Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Sehr geil ! :daumen:
Das ist ein ganz schöner Knaller!

Haben die Stantons inzwischen einen Vertrieb oder hast Du direkt bestellt?



... und mehr Bilder müssen her ;) :D ...

Danke danke

Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum erstanden. Hab echt noch Glück gehabt, denn den RAW gibt es nicht mehr.
Stanton hat bisher auch immer noch keinen eigenen Vertrieb...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Danke danke

Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum erstanden. Hab echt noch Glück gehabt, denn den RAW gibt es nicht mehr.
Stanton hat bisher auch immer noch keinen eigenen Vertrieb...

ja, stimmt die Ausführung hatte ich noch im Hinterkopf ...
Das dann eine echte Rarität :daumen:
Die neuen Switchback-Farben sind auch ziemlich geil ... :D
 
Hier im Forum sieht man öfter Aufbauten an denen fette Vierkolbenbremsen in Verbindung mit 200er Scheiben verbaut werden was dann gern mit der Standfestigkeit begründet wird. Ich weiß, wenn man von sich auf andere schließt ist das immer etwas problematisch. Aber ich mit meinen fast 90 kg wie Gott mich schuf hatte im Mittelgebirgsbetrieb mit ner T1 + 180/160 noch nie Probleme. Auch die eine größere Alpenabfahrt mit der Kombi lief problemlos. Am (weichgespühlten) AM mit Elixir + 203/180 waren nach einer längeren Alpenabfahrt maximal die Scheiben etwas schwarz.

Vielleicht stolper ich zu viel und fahre zu wenig;)
 
Bremskraft kann nur durch mehr Bremskraft ersetzt werden! Bezieht sich auch auf thermische Stabilität. Ich zieh aber auch nen Kinderanhänger damit mal über die Alb, das macht dann roundabout 170kg, die gebremst werden wollen.
 
Hier mal ein Foto von meiner Feierabend Runde vorhin...
1292ba55f340f9ee06cd691591a46a0f.jpg



Gesendet von einem iPhone mit Tapatalk.
 
170kg??? Hast du zwei 10jährige im Hänger oder wie kommt das Gewicht zustande?

Die Frage ist schon sehr persönlich :) Aber die einfache Rechnung Rad 15kg + Hänger 15 kg + 2 Kinder (4 Jahre) a 15 kg, dann bleiben für den Fahrer noch 110 kg. Da ich Beorn kenne würde ich sagen - kommt er da wohl nicht hin, aber der Rucksack ist vielleicht mit Verpflegung für die Kinder voll, dann passt das schon.
 
Fast richtig Andi: 100kg + das bissle, das ich nicht wissen will, für mich + 15,5kg Bike + 12kg Hänger leer + 19kg Kind (2 1/2) + 21kg Kind (4 1/2) + Gepäck und meine Kleidung ;) Da kommt das leider schon hin, frag mal meine Beine, wenns von Ulm nach Blaubeuren und dann hoch geht oder ins Lonetal. Aber Besserung ist in Sicht! Die Große fährt fleißig selber und der Kleinste wiegt erst 9kg ;)
 
Und du fährst mit der Anhängelast echt auf Trails bei denen die Bremskraft von Belang ist? Das würde ich mich irgendwie nicht trauen... Im Sommer bekomme ich den Singletrailer von einem Kumpel und mein Kurzer hat dann vermutlich 10kg. Mit 20-30kg Gesamtgewicht würde ich mich noch trauen auf Trails zu fahren die ich heute auch schon fahre. Mit 60kg am Haken definitiv nicht mehr, da wäre Asphalt angesagt... ;)
 
Fast richtig Andi: 100kg + das bissle, das ich nicht wissen will, für mich + 15,5kg Bike + 12kg Hänger leer + 19kg Kind (2 1/2) + 21kg Kind (4 1/2) + Gepäck und meine Kleidung ;) Da kommt das leider schon hin, frag mal meine Beine, wenns von Ulm nach Blaubeuren und dann hoch geht oder ins Lonetal. Aber Besserung ist in Sicht! Die Große fährt fleißig selber und der Kleinste wiegt erst 9kg ;)

Wow, meine Kleine mit 3 3/4 stagniert gerade bei knappen 15 kg... Ich wollte sie letzte Woche mal aufs Rad "lupfen", aber es fehlen immernoch ein bis zwei cm...

Und du fährst mit der Anhängelast echt auf Trails bei denen die Bremskraft von Belang ist? Das würde ich mich irgendwie nicht trauen... Im Sommer bekomme ich den Singletrailer von einem Kumpel und mein Kurzer hat dann vermutlich 10kg. Mit 20-30kg Gesamtgewicht würde ich mich noch trauen auf Trails zu fahren die ich heute auch schon fahre. Mit 60kg am Haken definitiv nicht mehr, da wäre Asphalt angesagt... ;)
Ich weiß nicht, ob da Trails das Problem sind, sondern eher steile und lange Strecken, egal ob Schotter oder Asphalt. Da kommen die Bremsen an ihre Grenzen. Das Gewicht schiebt. Und einfach rollen lassen mit den Kiddies hinten drin will man vielleicht auch nicht so...
 
Ich kenne ebene, recht breite Trails, die fahr ich auch. Ansonsten ist mein Bike auch für alles da und auch ne Schotterrampe knallt man mit den Kindern hinten dran nicht einfach runter, muss Kurven massiv anbremsen, usw. Da sind auch 100Hm am Stück schon schnell mal schleifgebremst oder man nur kurz aufmachen und braucht dann wieder einiges an Bums an der Bremse.

Und wenn ich um Blaubeuren rum mich im Stolperbiken übe bin ich auch schnell Schleifbremser ;) Ist also auch Ausgleich für mangelnde Fahrtechnik.
 
Da ich hinten oft einen Plattfuss hatte und es das "schwalbe procore" Set noch nicht zu kaufen gab, hab ich mir selber eins gebastelt aus nem Collie aus dem Hallenradsport. Mit 190 Gramm ist es leichter als mein alter downhill Schlauch (300g) und hat sich voll bewährt. Hatte seither noch nie einen Plattfuss, auch nicht auf steiniger Downhill Strecke, trotz Reifendruck von 1.5-1.8 Bar.
Eine neue Bremse hat das Chromag auch noch bekommen (Shimano XT) Die wird heute mal getestet.
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 52
Ich dachte gerade schon du hättest das zweite Ventilloch am Felgenstoß gemacht, aber der ist wohl 5cm weiter rechts... ;)

Was hast du für nen Schlauchreifen genommen? Unter Collie hab ich nichts gefunden...
 
Das Fahrrad kenn ich doch! Bin ich sogar schonmal mit hingefalln, aufm Weg zum Bier holen eines Nachts in Dresden. Der Rahmen hat dabei aber nichts abbekommen ;)
 
@ beyerKC: Ja, ist ne Hammerschmidt Kurbel. Doch, kleine Touren fahr ich auch mit dem. Geht wunderbar. Die Hammerschmidt find ich super. Hat (ausser dem hohen Gewicht) fast nur Vorteile. Du kannst schalten ohne zu treten, die Kettenführung ist schon eingebaut, ist wartungsarm etc…. Die wird wohl noch lange an dem Bike bleiben. Das Bike ist eh schon sehr schwer, da spielt die Kurbel keine Rolle mehr.

@ duc-mo: Nein, hab ich natürlich nicht in den Felgenstoss gemacht ;) ist 2 Löcher daneben. Der Schlauchreifen ( sorry, wird Collé geschrieben, sagt man glaub ich nur in der Schweiz?) heisst "TUFO Special Artistic". Man kann natürlich auch jeden andren 26" Collé nehmen.
 
frfreshman: es hat sich so ergeben. Ein Freund hat sowas gesucht, da hab ich ihm das 456 verkauft. Das 456 Evo2 hat einen gravierenden Nachteil: 1 1/8" only

Hab dann überlegt 456650B oder das Commencal Meta HT. Dann hab ich über einen Freund das gefunden: geile Teile, der Preis war heiß: da musste ich zuschlagen
 
Zurück
Oben Unten