Ja, das verstehen nur manche Leute nicht. Deswegen geben wir kein Gewicht an. Wir hatten letztes Jahr einen "Kunden" MIT zwei Capras zu Besuch. Einmal das Topmodell und einmal das rot/schwarze (keinen Ahnung, welches das war). Das war jedenfalls standardmäßig aufgebaut, nur meine ich andere
Reifen (Rubber Queen) und Tubeless. Das Teil wog knapp 14,5 kg, oder drüber, wenn ich mich recht entsinne. Der Rahmen ist aus Carbon wohlgemerkt.
Ein EVO NBS, wiegt in Auslieferungszustand 13,7kg in Größe L ohne Pedale - und natürlich mit Schläuchen und nicht tubeless.
Aber es ist müßig, sich darüber aufzuregen. Ein Kumpel hat sich vor 3 Wochen ein Giant Trance SX gekauft. 140mm, 1x11, angegeben mit 13,2 kg, tatsächlich wiegt es 13,75 und kostet UVP 3200€ und hat durchgehend minderwertigere (oder Eigenmarken-) Komponenten.
Die Gewichtsangaben von vielen (nicht allen) Herstellern sind oft ein Witz.
Siege hier :
http://vitusbikes.com/products/sommet-pro/
"weighed without tubes" - so ein bullshit!
Und hier wird das Bike als Preissensation gelobt:
http://enduro-mtb.com/testbericht-das-vitus-sommet-pro-mit-155mm-im-test/
Da frage ich mich schon...
Habe ich auch in den Kommentaren zum Test in Frage gestellt. Ehrlich gesagt, finde ich diese Bewertung eine Frechheit.
Mir fallen auf Anhieb allein 4-5 deutsche Bikes mit bessere Austattung bei gleichem Preis ein.
Und der Rahmen... Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen, und behaupten, dass es keine Eigenkonstruktion ist. Das weiß ich aber nicht bestimmt. Fände ich aber auch nicht schlimm, aber für diesen Preis ist dieses Bikes nicht unbedingt ein Schnäppchen - und ganz sicher nicht "konkurrenzlos"
Solch eine Bewertung und Hervorhebung ist sehr unprofessionell für meine Begriffe...
Über Bewertungen von Fahreigenschaften lässt sich immer streiten. Über harte Fakten, wie Preis und Ausstattung nicht...
Und da ist "konkurrenzlos" einfach mehr als nur übertrieben.