Der richtige "Damen"-Reifen gesucht...

Registriert
26. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe gerade für meine Frau nen Müsing Twinroad Lite Rahmen (Trekking) und 28er Laufräder mit 19C Felge geschossen.

Nun suche ich die passenden Schluppen und bin nach vielem Lesen mehr verwirrt als gebildet :confused:

Vorgaben:
- ländliches Gebiet mit einem Mix aus Asphalt-, Feld- und Waldwegen
- Schönwetterfahrerin (trocken)
- Freizeitfahrerin mit gemäßigtem Tempo (max. 20 km/h)
- Reifen sollte guten Komfort bieten (Prio 1)
- Leichtlauf (Prio 2)
- Reifen sollte möglichst leicht sein (Prio 3) (mindestens unter 700g)
- maximal 50er Breite

Frage 1: Reifenbreite
Je breiter desto komfortabler - soweit klar. Ich schwanke sehr zwischen Breiten um 40/42 und der 50er Breite. Das Gewicht des Reifens steigt beim Sprung auf 50 teils merklich an. Da stellt sich die Frage, ob der Komfortgewinn groß genug ist, diesen Nachteil zu kompensieren?

Frage 2:
Welcher Reifen passt hier vor allem unter Komfortgesichtspunkten am Besten?
Habe mal folgende raus geguckt:

Klasse 40/42-622:
  • Marathon Supreme 42-622 495g 24,95
  • Marathon Racer EVO 40-622 435g 27,95
  • Vittoria Randonneur Hyper 40-622 440g 29,90
  • Conti Travel Contact 42-622 620g 21,80 (relativ schwer)
  • Maxxis Overdrive Elite 40-622 580g 28,90
Klasse 50-622:
  • Marathon Supreme 50-622 645g 24,95
  • Conti Race King 50-622 605g 21,95
 
Zuletzt bearbeitet:
Vittoria Randonneur Hyper 700x40 - rollen extrem leicht und haben großes Volumen - da kommt der Marathon Racer nicht mit.

Der Conti SpeeRide ist mit seiner 28 TPI Karkasse ein ziemlicher Holzreifen und außerdem auf 19C nur 37 mm breit (selbst nachgemessen).

Der Marathon Supreme EVO 700x50 baut auf 19C genau 44 mm (auch selbst gemessen) und ist vom Komfort und Grip extrem gut. Das Gewicht fällt definitiv nur bei der Beschleunigung auf.
 
OK, habe den Vittoria Randonneur Hyper in die Liste oben aufgenommen. Klingt recht interessant, vor allem das Gewicht.
Mir ist klar, dass man das nur beim Beschleunigen merkt. Aber ich hatte damals mal (ohne nachzudenken) ihr nen Marathon Plus auf´s Rad montiert. Scheiße schwer das Teil (so um 900g) und das merkte man(n) - nicht Frau - wirklich.
Wie breit würde der denn auf 19C bauen, hat das mal jmd. gemessen?

Ist der Vittoria Randonneur Hyper denn auch für Feld- / Waldwege einigermaßen geeignet? Wie würdet ihr die gleiche Frage für den Supreme beantworten?

@talybont:
Würdest Du den Vittoria Randonneur Hyper vom Komfort und Volumen her eher mit dem Supreme 42 oder 50 vergleichen (wenn der Suprem gemessen nur 44 breit baut, ist er ja vom Vittoria vlt. nicht mehr weit weg)?

Nachtrag:
Auf der HP von Vittoria kann ich den Randonneur Hyper nicht mehr finden. Heißt der inzwischen vielleicht Voyager Hyper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Vittoria Randonneur Hyper denn auch für Feld- / Waldwege einigermaßen geeignet? Wie würdet ihr die gleiche Frage für den Supreme beantworten?

@talybont:
Würdest Du den Vittoria Randonneur Hyper vom Komfort und Volumen her eher mit dem Supreme 42 oder 50 vergleichen (wenn der Suprem gemessen nur 44 breit baut, ist er ja vom Vittoria vlt. nicht mehr weit weg)?

Nachtrag:
Auf der HP von Vittoria kann ich den Randonneur Hyper nicht mehr finden. Heißt der inzwischen vielleicht Voyager Hyper ?
Randonneur Hyper = Voyager Hyper

Der Hyper in 40 mm dürfte laut Erfahrungen auch 40 mm breit sein, also breiter als ein 42er Supreme oder 40er Racer. Was ihn so komfortabel macht, ist seine 120 tpi Karkasse.

Fahre mit der 32er Hyper auch Wald- und Feldwege - kein Problem, wenn Du nicht CXmäßig ums Eck willst. Das einzige, was er nicht mag, ist feuchtigkeit gepaart mit Temperaturen unter 5 Grad. Da schmiert er dann ab und an mal. Aber für Schönwetterradler kein Thema.

Der Supreme hat den besten Nassgrip aller Strassenreifen, die ich bisher hatte. Bei feld- und Waldwegen sehe ich da auch keinerlei Probleme.
 
Dann wäre der 40er Hyper wohl meine erste Wahl in Punkto Komfort/Gewicht.
Mal sehen wo ich den günstig schießen kann (ist ja eher selten die Marke).

Rose hat ihn für 29,90 - falls jmd. nen günstigeren Händler kennt, dann her damit!!
 
Nimm den Marathon Racer, habe den am 26" Stadtradl und der geht echt gut. Ist relativ leicht und ne Panne hatte ich auch noch nicht damit, obwohl bei uns die Wege auch nicht so pralle sind. Also warum viele auf diesen Reifen schimpfen ist mir schleierhaft. Wenn du einen richtigen Komfortgewinn haben willst dann müsstest du sowieso einen Ballonreifen >50mm nehmen, alles andere sind nach meinen Erfahrungen nur Kleinigkeiten.
 
Habe jetzt bei Rose zugeschlagen. Abzgl. 10 Eur Gutschein für Newsletter Abo bin ich bei 24,90 zzgl. Versand je Reifen ausgekommen.

Mal sehen ob sie es wert sind :)
 
Der Conti SpeeRide ist mit seiner 28 TPI Karkasse ein ziemlicher Holzreifen und außerdem auf 19C nur 37 mm breit (selbst nachgemessen).

Meinst Du das mit dem Holzreifen wegen der geringen Breite und dem damit verbundenen geringeren Komfort oder weil er so wenig Grip hat und hart ist wie ein Holzreifen ?
 
auf der Conti Homepage steht was anderes...auch hier hat google geholfen :lol:

conti.jpg
 

Anhänge

  • conti.jpg
    conti.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wie: 3 x 28 = 84.
Da gibt es jetzt zwei Moeglichkeiten.
Entweder haben die Contis hier einfach alle Lagen zusammengezaehlt und @talybont hat zurueckgerechnet. Vgl. hierzu folgenden Auszug aus dem Link, den ich gepostet habe:
Vorsicht beim Vergleich von EPI-Angaben. Häufig wird die Fadenzahl von sämtlichen Karkassenlagen addiert. Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt. Bei Schwalbe geben wir generell die reine Materialdichte von einer Karkassenlage an. In der Regel befinden sich 3 Karkassenlagen unter der Lauffläche.
Oder es sind drei Lagen mit 84 tpi und die Rechnung von Talybont ist falsch.
 
Beim Conti Race King 2,25 steht 3/180, wären somit 60er Karkasse, dies ist eine erstklassiger MTB Race Reifen, das kommt hin im Vergleich zum Racing Ralph von Schwalbe mit 67 EPI Also stimmt es dass der Speed Ride nur eine 28 EPI hat. Also recht grob geschnitzt.
Also soll er eine theoretisch schlechte Qualität und einen hohen Rollwiderstand haben.
 
Je gröber die Karkasse, desto mehr leidet die Geschmeidigkeit und desto schlechter rollt der Reifen ab. Allerdings kann man dies nicht bis Ultimo treiben, denn dünnere Fäden sind irgendwann auch pannenanfälliger.
Conti kann zwar Reifenmischungen, aber die Karkassen sind eher auf Haltbarkeit denn auf Geschmeidigkeit getrimmt. Wer mal einen 320 tpi Vittoria mit Latexschlauch gefahren ist, weiß wovon ich rede.
 
Die Erfahrung teile ich nicht. Viel Druck ist auch relativ. Ich fahre den bei 19C auf 2-3Bar und bei 110kg Systemgewicht bisher ohne Probleme im Alltag. Erfahrung ist aber <1000km. Vorher lange (ca.20k km) den trägen Marathon Plus gefahren bis der pannenanfällig wurde.
 
Als ein Reifen mit 62 mm mit 2-3 bar ist in meinen Augen fahl am Platz. Hier sollten 1,5 bar genügen. Das geht aber nicht mit 19C. Selbst mit 21C konnte ich nicht unter 2 bar gehen, und das bei seinerzeit 90-95 kg Systemgewicht.
Hier schuf der Maxxis DTH Abhilfe, der etwas schmäler baut und einen anderen Querschnitt besitzt. Damit hörte auch das komische Fahrgefühl auf.
 
Wenn der Reifen auf der 19c zu breit ist und zu wenig Luftdruck hat fängt es an schwammig zu werden. Das ist auch meine Erfahrung. Lieber nur ein 42-44mm schmalen Reifen fahren.
 
Als ein Reifen mit 62 mm mit 2-3 bar ist in meinen Augen fahl am Platz. Hier sollten 1,5 bar genügen. Das geht aber nicht mit 19C. Selbst mit 21C konnte ich nicht unter 2 bar gehen, und das bei seinerzeit 90-95 kg Systemgewicht.
Hier schuf der Maxxis DTH Abhilfe, der etwas schmäler baut und einen anderen Querschnitt besitzt. Damit hörte auch das komische Fahrgefühl auf.
Wir sprechen hier über 28", du aber (vermutlich) von 26". Den Fat Frank gibt es in 28" nur bis 2" Breite, die er letztlich nicht mal schafft (eher so 45-47mm je nach Druck). Ich finde den Reifen bei 19mm Maulweite sehr ordentlich und bin notorischer niedrig-Druck-Fahrer. Ist halt etwas schwer, läuft dafür aber recht gut. Kein Vergleich zu einem echten Holzereifen à la Road Cruiser.
 
Mea culpa - wer lesen kann..
In 622 kenne ich in der Klasse nur den Big Apple (Gurke) und den Marathon Supreme (der taugt). Ansonsten bin ich nur noch CXmäßig unterwegs.
 
Ich habe zwar so ein Gefühl, dass der Thread-Starter hier gar nicht mehr teilnimmt, aber der Specialized Fatboy wäre bei 45mm und jeglicher Abwesenheit von Profil auch noch ein Kandidat.

@talybont dein Beitrag zeigt auch noch einen weiteren Punkt in dem wir aneinander vorbei reden: dir fehlt schlicht die Erfahrung mit echten Mistreifen :D
 
Zurück
Oben Unten