Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen

Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE1LTAzLTE3LXVtLTIzLjQ3LjA1LnBuZw.png
Diverse Neuheiten aus dem Hause Rock Shox: Ab April kommen neue Grafiken, werden neue Steckachsen verfügbar sein und wird es eine Option auf breitere Steckachsen geben. Damit ist Rock Shox nach Fox die zweite Marke in kurzer Zeit, die den 110x15 mm Steckachs-Standard unterstützt. Die bisherigen 100x15 mm Varianten werden jedoch auch weiterhin angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen
 
Das merkt man.
Fahr doch mal dein Haustrail mit nem alten Bike von, sagen wir mal 2005. Mit 1-1/8", Disc, 3x 9 oder 10 Fach und vergleichbaren Federweg. Dann mal mit nem aktuellen Bike. Das sind Welten.
Geometrie, Steifigkeit, Performance - es wird sich komplett anders anfühlen.
Nicht zuletzt auch weil jedes Bauteil ein kleines bisschen Steifer ist bzw hier und da überarbeitet...
Da könnte man gleich zur nächsten Diskussion kommen 1x11 ;-)
Ich fahr sogar nur 2x9 und bin mit richtig Spaß über die Alpen gekommen ...:bier:
 
Das merkt man.
Fahr doch mal dein Haustrail mit nem alten Bike von, sagen wir mal 2005. Mit 1-1/8", Disc, 3x 9 oder 10 Fach und vergleichbaren Federweg. Dann mal mit nem aktuellen Bike. Das sind Welten.
Geometrie, Steifigkeit, Performance - es wird sich komplett anders anfühlen.
Nicht zuletzt auch weil jedes Bauteil ein kleines bisschen Steifer ist bzw hier und da überarbeitet...
Da könnte man gleich zur nächsten Diskussion kommen 1x11 ;-)

Zwischen 1 1/8 und Tapered ist nicht die Welt unterschied. Erst bei 1.5 wird ein Schuh drauß was Steifigkeit angeht.
Tapered macht nur den unteren Bereich stabiler gegen Gabeldefekte wie knarzen usw.

110 mal 15 ist nur zum Geldmachen erfunden worden, aber die Plusgröße waren schon lange überfällig.
Für Tourenmountainbiker gibts nichts besseres wie dicke Reifen.
Was aber mit gängigen Radstandards auch zu realisieren gegangen wäre, bzw. ist.

G.:)
 
150er Hinterachse, 83er Tretlager, evtl. spezielle Gabeln mit extra viel Freigang und 20*110mm Steckachsen, feddich. Ups, damit kann man ja nix "neues" verkaufen.
 
Ich denke mal das Boost ein neuer fest verankerter Standard wird und es neben Fatbike und 29, 27.5 eben auch 27.5plus geben wird. So kann sich jeder das richtige für sich raussuchen.

Da fehlt noch was in deiner Auflistung ... 26"!
Gut 70 - 80 % sind damit noch unterwegs.
Ich hoffe ich kann noch lange das richtige Ersatzteil für mich raussuchen ...
 
ProCore ist Quark mit Soße. Und weil die Leute einfach kaufen ohne das Hirn anzuschalten kriegens die Hersteller auch noch verkauft...:)

Ich bin ja wirklich nicht gegen alles Neue. Im Gegenteil! Aber wenn die Hersteller "altbewährtes" nichtmal im Griff haben (Lager, Dämpfung der "kleinen" Gabeln, Hinterbaukennlinie, das Verbauen vom passenden Federbein usvm), sollen sie das mal verbessern, statt ständig die nächste Sau durch´s Dorf zu treiben, die dann wieder das Euter auf´m Kopp hat!

Die Computerindustrie macht´s vor: Jedes Jahr neue Produktzyklen, gerne auch mal neue, oft abwärtskompatible Standarts mit echtem Mehrwert. Jedes Jahr steigt die Rechenleistung, jedes Jahr steigt damit auch der Anspruch an die Hardware.
Das geht bei´m Mountainbike aber nicht mehr. Die Trails werden nicht krasser, das (26" oder 29") Mountainbike ist fertig entwickelt. Hier und da kann man noch Feintuning betreiben (oder die Deppen könnten grobe Fehler ausmerzen und so auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ziehen).

Aber dann müsste man ja einen schrumpfenden Markt einkalkulieren, da man nichts "neues" verkaufen kann...

PS: ProCore ist mal was wirklich! sinnvolles, auch wenn´s schweineteuer ist. Bin gespannt ob das jetzt auch unter den Tisch gekehrt wird durch die Semifätties, oder ob´s überlebt.
 
Das einzig blöde an ProCore ist, das es erst jetzt kommt :D

@Kharne: Gerade bei den Semifättist ist es eine besonders tolle Sache. Weil der Semifättivorteil in den leichten durchschlagschutzschwachen Reifen liegt.

G.:)
 
Ok, nix gegen Stahlrenner dann sag ich mal Cantibremsenf, 7 Fach und 1" Steuersätze...
Mich nervt es an, sobald mal etwas neues kommt oder mal was anders ist wird erstmal alles tot und schlecht diskutiert obwohl wahrscheinlich die wenigsten, die hier so negativ schreiben je ein Bike mit Boost Standard oder Plus Reifen gesehen oder gefahren haben?
Seid doch mal offen für neues! Bei solchen Dingen geht es keinem in der Industrie darum Gewinn zu maximieren hier steht in erster Linie die Optimierung eines Produkts und des Fahrspaß an vorderster Stelle.
Ein breiterer Reifen bietet doch klare Vorteile gerade in Sportarten wie Downhill, Freeride oder gar auf dem E Bike.
Es heißt ja nicht das jeder sofort ein neues Bike kaufen muss. Es wird lediglich eine weitere Option angeboten. Bzw werden ältere Standards über kurz oder lang verschwinden.
Der Sprung Canti-Bremsen auf Scheibenbremsen mit dem Sprung von 650b auf 650b+ zu vergleichen, sehr gewagt.
 
Fassen wir die Neuentwicklungen doch kurz zusammen: Sie wollen doch alle nur unser Bestes - unser Geld. ;)
 
Ja das stimmt. Ich wollte nur betonen das der Mtb Sport ohne Entwicklungen immer noch in den Kinderschuhen stecken würde

Aber Evolution funktioniert doch auch? PM ist sogar an IS2000 adaptierbar, die Bremsen für diese alten Standards werden besser und besser. Wieso muss man krampfhaft neue Einbaubreiten, Durchmesser, ... nutzen ohne eine sinnvolle technische Begründung? 5% Steifigkeit o.ä. sind kein Grund für den breiten Markt. Da können von mir aus die Profis mit Prototypen fahren wie es auch in der DTM oder sonstwo gemacht wird.
 
Echt lustig all die Kommentare zu lesen.
Anstatt zu kritisieren sollten einige mal drüber nachdenken warum man zb. 148mm statt 150mm Einbaubreite beim Boost Standard macht. Es gibt vielleicht technische und Konstruktions bedingte Gründe für neue Standards.
Wenn es keine Innovativen Produkte gäbe wären heute noch alle mit Stahlrahmen unterwegs.
Also, Ball flach halten, biken gehen und schauen was in Zukunft so kommt!
Mich nervt es an, sobald mal etwas neues kommt oder mal was anders ist wird erstmal alles tot und schlecht diskutiert obwohl wahrscheinlich die wenigsten, die hier so negativ schreiben je ein Bike mit Boost Standard oder Plus Reifen gesehen oder gefahren haben?
Seid doch mal offen für neues! Bei solchen Dingen geht es keinem in der Industrie darum Gewinn zu maximieren hier steht in erster Linie die Optimierung eines Produkts und des Fahrspaß an vorderster Stelle.
Ein breiterer Reifen bietet doch klare Vorteile gerade in Sportarten wie Downhill, Freeride oder gar auf dem E Bike.
Es heißt ja nicht das jeder sofort ein neues Bike kaufen muss. Es wird lediglich eine weitere Option angeboten. Bzw werden ältere Standards über kurz oder lang verschwinden.

Sry, aber das ist Schwachsinn. Die Indurstrie hätte damals, als 12x142 und 15x100 eingeführt wurde, nicht gewusste das man hätte "mehr" (an Achsbreite) machen können, weils alles besser ist? Der scheinbar jetzige Zwischenschritt von 15x100 und 12x142mm war absolut unnötig und diente nur zur Geldmacherei. Die Ingenieure wussten das vorher, da wird i.d.R. viel weiter geplant. Nur haben Marketing- und Salesfuzzis gesagt "das machen wir nach und nach". Gleiches gilt bei den Laufradgrößen.
Bei der Einführung von 29er wusste jeder das die nicht für kleine und schwere Leute gut sind. Dann mit dem alten 650b Maß ankommen, welches nur minimal größer ist als 26". Letzteres dann aber aussterben lassen, anstelle 26+ einzuführen, welches wiederrum knapp mehr Umfang als 27,5" hätte.

Kein orthonomal Biker merkt keinen Unterschied ob tapered oder nicht, ob 9mm oder 15mm, und z.b. auch nicht ob hinten 12x142 oder 10x135 DT Thrubolt verbaut sind. Die Normalos merken ja noch nicht mal ob zu wenig Luft im Reifen ist, oder das die Zugstufe komplett zugedreht ist an der Gabel. O-Ton: Ja die wird härter dadurch.

Ich arbeite in der Branche und vieles Neue ist meist Schachsinn, es gibt zuviel unnötige Vielfalt. Keiner kann sich wirklich mit allem auseinandersetzen, alles da haben, alles probefahren und dann auch noch Unterschiede feststellen. Selbst wenn 27,5+ kommt, und bleiben sollte als "Standard": Kleine Leute können es nicht fahren.
Und ja, alte Standards werden verschwinden, das bedeutet aber nicht das es gut ist. Wenn ich eine Neuerung lang und breit einführen und erklären muss, isses Schwachsinn. Gute Neuerungen/Standards überzeugen durch ihre Funktion.

Ich verlinke es gerne nochmal:
http://nsmb.com/dear-uncle-dave-7/
http://nsmb.com/obsolete/
 
Für Tourenmountainbiker gibts nichts besseres wie dicke Reifen.
Was aber mit gängigen Radstandards auch zu realisieren gegangen wäre, bzw. ist.

Nicht nur für Tourenbiker... Ein leichter, gut rollender, "echter" 2.4er Reifen der mit wenig Druck, tubeless auf einer normal breiten Felge gefahren werden kann, der generiert im Trockenen ordentlich Gripp, Komfort, Durchschlagschutz und pannensicherheit bei relativ niedrigem Gewicht. Für mich das Ideal im Sommer und ich sehe wirklich keinen Grund mir zusätzlich 1kg an den Laufrädern, eine Sitzposition wie ein Cowboy und undefinierte Flummieffekte an zu tun...
 
Nicht nur für Tourenbiker... Ein leichter, gut rollender, "echter" 2.4er Reifen der mit wenig Druck, tubeless auf einer normal breiten Felge gefahren werden kann, der generiert im Trockenen ordentlich Gripp, Komfort, Durchschlagschutz und pannensicherheit bei relativ niedrigem Gewicht. Für mich das Ideal im Sommer und ich sehe wirklich keinen Grund mir zusätzlich 1kg an den Laufrädern, eine Sitzposition wie ein Cowboy und undefinierte Flummieffekte an zu tun...

Der undef. Flummyeffekt ist eine Legende der Dickereifengegner.
Werd für unsere Steinwaldrunde heute, mit ganz normaler 110 mal 20mm Achse vorne, ganz normalen Tretlager und ganz normaler 142 mal 12mm Steckachse hinten, wieder den 3.0er Laufradsatz montieren.
Die Überlegenheit zum normalen 2.5er Laufradsatz, der den Grip über die Gummimischung an der Vorderachse generiert, ist auf trockenen Wald- und Wurzeltrails einfach immer wieder wie nur mit "pohhh" zu beschreiben.

G.:)
 
Im Trockenen bringt der Breitreifen sicher nen guten Effekt, aber wehe dem es wird matschig oder das Gewicht wird als Argument heran gezogen, da ist ein "normaler" Reifen der bessere Kompromiss!
Du fährst 1-fach, richtig?
 
Im Trockenen bringt der Breitreifen sicher nen guten Effekt, aber wehe dem es wird matschig oder das Gewicht wird als Argument heran gezogen, da ist ein "normaler" Reifen der bessere Kompromiss!
Du fährst 1-fach, richtig?

Ja, 1-Fach. Bin schon 2001 von Zweifach auf Einfach umgestiegen ;)
Gewicht bleibt übriegens identisch zum zB 2.4er Ardent.

G.:)
 
das unsere aktuellen "entwicklungsrichtungen" etwa 2-3 jahre zuvor bereits festgelegt werden, dürfte doch jedem klar sein. ist denn niemandem aufgefallen, dass schwalbe die echten 2.4er reifenbreiten (62ziger) rausgenommen und die aktuellen 2.35er nicht breiter als alte 2.25er sind? dann passt es doch wunderbar jetzt ggf 26+ mit 65zig oder so auf den markt zu werfen.
in der bikebranche geht es bei den meissten schon ne ganze weile nicht mehr darum, vorhandene fehler auszumerzen, sondern zumeisst nur darum, umsätze zu kreieren.
 
... wie in jeder anderen Branche auch. Gut finden muß man's trotzdem nicht.
Aber nach wie vor kann jeder selbst entscheiden, was er mitmacht, und was nicht.
 
hallo,

gibt es, vom fahrgefühl (offset oder ähnliches) gründe die gegen die kombi 26'' Laufrad vorne mit 27,5'' Boost gabel sprechen??

Danke
 
"Ein sicher nicht unerwünschter Nebeneffekt des Achsstandards ist der, den Fox stärker in den Vordergrund gerückt hat: Die Reifenfreiheit erhöht sich ebenfalls um 10 mm."

Und was ist mit Rock Shox? Ist die Gabel innen nur 1cm breiter oder auch höher?

Es gibt ja 27,5+ Gabeln aber die sind nichts anderes wie breitere 29er und gehen nur bis 160mm.
 
Zurück
Oben Unten