Aufbauberatung Randonneur

Was spricht objektiv gegen einen kurzen Vorbau? Ich mag kurze Vorbauten.
Ich habe zwangsweise an meinem Reiserad einen kurzen Vorbau, wegen des langen Oberrohres, und es lenkt sich doof.
Ich muss mich jedes Mal umgewoehnen von diesem Rad auf eines der anderen.
Was genau am Rahmen ist für geraden Lenker ausgelegt und wie beeinflusst das die Wahl eines Rennradlenker negativ?
Siehe oben, das lange Oberrohr. Der Rennlenker geht nochmal nach vorn, im Gegensatz zu einem geraden Lenker. Also passen fuer den Rennlenker etwas kuerzere Oberrohre besser.
Was ist an Slider Ausfallenden schlimm, ausser etwas Mehrgewicht?
Ja, Mehrgewicht, und Verstoss gegen meine zweite Lieblingsthese: Was gar nicht erst dran ist, kann auch nicht kaputtgehen ;)

Wenn Du fuer spaeter mal Rohloff andenkst mit entsprechendem Spezialdrehgriff, dann kann die Wahl ja OK sein.
Aber am Salsa Vaya ist das Oberrohr ähnlich lang und es wird mit rr-lenker aufgebaut
Ich hab da mal kurz reingeschaut; in meiner Groesse hat das Vaya ein 56cm OR, das waere genau OK fuer Rennlenker mit 110mm Vorbau.
Das T8 haette in meiner Groesse ein 58cm Oberrohr. Also 90mm Vorbau.
2cm Unterschied sind halt zweierlei, je nachdem, ob man sie in Relation zu einem halben Meter oder zu zehn cm setzt ;)
 
...
Ich hab da mal kurz reingeschaut; in meiner Groesse hat das Vaya ein 56cm OR, das waere genau OK fuer Rennlenker mit 110mm Vorbau.
Das T8 haette in meiner Groesse ein 58cm Oberrohr. Also 90mm Vorbau.
2cm Unterschied sind halt zweierlei, je nachdem, ob man sie in Relation zu einem halben Meter oder zu zehn cm setzt ;)

Danke. In meiner größe (60cm) hat das T8 609mm und das vaya 600mm
 
Das T8 haette in meiner Groesse ein 58cm Oberrohr. Also 90mm Vorbau.
Genau dieses fahre ich derzeit selber an zwei Rädern und komme damit sehr gut klar.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass Intec nicht die horizontale Oberrohrlänge angibt, sondern parallel zum Oberrohr gemessen wird. Dann wäre die hor. Länge nochmals länger. Ich würde mir die Art der Messung vom Händler bzw. vom Importeur Ra-Co betätigen lassen.
 
Ja, das stimmt, die Grafik sieht zumindest so aus. Somit noch ein paar Millimeter Unsicherheit ;)

Nur um das noch zu vervollstaendigen, bei meinem Reiserad ist der Vorbau noch kuerzer als die oben erwaehnten 90mm (80?? anfangs war jedenfalls ein 120er drauf und das ging ueberhaupt nicht, da waren die Arme deutlich zu kurz dafuer :lol:) und das akzeptiere ich halt jetzt als 'notwendiges Uebel'.
Ich hab lieber 110-120, an alten 90er Jahre MTB-Rahmen auch 130mm.

Das ist natuerlich auch ein bisschen Geschmackssache.
 
Das sowieso. Aber ich kann ja versuchen die Kosten für die Änderungen gering zu halten.
Am T8 war das oberrohr ja zu lang? Aber am Salsa Vaya ist das Oberrohr ähnlich lang und es wird mit rr-lenker aufgebaut (http://salsacycles.com/bikes/vaya/2015_vaya_2/geometry/).

Das Vaya hat bei 57er Rh (für 180-185cm) effektiv 570mm Oberrohr, das T8 in gleicher Größe bereits 580mm. Auch ist das Steuerrohr beim Vaya satte 35mm länger.
Kürzere Vorbauten (60mm aufwärts) sind bei modern gestalteten Rahmen kein Problem, nur muss der Lenkwinkel dafür flach genug sein, sonst wird´s schnell nervös. Zwar ist der Lw bei Intec nirgends verzeichnet, aber ich vermute stark, dass Intec als Firma zu wenig progressiv ist, um mit einem modernen Lw zu überraschen.

Edit: Hatte die 3. Seite übersehen, wo die Längen schon geklärt wurden.
 
Habe nochmal geguckt. Das Genesis Croix de fer gefällt mir sehr gut. Leider finde ich dafür keine Bezugsquelle und fürchte dass es über 500€ liegt.

Das Surly Straggler hat mit 608mm nur ein 1mm kürzeres Oberrohr als das T8.
 
Habe nochmal geguckt. Das Genesis Croix de fer gefällt mir sehr gut. Leider finde ich dafür keine Bezugsquelle und fürchte dass es über 500€ liegt.

Direkt bei Genesis Bikes. Mit dem Preis liegst du richtig, bekämest aber auch eine Carbongabel.

Das Surly Straggler hat mit 608mm nur ein 1mm kürzeres Oberrohr als das T8.
Dem Straggler (so wie den meisten Surlyrahmen dieser Kategorie) fehlen im Vergleich zu anderen Rahmen grundsätzlich 20-30mm am Steuerrohr. Das bedeutet stets eine Spacerorgie oder eine Bahnradgeo.
 
Danke, irgendwie ging gerade die Händlerliste nicht als ich geschaut habe.

Na toll, Carbongabel möchte ich eh nicht haben.Für wieviel bekommt man diese verkauft?
 
Ich wuerde als allererstes mal telefonisch bei den deutschen Haendlern anfragen, ob vll irgendwo noch ein 2014er Modell mit CrMo Gabel uebrig ist ;)

Zeige Dich grossherzig und biete an, diese Altlast zum halben Preis aufzukaufen :lol:
 
Was spräche dagegen das T8 in 57cm zu nehmen. Dann hätte ich ja ein kürzeres Oberrohr ;)
Den Sattel kann man ja weiter raus ziehen. ;)
Wenn Du die Lenkerhoehe passend hinbekommst ... Der hat dann naemlich auch 3cm weniger Steuerrohr als der 61er.

Sattelstuetze wird eher weniger das Problem sein. Da gibts noch viel laengere :lol:

Es koennte also sein, dass Du dann einen evtl. deutlich ansteigenden Vorbau und/oder einen Spacerturm brauchst, wenn Du den kleineren Rahmen nimmst.
Bei meinem Kaffenback musste ich auch den Vorbau 'nach oben' montieren - Ich bin da genau zwischen 'M' und 'L' (wenn man jetzt kritisch sein wollte, wuerde man sagen, bloede Kompakt-Spar-Geometrie, M ist zu klein und L zu gross :lol:), hab 'M' genommen ...
 
Möchtest du jetzt was zu der langen Wartezeit hören :D um dann abzuwägen ob es sinnvoll ist
Es kommt darauf an ob der Rahmenbauer auf diese Geo eingeht
 
Jeder guter Rahmenbauer hat eine Lehre wo man sich draufsetzt und vermessen wird
u die Wünsche des Kunden berücksichtigt werden Aber karierte Maiglöchen wie in deinem Fall können die auch nicht
 

Wenn du mir die Ehrlichkeit gestattest, ich finde die Geo merkwürdig.
Die Front wäre mir zu nervös, das Sitzrohr für den Komfort über eine schlanke Stütze zu lang und das Steuerrohr viel zu kurz.
Und den geringen BB-Drop erachte ich bei einem Alltagsbike mit gelegentlicher Zuladung für viel zu gering.
 
Wenn du mir die Ehrlichkeit gestattest, ich finde die Geo merkwürdig.
Die Front wäre mir zu nervös, das Sitzrohr für den Komfort über eine schlanke Stütze zu lang und das Steuerrohr viel zu kurz.
Und den geringen BB-Drop erachte ich bei einem Alltagsbike mit gelegentlicher Zuladung für viel zu gering.

Bitte so ehrlich wie möglich sein. Aber auch bitte konstruktiv.
Es war mein erster Versuch in Sachen Geometrie zusammenstellen.

Front zu nervös heisst zu steiler LW? 73° Empfinde ich jetzt nicht als zu steil.

Also Sitzrohr kürzer um mehr "Dämpfung" über die Sattelstütze zu haben. Wieviel kürzer? 1cm kürzer?

Warum Steuerrohr zu kurz? 175mm ist doch eine gute Länge, es kommt ja noch der Steuersatz dazu. Ich möchte schon eine recht sportliche Position haben.

Das mit dem BB-Drop ist mir auch schon aufgefallen.

http://www.bikecad.ca/1427473764896

Durch den größeren BB-Drop muss der OR-Winkel auch größer gewählt. Ich hätte den gerne so klein wie möglich. Rein aus optischen Gründen.
 
Bitte so ehrlich wie möglich sein. Aber auch bitte konstruktiv.
Es war mein erster Versuch in Sachen Geometrie zusammenstellen.
Ich wollte dich nicht abwatschen oder unkonstruktiv sein. Entschuldige, wenn das so ankam!

Wenn du selbst schon verschiedene Geometrien gefahren bist und sich einige Punkte als positiv herausgestellt haben,
sei es Lenkwinkel, Oberrohr- oder Steuerrohrlänge, dann ist das in jedem Fall ein guter Ansatzpunkt, diese Daten wieder unterzubringen und anzupassen, was einem nicht so gefiel. Oft ist das mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als eine von richtig oder falsch.

Durch den größeren BB-Drop muss der OR-Winkel auch größer gewählt. Ich hätte den gerne so klein wie möglich. Rein aus optischen Gründen.
Wenn du aus optischen Gründen unbedingt ein möglichst horizontales Oberrohr möchtest, zumal an einem Customrahmen, zu dem man vielleicht eine gewisse Beziehung aufbaut, dann will ich dich nicht aufhalten.

Einen Rahmen mit langem Steuerrohr ohne anschließende Spacersammlung unterm Vorbau finde ich halt schöner. Bei 190mm + 30mm Steuersatz kann der Vorbau ohne oder mit 5mm Spacer direkt drauf, positiv oder negativ. Sportlich bliebe das bei deiner Größe dennoch.

Apropos, deine Größe habe ich entweder überlesen oder du hast bisher nur geschrieben, welche Rahmengröße du in etwa bräuchtest.

Also Sitzrohr kürzer um mehr "Dämpfung" über die Sattelstütze zu haben. Wieviel kürzer? 1cm kürzer?
Das ist wieder abhängig von deinen Größendaten und einigen anderen Rahmenwerten (auch optisch). Ich hätte aber nichts an 570mm Sitzrohr zu 580mm effektivem Oberrohr auszusetzen.
 
Ich wollte dich nicht abwatschen oder unkonstruktiv sein. Entschuldige, wenn das so ankam!

Das sollte nur eine Bitte an andere sein. Bei dir kam nichts blöd rüber. Im Gegenteil.

Wenn du selbst schon verschiedene Geometrien gefahren bist und sich einige Punkte als positiv herausgestellt haben,
sei es Lenkwinkel, Oberrohr- oder Steuerrohrlänge, dann ist das in jedem Fall ein guter Ansatzpunkt, diese Daten wieder unterzubringen und anzupassen, was einem nicht so gefiel. Oft ist das mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als eine von richtig oder falsch.


Wenn du aus optischen Gründen unbedingt ein möglichst horizontales Oberrohr möchtest, zumal an einem Customrahmen, zu dem man vielleicht eine gewisse Beziehung aufbaut, dann will ich dich nicht aufhalten.

Einen Rahmen mit langem Steuerrohr ohne anschließende Spacersammlung unterm Vorbau finde ich halt schöner. Bei 190mm + 30mm Steuersatz kann der Vorbau ohne oder mit 5mm Spacer direkt drauf, positiv oder negativ. Sportlich bliebe das bei deiner Größe dennoch.

Das ist natürlich ein Argument. Ich mag es auch gerne aufgeräumt und simpel. Das werde ich definitiv berücksichtigen.

Apropos, deine Größe habe ich entweder überlesen oder du hast bisher nur geschrieben, welche Rahmengröße du in etwa bräuchtest.

Ich bin 1,96m groß bei einer 92er Schrittlänge

Das ist wieder abhängig von deinen Größendaten und einigen anderen Rahmenwerten (auch optisch). Ich hätte aber nichts an 570mm Sitzrohr zu 580mm effektivem Oberrohr auszusetzen.

Das muss ich mal durchspielen. 57cm hatte ich auch mal überlegt, wüsste aber nicht ob das zu wenig ist.
 
Berücksichtige bitte, dass der Steuersatz in der Zeichnung schon drin ist, wenn es zur Orientierung bei der Sattelüberhöhung dient. Ein steilerer Vorbau wäre aus meiner Sicht gegenüber einem Spacerturm zu bevorzugen. 580mm erscheinen mir bei 1,96 etwas kurz.
 
Berücksichtige bitte, dass der Steuersatz in der Zeichnung schon drin ist, wenn es zur Orientierung bei der Sattelüberhöhung dient. Ein steilerer Vorbau wäre aus meiner Sicht gegenüber einem Spacerturm zu bevorzugen. 580mm erscheinen mir bei 1,96 etwas kurz.

Bei meinem jetzigen Fixie fahre ich ein Strada mit 570mm OR und 50er Vorbau. Damit komme ich super zurecht.
 
Zurück
Oben Unten