Versteckte Billigparts bei vermeintlicher XT-Ausstattung

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
5
Habe mich am Mittwoch wirklich gefreut, das neue Reaction GTC SL 29 meiner Frau in Empfang nehmen zu können, zumal die Wartezeit drei lange Monate betrug. Sehr schönes Bike - keine Frage! Was mich aber doch ärgert ist, dass trotz suggerierter kompletter XT-Ausstattung Bremsscheiben und Bremsbeläge keineswegs XT-, sondern nur Basis-Niveau besitzen.

Hier sollten sich die Verantwortlichen bei Cube einfach mal Gedanken machen, ob sie von vorn bis hinten konsequent durchdachte Bikes für ihre Kunden anbieten möchten oder die bei den hier anfallenden enormen Abnahmevolumina max. 25,- EUR Mehrinvestitionen für den Hersteller nicht rechtfertigen können - letztlich ist das ja auch eine Imagefrage.

Glückauf

Edi
 
1000 Räder = 25000€ Kleinvieh, Mist und so :(

Betrug und Täuschung sind alltäglich geworden...
 
Wo steht denn die "suggerierte XT-Ausstattung"?

Ist sie in den Specs aufgeführt?

Was ist stattdessen verbaut?

Grüsse
 
Wo steht denn die "suggerierte XT-Ausstattung"?

Ist sie in den Specs aufgeführt?

Was ist stattdessen verbaut?

Grüsse


Austattung:

(...) ist es mit dem topaktuellen und für 2015 neu konstruierten GTC-Carbonrahmen und einer ebenso sportlichen wie leichten Komponentenauswahl (komplette XT-Gruppe und Fox 32 Federgabel) ein idealer Begleiter für XC, Marathon und die sportlich ambitionierte Tour.

Tadellose Performance auch unter widrigen Bedingungen garantiert die sortenreine 2x10 Shimano XT-Antriebsgruppe sowie die kräftigen und exzellent dosierbaren Shimano XT Scheibenbremsen.


Zu Scheibenbremsen gehören doch wohl unbestritten "Scheiben" und Bremsbeläge, nicht wahr!?!

Verbaut sind SM-RT54, also Non-Ice-Tech bei einer Ice-Tech-Bremse...
Beläge GA01A oder GA02A ohne Kühlrippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beläge gebe ich dir Recht, das wundert mich, da ich die XT nur mit Kühlrippen kenne. Vielleicht mischt Shimano da OEM Teile zusammen?

Scheiben gehören streng genommen nicht zur Bremse (nur Hebel und Leitung und Sattel).
Allerdings steht in den Specs "Bremsanlage XT 180/160".
Zumindest die normalen XT Scheiben ohne Icetec würde ich dann erwarten.

"Sortenreine Antriebsgruppe" hat mit Bremse nichts zu tun, hier kannst du mal Kette und Kassette prüfen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube nimmt's da nicht so genau: vor ein paar Jahren haben's noch groß mit "Made in Germany" geworben. Auf dem Tretlager klebte dann "Made in Cambodia"... ;)
 
Hab den Thread jetzt erst gesehen.
Cube reaction GTC Race 2015.
Gleiches Thema. Sauerei.
Angebliche xt Bremse aber ohne xt Scheiben.
Ist eher zufällig aufgefallen. Die Alte Basisscheibe war hin. Krumm weil zu hart rangenommen.
Als ich dann eine xt Scheibe haben wollte beim Ersatzteil Händler meines Vertrauens ist es dann aufgefallen.
Bei einem Hardtail mit Premium Ausstattung lächerlich
 
Ich war als ich da Bike bestellt hatte noch Anfänger und nicht mit den Technologien vertraut und habe mich, fälschlicherweise, auf die Produktinfo von Cube verlassen. Ich betrachte das hier mehr als info denn als "Fass". :) Wobei ich mir vermtl eh kein Cube mehr kaufen würde.
Fahrrad ist schon gut. Ersatzteilversorgung nur leider nicht. Die angeblich seinerzeit verbauten Fulcrum Räder sind bei Cube nicht bestellbar. Die verweisen auf den Hersteller, der lt eigener Aussage die Räder nicht im Programm hat. :hüpf:
 
Die Alte Basisscheibe war hin. Krumm weil zu hart rangenommen.
Selbst im Neuzustand frisch aus dem Karton sind ALLE Bremsscheiben etwas krumm.
Das kann dir jeder EHRLICHE! Fahrradhändler bestätigen! Die unehrlichen haltens Maul und
machen Umsatz mit neuen Scheiben :o

Deshalb wirft man keine Scheibe weg, sondern richtet sie. OHNE Werkzeug zu verwenden,
nur mit den Daumen auf einer Seite und den Fingern auf der anderen. Dazu das Fahrrad Kopfüber
stellen, damit man gut in den Spalt links und rechts der Bremsbeläge zur Scheibe sehen kann.
Rad drehen bis eine Unwucht dort erscheint. Stelle merken und nach oben drehen, nun Scheibe
entsprechend gegen biegen. Nicht zu viel Druck anwenden, sonst ist sie in der anderen Richtung
krumm. Das braucht etwas, bis man das richtige Gefühl hat. Das lohnt sich aber, denn das behält
man nun auf Lebenszeit. Klar sollte außerdem sein dass verschieden dicke Scheibe eben auch
entsprechend mehr oder weniger Druck benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
CUBE (ich bin nicht unbedingt Fan der Marke) hat das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Fachhandelsmarken und trotzdem wird hier gejammert ohne Ende.
Immer der gleiche Mist!
 
Selbst im Neuzustand frisch aus dem Karton sind ALLE Bremsscheiben etwas krumm.
Das kann dir jeder EHRLICHE! Fahrradhändler bestätigen! Die unehrlichen haltens Maul und
machen Umsatz mit neuen Scheiben :o

Deshalb wirft man keine Scheibe weg, sondern richtet sie. OHNE Werkzeug zu verwenden,
nur mit den Daumen auf einer Seite und den Fingern auf der anderen. Dazu das Fahrrad Kopfüber
stellen, damit man gut in den Spalt links und rechts der Bremsbeläge zur Scheibe sehen kann.
Rad drehen bis eine Unwucht dort erscheint. Stelle merken und nach oben drehen, nun Scheibe
entsprechend gegen biegen. Nicht zu viel Druck anwenden, sonst ist sie in der anderen Richtung
krumm. Das braucht etwas, bis man das richtige Gefühl hat. Das lohnt sich aber, denn das behält
man nun auf Lebenszeit. Klar sollte außerdem sein dass verschieden dicke Scheibe eben auch
entsprechend mehr oder weniger Druck benötigen

Wieder was gelernt. Danke.

Jammern hin oder her.

Ich denke ein Hersteller sollte schon in der Lage sein Ersatzteile für sein zu dem Zeitpunkt noch aktuellen Fahrrad zu liefern.
Der Preis ist einfach top ohne wenn und aber.
 
Kann es sein, dass dir einfach das Hintergrundwissen fehlt oder schlichtweg nicht weißt wie du vorgehen musst?
Beim verbauten Fulcrum OEM LRS handelt es sich um das Modell Fulcrum Red Power. Ersatzteile (Speichen, Nippel, Freilauf) kannst Du überall bestellen.
Wieso sollte Cube diese vorrätig haben bzw. für die Ersatzteilbeschaffung zuständig sein?
 
Ich war als ich da Bike bestellt hatte noch Anfänger und nicht mit den Technologien vertraut und habe mich, fälschlicherweise, auf die Produktinfo von Cube verlassen. Ich betrachte das hier mehr als info denn als "Fass". :) Wobei ich mir vermtl eh kein Cube mehr kaufen würde.
Fahrrad ist schon gut. Ersatzteilversorgung nur leider nicht. Die angeblich seinerzeit verbauten Fulcrum Räder sind bei Cube nicht bestellbar. Die verweisen auf den Hersteller, der lt eigener Aussage die Räder nicht im Programm hat. :hüpf:

Naja, als Anfänger reichen die Scheiben aber auch erstmal eine zeitlang und je nach Fahrergewicht auch durchaus länger.
Hab auf meinem auch "nur" die billigen und vermutlich dank meiner 70kg bis jetzt null Probleme damit und ich fahre durchaus sportlich ambitioniert
 
Kann es sein, dass dir einfach das Hintergrundwissen fehlt oder schlichtweg nicht weißt wie du vorgehen musst?
Beim verbauten Fulcrum OEM LRS handelt es sich um das Modell Fulcrum Red Power. Ersatzteile (Speichen, Nippel, Freilauf) kannst Du überall bestellen.
Wieso sollte Cube diese vorrätig haben bzw. für die Ersatzteilbeschaffung zuständig sein?



In aller Regel werden bei fast allen Produkten namhafter Hersteller die Ersatzteile vom Hersteller organisiert bzw hergestellt.

Das habe ich für selbstverständlich gehalten.

Weiss aber jetzt das das zumindest bei Cube nicht so ist. Ist das bei allen MTB Herstellern so? Wenn man beispielweise ein Rad von Scott oder Spezialized hat ist das da ähnlich probelmatisch?
Die Aldi und Supermarkt Billig Dinger mal aussen vor?
Das mit den Laufrädern ist so, in meinem Fall, nicht richtig, meine Denke war aber die gleiche, Modell steht ja dran bzw im Prospekt. Nachdem Cube mich an Fulcrum verwiesen hat (Sie seien nicht zuständig) , hat Fulcrum mich an seinen Großhändler verwiesen, der hat mir klar gesagt das die Parts die da verbaut werden (OEM) nicht das gleiche Modell sind wie die die man bei denen von Fulcrum kaufen kann. Ersatzteile können daher nicht geliefert werden durch Fulcrum , ich sollte bei CUBE anfrageno_O. Hört sich für mich so bekloppt an wie für dich.

Evtl kann man das vergleichen mit Felgen die auf Autos ab Werk sind, diese werden teils von Herstellern (Beispielsweise Ronal, Borbet) hergestellt im vom Hersteller gewünschten Design. Wenn man beim Hersteller des Rades anfragt, würde der den Kunden immer an der Hersteller des Fahrzeuges verweisen, der dann in aller Regel zumindest in den ersten Jahren nach Produktion auch liefern kann.

@trauchhaus, ich bin etwas schwerer als du :rolleyes: bei 85 - 87 KG ich habe die Bremsen ganz schön ans Limit getrieben. Vielleicht hätte man die reparieren können wie 4mate oben schon geschrieben hat, keine Ahnung. Jetzt sind die Ice Tec drauf.
 
In aller Regel werden bei fast allen Produkten namhafter Hersteller die Ersatzteile vom Hersteller organisiert bzw hergestellt.

Das habe ich für selbstverständlich gehalten.

Weiss aber jetzt das das zumindest bei Cube nicht so ist. Ist das bei allen MTB Herstellern so? Wenn man beispielweise ein Rad von Scott oder Spezialized hat ist das da ähnlich probelmatisch?
Die Aldi und Supermarkt Billig Dinger mal aussen vor?
Das mit den Laufrädern ist so, in meinem Fall, nicht richtig, meine Denke war aber die gleiche, Modell steht ja dran bzw im Prospekt. Nachdem Cube mich an Fulcrum verwiesen hat (Sie seien nicht zuständig) , hat Fulcrum mich an seinen Großhändler verwiesen, der hat mir klar gesagt das die Parts die da verbaut werden (OEM) nicht das gleiche Modell sind wie die die man bei denen von Fulcrum kaufen kann. Ersatzteile können daher nicht geliefert werden durch Fulcrum , ich sollte bei CUBE anfrageno_O. Hört sich für mich so bekloppt an wie für dich.

Evtl kann man das vergleichen mit Felgen die auf Autos ab Werk sind, diese werden teils von Herstellern (Beispielsweise Ronal, Borbet) hergestellt im vom Hersteller gewünschten Design. Wenn man beim Hersteller des Rades anfragt, würde der den Kunden immer an der Hersteller des Fahrzeuges verweisen, der dann in aller Regel zumindest in den ersten Jahren nach Produktion auch liefern kann.

@trauchhaus, ich bin etwas schwerer als du :rolleyes: bei 85 - 87 KG ich habe die Bremsen ganz schön ans Limit getrieben. Vielleicht hätte man die reparieren können wie 4mate oben schon geschrieben hat, keine Ahnung. Jetzt sind die Ice Tec drauf.

Du solltest einfach zum Händler, Cube ist kein Direktvertrieb, der sollten eigentlich alles auftreiben können, oder für ähnlichem Ersatz sorgen.

Dein Ansprechpartner ist immer der Verkäufer.
Dass ist bei 99% der Dinge die man über ein Händler kauft, und nicht nur bei Cube.
 
... Ersatzteilversorgung nur leider nicht. Die angeblich seinerzeit verbauten Fulcrum Räder sind bei Cube nicht bestellbar. ...
Dann mußt Du die Lieferung seitens des Inverkehrbringers vom Fahrrad einklagen!
Also der Händler bei dem Du das Fahrrad gekauft hast muß das einklagen.
Dazu mußt Du aber beim Händler einklagen Dir die (auch optisch) originalen Teile anzubieten.

Oder aber hier weinerlich rumlungern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiko_Herbsleb wer wird denn gleich Klagen. Thema ist erledigt
Schnuckel, datt warens rescht irokesisch jemeind ...
Aber mal Spaß beiseite, tatsächlich sollte es "nur so" Klagen um die Ohren geklatscht geben.
Damit es sich kein Inverkehrbringer mehr erlauben möchte speziell nur für ein Modell und Modelljahr gefertigte/desingte Komponenten zu verbauen ...
 
CUBE (ich bin nicht unbedingt Fan der Marke) hat das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Fachhandelsmarken

Die Zeiten sind wohl schon länger vorbei. Aktuell würde ich lieber zu Ghost greifen.
Die haben wenigstens sowas wie Kundenservice und verbauen keine Pfusch-Lösungen, nur um 2,50 Euro pro Bike einsparen zu können (Stichwort: Schwingenlangerung).

Das mit den Scheiben und Belägen ist schon link.
Welcher normale Mensch guckt da drauf?

Gleiches Spiel mit den Jagwire-Zügen. Hauptsache 50 Cent pro Bike gespart.
Aber jedes Jahr die Preise um mind. 10% raufschrauben :-/
 
Bei Schaltung und Bremse erkennt man ja eigentlich mit bloßem Auge das Niveau. Schlimmer finde ich, gerade bei Cube, dass bei den Fullies viel zu kleine minderwertige Lager verbaut werden. So stimmt dann die ganze Basis nicht.
 
Zurück
Oben Unten