Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@JMartin

Also, habs das Wochenende ausprobiert:

60mm Bleche und 50mm Marathon Dureme sind gar kein Problem.

Bei den Blechen würde ich sagen, wars das. Ich denke nicht, dass 65er Bleche passen, aber vielleicht halte ich die Tage meine Cascadias nochmal hin.

Bei den Reifen hingegen ist noch Platz. Da passt auch noch was mit Stollen unter die Bleche, wie z.B. der 1.8er Renegade.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Naja, man wählt bleche halt immer ein wenig breiter als reifen. die bleche selber sind schon sehr gut was den schutz angeht. Obwohl sie z.b. vorn zu kurz sind. Das sind sie aber alle und dafür sindja flexible Mudflaps die ich auch noch nachrüsten werde. Brooks in schwarz natürlich passend zum Sattel und zum Lenkerband.

Ja das ist mir bewusst, aber die Bleche sind schon schick. Die Fatboy sind bei mir 40mm breit, ich werde es also wohl mal testen und hoffen dass es nicht zu sehr rum saut. Plastikteile versuche ich zu vermeiden. Danke!
 
@JMartin

Also, habs das Wochenende ausprobiert:

60mm Bleche und 50mm Marathon Dureme sind gar kein Problem.

Vielen Dank pefro! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde mal schauen, ob und in wieweit die Dureme sich in der Höhe von den Marathon Plus unterscheiden. Jetzt muss ich noch herausfinden, ob meine langen Beine nicht auf einem XL besser aufgehoben wären... Inzwischen habe ich auch einen Händler gefunden, der beide Rahmengrößen hat - allerdings eben nur "nackig".
 
Ja das ist mir bewusst, aber die Bleche sind schon schick. Die Fatboy sind bei mir 40mm breit, ich werde es also wohl mal testen und hoffen dass es nicht zu sehr rum saut. Plastikteile versuche ich zu vermeiden. Danke!

Wodurch sind die Reifen mal breit und mal nicht? Kommt das durch die Felgenbreite? Vielleicht muss ich das bei mir auch einfach nur mal probieren. Werd ich gleich heute Abend machen. Ich hab die ja auch zuhause liegen. Dann kann ich n Foto posten ob das passt oder nicht.
 
Das wäre natürlich super! Die Maulweite wird das definitiv beeinflussen, ich habe Mavics mit 19mm. Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Bleche es werden weil ich noch die Velo Orange Zeppelin in schwarz gefunden habe:

http://store.velo-orange.com/index....-polished-52mm-zeppelin-fenders-700c-blk.html

Die wären 52mm breit und etwas schlichter. Gefunden habe ich sie in einem deutschen shop noch nicht, werde aber mal anfragen ob die bestellbar sind.
 
Die kannte ich noch nicht. =) Vielleicht sind die auch neu.

Ich habe ne Mavic XM 319. Die sind mit 622x19 deinen gleich. Wenn der bei mir dann auch nur 40mm breit ist wären die Zeppelin ja perfekt. Das Bestellen nimmt einfach kein Ende... xD

Ich habe mich gerade schon spontan für günstige Click Pedale und Schuhe entschieden.

Shimano Click´R Plattform-/Klickpedale PD-T420
Shimano SH-CT41 Country Touring

Sind dann zwar auch wieder nur einseitig nutzbar mit Strassenschuhen aber haben ne breitere angenehmere Auflage als meine aktuellen und sind mit 35€ schon recht günstig.
 
Das wäre natürlich super! Die Maulweite wird das definitiv beeinflussen, ich habe Mavics mit 19mm. Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Bleche es werden weil ich noch die Velo Orange Zeppelin in schwarz gefunden habe:

http://store.velo-orange.com/index....-polished-52mm-zeppelin-fenders-700c-blk.html

Die wären 52mm breit und etwas schlichter. Gefunden habe ich sie in einem deutschen shop noch nicht, werde aber mal anfragen ob die bestellbar sind.

Velo-Orange-Sachen bekommt man in D über Dailybread Cycles: http://www.dailybreadcycles.net/
 
Ich habe ne Mavic XM 319. Die sind mit 622x19 deinen gleich.

Genau die habe ich auch.

Velo-Orange-Sachen bekommt man in D über Dailybread Cycles: http://www.dailybreadcycles.net/

Die haben die Zeppelin in schwarz noch nicht in der Preisliste, anfragen kostet aber natürlich nichts. Alternativ hat velo-orange auch eine Liste mit den weltweit offiziellen Händlern auf ihrer Seite, ein Shop davon ist glücklicherweise 5 min von Zuhause entfernt ;)
 
Mal ein schnelles Handyfoto nach dem ersten Zusammenstecken :love:

Wird noch einiges geändert (Reifen, Schutzbleche, Vorbau, Kettenblätter, Schnellspanner, Sattel, Lichtanlage, Gepäckträger, Lowrider usw.)

Aber Hauptsache es fährt erstmal :D

Super angenehm zu fahren, tolle Geometrie.


dsc0435g85p0rjibk.jpg
 
hmm, je öfter ich das Rad sehe, desto weniger gefällt mir die aufrechte Geometrie mit dem extrem langen Steuerrohr und dem kurzen Vorbau. Mit Flatbar sieht es einfach harmonischer aus.
 
ja, fand es anfangs auch optisch etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings war es bei mir genau umgekehrt:
je öfter ich es mir angeschaut hab umso besser gefällt es mir.

Die Geometrie ist allerdings wirklich ganz nach dem Motto: "Form follows function" :D
 
Scheiße, ich weiß jetzt warum die BB7 an den Versa so schlecht sind. Ich hatte vorher die Avid Speeddial 7 dran. Die können ja regular und linear pull. Und dazu dann die BB7 MTB. An den Speeddial waren die noch gut. Nicht super gut aber gut. Jetzt an den Versa sind sie scheiße.

Ich glaub ich werd mir mal nur für vorne so ne TPM Hy/Rd holen und die probieren. Dieser Mix aus mechanisch und hydraulisch ist interessant.
 
Das wäre natürlich super! Die Maulweite wird das definitiv beeinflussen, ich habe Mavics mit 19mm. Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Bleche es werden weil ich noch die Velo Orange Zeppelin in schwarz gefunden habe:

http://store.velo-orange.com/index....-polished-52mm-zeppelin-fenders-700c-blk.html

Die wären 52mm breit und etwas schlichter. Gefunden habe ich sie in einem deutschen shop noch nicht, werde aber mal anfragen ob die bestellbar sind.

Nimm die Zeppelin. Die Fatboy sind 45 genau wie die Schutzbleche. Ich hab nichtmal n Foto gemacht. Das ist einfach scheiße eng und sie schließen quasi bündig mit den Blechen ab. Das Blech sollte schon ein paar wenige Millimeter überstehen. Aber es sah fast so aus als würde der Reifen an der Seite raus gucken. Bei mir ist wieder der Kojak drin.

PS: Die Beige-Wand-Reifen vertragen sich optisch eh nicht mit den goldenen Zügen.
 
Scheiße, ich weiß jetzt warum die BB7 an den Versa so schlecht sind. Ich hatte vorher die Avid Speeddial 7 dran. Die können ja regular und linear pull. Und dazu dann die BB7 MTB. An den Speeddial waren die noch gut. Nicht super gut aber gut. Jetzt an den Versa sind sie scheiße.

Ich glaub ich werd mir mal nur für vorne so ne TPM Hy/Rd holen und die probieren. Dieser Mix aus mechanisch und hydraulisch ist interessant.

Hast du die BB7 MTn mit den Versa kombiniert? Denke, mit den BB7 Road wäre das besser...
 
Ich hab mir die MTB halt mit den SpeedDial zusammen geholt und nicht an DropBars gedacht und dann einfach munter los getauscht.

BB7 Road sollten auch nochmal besser fuktionieren. Am liebsten würde ich beide mal vergleichen (mit der TPM) aber ich kann die ja schlecht anbauen und dann zurück schicken. Montieren geht quasi nicht ohne Spuren zu hinterlassen.
 
Bist du mit der Bremskraft oder dem Druckpunkt unzufrieden?

Wenn ich keinen Knoten im Kopf habe, sollte doch die Bremskraft bei der Mtn-Version mit STIs hoch sein, bei gleichzeitig schwammigem Druckpunkt, richtig?

Ich nutze die BB7 Road mit 6700er STIs am Crosser relativ zufrieden. Mit KCNC Razor-Scheibe (160mm, am Straßen-LRS) möchte ich aber nicht in die Berge fahren. Hier im Flachland reicht es aber völlig aus.
Beim Crossen ist die Leistung mit der Avid G2CS besser und ebenso ausreichend.
Aber vergleichbar mit hydraulischen Systemen ist es nicht. Meine Metallbeläge sind jetzt runter und ich bin gespannt, wie es dann mit organischen aussieht.
 
Nimm die Zeppelin. Die Fatboy sind 45 genau wie die Schutzbleche. Ich hab nichtmal n Foto gemacht. Das ist einfach scheiße eng und sie schließen quasi bündig mit den Blechen ab. Das Blech sollte schon ein paar wenige Millimeter überstehen. Aber es sah fast so aus als würde der Reifen an der Seite raus gucken. Bei mir ist wieder der Kojak drin.

Danke fürs testen! Auch wenn der Fatboy bei mir merkwürdigerweise auf der gleichen Felge nur 40mm hat... Die Zeppelin passen optisch wohl auch besser an meinen Aufbau.
 
Gibt es eigentlich allgemeine Lieferproblem bei Specialized mit den AWOL-Rahmen?

Ich habe mein AWOL-Projekt jetzt erst mal aufgegeben:
- AWOL Rahmenset Gr. L im November bei einem Specialized Händler bestellt
- geplante Auslieferung Mitte / Ende Januar
- seit Ende Februar hat mich der Händler mit verschiedensten Begründungen 6-7-mal immer wieder hingehalten
- Specialized kann angeblich immer noch keinen Liefertermin nennen und nicht mal bestätigen, daß der Rahmen überhaupt geliefert wird
- die Bestellung habe ich jetzt storniert!:(

Mal sehen - vielleicht versucht ich es nochmal mir den 2016er Modell (Rohloff-kompatible Ausfallenden), da ich sowieso auf Rohloff umrüsten wollte... => dann aber eher beim 'Elite-Shop' (da habe ich mehr vertrauen)!
 
Mein Awol ist seit heute fahrtüchtig, leider hat es dann natürlich pünktlich angefangen zu regnen...
Die Geometrie ist definitiv spürbar anders als bei anderen Rädern auf denen ich so gesessen habe, morgen gibt es hoffentlich Gelegenheit für die erste "richtige" Probefahrt ;)
DSC_1592.jpg DSC_1592.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1592.jpg
    DSC_1592.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_1593.jpg
    DSC_1593.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 28
Klar, kann ich versuchen wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, bisher bin ich quasi nur probe gerollt.
 
Gibt es eigentlich allgemeine Lieferproblem bei Specialized mit den AWOL-Rahmen?

Ja. Laut Specialized sind alle Framesets für diese Saison ausverkauft.

Anfang des Jahres haben viele Händler Rahmen bekommen, die haben sie aber sicher schon weit vor November geordert. Die Rahmen die an die Händler ausgeliefert wurden, dürften bis auf Einzelstücke bereits jetzt alle weg sein, da bist Du leider einfach zu spät dran gewesen.
 
Zurück
Oben Unten