Liteville 301 MK12

Liegen schon auf Halde, die mk11 müssen aber erst Deppen finden.

Na glücklicherweise haben sie einen Deppen gefunden. Wer weiß wie sehr ich gefrustet gewesen wäre, hätte ich auf das MK12 gewartet, um dann herauszufinden, dass ich für die für mich uninteressanten Neuerungen wieder mehr bezahlt hätte...tatsächlich, solche Deppen ;):D

Ich verschwinde mit meinem alten MK11 mal wieder auf den Trail :daumen:
 
Ich finds super! Liteville ist wie Porsche. Die Feinheiten machens aus.
Super, dass am Gesamtkonzept wenig und wenn nur behutsam veraendert wird.
Die Unterschiede die hier im Forum zur Religion erhoben werden aendern nichts daran, dass beim Biken Kondition und Fahrtechnik entscheidend sind!
Liteviller macht weiter so! Evolution statt Revolution!!!
 
Ich finds super! Liteville ist wie Porsche. Die Feinheiten machens aus.
Super, dass am Gesamtkonzept wenig und wenn nur behutsam veraendert wird.
Die Unterschiede die hier im Forum zur Religion erhoben werden aendern nichts daran, dass beim Biken Kondition und Fahrtechnik entscheidend sind!
Liteviller macht weiter so! Evolution statt Revolution!!!
Hast völlig recht.
Der Porsche ist ein 911, dieser wurde immer weiter entwickelt und verbessert, alle anderen Porsche sind kein Porsche.;)
Ich weiß nicht warum so viele hier jammern, habt ihr das von mk10 zu 11 auch? Von mk4 zu 6? Stimmt da waren ja mega Sprünge!:eek:
Mal im Ernst, keiner zwingt euch eines zu kaufen. Einer Seits wollt ihr kein 26", dann Ober das der Rahmen am besten schon 29+ kann. Einerseits seid ihr Top zufrieden mit eurem alten, wollt aber das das neue ein wohl komplett anderes ist!?:confused:
Ich denke ihr seid nur aus einem Grund so genervt! Euch ist langweilig.
Am liebsten die Kiste aus Carbon, kann selbst im xs 29" fahren ( sorry muß, da eine Wahl haben out ist), das Federbein mal wo anderst hin und noch den Namen ändern. Siehe da wir haben es...ein Canyon.
 
Ich find die neuerungen die bisher bekannt sind gelungen.
Die laufradkompatibilität an oberster stelle.
Klasse! Bin weiterhin gespannt
 
Genau darum geht es eben, diese kleinen aber durchdachten Sprünge machen ein Liteville aus. Genau aus diesem Grund ist es aber auch nicht weiter schlimm ein Älteres zu fahren, denn die sind alle super aufgebaut und durchdacht...einfach klasse Räder.

Viel Spaß mit euren Litevilles :daumen:
 
Ich krieg beim Mk12 als Mk10 Fahrer und 26" Nutzer für mich keinen Mehrwert. Würd ich auf nem Mk8 hocken säh die Sache wohl anders aus. Weil von Mk8 auf 12 oder noch weiter zurück sind die Sprünge wieder so groß das man zu Recht von einem anderen Rad sprechen kann.

Ich denke ich werd bei Mk14 oder Mk Carbon wieder einsteigen. Zeitlich also ein gutes Stück weit weg ;)

Grüße,

Stefan
 
ich fahr zur Zeit noch ein MK8 und hab aufs MK12 gewartet. Nach allem was bisher bekannt ist an Faktuen zum MK12: geht ihr davon aus, dass es gegenüber dem MK11 einen großen Unterschied macht was das Ansprechverhalten und insgesamt die Federung angeht?
Laufradgrößen interessieren mich erstmal nicht, daher überlege ich ob ich nicht auch mit nem MK11er zufrieden sein kann :) Was meint ihr?!
 
Ich freue mich, dass es eine konsequente Evolution ist und LV weiter Scaled Sizing unterstützt. Bin auf einem MK11 XXL VR29er HR27,5er unterwegs. Federweg VR 150mm, HR 140mm mit Helmchen - DebonAir, was den Hinterbau deutlich aufwertet. Für den LW habe ich den flachen Vario Spinn -1,5° drin und bin echt zufrieden :) Mit MK12 würde ich nur von dem 10mm kürzeren Kettenstreben profitieren, was aber wohl nicht ein Umstieg rechtfertigen würde. Manual geht auch so. Ist schon bekannt, ob sich bei der Geo noch was ändert?
 
ich fahr zur Zeit noch ein MK8 und hab aufs MK12 gewartet. Nach allem was bisher bekannt ist an Faktuen zum MK12: geht ihr davon aus, dass es gegenüber dem MK11 einen großen Unterschied macht was das Ansprechverhalten und insgesamt die Federung angeht?
Laufradgrößen interessieren mich erstmal nicht, daher überlege ich ob ich nicht auch mit nem MK11er zufrieden sein kann :) Was meint ihr?!

Wenn dir Laufradgrößen egal sind, dann kannst du ja ein Mk11 nehmen. Kannst zur zeit gut 20% sparen. Die neue Umwerferaufnahme ist natürlich auch zukunftssicherer.
 
auch wenn kurze Kettenstreben gerade gehypt werden muss man sie nicht unbedingt haben.
Lange Dinger haben auch ihre Vorteile.
 
Wenn Du mit 26" "leben kannst" (und warum sollte man das nicht können), wäre meine Entscheidung MK11. Ist ausgereift, günstiger als alles was kommt, und Du weißt was Du kaufst! Für das gespart Geld kannst Du Die 26"-Parts auf Halde legen.
 
Ich krieg beim Mk12 als Mk10 Fahrer und 26" Nutzer für mich keinen Mehrwert. Würd ich auf nem Mk8 hocken säh die Sache wohl anders aus. Weil von Mk8 auf 12 oder noch weiter zurück sind die Sprünge wieder so groß das man zu Recht von einem anderen Rad sprechen kann.

Ich denke ich werd bei Mk14 oder Mk Carbon wieder einsteigen. Zeitlich also ein gutes Stück weit weg ;)

Grüße,



Stefan


sehe ich auch so, hallo stefan, habe dir ne mail geschickt..
grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantensprünge bei der hinterbauperformance sind, denk ich, net zu erwarten.

Aber wer ein 301 kauft will eh kein staubsauger (sonst würde er wohl eh zum 601 greifen)
Staubsauger können unter umständen eh auch sehr langweilig zum fahren sein.

Eher straff, schön feedback gepaart mit pop hat definitiv auch seinen reiz!
 
ich fahr zur Zeit noch ein MK8 und hab aufs MK12 gewartet. Nach allem was bisher bekannt ist an Faktuen zum MK12: geht ihr davon aus, dass es gegenüber dem MK11 einen großen Unterschied macht was das Ansprechverhalten und insgesamt die Federung angeht?
Laufradgrößen interessieren mich erstmal nicht, daher überlege ich ob ich nicht auch mit nem MK11er zufrieden sein kann :) Was meint ihr?!

Hallo... Du kannst auch dein mk8 mit nem Rock Shox oder Fox Dämpfer tunen. Ich habe den DT Swiss raus und einen gepuhsten RP23 aus England, abgestimmt auf Fahrverhalten und Gewicht eingebaut. Du erkennst dein MK8 nicht wieder. Ich denke ein RS Dämpfer von Lord Helmchen getunt bringt das gleiche.
Bei TF in England reichte bei mir ein sehr billiger, als kaputt verkaufter RP 23! Der Inhalt kommt sowieso raus, Dichtungen werden erneuert.

Im Grunde seit Ihr doch mit euren Bikes zufrieden. Warum jedes neue MK mitmachen? Ist doch eher ein "haben will" als ein must have.
Die Laufradgröße ist sowieso mal egal. Die wenigsten werden es merken, aber das ist ein anderes Thema, jedem das seine.
 
Naja der gepushte RP23 geht doch auch schon in die Richtung haben wollen. Ich habe mich da auch anstecken lassen und den in mein(jetzt meiner Frau) mk9 verbaut. War schon irgendwie positiv, aber das 301 hat auch mit dem Dt super funktioniert. Rückmeldung vom Trail schult die Technik! Beim ION 16 war mir das schon fast zuviel Sofa, da musst du nur den Lenker festhalten und den Rest macht das Fahrwerk! Cool, aber merken das man etwas besser gefahren ist macht auch Spaß. Ich finde die vielen Kleinigkeiten(Leitungsführung, Variabilität,etc) einfach genial.
 
image.jpg
Ab Mitte 2015 kommen erstmal die leichteren 3.0 Reifen von Schwalbe, die mit Procore die Grenzen des Fahrbaren im AM oder Enduro Bereich nochmal verschieben. Dann werden in den 27,5 Bikes wieder 26 Zoll Laufräder gefahren.Im S dann eben 24 Zoll!:)

Ach ja, in 29 Zoll Rädern natürlich 27,5!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 43
Bitte nicht - bei 4kg ungefederter Maße pro Rad und 10cm schwerlich korrekt gedämpftem "Reifenhub" würde ich mir nämlich nen neuen Job suchen.

Ich weiß dass das ein Witz war, aber da gibts momentan echt die bedenklichsten Tendenzen am Markt.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten