Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich selbst fahre den DHX RC4. Die Hinterbauperformace ist allerbestens. Den Durchschlagsschutz und die Progression habe ich (wie einige andere auch) auf Maximum eingestellt. Vermutlich ist der fürs Spezi angepasste RC2 Dämpfer recht ähnlich, da entsprechend Werksseitig angepasst. Vielleicht hilft dir das bei weitere recherche.
Zum Uphill: Persönlich bevorzuge ich recht viel Druck- und mittlmäßig viel Zugstufe. Das wippt immer etwas beim Pedalieren. Mit halbwegs rundem Tritt kommt man allerdings jeden Berg entspannt hoch. Hier sollte die Fox Luftdose dann doch vorteilhaft sein.

Fazit: Wie nicht anders zu erwarten bietet der FOX DHX eine um Welten bessere Bergabperformance als der Original FOX Float RP2 / RP23. Berghoch muss man dann etwas gemütlicher unterwegs sein - geht aber auch Problemlos.
 
Active-Bike hat geliefert:

mobile.18v7rma.jpg


mobile.19qpqhc.jpg


Dann bin ich gespannt, ob dieser Forentipp funktioniert. Die geleistete Arbeit waren schon mal professionell.

VG
Stephan
 
Es sieht wirklich gut aus. Es gab wirklich ein spezielles Dämpfersetting, der Pascal hat Volumen, Hub und Shims verändert. Ein Hebel musste leicht angeschliffen werden. Das Füllventil des Dämpfers steht halt deutlich über. Der originale RP23 ist ja viel kompakter.

Einen Preis möchte ich hier öffentlich nicht nennen. Das soll Active-Bike selbst sagen, die müssen den Einzelfall kalkulieren. Ich kann nur jedem Interessierten raten: anrufen und nach Pascal fragen. Wer wirklich zwischen 440 und 520 Euro ausgeben mag, investiert den Anruf. Irgendwo zwischen den Zahlen liegt die Wahrheit ;)

Das Ding funktioniert! For sure! :D

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Trail, dann entlocke ich dir ein paar Einstellungstipps.

Ich lese da viel Ironie raus. Also alles gut.

VG
Stephan
 
Orr, 26"... fährt doch keiner mehr o_O
Habe mitlerweile auch ein 29er Stumpi fahre aber immer wieder gerne mit den 26er Enduro und wer ein agiles Bike sucht ist nach wie vor mit einen 26er bestens bedient. Dass der Markt dagegen steuert ist ein anderes Kapitel aber als Gary Fisher damals ein 28" Mountainbike gebaut hat wurde die Laufradgröße als zu groß verpönt und jetzt nach mehr als 20 Jahren ist sie Standard genauso wie die Tapered Gabel. Leider können sie das Rad nicht neu erfinden und das ist auch der Grund für die neuen Laufradgrößen.
 
So, ich noch mal.

mobile.205gx4k.jpg


Das ist der maximal eingefederte Zustand. Also da geht der luftleere Monarch+ auf Block. Ist das nicht zu wenig? Müsste nicht der Quersteg näher am Sitzrohr sein? Der Federweg am Dämpfer sind ungefähr 49/50 mm. Sollten das nicht 53 mm sein?

Wenn ja, fehlen mir 12 mm und ich hab nur 148 mm. Kann ich den Begrenzer selbst bearbeiten?

VG
Stephan
 
Ein gewisser Abstand ist dann sinnvoll, wenn der volle Federweg freigegeben wird. Ich habe jetzt 53 mm gemessen. Der originale Dämpfer ist 216x54. Damit passt es also doch, den fehlenden Millimeter quetscht wahrscheinlich der Durchschlag raus. Alles gut.

VG
Stephan

Edit:

Reifenfreiheit passt. Ich fahre schon zwei Jahre so. Auch in dickem Schlamm. Der Lack an der Stelle ist noch gut.
 
Ja, das denke ich auch.

Was fährt man denn für einen SAG im Monarch? So zwischen 25 und 30%? Die Markierungen kann ich ja aufgrund der Hubverkürzung ja nicht mehr nutzen. Aber besser man kann sich an falschen Linien orientieren (wenn man diese richtig zuordnet) als ganz ohne Markierungen. Das nervte mich auch am RP23 immer.

VG
Stephan
 
Ach ja, stimmt. Aber die hab ich nie verstanden. Je nachdem wie man drauf guckt, liest man einen anderen Wert ab.

Alles klar. Ich schau mal, ob sich 25 % gut anfühlen.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben Unten