Echt lustig all die Kommentare zu lesen.
Anstatt zu kritisieren sollten einige mal drüber nachdenken warum man zb. 148mm statt 150mm Einbaubreite beim Boost Standard macht. Es gibt vielleicht technische und Konstruktions bedingte Gründe für neue Standards.
Wenn es keine Innovativen Produkte gäbe wären heute noch alle mit Stahlrahmen unterwegs.
Also, Ball flach halten, biken gehen und schauen was in Zukunft so kommt!
Mich nervt es an, sobald mal etwas neues kommt oder mal was anders ist wird erstmal alles tot und schlecht diskutiert obwohl wahrscheinlich die wenigsten, die hier so negativ schreiben je ein Bike mit Boost Standard oder Plus Reifen gesehen oder gefahren haben?
Seid doch mal offen für neues! Bei solchen Dingen geht es keinem in der Industrie darum Gewinn zu maximieren hier steht in erster Linie die Optimierung eines Produkts und des Fahrspaß an vorderster Stelle.
Ein breiterer Reifen bietet doch klare Vorteile gerade in Sportarten wie Downhill, Freeride oder gar auf dem E Bike.
Es heißt ja nicht das jeder sofort ein neues Bike kaufen muss. Es wird lediglich eine weitere Option angeboten. Bzw werden ältere Standards über kurz oder lang verschwinden.
Sry, aber das ist Schwachsinn. Die Indurstrie hätte damals, als 12x142 und 15x100 eingeführt wurde, nicht gewusste das man hätte "mehr" (an Achsbreite) machen können, weils alles besser ist? Der scheinbar jetzige Zwischenschritt von 15x100 und 12x142mm war absolut unnötig und diente nur zur Geldmacherei. Die Ingenieure wussten das vorher, da wird i.d.R. viel weiter geplant. Nur haben Marketing- und Salesfuzzis gesagt "das machen wir nach und nach". Gleiches gilt bei den Laufradgrößen.
Bei der Einführung von 29er wusste jeder das die nicht für kleine und schwere Leute gut sind. Dann mit dem alten 650b Maß ankommen, welches nur minimal größer ist als 26". Letzteres dann aber aussterben lassen, anstelle 26+ einzuführen, welches wiederrum knapp mehr Umfang als 27,5" hätte.
Kein orthonomal Biker merkt keinen Unterschied ob tapered oder nicht, ob 9mm oder 15mm, und z.b. auch nicht ob hinten 12x142 oder 10x135 DT Thrubolt verbaut sind. Die Normalos merken ja noch nicht mal ob zu wenig Luft im Reifen ist, oder das die Zugstufe komplett zugedreht ist an der Gabel.
O-Ton: Ja die wird härter dadurch.
Ich arbeite in der Branche und vieles Neue ist meist Schachsinn
, es gibt zuviel unnötige Vielfalt
. Keiner kann sich wirklich mit allem auseinandersetzen, alles da haben, alles probefahren und dann auch noch Unterschiede feststellen. Selbst wenn 27,5+ kommt, und bleiben sollte als "Standard": Kleine Leute können es nicht fahren.
Und ja, alte Standards werden verschwinden, das bedeutet aber nicht das es gut ist. Wenn ich eine Neuerung lang und breit einführen und erklären muss, isses Schwachsinn. Gute Neuerungen/Standards überzeugen durch ihre Funktion.
Ich verlinke es gerne nochmal:
http://nsmb.com/dear-uncle-dave-7/
http://nsmb.com/obsolete/