Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Fahre bei 29" die XT FC-M782 mit 40-30-22, geht super. Hast du dein Setup mal im Ritzelrechner eingegeben?

Beste Grüße,

Stephan
Es ist halt die Frage ob man mit so einem 301 mit 60 und mehr km/h über Waldautobahnen bretten muss. Mal abgesehen davon, dass du da auch mit 44 Zähnen nicht hinkommst. Nimm halt 38/24 das ist doch ne gute Kombi für ein 27,5.
Ich glaube hier wird etwas falsch verstanden!
1. Versuche weiter auf 44 zu bleiben, aber wenn es nicht passt gehe ich zu
2. 42 Zähnen, xt Ritzel oder kurbel.
3. 2 Fach wäre eine Überlegung.
4. fahre alles von Waldautobahnen, Singeltrails, Downhill ähnliche Strecken und gerne technische Stücke. 4 Std. Bergauf um 5 min Spaß zu haben ...
Also werde ich erst ein,al den Antrieb übernehmen und sehen was kommt.
3x9 ist für mich eine gleichwertige Lösung wie 2x10 wenn man sie hat.
Oder wo liegt der Vorteil? Im Gewicht? Ja, kann ich aber verkraften.
Auch Aussagen das nur Syntacelenker an Litevills dürfen halte ich für eine typische "Eisdielen, schau mal her Bike" Aussage.
Ja sind beide eine Firma, mehr oder weniger. Aber bisher gefiel mir die Form der Lenker nicht.
Dann kam die Sache mit 2,4 Reifen auf einer 19 mm Felge hinten.
Ideal für mich, für andere der letzte Mist und Vorfallemdie oldschool.

Aber ich Baue es für mich, nach meinen Vorlieben, Vorstellungen und Bedürfnissen.
Für jede Hilfe und Aussage bin ich daher dankbar und finde auch die Kritik voll in Ordnung die ein Vorredner hier und im anderen Tread gemacht hat. Nur ändert es nichts daran das ich ein Bike zum fahren brauche, Spiel spaß Spannung. Für die Eisdiele hab ich meine Familie, die essen Eis gerne mit mir.

LG Norman.

Und nun weiter...
Werde mal meine wunschteileliste im Urlaub überarbeiten und schauen wie,was,wo...
 
3x9 ist für mich eine gleichwertige Lösung wie 2x10 wenn man sie hat.
Oder wo liegt der Vorteil? Im Gewicht? Ja, kann ich aber verkraften.
eig. ned. du kannst n bashguard montieren und haust ned jedes mal beim aufsetzen ein paar zaehne aus dem 44er.
ausserdem rutscht der bash drueber, das 44er bleibt haengen und schmeisst dich uebern lenker. wenn die erfahrung
noch ned gmacht hast faehrst vielleicht zu zahm :D
zu den ritzeln: mir langt 22/36er mit einer 11/34kassette voellig. bis 35km/h kann ich gut mittreten und wenn's schneller geht lass ich's halt laufen.
mit 1xirgendwas komm ich nicht hin...
ah ja: 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. ned. du kannst n bashguard montieren und haust ned jedes mal beim aufsetzen ein paar zaehne aus dem 44er.
ausserdem rutscht der bash drueber, das 44er bleibt haengen und schmeisst dich uebern lenker. wenn die erfahrung
noch ned gmacht hast faehrst villeicht zu zahm :D
zu den ritzeln: mir langt 22/36er mit einer 11/34kassette voellig. bis 35km/h kann ich gut mittreten und wenn's schneller geht lass ich's halt laufen.
mit 1xirgendwas komm ich nicht hin...
ah ja: 26"
Sag doch, bin eine Puschie:o
 
Heute eingetroffen
Rock Shox Pike rct3 solo Air 27,5:D
image.jpg

Jetzt noch Vorbau, Lenker ...
Aber morgen geht's in den Urlaub Ala Nesselwang.:hüpf:
Auch wenn das Wetter mich gerade >:( nimm ich das schwarze mk3 mit und versuche mal air die Kapeler Alm zu kommen:D und dann im Schnee :i2: hinunter, oder was noch da ist:(.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 23
Hi,
wollte mich auch mal wieder zu Wort melden: Ich habe noch eine Änderung beim Antrieb vorgenommen und mir eine Hope Kurbel mit direct mount spider Kettenblatt gegönnt...die hatte etwas Lieferzeit, aber jetzt ist sie da und ich kann dann hoffentlich dieses Wochenende mal zum Ende kommen! :daumen::hüpf::i2:

Es sei denn mein noch ungeborenes Kind kommt dazwischen :eek:;)

Darum ist auch in letzter Zeit wenig Zeit für's bike(en).

Nochmal zur Kurbel: Sie sieht klasse aus passt zu meine anderen Hope Komponenten und wird einfach super. Dazu noch das direct mount Kettenblatt... ach herrlich! Bilde folgen bald...

Also weiter gespannt sein!

Gruß
 
Hey,
berichte mal bitte wie die Montage funktioniert hat. Der normale Tretlagerschlüssel und das vorhandene Tretlager passen ja leider nicht. Liegt bei mir auch schon alles zur Montage bereit. Nur das Werkzeug für das Tretlager fehlt noch.
Bin auch begeistert von der Kurbel. Gewogen hab ich 660g mit DM Kettenblatt 30Z.
 
Das direkt Mount war aber doch schon seit Wochen bekannt.


Vorbau und Lenker würde ich auch warten bis Oberrohrlänge bestätigt ist. Da der Sitzwinkel wohl steiler werden sie da wohl auch was geändert haben.
 
Hey,
berichte mal bitte wie die Montage funktioniert hat. Der normale Tretlagerschlüssel und das vorhandene Tretlager passen ja leider nicht. Liegt bei mir auch schon alles zur Montage bereit. Nur das Werkzeug für das Tretlager fehlt noch.
Bin auch begeistert von der Kurbel. Gewogen hab ich 660g mit DM Kettenblatt 30Z.

Die Montage war recht einfach, nur das man beim 301 den Hinterbau demontieren muss, um mit dem Hope Innenlagerschlüssel arbeiten zu können. Aber nagut!
Die Kurbel ist drin, jedoch habe ich nun ein anderes Problem:
Ich wollte gerade meine Syntace NumberNine Pedale an meine schöne neue Hope Kurbel schrauben, aber es geht nicht! :confused:
Habe dann von einem anderen bike die Hope Pedale und ein CrankBrothers probiert...ohne Probleme. Gleichzeitig passen die Syntace aber an den jeweils anderen Kurbeln wo Hope bzw. CrankBrothers drin waren.
Alles auch nur mit der Hand! Die Syntace bekomme ich mit Hand eine Umdrehung rein, danach müsste ich den 6er Inbus nehmen, aber das kann ja nicht sein!

Hat da jemand eine hilfreiche Idee, oder gleiches erlebt? Würde mich über Hilfe freuen!
 
Hey,
Hab das bei mir mal eben probiert. Auch Hope Kurbel und Syntace No.9 Pedalen. Die rechte Pedale lässt sich von Hand leichtgängig bis zum Anschlag eindrehen. Die Linke Pedale hakt etwas auf den letzten beiden Gewindegängen. Kann aber mit relativ wenig Kraftaufwand am Schlüssel bis zum Anschlag gedreht werden.

Hinterbau: das heißt man muss die eine Schraube an der Hauptschwinge komplett entfernen, oder?? Hab ich noch nie gemacht. Ist das problemlos möglich? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten