Cube FRITZZ 2014

Genau so sieht's aus. Könnte aber teuer werden. Ich brauchte mal eine einzige Verschlussschraube für mein 13er Hanzz. Hätte ich nur im kompletten Satz für 100€ bekommen...
 
Mein Tretlager hat Spiel ohne Ende.
Ist mir heute erst aufgefallen.

Verbaut ist die Serien e13 TRS+ Kurbel (2014er Fritzz TM 27,5).

Ist das korrekt, dass ich folgendes Lager kaufen muss:
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/XC-BB89-5-92-Innenlager-p42473/
?

Und warum ist das Ding so verdammt teuer?!
Für ne Saint Kurbel kommt n neues Lager schlappe 22€ :(

ps:
Bin heute zum ersten mal die 810er Saint Bremse am Fritzz gefahren - ein Traum!
Von den XTR Schalthebeln bin ich ebenso begeistert. Die multi-shift Funktion ist einfach absolut genial.
Reifen hab ich Schwalbe Dirty Dan in der Drahtversion und 2,35er Breite drauf. Bergauf und in der Ebene zehren die schon ordentlich, aber in der Abfahrt wird man für die Mühe mehr als entlohnt! Gigantischer Grip!!!
 
Ich musste die Lager vor kurzem auch tauschen. Den Preis fand ich auch ganz schön happig. Bei Bike24 gibt es das TiNi beschichtete Lager für 54Euro. Das normale ohne Beschichtung gibt es für 44, ist derzeit aber nicht lieferbar.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,81;product=62140;lang=1;dbp=96;page=10

Danke für den Tipp!
Habs jetzt zähneknirschend bestellt.
Hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach ein Shimano Lager verbaue, aber die haben 24mm Achsen.
 
Kann mir jemand sagen, in welche Richtungen der Rebound am Fox Float X (`14er TM) welche Einstellung bewirkt?

Also Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn. Wo gibt`s mehr Rebound, wo weniger?
Ich würds ja durch ausprobieren selber rausfinden, aber da kommt man kriminell schlecht dran.
 
Moin,

Vielleicht hilft Dir das weiter:

1809363-yg8jbq2hn607-img_1689-medium.jpg


...und mit einem 2 oder 2,5mm dicken Inbusschlüssel (o.Ä.) kommt man ganz gut in die Nuten des Verstellrädchens hinein
und die Einstellung geht schnell von der Hand...;)

Grüss aus Bärlin.
 
[QUOTE = "nostra6 post: 12777201, member: 300506"] Hi,

I'm looking for a set of bearings for my Cube Fritzz 180 Year 2014. Actually the screws on one side demolished. But I'm Assuming did we can not get that way?

Can I say what someone?

Thanks and regards

Sascha [/ QUOTE]

I bought everything new roller bearings on eBay, search for:

688 2rs
6800 rs
6000 2rs
 
Hi,
könnte halbwegs günstig an nen 180er fritzz Rahmen aus '14 kommen. Allerdings ohne Dämpfer.
Passt bei dem Rahmen wirklich nur der Float X? Der würde halt selbst gebraucht mehr kosten als der Rahmen selbst, weshalb diese Option eigentlich ausfällt. Kann da einer von euch noch ne definitive Aussage machen, was passt und was nicht?
 
Servus,
hat schon jemand in Erfahrung gebracht ob ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ins Fritzz 160 passt? Allgemein dachte ich es ginge nicht aber die neuen Stereos haben zumindest auf den Bildern bei Cube keine Ausbuchtungen im Unterrohr.
 
Das 2014er Fritzz 160 TM wurde ab Werk mit dem Float X ausgeliefert. Der 160mm Rahmen hat/hatte auch keine Ausbuchtung, der 180mm Rahmen des 2014er Modells hatte eine Ausbuchtung benötigt um den gleichen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter aufnehmen zu können.
 
Es mag ein Einzelfall sein, könnte zudem auch die Stereo-Inhaber betreffen. Seht selbst:
20150907_144712.jpg
20150907_144723.jpg
20150907_151446_001.jpg

Das sind die Lager der Verbindung Umlenkhebel-Sitzrohr. Alle 4 Lager, auch die innenliegenden, sind komplett zerstört,teilweise waren die Kugeln zerbrochen. Beide Schrauben waren fest und ich musste sie bisher auch nie festziehen. Alle anderen verbauten Lager sind nicht ansatzweise verschlissen. Ihr solltet das mal im Auge behalten.
 

Anhänge

  • 20150907_144712.jpg
    20150907_144712.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20150907_144723.jpg
    20150907_144723.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20150907_151446_001.jpg
    20150907_151446_001.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 90
So kaputt wei bei dir war mein Lager nicht. Hatte aber viel zu großes Spiel. Sind leider einfach zu klein konstruiert.

Edit: Auf einmal gabs beim treten die ganze zeit ein lautes knarzen. Hab natürlich die ganze Zeit den Sattel verdächtigt. Zum Schluss wren es natürlich das Lager...
 
Ich hatte ein schlagartiges, "metallisches" Knarzen ( was aber vermutlich nicht aus diesem Lager kam ). Heute mal alles auseinandergebaut um auch die Lagerbezeichnungen herauszufinden ( der Support von Cube ist da schlichtweg nicht vorhanden ). Zuerst den Dämpfer ausgebaut und den Hinterbau eingefedert, nichts auffälliges, was vermutlich daran lag, dass die Lager ja komplett zerstört waren und kein "Widerstand" mehr erzeugen konnten. Ich hatte bisher kein Bike ( auch nicht von Cube, AMS und altes Fritzz ) wo ich derartig zerstörte Lager beobachten konnte.
 
Hi, konntest du herausfinden was für eine Sorte und Größe, bzw. welche Bezeichnung die Lager haben. Dann werde ich mir sofort sellber welche bestellen und bei bester Gelegenheit mal tauschen. Am besten die Lager vom ganzen Rahmen.
THX Julez
 
I hatte auch das Problem mit den lagern...waren bei mir genauso zerstört.
Lief alles freigängig bis i plötzlich von heute auf morgen an diesem Punkt spiel hatte...beim nachschauen dann konnte I auch nur die rausgefallenen kugeln aufsammeln
 
Mal davon abgesehen, dass bei jedem Ein-/ und Ausbau der Lagersitz beeinträchtigt wird, ist das schon mehr als ärgerlich, dass ein Bike aus der "Enduroklasse" bereits nach 11 Monaten diese Art von Lagerschaden aufweist. Ich könnte es evtl. halbwegs verstehen, wenn ich das Bike auch fast täglich über entsprechende Trails jagen würde, dies ist bei mir aber nicht der Fall. Falls es mehrere unter uns betreffen würde, wäre eine Kontaktaufnahme zu Cube meinerseits angebracht. Obs etwas bringt....wer weiss?
 
Nichts neues, diese Lager wurde bei meinem Bike inzwischen schon 3 x gewechselt, Bike ist allerdings auch schon 8000km gelaufen

Das erste mal nach ca. 6 Monaten (deutliches Spiel, viele Kugeln zerbröselt)
Das zweite mal ca. 8 Wochen nach dem ersten wechsel (wieder deutliches Spiel, viele Kugeln zerbröselt)
Das dritte mal vor ca. 2 Monaten, nachdem der Hinterbau immer stärker geknackt hat, diesmal aber ohne Spiel (wieder viele Kugeln zerbröselt).

Die Lager sind viel zu klein dimensioniert, Cube hatte ich nach dem zweiten Schaden angeschrieben, keine Reaktion. Ich hab mir nach dem zweiten Schaden die Lager auf Reserve besorgt, damit mir die Lager nicht mal nen Urlaub versauen können.

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1707/1707989-yvtj20h9zkya-img_6598-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten