Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Unterscheidet sich die Bremsleistung von V4 zu E4 sehr stark?
Fahre aktuell die E4 mit Sinterbelägen und könnte an manchen Stellen etwas mehr Power benötigen (bei 100 kg Fahrergewicht am Enduro).

Allerdings nur am Ende langer, sehr steiler Stücke, wo ich wirklich nahezu ununterbrochen sehr stark bremsen muss.
Sonst reicht die Bremsleistung in 99% aller Fälle. Mir fällt es bis jetzt auch nur an einer Stelle auf meinem Hometrail auf.

Habe das Gefühl, die Bremse is da am Ende. Nach dem Steilstück macht die Bremse einen eher rauhen Ton beim Bremsen. Bremst dann stärker, heult sie auch bei Trockenheit.
Kann es sein, dass ich da dann die Belastungsgrenze erreicht habe?

Muss dazu sagen, dass meine X0 Trail hier mehrklich schlechter war.

Gruß
Niklas
 
Ich kann XT und Hope E4 vergleichen. Beide 203/180. Von der Bremsleistung ist die XT erst mit Trickstuff Sinterbelägen auf das Niveau der Hope mit Sinterbelägen gekommen. Die Hope musste ich mit den Floatingscheiben sehr lange einbremsen. Nun bin ich mit den Hope sehr zufrieden. Bei 100kg Fahrer könnte sie vllt. etwas mehr Bremskraft bzw. reduzierte Handkraft haben, das ist aber Luxuskritik, es reicht jederzeit für einen Einfingerstoppie. Die XT war gut, mit den Trickstuffbelägen rau aber sehr gut, aber von der Dosierbarkeit und der Einstellbarkeit sowie der Optik nicht annähernd so schön wie die Hope.
 
Ich kann XT und Hope E4 vergleichen. Beide 203/180. Von der Bremsleistung ist die XT erst mit Trickstuff Sinterbelägen auf das Niveau der Hope mit Sinterbelägen gekommen. Die Hope musste ich mit den Floatingscheiben sehr lange einbremsen. Nun bin ich mit den Hope sehr zufrieden. Bei 100kg Fahrer könnte sie vllt. etwas mehr Bremskraft bzw. reduzierte Handkraft haben, das ist aber Luxuskritik, es reicht jederzeit für einen Einfingerstoppie. Die XT war gut, mit den Trickstuffbelägen rau aber sehr gut, aber von der Dosierbarkeit und der Einstellbarkeit sowie der Optik nicht annähernd so schön wie die Hope.

Das kann ich bestätigen. Die XT mit den Trickstuffbelägen und der Dächle-Disc ist "rauh". Und eine (noch) bessere Dosierbarkeit als mit der XT ist genau das, was ich mir eben erhoffe. Ich denke, ich werd mir mal wieder was Schönes gönnen :D Uups, meinem Bike natürlich :lol:
 
........... daß neben den Sinterbelägen offensichtlich auch eine penible Einstellung der Bremssättel ausschlaggebend ist.

Das hast du gut erkannt. Wenn eine Hope Bremse vernünftig verbaut ist und dann noch gut entlüftet wird, hast du eine zuverlässige, gut Dosierbare und vor allem eine Standfeste Bremse. Natürlich gibt es auch noch andere Bremsen die gut Funktionieren aber dieses "besser und schlechter als xyz" bringt gar nichts. Jeder hat andere vor lieben und bremsen tun sie alle (irgendwie).
 
Hi,

welche Scheiben fährste denn?
Ich fahre die Floating Disc in 203 / 185.

Ausgerichtet und schleiffrei ist die Bremse. Ich werde dann auch erstmal die Parkbesuche abwarten. Aber etwas mehr Bremsleistung könnte bei mir vlt nicht schaden, deshalb die Frage nach dem Vergleich mit der V4, ob diese nochmal merklich mehr Bremsleistung hat?

Gruß
Niklas
 
Das hast du gut erkannt. Wenn eine Hope Bremse vernünftig verbaut ist und dann noch gut entlüftet wird, hast du eine zuverlässige, gut Dosierbare und vor allem eine Standfeste Bremse. Natürlich gibt es auch noch andere Bremsen die gut Funktionieren aber dieses "besser und schlechter als xyz" bringt gar nichts. Jeder hat andere vor lieben und bremsen tun sie alle (irgendwie).

Da gebe ich dir Recht. Das ist in der Tat der Fall. Deswegen habe ich auch nichts negatives über meine Hope gesagt. Ist aber jetzt auch wurscht. Ich denke wir haben hier ein Luxusproblem und klagen auf hohem Niveau.

Grüße
 
Da gebe ich dir Recht. Das ist in der Tat der Fall. Deswegen habe ich auch nichts negatives über meine Hope gesagt. Ist aber jetzt auch wurscht. Ich denke wir haben hier ein Luxusproblem und klagen auf hohem Niveau.

Grüße

Sehr hohes Niveau, das stimmt. Ich kann auch nichts wirklich Schlechtes über meine XT785 sagen. Sie ist sehr zuverlässig, kräftig, lässt sich ordentlich dosieren usw. Nur ist für mich als Maschinenbautechniker die Hope halt wesentlich "hübscher" :love:, aber das ist Geschmacksache und über Geschmack.... ;)
Hübscher, einen Tick besser dosierbar und einen Tick leichter......reicht mir als Grund :lol:
 
Unterscheidet sich die Bremsleistung von V4 zu E4 sehr stark?
Fahre aktuell die E4 mit Sinterbelägen und könnte an manchen Stellen etwas mehr Power benötigen (bei 100 kg Fahrergewicht am Enduro).

Allerdings nur am Ende langer, sehr steiler Stücke, wo ich wirklich nahezu ununterbrochen sehr stark bremsen muss.
Sonst reicht die Bremsleistung in 99% aller Fälle. Mir fällt es bis jetzt auch nur an einer Stelle auf meinem Hometrail auf.

Habe das Gefühl, die Bremse is da am Ende. Nach dem Steilstück macht die Bremse einen eher rauhen Ton beim Bremsen. Bremst dann stärker, heult sie auch bei Trockenheit.
Kann es sein, dass ich da dann die Belastungsgrenze erreicht habe?
...

Bremsen ist bekanntermaßen die Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme. Hier ist's dann wie mit Salz und Wasser: irgendwann ist die Sättigung erreicht und das Bremssystem kann keine Temperatur mehr aufnehmen.

Als "Low Budget" Lösung würden sich u.U. die Dächle-Disks anbieten. Mit einer Dicke von 2,05mm können die etwas mehr Temperatur. Oder eben die V4 incl. der innenbelüfteten Scheiben.

Hab' selbst gute 100kg Systemgewicht und die V4: das bremst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsen ist bekanntermaßen die Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme. Hier ist's dann wie mit Salz und Wasser: irgendwann ist die Sättigung erreicht und das Bremssystem kann keine Temperatur mehr aufnehmen.

Als "Low Budget" Lösung würden sich u.U. die Dächle-Disks anbieten. Mit einer Dicke von 2,05mm können die etwas mehr Temperatur. Oder eben die V4 incl. der innenbelüfteten Scheiben.

Hab' selbst gute 100kg Systemgewicht und die V4: das bremst!
Ich würde ganz gerne bei meinen Hope Floating Discs bleiben.
Werde dann mal die ersten Parkbesuche noch abwarten. Weil an besagter Stelle habe ich bis jetzt jede Bremse an die Grenze bringen können, wenn man denn will oder es die Umstände erfordern.

Als Option halte ich mir mal offen, die V4 Sättel zu ordern und sonst alles so zu belassen, wie es ist.

Aber danke für deinen Tipp!

Gruß
Niklas
 
Ich kann den Vergleich ziehen aus...
FORMULA RX
AVID X0
HOPE TECH 3 E4

Und kann nur sagen GEIL

die RX hatte einen Mega Druckpunkt, die X0 war auch ordentlich hart, wenn sie denn mal nicht zickte.
Von der Bremskraft waren beide gut.

Die Tech 3 e4 ist von der Bremskraft besser als beide, der Druckpunkt weicher, aber lange nicht matschig... Liegt wohl am Vergleich zwischen 2 und 4 Kolben Bremse....

Ich wiege inklusive Klamotten und Fahrrad 118 KG!
Und auch ich schaffe einen 1 Finger stoppy wenn ich es denn will.

Würde das Geld sofort wieder ausgeben!

PS. Alle Bremsen wurden vorne mit 203mm und hinten mit 180mm Scheiben gefahren
 
Meine E4 macht an der Bremszange laute, knarzende Geräusche, wenn ich den Bremshebel feste ziehe, habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Seltsam....ich habe da deutliche Unterschiede zwischen organischen und gesinterten Belägen.
Der ibc-Test übrigens auch.
bin nur vorne organisch gefahren. waren bei nässe leiser und der druck etwas mehr beim an bremsen.
nur an den steilstücken auf dem hometrail, nicht ausreichend von der Bremswirkung.
da war kein unterschied zu spüren.
 
Vorne / hinten jetzt 183 statt 160 an X2 RACE EVO läuft super. Bin sehr zufrieden, besten Dank für den Tip. Die E4 kann also noch warten.
 
welche bremsscheiben benutzt ihr?
habe shimano ice tec drauf und die sind bei einem satz beläge auf das minimum unten.
welche könnt ihr empfehlen die gute bremsleistung haben und länger halten?
 
Zurück
Oben Unten