problemlos gelingen die Lyrik perfekt abzustimmen.
 
Hi, ich bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen, da sich bei meiner Lyrik mission control/dpa (2013) die LSC und HSC überhaupt nicht verstellen lassen. Also wirklich total egal ob offen oder alle klicks zugeschraubt, es ändert sich gar nichts an der Dämpfung.
Hat das was mit den Shims zu tun? Oder mit der Ölmenge? Ist vielleicht etwas offtopic hier, aber ihr scheint euch hier gut mit der mission control auszukennen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Sorry für die blöden Fragen, habe versucht mir was zusammenzureimen aus dem langen Thread hier, bin jetzt aber verwirrter als vorher.
1. Kann man den Shimstack verändern ohne irgendwas selber am Basevalve abfräsen zu müssen?
2. Was ist mit "Hinterdrehen" gemeint?
3. Einige haben geschrieben, dass sie die Funktion der LSC verbessert haben, indem sie irgendwas an der Schraube rumgeschraubt haben. Was ist damit genau gemeint?
4. Wo kann man Shims einzeln mit verschiedenen Größen kaufen?

Danke!
 
Hallo, ich hab im Moment nicht viel Zeit, aber weil Du am Mittwoch ja schon gefargt hast, hier in aller Kürze:
Sorry für die blöden Fragen, habe versucht mir was zusammenzureimen aus dem langen Thread hier, bin jetzt aber verwirrter als vorher.
1. Kann man den Shimstack verändern ohne irgendwas selber am Basevalve abfräsen zu müssen?
Kann man schon, ist halt nicht so wirklungsvoll wie die vollständige Überarbeitung.
2. Was ist mit "Hinterdrehen" gemeint?
Die umlaufende Nut für die Druckstufenports, damit der Öldruck immer flächig am ersten Shim anliegt. Gibt irgendwo ein bzw, mehrere Fotos in diesem Thread.
3. Einige haben geschrieben, dass sie die Funktion der LSC verbessert haben, indem sie irgendwas an der Schraube rumgeschraubt haben. Was ist damit genau gemeint?
Der Bund der LSC-Schraube ist zu hoch, so dass die Schraube den Kanal nicht vollständig schliessen kann. Der Bund muss entsprechend abgedreht bzw. abgefeilt werden. Das ist recht einfach machbar. Auch hier gibt's Fotos.
4. Wo kann man Shims einzeln mit verschiedenen Größen kaufen?
Sieht eher schlecht aus. Wir haben damals eine Sammelbestellung gemacht, ich hab für knapp 1000 Euro Shims bestellt. Ich habe im Moment eine oder zwei Vormerkungen und selbst brauche ich auch noch einen Satz. Möglicherweise geht nochmal was zusammen.
 
Danke Christof für die Antwort! Jetzt ist es klarer geworden.
Habt ihr das mit der Nut alle selber gemacht?
Was für Werkzeug braucht man dafür?
Wie tief ist die Nut?
Was genau ist der Druckstufenport?
Was wird sonst noch verändert am Basevalve?
Wie weit feilt man die LSC Schraube ab?
 
@christof1977 schreib mich mit auf dir Bestellliste. Hab alles gemacht, jetzt fehlen mir nur noch die passenden Shims um die HSC Feder-Hülsenkonstruktion rauszuwerfen.
Danke!

Hat noch irgendwer so ein Bastelset an Shims übrig und möchte es mir abgeben?
 
Also vielen Dank bisher! Habe mich jetzt durch die letzten 35 Seiten gelesen...
Wo kann man das Basevalve bearbeiten lassen? Wieviel kostet so was?
 
Ich kann es ja mal versuchen ;). Dann seh ich auch gleich, ob ich alles richtig verstanden habe:

1. Basevalve demontieren mit 13 er Schlüssel, ggfs. heiß machen mit Fön um Loctite flüssig zu machen.

2. Hülse und Feder entfernen

3. Basevalve bearbeiten:

- 1mm tiefe und 19,5mm breite Nut an den Ports hinterdrehen lassen (was ist mit dem Absatz wo die Schraube drinsteckt? bleibt der stehen? --> siehe Anhang)
- seitlich 3 große Löcher fräßen lassen um den Rücklauf des Öls zu verbessern
4. geeigneten Shimstack montieren (als Ausgansstack den von Asrael)

5. mit mittelfestem Loctite das Basevalve wieder montieren und den Stack mit einer Mutter kontern (das ist mir nicht ganz klar: ist die Mutter schon serienmäßig vorher eingebaut gewesen oder welche braucht man da genau?)

Hab ich das so richtig verstanden?
Habt ihr das Basevalve alle selbst bearbeitet? Hab leider kein Werkzeug womit ich sowas machen könnte...



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Ja, der Bund bleibt stehen. Bei alten Modellen mir 12,5er Kolbenstange (Zugstufenkolben) und Stoperbiken als Hauptanwendung kann man drüber nachdenken den Bund ein paar Zehntel zurückzusetzen, dann kauft man sich passende Shims für den Bund (8x10) in 0,1 er Dicke und kann mit der Vorspannung spielen. Bei der 14 er Kolbenstange ist das jedoch nicht notwendig.
 
ok, danke!
bleibt nur noch die Frage: wie kann man sowas bearbeiten, dass man das mit dem 1 mm hinbekommt?
 
Oder würde das jemand, der sich mit dem Projekt hier auskennt und das nötige Werkzeug hat gegen einen kleinen Umkostenbeitrag für mich machen?
 
Du hast in deiner aufzaehlung noch das bearbeiten der lsc schraube vergessen.
Hier ist nicht zwingend eine drehbank notwendig, es geht auch mit einer schluesselfeile...dauert dann eben etwas laenger.

Die mutter zum kontern sitzt bereits drauf. Falls du hilfe brauchst bei der ganzen aktion brauchst koennen wir gern mal einen schraubertag einlegen. Mit dem bearbeiten des bv findet sich auch eine loesung.
Melde dich bei bedarf per pn bei mir.
 
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Und weiter geht's:

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Der Bund der LSC Schraube wurde von ca. 3mm auf ca. 2,2mm runtergefeilt und der LSC Port lässt sich nun mit 19 Klicks, bis auf einen minimalen Lichtspalt, fast vollständig schließen.

Leider hab ich es beim dritten auseinander und zusammen bauen geschafft die LSC leicht zu verkanten und durfte das Gewinde nachschneiden.
Beim finalen Zusammenbau hab ich dann anstatt fester nur mittel-feste Schraubensicherung verwendet.

Muss man da vorne einfach nur die Schraube abdrehen und am blauen Teil gegenhalten? Muss man vorher den Einstellstift aus der blauen Stange entnehmen?
 
nur an der blaube Stange gegenhalten

also ich hab es so gemacht, dass ich die Schraube gelockert habe, k.A. 2 Umdrehungen,
dann mit dem LSC die kleine Madenschraube wieder etwas nachgestellt dann wieder die Schraube weiter rausgedreht
 
Ansonsten schaust das du oben beim versteller entsprechend gegen halten kannst...is aber eigentlich obsolet da des unten gehdn sollte. Fuer die boxxer habens des rad ned neu erfunden...denke ich und so zeigens auch die pics im netz

Edit: muss mich wohl korrigieren. Hab nochma geschaut und da is tatsaechlich nix. Also dann oben ansetzen (macht sich wohl besser wenn alles demontiert) oder schraubstock mit v-backen (heisst des so?).
 
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