Dämpferwahl Fanes

Habe eigentlich immer gedacht das der VIVID am besten zur Fanes passt

Wie kommst denn darauf??

>> Beste! :dope:
large_Fanes3_0.jpg
 
@DerandereJan
Hatte im so den Eindruck wenn ich hier im Forum gelesen habe... aber das war glaub ich vor dem CC DB

CC DB Coil mit Titanfeder ist natürlich auch erste Sahne... bist du zufrieden und was bist du schon als Vergleich gefahren?
Was wiegt dein DB?
 
Bin topzufrieden, kann mir halt den Hinterbau exakt so einstellen, wie ich ihn brauch.
Hatte vorher den Monarch+ und den Vivid, als Air und Titan, konnten beide NULL mithalten.
Gewicht weiß ich nicht, ist aber nicht viel mehr als beim Vivid, wenn überhaupt...is bei der Fanes aber auch egal..Aufbau ist, mit Tourenreifen, bei 15 kg.. das passt mir für alles. :daumen:
 
Ich hatte den 2012er Vivid Air, ist ein Bombendämpfer, absolut top!
Jetzt hab ich den Cane Creek Double Barrel Air Inline drin und bin ebenso zufrieden. Tolle Downhill Performance, traut man einem Dämpfer ohne AGB gar nicht zu. Ich merke kaum einen Unterschied zum Vivid. Abstimmen macht etwas mehr Arbeit beim Inline, er lässt sich aber auch feiner einstellen, finde ich.
 
Wenn ich dem Vivid Air Öl in die Luftkammer kippe, kann da was anderes passieren als eine Verkleinerung der Volumens und damit mehr Progression? Andernfalls müsste ich entweder die Werkzeuge kaufen, um den Dämpfer auseinander zu bauen oder die Tuningmaßnahme outsourcen ;)

Was kann man noch tun?
Mein Referenzdrop von einer Treppe etwa nen knappen Meter ins Flat schlägt mir sogar bei gerade 0% SAG durch... Und bei Sprüngen brauche ich schon noch bisschen Reserve...
 
Klingt wie eine defekte Druckstufe. Hat da vielleicht jemand die Shims vergessen? Hast Du noch Garantie? Wenn Du die Druckstufe komplett zudrehst, sollten die Shims klackern, weil der Bypass dicht ist.
 
Da gibts ja leider nur die lowspeed Druckstufe, die dreh ich nur bisschen rein, sonst wirds zu bockig... Ok, das wäre ja nix, dann hab ich nen Problem, wenn da tatsächlich was hinüber ist, weil ich den Dämpfer mit nem gebrauchten Radl bekommen habe, ohne Rechnung für den Dämpfer. Das klappern werde ich testen, also ganz zu und wenns nicht klappert ist was kaputt!?
 
Zumindest wäre es ein Indiz, dass mit demDruckstufen-Shimstack irgendwas komisch sein kann. Deine von Dir beschriebenen Symptome klingen allerdings seltsam.
 
Der neue Marzocchi würde mich auch interessieren.
Gibts denn Erfahrungen mit dem Bos Kirk? Soll ja auch ein Topdämpfer sein. Passt der überhaupt oder ist der Abstand zwischen Kolben und Auge zu gering?
 
Mal unabhängig vom Preis....welche Fahreindrücke hast Du sammeln können? Passt der in die Wippe überhaupt rein oder muss der "falsch" herum eingebaut werden, wie z.B. Marzocchi Roco?
 
Passen tut der problemlos.
Leider passt der Dämpfer absolut nicht zur Kinematik des Rahmens.
Ich habe ihn mit dem Fanes-Tune geordert. Er schlug aber laufend durch.
Ich wiege über 90kg mit Ausrüstung musste bis maximalen Luftdruck aufpumpen, eigentlich hätte ich noch etwas höher pumpen müssen. Hatte bei maximalem Druck zwischen 30 u. 35% SAG.
Dann hat er bei kleinen Drops durchgeschlagen. Absolut nervig. 3x war er zur Nachbesserung, ist nicht bedeutend besser geworden. Der Anti-Wipp Modus ist auch nicht vergleichbar mit der des CC DB Inline. Schätze der Kirk ist nur was für sehr leichte Fahrer oder das Volumen der Kammer müsste man verkleinern. Kann man aber nicht selbst erledigen.
Der Inline ist echt Sahne, nicht vergleichbar mit anderen Dämpfern ohne Piggyback.
 
Hat schon mal jemand den Marzocchi 053 S3C2R in der Fanes getestet?

Der Jü hatte mir im Dezember von einigen Tests erzählt und war ganz angetan von dem Ding! Derzeit ist der Dämpfer aber noch sackteuer und kaum lieferbar. Habe daher erst mal einen ISX-6 statt dem faden Monarchen verbaut und hoffe auf eine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem 053 und dem CC DB inline. Mal sehen, ob die zwei dem ISX das Leben überhaupt schwer machen können.
Edit: Denke mal, dass die Aussage auf diesem Test beruht
http://www.mtb-news.de/news/2014/10...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir von Alutech nen voreingestellten Cane Creek DB Air CS bestellt und wollt kurz mal meine Eindrücke schildern. Leider kann ich nicht wie die meisten hier auf vorkentnisse von mehreren Dämpfern in der Fanes zurückgreifen (Neuaufbau), und hatte vorher auch ein ganz anderes Rad (Fuel EX 7).
Also: Ich war am WE in Braunlage Bikepark und normal im Harz unterwegs (viel bergauf) und der Dämpfer ist eine Wucht. das kann ich nicht anders sagen. Er bügelt bügelt bügelt! Leider nutzt er noch nicht bei empfohlenen Sag den Federweg optimal, was ich wohl in den nächsten Wochen anzupassen versuche. Den Climbswitch hätte ich mir wohl eigentlich sparen können, da wie viele hier schon beschrieben haben ein Wippen beim Pedalieren bedingt durch die Kinematik des Hinterbaus nicht von Nöten ist. Doch beim Neukauf kommt es auf den Mehrpreis mMn nicht drauf an und sicher ist sicher.
Ein Durchrauschen oder Wegsacken im mittleren Federweg habe ich nicht bemerkt, allerdings ist mein Popometer bestimmt nicht das beste, bzw gibt es weitaus versiertere Fahrer als mich.
Fazit: Ich bin voll und ganz zufrieden!

Gruß Sven
 
Hey leute,

ist zwar schon ein älterer Thread aber ich hoffe mir kann dennoch geholfen werden :)
Ich habe mir die 5.0er Fanes gegönnt mit der neuen 180er Lyrik und nem Monarch Plus Debonair, ich bin aber mit der Dämpferperformance nicht ganz so zufrieden und überlege zum CCDB Air zu wechseln ....

Nun gibt es ja inzwischen schon viele Varianten von dem Ding und ich frage mich ob man bei der Fanes den Climb Switch wirklich braucht (da das ja auch einen gravierenden Preisunterschied ausmacht) am Monarch nutze ich ihn nämlich nie.

Danke und Grüße
Sewerrider
 
Habe den 053 inzwischen mal zur Probe fahren dürfen und kann dir sagen, dass es den CC nicht braucht. Den Klopper würde ich nur kaufen, wenn ich ihn sehr günstig bekommen würde.
Die Frage ist, was stört dich am Monarch? Ich persönlich war immer zu schwer für den M+ und die Dämpfung hat mir nie gefallen (hölzern), aber auch das ist subjektiv.
 
Ich finde der Monarch ist kein würdiger Gegenspieler zu der neuen Lyrik, im Bikepark kommt der Dämpfer schnell an seine Grenzen wo die Lyrik noch längst nicht in die Knie geht :) ... und wie du auch schon sagst ist das mit dem Fahrwerk immer eine subjektive Sache! Mich interessiert der CCDB Air schon sehr auch aus dem Grund sich mal genauer mit dem Tuning eines Dämpfers auseinander zu setzen. Ich beobachte gerade verschiedene "Gebrauchte" Modelle: den normalen CCDB Air und den CCDB AIR CS XVOL, wie gesagt stellt sich mir halt die frage ob sich der höhere preis für den Climb Switch wirklich lohnt und ob die Fanes die größere XVOL Kammer wirklich braucht.
 
Kommt auf dein Gewicht und Einsatzbereich an. CS braucht man nicht, wenn man es hat, nutzt man es aber.
Wenn es wirklich nur um Performance im Bike-Park geht, dann auch keinen CCDB-Air. Dafür gibt es den Coil, jedoch kommt dann die Lyrik nicht mehr mit. Sonst -> siehe vorherigen Post (kenne beide Dämpfer im Fanes).
Beim Rest ist die Hotline von Alutech auch immer sehr gerne behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte nicht nur um die Bikepark performance gehen, ein gutes Mittelding eben! Einbauen, Einstellungen ausprobieren - glücklich sein und auf keiner Strecke irgendwas vermissen müssen - die wohlbekannte eierlegende wollmilchsau :)
 
Wenn es dir im Grunde nur um Knöppchen geht, dann bleiben nur der CCDB, Float X2 sowie 053. Alle haben gewisse Vor- und Nachteile, den Rest entscheiden persönliches Befinden sowie Geldbeutel.
 
XVOL braucht die Fanes nicht. Der Dämpfer darf nach hinten raus schon zu machen (Progression), da die Fanes zum Ende des Federwegs degressiv wird. Der Faneshinterbau ist mMn auf Luftdämpfer hin entwickelt, ob absichtlich oder zufällig, wäre auch egal.
Wenn Du den CCDBA ins Auge gefasst hast und günstig bekommen kannst, nimm ihn. Er ist bestimmt deutlich besser, als der M+. X2 und 053 sind sicher auch gute Dämpfer, aber preislich eine andere Liga. Der Vivid Air ist auch sehr gut und vor allem etwas simpler einzustellen, die Services sind aber teuer. Man bekommt gute Exemplare aber schon für 250€.
 
Also ich habe mir vor einigen Wochen die Fanes v5 mit cc gegönnt. Nach mehreren Fahrten uns Setups des cc kann ich sagen is ok. Habe jetzt wieder auf den Vivid umgerüstet von der V4 da der meiner Meinung nach sensibler läuft. Der CC dB läuft wie gesagt nicht schlecht aber ganz zufrieden war ich nie. Mir mehr zeit könnte ich ihn vielleicht so einstellen das er mit dem vivid ebenbürtig wäre. Das ein vivid bei richiger verwendung durchschlägt würde ich gerne erleben.
95kg 30% sag
 
Zurück
Oben Unten