Einstieg in Enduro Rennen mit All Mountain Bike?

Das mehrgewicht ist bei der bike attack total latte...

Gerade im oberen teil gibts viele fette, lose, spitze felsbrocken..

Knall dir auf jeden fall nen unterrohrschutz an den rahmen.
 
Habe das Bike-Attack 1999 mit vo/hi 100/110mm FW gefahren. :D Als erstes Rennen und der limitierende Faktor war auch damals schon der Fahrer. ;) Trotz um Klassen schlechterem Material als heute...

Ein aktuelles, gut abgestimmtes AM lässt schon ziemlich verwegene Fahrweise zu. Lediglich das Serien-Cockpit ist in dieser Klasse häufig zu tourenlastig, breiter Lenker und kurzer Vorbau stören beim Treten nicht wirklich, geben bergab aber zusätzliche Sicherheit. Defektresistente, dem Terrain und Wetter angepasste Bereifung ist Pflicht.

Gruss pat
 
Hab mir gerade den ganzen Thread mal durchgelesen, gibt im Internet ja noch relativ wenig zu diesem Thema. Ich hab auch überlegt an zwei Enduro Rennen Teilzunehmen, einmal in Sölden und am Reschenpass. Im Vergleich zu den Bikes der Pro Racer scheint mir mein Rad aber auch etwas überdimensioniert. Würde mit einem Radon Swoop 175 starten, mit 180/175mm Federweg und 1x11 Antrieb, gute 14KG wiegt das Teil. Auf der einen Seite gehts mir um nichts aber letzter werden is auch keine Option :D Irgendwie bin ich mir unsicher ob ich mir nicht vllt noch was anderes organisieren soll was meint ihr?
 
Hab mir gerade den ganzen Thread mal durchgelesen, gibt im Internet ja noch relativ wenig zu diesem Thema. Ich hab auch überlegt an zwei Enduro Rennen Teilzunehmen, einmal in Sölden und am Reschenpass. Im Vergleich zu den Bikes der Pro Racer scheint mir mein Rad aber auch etwas überdimensioniert. Würde mit einem Radon Swoop 175 starten, mit 180/175mm Federweg und 1x11 Antrieb, gute 14KG wiegt das Teil. Auf der einen Seite gehts mir um nichts aber letzter werden is auch keine Option :D Irgendwie bin ich mir unsicher ob ich mir nicht vllt noch was anderes organisieren soll was meint ihr?
hast du ein Luxusproblem ? Das Bike passt doch. Das meiste sagen doch eh die Reifen im Verhältnis zum Wetter.
 
Hab mir gerade den ganzen Thread mal durchgelesen, gibt im Internet ja noch relativ wenig zu diesem Thema. Ich hab auch überlegt an zwei Enduro Rennen Teilzunehmen, einmal in Sölden und am Reschenpass. Im Vergleich zu den Bikes der Pro Racer scheint mir mein Rad aber auch etwas überdimensioniert. Würde mit einem Radon Swoop 175 starten, mit 180/175mm Federweg und 1x11 Antrieb, gute 14KG wiegt das Teil. Auf der einen Seite gehts mir um nichts aber letzter werden is auch keine Option :D Irgendwie bin ich mir unsicher ob ich mir nicht vllt noch was anderes organisieren soll was meint ihr?

Bike passt, kein Problem. Maximal Reifen anpassen, mehr nicht.

Grüße,
Jan (mit schwererem Bike bei Rennen unterwegs ;))
 
Hab mir gerade den ganzen Thread mal durchgelesen, gibt im Internet ja noch relativ wenig zu diesem Thema. Ich hab auch überlegt an zwei Enduro Rennen Teilzunehmen, einmal in Sölden und am Reschenpass. Im Vergleich zu den Bikes der Pro Racer scheint mir mein Rad aber auch etwas überdimensioniert. Würde mit einem Radon Swoop 175 starten, mit 180/175mm Federweg und 1x11 Antrieb, gute 14KG wiegt das Teil. Auf der einen Seite gehts mir um nichts aber letzter werden is auch keine Option :D Irgendwie bin ich mir unsicher ob ich mir nicht vllt noch was anderes organisieren soll was meint ihr?

Also ich würde mich nach etwas anderem umsehen, ein Race Enduro ist die Wahl, am Besten mit Carbon Rahmen und möglichst unter 12kg.
 
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein 1. Endurorennen (Treuchtlingen) und ich werde dort auch " nur" mit einem AM mit 150mm Federweg vorne und hinten teilnehmen.Werde dann nächste Woche berichten, wie der Einstieg in die Enduroszene gelunge ist.

Gruss
 
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein 1. Endurorennen (Treuchtlingen) und ich werde dort auch " nur" mit einem AM mit 150mm Federweg vorne und hinten teilnehmen.Werde dann nächste Woche berichten, wie der Einstieg in die Enduroszene gelunge ist.

Gruss
150mm Federweg werden dir in Treuchtlingen absolut genügen. Nimm sichere Reifen, der Kalkstein dort ist manchmal etwas tückisch. Das Wetter soll ja trocken bleiben, die Stages sind in tollem Zustand. Dem Spass steht nichts im Wege. Freu dich :hüpf:
 
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein 1. Endurorennen (Treuchtlingen) und ich werde dort auch " nur" mit einem AM mit 150mm Federweg vorne und hinten teilnehmen.Werde dann nächste Woche berichten, wie der Einstieg in die Enduroszene gelunge ist.

Gruss

Du wirst Spaß haben, Treuchtlingen sind super spaßige Strecken. Federweg brauchs hier auch nicht viel.

Grüße & vielleicht sieht man sich am WE,
Jan
 
Ja, ich denke das Rennen in Treuchtlingen wird sehr viel Spass machen, und wenn man sich die Bilder vom letzten Jahr anschaut, dann zählt man schon die Stunden, bis es endlich losgeht. Bin schon gespannt, wie es ist, mit den "alten Säcken" auf den Stages herumzufahren

@jan84: Ich starte bei den Masters mit einem weissen SuperiorF40 (ist wohl das einzigste im ganzen Teilnehmerfeld) und dann bis zum Wochende in Treuchtlingen.

Sportliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 1. Rennen ist rum. Hat unheimlich viel Spass gemacht.War aber technisch doch ziemlich anspruchsvoll, einige richtig steile Abfahrten.Zum Glück noch die variable Sattelstütze nachgerüstet- ist eigentliche schon fast ein Muss. Werde fürs 2. Rennen in Italien die Downhillreifen wegen der spitzen Steine draufmachen und dann hoffen etwas weiter nach vorne zu fahren. Mittelfeld wäre genial.
Hat aber absolutes Suchtpotential und auch noch nette Mitfahrer kennengelernt.
Auf nach Italien.....

Gruss
 
So, das 2.Rennen ist nun auch rum. In der Auffahrt zur 1. Stage kamen uns die Marathonfahrer mit etwa 60 Sachen durch die Asphaltserpentinen entgegen und es gab doch die eine oder andere brenzlige Situation.
Im Training lief es in der 1. und 2. Stage noch ganz gut.Ab der 3. Stage waren die nassen Steine durch den Regen am abend davor wirklich nicht leicht zu fahren und was folgte war ein Sturz durch Selbstüberschätzung auf die Schulter.Zum Glück nur geprellt.
Dann die 4. Station.Durch den vorherigen Uphill für die 3 Prüfungen hatte ich ab dann mit Krämpfen an beiden Oberschenkeln zu kämpfen und bin die Prüfung absolut auf Sicherheit gefahren.
Als es am Samstag abend wieder die ganze Nacht geregnet hatte, habe ich für mich persönlich entschieden (wie viele andere auch) nicht zu starten.

Sehr zur Freude meiner Familie um die dazugewonnene Zeit mit ausgiebiegem Eisessen auszufüllen.

Werde jetzt ersmal Pause einlegen und mit meinen beiden Jungs in den nächsten Wochen einen Ausflug in den angrenzenden Bikeparks einplanen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten