Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

Ja, eine der seltenen und nicht mehr produzierten Manitou-Federn. Mit 270 g "feder"leicht. Der Dämpfer ist mit Feder unter 750 g, also kaum mehr als 150 g schwerer als ein Vivid Air.



Die neue Talas hat nicht mehr Dichtungen als die Float und geht genauso gut. Ansprechverhalten neu wie bei meiner Lyrik RC2DH nach dem Einfahren. Seit der neuen Fox 40 bin ich wieder von Fox überzeugt.

Wo ich hochfahre brauche ich entweder nen blockierbaren Endurodämpfer, will ich aber nicht, oder ne absenkbare Gabel. Wenn du das nicht brauchst, tangiert mich das Null - nix für ungut ;)

ich bin die neue Talas auch schon gefahren, da ich den vergliech zur float haben wollte.
Da kann jeder denken wie er will aber die Float hat dennoch das bessere Ansprechverhalten.

Die neue Talas ist besser als das 2014er Modell bei einer 34 , die ich auch mal gefahren bin keine Frage.
Jedem das seine.

Aber um ehrlich zu sein... wen juckt es
ich bin über eine Saison mit ner unfahrbaren 2013er 34 float gefahren. ( laut so vielen Leuten)
So eine grottige Dämpfung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine der seltenen und nicht mehr produzierten Manitou-Federn. Mit 270 g "feder"leicht. Der Dämpfer ist mit Feder unter 750 g, also kaum mehr als 150 g schwerer als ein Vivid Air.

;)

Bei so ner Art Rad umso wichtiger.
Meine Dämpfer - Feder - Kombi damals 660 Gramm, so wie ich es hatte:
20140906_131746.jpg

 

Anhänge

  • 20140906_131746.jpg
    20140906_131746.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 40
Wie fährt sich eigentlich so ein Coil Dämpfer im neuen Nomad im Uphill? Konnte das schon jemand testen? Und wie schlägt er sich im vergleich mit einem Luftdämpfer ala Vivid Air im Downhill?

Vom Ansprechverhalten nehmen die sich nichts. Der Air ist da super. Aber er ist halt progessiv, d.h. gut für linearere Kinematiken oder gut wenn man am Ende dicke Reserven will, wie es viele beim Enduro möchten, wenn sie mit 160 mm z.B. auch in den Park wollen. Will ich nicht, dafür hab ich noch ein richtiges Fahrrad. Und er erhitzt sich, was bei langen Strecken die Dämpfung verändert.

Für mich ist ein Coil-Dämpfer für Enduro die bessere Wahl. Bei der progressiven Kinematik des Nomad brauche ich keine zusätzliche Progression im Dämpfer, da ich auch keine dicken Drops damit fahre. Die Abfahrten sind teils recht lang und dabei alles andere als glattgeleckt, da will ich meine 160 mm auch nutzen und dennoch keine Überhitzung des Dämpfers. All das garantiert Coil.

Bei dem ansonsten ohnehin sehr leichten Bike nehme ich dann das Mehrgewicht in Kauf.

Einsacken tut der Hinterbau mit dem Coil genauso wie mit dem Vivid Air im Uphill etwas mehr als ein Tourendämpfer. Ich finde den Coil da einen Hauch besser aufgrund der Linearität (kein "Air-Bauch").

Ich habe daher auch die absenkbare Gabel. Damit kommt freilich das Tretlager im uphill nochmal tiefer und man muss bei Wurzeln sehr achtgeben. Dabei hilft mir aber die 54er Ratchet in der DT Swiss Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt mal meine neue Waffe:
Sorry für das schlechte Bild. Habe vergessen Fotos zu machen als gutes Wetter war.




Teileliste:

Rahmen: Nomad CC Größe M
Dämpfer: Vivid Air
Gabel: Fox Float 170mm
Schaltgruppe: Sram X1
Pedale: Syntace Numbernine
LRS: DT350 + WTB I25
Reifen: High Roler two
Vorbau: Easton
Lenker: SC Carbon 800mm
Bremse: Sram Guide RSC
Sattel: WTB
Sattelstütze: Reverb 150mm


Gewicht: 13,45kg

Anstehende Veränderungen:

- Reifen auf Tubeless umrüsten
- Decals an der Gabel ändern
- Dämpfer Setup optimieren.
 
Bei so ner Art Rad umso wichtiger.
Meine Dämpfer - Feder - Kombi damals 660 Gramm, so wie ich es hatte: Anhang anzeigen 373128
servus Andi,
du bist also sehr zufrieden mit dem Coil, gerade was DH Performance anbelangt ? ich hab auch lange überlegt ein Stahlfeder einzubauen, aber Santa Cruz selber wiederspicht dem Ganzen und sagt aufgrund der ausgelegten Kinematik des Nomads würde ein Vivid sogar besser in der Abfahrt ansprechen als ein Stahlfeder dämpfer ! grüße harry
 
servus Andi,
du bist also sehr zufrieden mit dem Coil, gerade was DH Performance anbelangt ? ich hab auch lange überlegt ein Stahlfeder einzubauen, aber Santa Cruz selber wiederspicht dem Ganzen und sagt aufgrund der ausgelegten Kinematik des Nomads würde ein Vivid sogar besser in der Abfahrt ansprechen als ein Stahlfeder dämpfer ! grüße harry

das habe ich auch schon gehört.
probier es einfach aus.
 
Hab mir am Wochenende auch mal was kleines zusammengesteckt. :) Lenker und Griffe werden noch ausgetauscht. Dann bleibt's erst mal so, denke ich. So wie es da steht 12,5kg.

1805460-mfq3p1mb6voa-dsc07131-large.jpg
 
das habe ich auch schon gehört.
probier es einfach aus.
servus Alex,
ich glaub daß sich im Nomad Vivid und Coil nicht nehmen greade in der Abfahrt-hab aber auch mit mehreren Kollegen aus dem gravity bereich gesprochen und das bestätigt auch der user Constantius, daß bei langen und harten abfahrten die luftsysteme heiß laufen und dann logisch an performance verlieren !
 
servus Alex,
ich glaub daß sich im Nomad Vivid und Coil nicht nehmen greade in der Abfahrt-hab aber auch mit mehreren Kollegen aus dem gravity bereich gesprochen und das bestätigt auch der user Constantius, daß bei langen und harten abfahrten die luftsysteme heiß laufen und dann logisch an performance verlieren !

das musst du wissen.
Wenn du viele harte und lange Strecken fährst ?
 
Zurück
Oben Unten