Flowtrail Feldberg

Große Klasse seitens der beteiligten Biker, wie Pilots, DIMB, hibike, etc. und auch seitens Naturpark, Forst, etc. - um nur einige zu nennen.:daumen: Wenn am Ende 7km Flowtrail stehen, ist das schon Hall of Fame würdig, angesichts der Rahmenbedingungen. A propos Rahmenbedingungen:
http://www.wetterauer-zeitung.de/Ho...47156_costart,1_regid,3_puid,1_pageid,84.html
Bei allem Respekt vor dem Natur- und Artenschutz, zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass es hierzulande sehr viele Zünglein an der Waage gibt! Bleibt zu hoffen, dass die an diesem Flowtrail-Projekt Beteiligten besonnen und sachlich genug sind, das Projekt durchzuziehen. Denn wer will, bekommt es am Ende auch gestoppt. Die Frage ist nur: Wem wäre damit am Ende gedient? Schätze in Ilbenstadt gibt es keinen wirklichen Gewinner - nicht mal Fledermaus "Großes Mausohr"! (Und ich finde es trotzdem klasse, dass sich Menschen, wie Herr Strecker ehrenamtlich um Natur- und Artenschutz verdient machen.)
 

Anhänge

  • DH Ilbenstadt.JPG
    DH Ilbenstadt.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 48
Es gab neulich einen Artikel in einer lokalen Zeitung (Usingen?) über einen geplanten Bikepark, der am Feldberg dieses Jahr entstehen soll.
Ist damit der Flowtrail gemeint oder gibt es weiterführende Planungen?
 
Gestern war ein sehr guter Tag für unser Flowtrail Projekt.

Wir wollten mit den Verantwortlichen Stellen über die Verlängerung des Flowtrails sprechen. Unser Ziel ist ja eine Strecke (Rundkurs) vom gr. Feldberg bis runter nach Oberursel zur Hohemark.

Gemeinsam mit den Forstämtern Frankfurt, Oberursel, Hessenforst, der UNB und dem Naturpark haben Stefan, Marko und ich gestern einen Termin mit kurzem Meeting und ausgiebiger Waldbegehung wahrgenommen.

Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung durch Hr Hartmann vom Naturpark haben wir den Teilnehmern unsere Probestrecke vor Ort gezeigt und erläutert.
Man war davon grundsätzlich ziemlich angetan! Nach vielen Fragen kamen letztlich nur positive Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis. Auch seitens der UNB wurde die unauffällige und gut in die Natur integrierte Bauweise gelobt!



Nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto folgte die Begehung der geplanten weiteren Abschnitte. Wir liefen gemeinsam den geplanten Streckenverlauf ab, ohne auf eine genau Detailplanung der Strecke einzugehen, das soll erst erfolgen, wenn ein grundsätzliches JA vorlieget.

Der Hang hat auf jeden Fall Potential:





Die Stimmung war allgemein sehr sehr gut und sehr wohlwollend! Es gab zahlreiche Fragen aber auch immer wieder Scherze und ein paar Lacher. Top!

Die Lage wurde erstmal als sehr gut und machbar angesehen. Der Sinn eines Flowtrails war allen denke ich soweit klar.

Wir machen uns nun also an die konkrete Planung der weiteren Abschnitte. Weitere Infos folgen!

Euer Flowtrail-Feldberg Team :)

Sebastian
 
Sobald die Schilder stehen, wir ein paar winterschäden beseitigt haben und kein Schnee mehr liegt
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage 4 Wochen
 
1. Bautag Flowtrail Feldberg 2015 am Samstag den 18.04 ab 12:00 Uhr

Treffpunkt: Bushaltestelle Windeck (L3024)

Für den nächsten Bautag stehen folgende Punkte an.
-Aufstellen Eingangsschild
-Ausbessern und befestigen der Strecke
-ein Anlieger muss instandgesetzt werden

Für kommendes Wochenende benötigen wir wie im letzten Jahr Transportmöglichkeiten für unser Material. Wenn Ihr uns hier unterstützen könntet wäre das wieder Super, bitte gebt uns aber Beschied nicht das am Ende zu viele vor Ort sind.
Eine Bitte noch wenn Ihr euer eigenes Werkzeug habt dann bitte mitbringen z.B. Schaufel, Spaten, Wiedehopf, Säge, Axt oder ähnliches.

Hier mal eine Checkliste für alle die nächstes Wochenende bauen wollen.
1. gute Laune
2. Handschuhe
3. robustes Schuhwerk
4. Werkzeug wenn möglich
5. Arbeitskleidung
6. was gegen Zecken, die Biester lauern halt überall
7. was zum Essen und Trinken
8. noch mehr gute Laune
 
Ich wollte nur mal sagen wie Klasse ich eure Action finde..........es ist einfach nur genial ,einfach der Hammer und weiter so. Bautag 2. 2015 bin ich schonmal 1000protzentig dabei,da werde ich mir extra Urlaub nehmen und noch paar Leute mitbringen. Echt Klasse die Action .
 
@Asrael ,

Was hat sich heute getan? Ist die Teilstrecke eröffnet? Nächsten Bautag bin ich beim rackern dabei und bring noch Leute mit......
 
Aloha,
ich bin gestern mal wieder dran vorbeigefahren und war aufgrund der ganzen herumliegenden Bäume und Äste etwas "erschrocken". Sah es nur von außerhalb so schlimm aus oder haben euch die Waldarbeiter da tatsächlich ziemlich viel kaputt gemacht?
 
@UTC01 ich kann's dir gar nicht sagen. Ich war Samstag auf dem hibike testival und gestern hat uns das Gewitter überrascht und wir sind auf halber Strecke umgekehrt.
Als wir vor einer Woche oben waren, war der Forst nur auf der gegenüber liegenden Seite beschäftigt. Die Schneisen die am trail gefräst wurden ließen aber Grund zur Hoffnung.

Hat hier jemand mehr Infos? Ist gestern mal jemand zufällig auf dem Trail gewesen?
 
Ich habe die Tage leider mehrfach festegestellt das der Trail als neuer Jogging Pfad , Wanderweg , Kinderspielplatz und Forstabfallsplatz genutzt wird , traurig aber wahr. Wanderer wollen jetzt natürlich genau im Trail rumtrampeln und Torben Hendrik muss sich da ausleben usw.
 
Ich befürchte das sich das nicht legen wird, ich befürchte eher das mal so eine ignorante Person umgefahren wird und das Projekt dann leider scheitert . Hoffe aber das es nicht so kommt.
 
Wir sind gestern daran vorbei gefahren und auch erstmal erschrocken. Die zahlreichen Rückegassen, die den Trail kreuzen, wurden vom Forst wieder für Waldarbeiten genutzt. Das heißt an ca. 8-10 Stellen ist ein Harvester über die Strecke gerollt. Soweit wir das sehen konnte, wurden die Bauwerke aber verschont. Das zu sehen war aber sehr frustrierend, vor allem wenn man weiß wieviel Arbeit in die Teststrecke gesteckt wurde.
 
Forstarbeiten im Bereich vom Flowtrail Feldberg

Die Forstarbeiten im Bereich der Flowtrail Teststreck sind leider nicht zu ändern und bis letzten Freitag waren die Bauwerke auch nicht betroffen.
Lediglich die Rückegassen wurden befahren.
Da die errichteten Bauwerke alle außerhalb der Rückegassen liegen sollten sich die Schäden am Flowtrail in Grenzen halten.
Die Forstarbeiten im Bereich Windeck werden sich nach letzten Infos von Hessen Forst noch zwei bis drei Wochen hinziehen.
Das befahren der Teststreck sollte natürlich auch wegen der Forstarbeiten unterbleiben.
Das die eigentlich fertige Teststrecke nach den Arbeiten durch Hessen Forst wieder pflege benötigt ist aber leider nicht zu vermeiden.
Wir hoffen aber die Flowtrail Teststrecke nach den Forstarbeiten und der Beschilderung in den nächsten Wochen offiziell eröffnen zu können.

Euer Flowtrail Team
 
Ich habe die Tage leider mehrfach festegestellt das der Trail als neuer Jogging Pfad , Wanderweg , Kinderspielplatz und Forstabfallsplatz genutzt wird , traurig aber wahr. Wanderer wollen jetzt natürlich genau im Trail rumtrampeln und Torben Hendrik muss sich da ausleben usw.

Schade - großer Feldberg ist halt auch ein Wanderer-Hot Spot. Das Problem hat man in Stromberg zum Glück nicht.
Zum Forst mag ich erst gar nichts sagen.
 
Ich drück weiter die Daumen und sage, mit Jan Henrik und seiner dahinwatschelnden Mami kann man sicher reden und ihnen erklären, dass hier sportlich gefahren wird und man keine Zusammenstöße provozieren möchte. Schilder Solls ja auch geben...
 
Neulich traf ich kurz vor dem Einstieg in den Flowtrail eine Gruppe Mütter nebst Kids, die sich bei meiner Vorbeifahrt bergauf wunderten, was das für Hubbel am Wegesrand seien. Hab´s ihr erklärt, dass es sich um das Ergebnis zielorientierter, sachlicher Gespräche mit allen Beteiligten handelt, und die Biker selbst mit angepackt haben. Sie war völlig begeistert, da sie sich als Geocacher auch des Öfteren zu Unrecht als ungebetener Gast im Wald fühlt, und wohl oft schon von vermeintlichen Wanderern angemacht worden sei.
 
Zurück
Oben Unten