Hydraulik-Einstiger-Frage: Welche Bremse passt am besten?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
126
Ort
Berlin
Liebe Leute,

habe mir die Tage ein 29er MTB/Touren Rahmen gekauft (Stahl) und will jetzt zum ersten mal hydraulische Bremsen verbauen :)hüpf: )...ehrlich, ich freu mich drauf!

Nur, ich habe echt keine wirkliche Ahnung was gut ist, was passend ist und was Sinn macht...aber hier erstmal ein paar Eckdaten:

Bin 183 groß und ca. 95 Kg schwer
Rad ist aus Stahl (Singular Gryphon)
Der LRS werden wohl Interlock haben - es sei denn die Sinn doof
Fahren werde ich vornehmlich Touren (Strasse/Waldwege/einfache Singletrails)


hmm, reicht das an vorab-info?

Da mein Rad vom Look her eher klassisch aufgebaut wird (Rahmen/Gabel sind in britisch Racing Green, Komponenten werden vor allem Schwarz und Silber sein), möchte ich auch dass meine Bremse nicht zu Futurist aussieht.

Hier ein Paar Fotos vom Rahmen und den Aufnahmen:




Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe: die aktuelle XT Bremsen schein gut zu sein, haben 4 Kolben und die Bremsflüssigkeit soll kein "Wasser ziehen".....allerdings sehen die zu futurisch/ protzig aus.

Hmmm. vielmehr weiß ich leider gar nicht merke ich grade.

Also, deshalb meine Fragen:

Welche Bremsen sind gut da draußen mit akzeptablen Gewicht? ( ca 600-800 gr Gesamt)
Welche Scheibengröße brauche ich?
Welche Systeme haben die meisten Vorteile/sind am leichtesten zu warten..?
Was empfehlt ihr?

Danke für Euer Input ....Cheers

L.
 
Zuletzt bearbeitet:
XT ist eine 2-Kolben Bremse...

Sind Naben, Gabel und Rahmen mit Disc Aufnahmen versehen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
XT ist eine 2-Kolben Bremse...

Sind Naben, Gabel und Rahmen mit Disc Aufnahmen versehen?

Grüße

Jupp, Rahmen + Gabel ist mit Disc-Aufnahmen versehen....keine Canti-Stumpen am ganzen Rad :)...ich mache später mal ein Foto...(siehe oben-Fotos nachgereicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Oben steht SLX sind aber Deore verlinkt :D

Denke vorne eine 203mm und hinten eine 180mm Scheibe wird passen.
Wie groß ist dein Budget ?
Würde mal eine MT4, XT und Elixir 5 empfehlen..
Liegen Preislich in der Nähe der XT.
Die XT kann man auch mit anderen Deckeln am Geber versehen... schwarze mit Shimanoaufdruck oder Braune mit Zee.

Hätte auch noch einen Satz Elixir 1 (neu) rumliegen.. reicht am HT vollkommen, wenn du Interesse hast einfach PN.

LG
 
PS: Shimano und Magura sind am leichtesten bzw sehr wenig zu warten durch Einsatz von Mineralöl.
800 Gram sind ordentlich viel für eine 2 Kolbenbremse...

LG
 
800 Gram sind ordentlich viel für eine 2 Kolbenbremse...

Kommt drauf an was der TE unter "komplett" (siehe Eingangspost) versteht.
Für die meisten nicht high-end/leichtbau Bremsen kann man inkl. Leitung ca. 300-320 Gramm pro Bremse veranschlagen. In seinem Fall kommen noch ca. 2mal IS/PM Adapter inkl. Schrauben a 50 Gramm drauf. Und zu guter Letzt braucht er noch Scheiben. Geht man von den vorgeschlagenen 203mm vorne und 180mm hinten aus wiegen normale Scheiben zusammen ca. 320 Gramm.
Macht 2 x 320g + 2 x 50g + 320g = 1060 Gramm
 
An einem Stahlrahmen darf auf keinen Fall eine Plastikbremse dran (magura und shimano).Ich würde mir eine Hope oder Formula verbauen. Sind leichter, schicker und laufen mit dem hier zu Unrecht verhassten DOT (welches im übrigen Wasser bindet und nicht zieht, denn Wasser gelangt in jede bremse, auch mit MÖ)
 
Guten Morgen Leute,

vielen Dank soweit für Euren Input. Ja, ich brauche das Komplette Bremssystem und glaube auch, dass es vom Gewicht her eher 800-1000 gr. wird..ist halt so. Was ich bis jetzt auch verstanden habe ist, dass die Empfehlung klar zu größeren Scheiben tendiert, also mind. 180er..wenn nicht sogar vorne eine 200er.

Shimano macht wohl gerade ordentliche Bremsen...Magura finde ich auch schick, gerade die MT4 sieht gut aus...

@ Weezer: Dein Hinweis, es darf keine Plastik-Bremse ans Stahlrad dran interessiert mich...hast Du ein bestimmtes Modell von Hope oder Formular, welches Du empfehlen könntest?...Sind die wirklich leichter?...Mit DOT könnte ich eventuell noch leben...

Habt einen schönen Sonntag noch...

L.
 
Liebe Leute,

habe mir die Tage ein 29er MTB/Touren Rahmen gekauft (Stahl) und will jetzt zum ersten mal hydraulische Bremsen verbauen :)hüpf: )...ehrlich, ich freu mich drauf!

Der LRS werden wohl Interlock haben - es sei denn die Sinn doof
Fahren werde ich vornehmlich Touren (Strasse/Waldwege/einfache Singletrails

Danke für Euer Input ....Cheers

L.
Du meinst Shimano Centerlook...
Von mir keine Empfehlung. Warum... guckst den Link in meiner Signatur.
Ich fahre seit über einem Jahr eine Hayes Stroker Trail an meinem Stadtrad, absolut unauffällig, d.h. die Bremse macht was sie soll. Ich wiege 90kg.
Nur die Bremsscheiben von Hayes finde ich nicht gut. Hier eventl. Magura Storm oder Shimano nehmen.
Es gibt eine Ölversion der Bremse, da liegen aber noch nicht viele Erfahrungsberichte vor. Die Radar..
http://www.hayesdiscbrake.com/products/brakes/radar/
http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-zur-hayes-radar.738965/
 
Wie Weezer selbst schon gesagt hat, ist dies seine persönliche Meinung. Ist so etwas wie in einen Opel baut man keinen VW Motor.

Wie immer wäre es btw. sinnvoll ein Budget zu nennen. Für 375-450 € bekommt man neu durchaus eine Bremse die komplett (Schalthebel, Leitungen, Sättel, Scheiben, Beläge, Adapter) unter 800 Gramm liegt. Wie immer alles eine Frage des Geldes :).
Aber auch unabhängig vom Gewicht wäre ein Budget eine sinnvolle Angabe.
 
@ Schildbürger: vielen Dank für Deine Zusammenstellung über die Pflege und Wartung der Scheibenbremsen.....ich bin die Pdf durchgegangen und muss sagen - ähem - das klingt auf dem ersten Blick sehr kompliziert eine Scheibenbremse am Rad zu haben....wahrscheinlich ist das bei V-Brakes im Grunde ähnlich, wobei ich mich dabei immer nur auf´s: 1 x einstellen und 1 x im Jahr Bremsbelagswechsel beschränkt habe. :)

@ Corsa: Budget - gute Idee...also ein Budget gibt es in dem Sinne nicht wirklich. Wenn ich es richtig sehe kriege ich ein komplettes Set Scheibenbremsen für ca. folgende Preise:

aktuelle XT ca. 220 € (nach aktuellen Test sehr gut....nur der Bremshebel ist grottenhässlich :)
Magura MT 4 ca. 200 € (gefällt mir sehr gut/ hat im Test auf für schwere Fahrer gut abgeschnitten...sieht unaufällig aus - das gefällt mir)
Formula T1 ca. 330 - 400€ (ein- /zweiteilige Bremsscheiben...gefällt mir sehr gut, Schwarz-Gold würde gut zum Rahmen passen)

Also ich denke bis 350 € werde ich schon ausgeben wollen...wenn weniger ist natürlich auch gut, es muss nur Sinnvoll sein.
Eine superleichte Bremse die zu empfindlich ist und nicht meinem Gewicht entspricht (Rad ca. 12 KG / Fahrer ca. 95 / + eventuelle leichtes Gepäck) mag ich nicht haben.

Danke soweit ..L.
 
Ist so etwas wie in einen Opel baut man keinen VW Motor.

Jetzt wirds ja total wirr... :ka:
Baut Singular etwa Bremsen oder warum dieses seltsame "Argument"???

Die Entscheidung für eine Bremse von der Optik abhängig zu machen ist sicher nicht der beste Weg, aber ohne Erfahrungen mit Scheibenbremsen ist das Kriterium so gut oder schlecht wie jedes andere... Mein Tip wäre eine Deore, die gibts in schwarz oder silber je nach Geschmack. Die Bremse ist günstig, gut zu dosieren, hat ordentlich Leistung, ist haltbar, wartungsarm und zuverlässig.
 
Jetzt wirds ja total wirr... :ka:
Baut Singular etwa Bremsen oder warum dieses seltsame "Argument"???

Ich hätte auch schreiben können es ist halt eine Glaubensfrage. Wenn dir ein Beispiel aus dem Radsport besser gefällt: Genauso gib es Menschen die niemals ein Canyon fahren würden genauso wie welche die nie ein Specialized fahren würden.
 
Liebe Leute, um das Thema nicht aus dem Auge zu verlieren:

Ich bin mir sicher dass es günstige und gut funktionierende Bremsen von Shimano gibt...hatte mir auch schon überlegt zuerst ganz günstig anzufangen und dann später, wenn ich Erfahrung habe mit Hydraulik, "aufzurüsten". Der andere Gedanke ist, gleich etwas schönes zu kaufen, das zudem auch noch technisch auf einem hohen stand ist....Ihr wisst was ich meine...dabei sind nicht immer rationale Gründe ausschlaggebend. Deshalb verstehe ich auch den Kommentar von Whezzer...:)

Habe mir gerade auch die Bremse Tech3 X2 von Hope angeschaut.....hat jemand Erfahrung damit?
 
Kapitel: 14 Tipps zum Kauf einer Scheibenbremse
"Welche Bremse man kauft ist eine Sache des Einsatzgebietes und eine Geld-, Design- und Geschmacksfrage." ;)

@Ladis lass dich nicht abschrecken, wenn ich sehe wie viele Leute mit schlecht oder nicht funktionierenden Seilzug Bremsen (auch V-Brake) unterwegs sind... Bei den Scheibenbremsen fällt es vielleicht etwas mehr auf.
Hope baut auch gut funktionierende Scheibenbremsen. Die haben einen (für mich zu) weichen Druckpunkt.
 
Deshalb verstehe ich auch den Kommentar von Whezzer...:)

Weil ich ein rationaler Mensch bin... An einer Shimano oder Magura, ist genauso viel oder wenig Plastik dran wie an Hope oder Formula und deshalb ist der Kommentar einfach Nonsens.

Um mal ein "rationale" Vorgehen zu benennen. Geh in einen beliebigen Radladen und probier ein paar Discbremsen aus und schau sie dir in Natura an. Die Hope findet man dort zwar eher nicht aber eine Vielzahl von Alternativen aber wenn ich ehrlich bin, das ist es eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man in ein Stahl-Starrbike eines Scheibenbremsenanfängers das vermutlich eher zum Touren einsetzt eine 300€ Bremse einbaut...
 
[QUOTE="das ist es eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man in ein Stahl-Starrbike eines Scheibenbremsenanfängers das vermutlich eher zum Touren einsetzt eine 300€ Bremse einbaut...[/QUOTE]

Wie gut dass ich erwachsen bin und tun kann was ich will.....mal ganz ehrlich, der Zusammenhang Deiner Argumentation kann ich nicht nachvollziehen - was spricht dagegen eine gute Bremse zu haben, egal was fürn Rad das ist?...so ein Blödsinn.... ganz ehrlich, ich habe hier einfach Informationen und Austausch gesucht und keine Klugscheißerei...sowas kannste für Dich behalten.
Zum Glück gibt es hier im Forum genauso verrückte wie mich, die verstehen worum es tatsächlich geht, nämlich um die Leidenschaft sich mit den Fahrradfahren und dem Material auseinanderzusetzen. Ob jetzt für dich rational ist oder ist mir ehrlichgesagt schnuppe.

So, und jetzt: Ende.
 
Weil ich ein rationaler Mensch bin... An einer Shimano oder Magura, ist genauso viel oder wenig Plastik dran wie an Hope oder Formula und deshalb ist der Kommentar einfach Nonsens.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, alle Magura haben z.B "Plastikhebeleien". Ist aber egal. Bei über 100 kg Systemgewicht würde ich mir an das Teil eine Magura MT5 dran schrauben, preiswert, relativ leicht und passt farblich auch gut zum Rahmen.
 
Da er mit dem Rahmen und der Gabel kein härteres Gelände befahren will brauch er nicht direkt eine Vier-Kolben Bremse...
Eine 2 Kolben mit 203mm und 180mm Scheiben reichen vollkommen aus, also eher MT4.

LG
 
Punkt für dich Sunday, wobei ich ein Carbonfaser-Spritzgussteil nicht abwertend als "Plastik" bezeichnen würde, da steckt wesentlich mehr Knowhow drin als in einem 0815 Alu Frästeil... Egal, der TE findet sicher ein Modell das seinen Fetisch befriedigt.
 
Zurück
Oben Unten