Alpinestars al-Mega Projekt

Anzeige

Re: Alpinestars al-Mega Projekt
Wenn die angeschweissten Zuganschläge einen zu großen Innendurchmesser haben, oder für Hydraulikleitungen durchgehend sind, werden zum Halten von normalen Zughüllen zuerst diese Ferrules eingesetzt. In die kommen dann die Bremshüllen. Bitte nicht mit Hüllenendhülsen verwechseln!
 
das sind die dinger im beitrag 299

ich hatte mir mal diese dinger hier fürs storck gekauft da eine zuganschlagreihe offen ist..denke mal für maguras.aber die dinger sind so fett,die passen da garnicht.
 
Hüllen-Endhülsen, Kunststoff, gedichtet:
medium_CIMG2213.JPG


Und hier ein Ferrules aus vernickeltem Messing:
cimg1986ejyzt.jpg

Interessant ist der kleinere, abgesetzte Durchmesser. Da gibt's leider auch viele verschiedene Abmessungen.
 
Weiß ich auch nicht, ich habe noch nie wo welche bewusst wahrgenommen. Außer an Yeti-Bikes. ;)
Ich hatte allerdings auch noch nie Bedarf. Der eine da oben von mir, war in meinem alten Pacer.
 
armin das aus beitrag 308 von dir ist glaube auch nur eine normale endkappe.glaub alligator z.b. legt solche dinger seinen kabelsets bei
 
also ich bräuchte nur 2stk wenns sein muss.hab aber zur zeit einfach die leitung durchgängig verlegt für die v-brake.glaub die im basar waren 40€ für 10stk?ich würde erstmal warten was chris meint mit den plaste dingern
 
armin das aus beitrag 308 von dir ist glaube auch nur eine normale endkappe.
Nein Stephan, diese Ansatzhülse war in dem schwarzen "Gegenhalter", gehörte zur Erstausstattung von Kuwahara. Normale Endhülsen haben da nicht reingepasst. Ist bei mir heute aber kein Thema mehr, da ich mir an dieser Stelle anders (leichter! ;)) geholfen habe.
Hat der Franky nicht welche drehen lassen? Die vom Christoph, eine Seite vorher, sehen auch so nach extra nachgefertigt aus.
 
... würde mich auch interessieren. Mir ist da nämlich ein Alpensternchen ohne Ferrules zugelaufen. Sorry, für OT.
Kannst du bitte ein Bild der Zugführung unter dem Tretlager machen. War bei deinem Rahmen auch die Befestigungskonkave für den Umwerder dabei?
Da bräuchte ich auch noch Maße.
Hat der Franky nicht welche drehen lassen? Die vom Christoph, eine Seite vorher, sehen auch so nach extra nachgefertigt aus.
Meine Ferrules sind vom Frank. Ob die jetzt selbst gedreht oder gekauft wurden, weiß ich nicht.
 
Wenn 113 mm Wellenlänge reicht, habe ich noch ein Tune AC 38 Innenlager hier. Muss allerdings erstmal zum Service nach Tune. Es benötigt neue Rillenkugellager:

Die Speed-Tec Earthquake benötigt 113 mm Wellenlänge. Müsste eigentlich beim Alpinestars nicht anders sein....
Vielleicht weiß ein anderer Besitzer eines Alpinestars mehr darüber.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ferrules Die ich habe sind aus Alu, und gammeln auch nich. Scheinen Oberflächenbehandelt zu sein.
 
Meins ist noch das original Tretlager und hat 124mm Achslänge, 68er. Schmaler könnte ein Problem sein da dadurch die Pedalarme beim Großen Kettenblatt ziemlich dicht an den Umwerfer kommen.
 
Muss der Seven-Eleven ausprobieren: Jede Kurbel ist anders gekröpft. Umwerfer und großes Kettenblatt können das Problem nicht sein (die werden zueinander eingestellt), aber die Kettenstreben: Da kann eine Kurbel hängen bleiben.
 
Meins ist noch das original Tretlager und hat 124mm Achslänge, 68er. Schmaler könnte ein Problem sein da dadurch die Pedalarme beim Großen Kettenblatt ziemlich dicht an den Umwerfer kommen.
Du hast aber sehr wahrscheinlich auch eine alte Kurbelgarnitur montiert. Mit einer ungekröpften XT Kurbel XT-Kurbel benötigt man 122 mm Wellenlänge am Alpinestars. Diese Wellenlänge ist aber bei der alten XT Kurbel aber auch bei "Standard"-Rahmen normal.
Muss der Seven-Eleven ausprobieren: Jede Kurbel ist anders gekröpft. Umwerfer und großes Kettenblatt können das Problem nicht sein (die werden zueinander eingestellt), aber die Kettenstreben: Da kann eine Kurbel hängen bleiben.
Genau da sehe das "Problem" : An der Anbindung "Kettenstreben zum Sitzrohr" wirkt der Rahmen breiter als ein normaler Rahmen. Aber ich kann mich auch täuschen. Ich werde es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten