Propain Offtopic

Schau dir mal den Deuter Cross Air 20 EXP an. Hab das kleinere Modell Race EXP Air. Das Belüftungssytem am Rücken ist super. Sitz sehr gut.

http://www.deuter.com/AT/de/bike/cross-air-20-exp-32094-1374.html

Edit: Hab gerade gesehen, das der Cross Air ein anderes Helmhaltesytem hat wie der Race, sollte aber auch mit Fullface funktionieren.

165xauto_5470_Helmhalterung_CrossAir20EXP.jpg



Beim Race ist halt das Netz verstaubar aber der Fullface lässt sich sehr gut fixieren.
Ich denke beim Cross(Bild oben) hält der Helm eventuell sogar noch besser.

165xauto_2134_RaceEXPAir_0510_d2_09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Roamer hab ich auch, nutz den aber auch zum zur-Arbeit-fahren und so, da passt schon ganz gut was rein, trotzdem ist er ziemlich kompakt und gut vom Gefühl auf dem Rücken.
Davor hatte ich einen von Cube (18l, glaube ich), der war an sich auch ganz gut, grad für den Preis aber hat auch nur n gutes halbes Jahr wirklich gehalten, dann war das Material teils durch, eine Naht war auf usw, aber halt auch täglicher Gebrauch bei Wind und Wetter. Ob der Evoc länger hält muss sich auch noch zeigen... ;)

Edit:
Kurzer Zwischenstand von meiner Bremse:
Heute nach Feierabend die Scheibe ordentlich sauber gemacht (gestern schonmal, also zwei mal, ich wollte wirklich auf Nummer sich gehen, am Ende war die klinisch rein).
Kolben zurückgedrückt geguckt das die sauber sind, neue Beläge rein, geguckt ob was schleift, war alles gut, also ne kurze Runde draussen gedreht durch Nachbarschaft und nen kleinen Park hier in der Nähe.
Die Eindrücke: Druckpunkt jetzt noch etwas präziser, Bremse schön kontrollierbar (bis zum Druckpunkt verzögert sie aber rollt noch, "über" den Druckpunkt bleibt das Rad stehen, so soll es sein denke ich doch).
Was mich positiv stimmt: Abrieb auf den neuen Belägen und auch der Scheibe nun gleichmäßig und großflächig, wie vorne, alte Beläge waren von hinten trocken, keine DOT-Spuren aus den Zylindern zur sehen und wie gesagt, Rad wenn nötig immer blockierbar, auch in Situationen wo es vorher einfach garnicht ging.
Sicherlich noch keine wirkliche Entwarnung, dafür war die Fahrt zu kurz und das Wetter zu schlecht (deswegen konnte ich danach nicht beurteilen ob das bisschen Feuchtigkeit hinter den neuen Belägen Schmutz aus dem Wald, DOT oder Putzreste waren, war aber nur minimal und sah eigentlich nach Wasser aus, und die bremse quietschte a bisserl, aber das bin ich bei Avids im Nassen gewöhnt^^ ) aber wenn Ichs am Wochenende schaffe werd ich noch ein wenig fahren und das ganze weiter beobachten - ein Anfang ists auf jeden Fall denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine X9 Trail ist selbst bei Nässe ruhig, getestet bisher nur mit den alten Scheiben, die neuen Center Line bin ich noch nicht bei Nässe gefahren. Beläge fahr ich bisher organische (schwarze Platte), hab aber auch Sinter (kupfer) hier.
 
hab gesinterte ausprobiert, vielleicht liegts auch da dran. und es war auch wirklich nicht doll, die elixir5 am anderen rad ist DEUTLICH lauter, von der formula die ich mal hatte garnicht zu reden...
 
Das kann gut sein, bzw ergibt auch sinn, aber im Prinzip bremst mir die wie Sie jetzt grad hinten ist schon ordentlich genug. Wenn die Probleme dann mal aussortiert sind, kann man da immer noch mal rumprobieren.

(Vorne hab ich ja auch die Standard-Beläge drin, müssten auch die organischen sein)
 
Sie bremst ja schon gut, hab nur das Gefühl dass da noch mehr gehen könnte. Vorne z.B. ist sie absolut nicht der Anker, den ich von einer Scheibenbremse erwarte. Hab noch ne Magura Luise FR an nem anderen Bike und die packt brutal zu, allerdings ohne Dosirung.
I/O ist da das Stichwort
 
So, Test gefunden: Kool-Stop D-635 ("Minimal teurer als der organische BBB, dafür ohne das geringste Fading-Problem: überragender Gesamtsieger nach Punkten", Quelle: Bike).
 
Suche einen Rucksack OHNE Protektor bis 20L, der Platz für folgende Sachen bietet:

-Protektoren (Knie, Schiebein, Ellbogen)
-Werkzeug (Flickzeug, kleine Pumpe, Schlauch...)
-FullFace (entweder durch Netz oder Laschen, den denen er befestigt (eingehängt) werden kann)
-Windjacke
-Trinkblasenfach (1,5L)

Hat jemand sowas bzw. kann was empfehlen?
Ich fahre den Camelbak MULE XV und da bring ich alles unter inklusive einer 3l Trinkblase, die schon dabei ist. Die Schützer steck ich in das offene fach und den Fullface kann man auch mit den Schnallen mit befestigen. Leider ist es ein Auslaufmodell aber es gibt auch die aktuelle Variante die sich nur durch kleine Taschen am unteren Gurt unterscheidet.
 
Kennt jemand ne gescheite Halbschale wo man auch mit einer Goggle fahren kann? Hab aufn Trail trotz Brille immer das Problem von tränenden Augen. Hab schon mehrere Brillen getestet, leider immer das gleiche problem.
Passende Goggle zum Helm wär auch nice.
 
:wut::wut:
...vor lauter Skype testen - zwischendurch Ellbogenschoner und Bremsbeläge für Vinschgau bei CRC bestellt - GLEICH MAL SAUBER DIE FALSCHEN BESTELLT :aufreg:
Bin mal gespannt ob meine Mail mit der Bitte um Korrektur was bewirkt.
 
Kennt jemand ne gescheite Halbschale wo man auch mit einer Goggle fahren kann? Hab aufn Trail trotz Brille immer das Problem von tränenden Augen. Hab schon mehrere Brillen getestet, leider immer das gleiche problem.
Passende Goggle zum Helm wär auch nice.
Bell Super 2 hab ich. Gefällt mir ganz gut, Goggles kein Problem. Belüftung gut. Habe den in S
 
Kennt jemand ne gescheite Halbschale wo man auch mit einer Goggle fahren kann? Hab aufn Trail trotz Brille immer das Problem von tränenden Augen. Hab schon mehrere Brillen getestet, leider immer das gleiche problem.
Passende Goggle zum Helm wär auch nice.

ich komm mit diesem hier ganz gut zurecht…

Bell-super-goggle.jpg
 

Anhänge

  • Bell-super-goggle.jpg
    Bell-super-goggle.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 14
Suche auch grad einen neuen Helm. Mit dem Bell kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, weil der auch ohne Kinnschutz schon ne Menge Gewicht mitbringt. Werds wohl so handhaben: was leichtes, sicheres fürn Trail und später einen sicheren Fullface für mehr.

Heißt aber nicht, dass ich schon weiß, welcher Helm es werden soll (auch wenn es grad einen Test in einer Bike-Bravo gab). Der Giro Feature (Mips) hat übrigens "nur" mit Gut abgeschnitten (schlechte Belüftung, schlecht erreichbares Drehrad, fixierte Gurtdreiecke).

Die passende Brille wird entweder eine von Rose oder eine von Swiss Eye. Beide sollen den Wind gut abhalten.
 
Ich finds grad mit Helm-Tests immer schwer in Zeitschriften - ich hab den 661 Recon und der sitzt bei mir super, im 'nem Test wurde mal bemängelt, dass der nur unzureichend einstellbar ist oder ähnlich - der Punkt ist für mich aber herzlich egal, da er auch ohne die Einstellung sitzt. Von daher...
 
Ich finds grad mit Helm-Tests immer schwer in Zeitschriften - ich hab den 661 Recon und der sitzt bei mir super, im 'nem Test wurde mal bemängelt, dass der nur unzureichend einstellbar ist oder ähnlich - der Punkt ist für mich aber herzlich egal, da er auch ohne die Einstellung sitzt. Von daher...
Gut, wenn derlei Hinweise zu lesen sind, kann man sich Vorort ja seine eigenen Eindruck verschaffen. Schwieriger wirds beim Thema Belüftung - dazu müsste man aufn Trail.

Ich finde das Gewicht vom Bell überhaupt nicht störend - auch mit Kinnschutz dran. Klar, da hat jeder so seine Vorlieben
Klar, das sowieso. Mal schauen, welcher es bei mir am Ende wird.
 
Zurück
Oben Unten